>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fandet ihr die Mathe ZK
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 4:19 pm 
Newbie

Die 2c war nicht ohne. oder ich hab einen viel zu komplizierten rechenweg und es geht auch einfacher

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 4:22 pm 
User

Die 2c war richtig einfach. ;D
Da hatte ich keine Probleme mit. ;)
Ich denke eine 1 oder eine 1-2 wird bei mir drinne sein. ;)
Es kann ja sein, dass irgendwo ein kleiner fehler steckt. ;x

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 5:01 pm 
User

bei mir liesfs echt gut, außer bei der 1c). die hab ich ganz zu scvhluss gemacht und statt V sonne / V erde V sonne * V erde gemacht... :oops: :oops: :oops: . aber sonst eigentlich n großteil richtig
fand sie auch übelst einfach

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 5:48 pm 
Insider

Hi,

es kommt auch ganz auf die Vorbereitung an. Also unser Lehrer hat uns klasse auf die ZK vorbereitet. Wir haben so gut wie jede ZK durchgerechnet, er hat uns gesagt, was Signalwörter für was sind und so weiter.

Daher war für die meisten selbst die 2c kein Problem, denn so ähnliches haben wir schon etliche male gerechnet gehabt.

Gruß Shipwater

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 5:56 pm 
Newbie

also in der schule selber wurden wir meiner meinung nach viel zu wenig darauf vorbereitet.. unser lehrer hat uns immer alles vorgerechnet im unterricht, aber eine zk im unterricht zu machen? nope

ich hab mir zu sicherheit, weil mir persönlich die zks wichtig waren, bei einem mathe-zk-vorbeireitungskurs angemeldet und hab eine schulwoche geopfert um dort zu lernen.. viel neues hab ich dort zwar nicht gelernt, weil ich iwie einer der einzigen war der mathe anständig konnte, aber ich hab dadurch ne wenge übungsmöglichkeiten bekommen.. ansonsten hat mir die seite klassenarbeiten.de viel geholfen, da man da viele zks findet..

Letzendlich kommts dann doch auf die note an, aber ich hab ein relativ gutes gefühl dabei

Stalker.

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 6:02 pm 
Insider

Hi,

ich habe auch die ZK's von Klassenarbeiten.de als Übung benutzt. Da waren ja fast alle ab 1997 außer die 2008er, aber die gibt es auch im Internet samt Lösung zu finden.

Unser Lehrer hatte uns ein Buch vorgestellt, wo alle ZK's seit 2000 mit Tipps & Lösungen sind, aber ich habe es nicht bestellen müssen, da es die ZK's ja auch im Internet gibt.

Und unser Lehrer hat manchmal Aufgaben an der Tafel berechnet und gezeigt wie sie gehen, aber auch oft Gruppen mit einem "Spezialisten" gemacht, die dann gemeinsam mit den nicht so gut Aufgaben gelöst haben. Und er hat viel Zeit für uns geopfert (Nachmittagsunterricht, am freien Tag Unterricht..) Eine viel bessere ZK-Vorbereitung kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe auch ein gutes Gefühl bei der ZK, nur habe ich bei der 4b geschrieben, dass er im 3.Lebensjahr über 250kg wiegt. Bin mir aber nicht sicher, ob er das gelten lässt.

Gruß Shipwater

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 6:06 pm 
Newbie

ich fand die leicht...

1a hab ich richtig 1b teilweise richtig (rechenweg halt) 1c auch richtig

2 komplett richtig

3 vllt 1 punkt weniger als vollepunktzahl

4a und b richtig....bei c hab ich falsch umgeformt hab da 996kg aber das macht ja kein sinn..richtig wäre 450 aber trotzdem hab ich da denk ich 1 oder 2 punkte

insgesammt ganz einfach.. :D jetzt erst mal party machen!!! :D

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 6:09 pm 
Insider

Hi,

was habt ihr denn genau bei der 2b) raus? Also ich habe genau 10900cm^2*pi~34243,36cm^2 raus.

Zitat:
jetzt erst mal party machen!!! :D
Da bin ich dabei :D

Gruß Shipwater

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 8:46 pm 
Newbie

Ahhhh die Zk an sich war sooo easy, ich war auch anch ner 3/4 Stunde fertig ich hab aber erst hinterher gecheckt, dass die 3a) ja ohne zurücklegen ist, das sind dnan nur noch 49 Lose....!!!
Ich hab mich soooo grün geärgert....
Weiß jemand von euch zufällig wie genau das geht bei der 1c)? Also nur der Teil mit dem wie oft die Erde in die sonne passt und mit umrechnen, wiel des hab ich nicht verstanden...
Könnte mir das einer vorrechnen?

:?

Ach übrigens habt ihr gemerkt, dass bei der Nummer 4, die Frage war, in welchem Lebensjahr er das Gewicht überschreitet?^^ Des war voll fies gestellt find ich...

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 8:52 pm 
Insider

Hi,

wenn du wissen willst wie oft die Erde in die Sonne passt, musst du nur das Sonnenvolumen durch das Erdvolumen dividieren. Dabei musst du aufpassen, dass die Einheiten stimmen. m^3 wandelt man in km^3 um, indem man 1000^3 dividiert.

Und wenn man herausfinden will, wie lang das Licht für die Entfernung Sonne Erde braucht, muss man nur den Dreisatz anwenden und wieder auf die richtigen Einheiten achten. m wandelt man in km um, indem man 1000 dividiert, aber das sollte jedem bekannt sein,.

