>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 8:32 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Latein ZK 09
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2009 12:18 pm 
Newbie

hallo

ich mach jetz hier mal des neue Thema für die Latein ZK 2009 auf, die ja schon am kommenden Dienstag ist..

Weiß jemand von euch wo ich texte in dem schwierigkeitsgrad der ZK herbekomme??? (www.klassenarbeiten.de hab ich schon gemacht :) )
oder kann mir jemand texte schicken??
wäre echt nett von euch.. :)

Wünsch allen viel glück für den nächsten dienstag!!

MfG

hansi321123

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2009 1:22 pm 
Moderator

Du könntest dich an den alten Aufgaben zum (großen) Latinum versuchen oder evtl. auch einen Blick auf die Abituraufgaben werfen. Die gibt es ja für die Jahre 2001 - 2005 auf dem Landesbildungsserver BW. Ich denke die Aufgaben dürften sich vom Niveau her nicht so stark unterscheiden bzw. wenn sie etwas schwerer sind und du trotzdem klarkommst, dürftest du ja mit der ZK keine Probleme haben.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2009 2:22 pm 
Newbie

Unser Lehrer denkt, dass etwas von in verrem oder in catilinam drankommt

Betreff des Beitrags: Re: Latein ZK 09
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 1:54 pm 
Newbie

Hey
und wie fandet ihr die ZK???
Weiß jemand noch den text, damit ich des original mit übersetzung nachschauen kann??
oder noch besser, weiß wer wos den text gibt?? xD

BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2009 4:02 pm 
Newbie

naja.. .sie ging...: ich glaub, des war der text so in etwa:
Aguntur iniuriae sociorum, agitur vis legum, agitur existimatio veritasque iudiciorum. Quae sunt omnia permagna, verum illud maximum: tanta religione obstricta tota provincia est, tanta superstitio ex istius facto mentis omnium Siculorum occupavit ut quaecumque accidant publice privatimque incommoda propter eam causam sceleris istius evenire videantur.
[114] Audistis Centuripinos, Agyrinensis, Catinensis, Aetnensis, Herbitensis complurisque alios publice dicere quae solitudo esset in agris, quae vastitas, quae fuga aratorum, quam deserta, quam inculta, quam relicta omnia. Ea tametsi multis istius et variis iniuriis acciderunt, tamen haec una causa in opinione Siculorum plurimum valet, quod Cerere violata omnis cultus fructusque Cereris in iis locis interisse arbitrantur.

oder? i-wie ist er ein bisschen anders gewesen
Kann den bitte, bitte jmd. mal übersetzten?

BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 3:28 pm 
Moderator

Hier die Übersetzung nach der Reclam Ausgabe:

Es geht um die Übergriffe gegen die Bundesgenossen, es geht um die Macht der Gesetze, es geht um den Ruf und die Unparteilichkeit der Gerichte. Dies alles ist sehr wichtig, doch das wichtigste ist folgendes: in solche Gewissensangst ist die ganze Provinz verstrickt, solche religiöse Furcht hat seit der Tat des Verres die Gedanken aller Sizilier ergriffen, dass sie glauben, alles Unheil, das den Gemeinden und einzelnen Personen widerfahre, geschehe aus diesem Grunde, wegen seines Verbrechens. Ihr habt gehört, daß die Leute aus Centuripae, Agyrion, Catina, Ätna und Herbita sowie mehrere andere im Auftrag der Gemeinde erklärten, welche Leere auf den Feldern herrsche, welche Öde, wie die Landwirte geflohen seien, wie wüst, wie unbebaut, wie verlassen alles sei. Wenn dies auch durch viele verschiedene Übergriffe des Verres geschehen ist, so hat doch nach der Meinung der Sizilier diese eine Ursache das größte Gewicht: sie glauben, daß wegen der Beleidigung der Ceres der gesamte Anbau und Ernteertrag der Ceres in diesen Gegenden zugrunde gegangen sei.

Cause yesterday's gone

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]