Mone hat geschrieben:
Ach übrigens habt ihr gemerkt, dass bei der Nummer 4, die Frage war, in welchem Lebensjahr er das Gewicht überschreitet?^^ Des war voll fies gestellt find ich...
Ich weis, dass er mit 3 Jahren ~272kg also mehr als 250kg wiegt, aber was musste man den in den Antwortsatz schreiben? 4.Lebensjahr?

Gruß Shipwater

Zuletzt geändert von Shipwater am Fr Jun 19, 2009 8:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 8:55 pm 
Newbie

Man musste schreiben, dass er im dritten Lebensjahr die 250kg überschreitet,...also noch vor seinem 3. Geburtstag...:) Danke übrigens für die Erklärung, was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum man durch 1000^3 dividieren muss?
Kannst du mir des erklären?
Danke shconmal :)

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 8:58 pm 
Insider

Hi,

wenn du m in km umwandelst teilst du ja durch 1000.
Wenn du m² in km² umwandelst teilst du dann durch 1000²
Und wenn du m³ in km³ umwandelst teilst du dann durch 1000³

Zitat:
Man musste schreiben, dass er im dritten Lebensjahr die 250kg überschreitet,...also noch vor seinem 3. Geburtstag..
Aber er wog doch erst mit 3 Jahren ~272kg. Und wenn jemand 3 Jahre ist, ist es das 4.Lebensjahr.

Gruß Shipwater

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:02 pm 
Newbie

Ahh danke Shipwater ich habs verstanden vielen Dank :) leider bringts mir hinterher nichts....aber trotzdem...
Also:
Er wiegt mit 3 Jahren, also wenn er seinen 3. Geburtstag shcon ahtte 272 kg oder so ungefähr, d.h. er hat sie 250kg schon VOR seinem dritten Geburstag überschritten weil er danach ja 272kg wiegt...
Des heisst, er wiegt in seinem 3. Lebensjahr mehr als 250kg, obwohl es vielleicht nur 2 Wochen sind ;)

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:04 pm 
Insider

Hi,

wer hat gesagt, dass das stimmt? Ich habe nämlich 3.Lebensjahr geschrieben, weil ich genau so wie du es gerade aufgeschrieben hast gedacht habe. Aber 4.Lebensjahr muss doch eigentlich auch richtig sein, da es ja trotzdem mehr als 250kg sind, Auch 10.Lebensjahr müsste richtig sein, da es auch da mehr als 250kg sind.

Gruß Shipwater

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:08 pm 
Newbie

Hey,
Ja des stimmt wnen du so argumentierst natürlich, ich glaube auch nicht, dass es so einen großen Abzug geben wird, wenn man 4. Lebensjahr oder mit 3 Jahren oder so geschrieben hat, aber ich glaube die frage war:
"in welchem Lebensjahr überschreitet er die 250kg" und er überschreitet sie ja im dritten, also hab ich des so hingeschrieben :P

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:10 pm 
Insider

Hi,

mich würde auch interessieren, ob dir jemand versichert hat, das 3.Lebensjahr richtig ist.

Gruß Shipwater

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:12 pm 
Newbie

Das nicht, also 100% sicher kann ich es dir natürlich nicht sagen, allerdings hat es in meiner Klasse so wie in den Parallelklassen fast jeder so, außerdem unsere lieben Klassenstreber...^^Ich will ja jetzt auch niemandem hier Hoffnungen zunichte machen oder so, wenn du Recht hast spendier ich dir n Eis ;)

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:15 pm 
Insider

Hi,

naja ich hoffe auch das 3.Lebensjahr richtig ist, das habe ich auch geschrieben. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Aber wie lautet denn genau die Fragestellung?
"Es wog mit einem Jahr 98kg ein Jahr später 170kg..."
Oder:
"Es wog im ersten Lebensjahr 98kg ein Jahr später 170kg"
Oder was ganz anderes.

Gruß Shipwater

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:17 pm 
Newbie

Also ich kann mich erinnern, dass in der Aufgabenstellung ja stand, mit einem Jahr wiegen sie 98kg ein Jahr später 170, also wäre das am Ende des ersten Lebensjahres 98kg am Ende des zweiten Lebensjahres 179kg und am Ende des dritten Lebensjahres 270 kg....^^

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:21 pm 
Insider

Hi,

dann würde praktisch gesehen 3.Lebensjahr stimmen. Aber theoretisch könnte man auch so denken, dass das Eisbärenjunge das ganze zweite Lebensjahr 98kg und dann erst ab dem 2.Geburtag 170kg wiegt. Und dann im ganzen dritten Lebensjahr 170kg wiegt und erst am 3.Geburtstag 272kg wiegt.

Das ist zwar unlogisch, da ein Eisbär wohl nicht ein ganzes Jahr lang gleich viel wiegt und dann von einem auf den anderen Tag weis ich wie viel Kilos zunimmt, aber vielleicht sollte das auch so rüberkommen...

Gruß Shipwater

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:23 pm 
Newbie

Ja ok des stimmt,...er wächst zwar nicht in einem Tag dann 100kg, aber theoretisch hätte man es so verstehen können,...ich find die aufgabenstellung ganz ehrlich auch doof...^^also die hätten auch einfach fragen können WANN...so ein Mist,...ich sag ja vllt gibt es höchstens einen halben Punkt Abzug dafür oder so...^^Leide kann ich nicht mehr diskutieren jetzt ich muss weg...^^meine Schwester killt mich sonst :P
Danke für die Diskussion...
Gruß Mone

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:23 pm 
Insider

Hi,

schönen Tag noch.

Gruß Shhipwater

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]