>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZK 2009 Aufgabe 4
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 3:44 pm 
ich hab n problem:D
und zwar hab ich bei dem text überlesen dass die familie des kindes erst vor kurzem eingezogen ist. so hab ich den ganzen text auf ner falschen begebenheit gestützt und zb sachen geschrieben dass die eltern sich nicht um ihr kind kümmern und es die ganze zeit in seinem bett sitzt. denkt ihr man bekommt viel abzug bzw schlechtere note?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 4:02 pm 
Newbie

ich könnte mir vorstellen das es zu Abzug führt ..........
was habt irh so bei Thema 4 geschrieben??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 4:25 pm 
Newbie

hi

du eigentlich denk ich net, dass des arg abzug gibt, weil die frau denkt ja nur dass da niemand über ihr wohnt und sonst steht ja da au nur :Die Werkstatt unterhalb war, wie sie angenommen hatte, geschlossen. Aber in die Wohnung oberhalb musste eine neue Partei eingezogen sein.
Da sagt niemand wann die eingezogen sin
kann ja sein dass des die frau voll lang net geblickt hat.

Grüßle anni (hab au den 4. gnomme)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 4:33 pm 
Advanced Insider

Die Aussage der Kurzgeschichte ist nicht, dass das Kind vernachlässigt wird, sondern dass die Frau, die allgemein viele Menschen in der heutigen Zeit repräsentieren soll, sich so wenig für ihre Mitmenschen interessiert, dass sie die harmlosen Gesten des alten Mannes missdeutet. Wenn dieser Aspekt in der Interpretation (oder welche Textart verlangt war) nicht erwähnt wurde oder nur sehr kurz behandelt, könnte sich das meiner Meinung nach ungünstig auf die Note auswirken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 6:33 pm 
Newbie

hmm...und lithium wenn es nur indirekt angesprochen wird??? weil ich mein das war n dialog da kann man das ja nich so einbauen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 6:46 pm 
Lithium hat geschrieben:
Die Aussage der Kurzgeschichte ist nicht, dass das Kind vernachlässigt wird, sondern dass die Frau, die allgemein viele Menschen in der heutigen Zeit repräsentieren soll, sich so wenig für ihre Mitmenschen interessiert, dass sie die harmlosen Gesten des alten Mannes missdeutet. Wenn dieser Aspekt in der Interpretation (oder welche Textart verlangt war) nicht erwähnt wurde oder nur sehr kurz behandelt, könnte sich das meiner Meinung nach ungünstig auf die Note auswirken.

hmm, ich hab das nicht so interpretiert, dass die menschen sich nicht füreinander interessieren. ich hab geschrieben, dass die frau immer auf sensationen aus ist (weil sie ja auch immer auf die straße gafft, es bedauert, dass bisher niemand vor ihrem haus angefahren wurde, ...) und deshalb in hoffnung auf eine sensation das verhalten des mannes falsch interpretiert, und ihn als verrückt abstempelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 6:47 pm 
User

Leute?! Interpretation!!!! Das ist was IHR vom Text versteht.
Wenn du jetzt verstehst, die Frau wusste erst garnicht dass die eingezogen sind, weil sie es nicht gepeilt hat, dann ist das doch wohl richtig?! Die Kurzgeschichte sagt nichts anderes aus.

Ich habe das so verstanden, da die Frau ja anscheinend voll neugierig ist, sich nicht fuer die Menschen interessiert. Sie will einfach nur, dass etwas passiert.

Aber: Bei der letzten ZK hatte mein Freund und dessen Freund das gleiche Thema IV. Sie hatten beide total anders interpretiert und hatte so ziemlich die gleiche Note. Der eine, der nicht so interpretiert hat wie alle hier im Forum, hatte eine 1-. :] Es kommt auch auf die Ausführung an. Wenn ihr aus dem, was ihr aus dem Text verstanden habt, eine gute Ausführung habt, dann ist das schon okay. :]

Unser Lehrer hat sogar gesagt, dass man den Charakter der Person, wenn man möchte veraendern kann. Ich find das genial, oder?! : D
Da schreibt man statt einer "bösen" frau einfach eine Frau, die sich während des Gespräches total verändert. ;)
Er hat gemeint, da es kreativ ist, ist dies erlaubt.
Er ließt sich das Konzept durch und wenn er gute Interpretationsansätze findet, dann ist das alles kein Problem.

Ich habe auch Thema IV genommen. Ich saß ca 30 Minuten an der Vorbereitung und am Ende hat er gemeint, dass es logisch ist, dass nicht jeder das gleiche hat. Wenn er sehen kann, dass es auch auf diese Weise geht, dann wird er das berücksichtigen.

Es wird schon klappen Leute. Ihr habt ja nicht das Thema verfehlt und habt Frau und Mann erwähnt und evtl. kurz das Kind. ;] So schlimm wird es nicht.

@bonnie.
wir haben so ziemlich das gleiche. :> Ich hab im Dialog geschrieben, dass die Frau gedacht hat, dass der Mann verrückt ist. Wenn die denn da so rummtanzen sieht und sonst was. aber natürlich habe ich auch noch mehr, das ich leider alles bereits vergessen hab. ^.^

Wie gesagt: Jeder interpretiert etwas anderes. Und betrachtet man bsp. einen Interpretationsaufsatz, dann ist das meistens von einer Person geschrieben, die mehr erfahrung hat. je mehr erfahrungen in eurem leben, umso besser könnt ihr interpretieren.

ES WIRD SCHON. :> Ich glaub an euch. :>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 6:58 pm 
User

also bei mir hat die frau den mann erst als entschuldigung zum tee eingeladen. dann haben sie drüber gesprochen wie es zu diesem missverständniss kam. ich hab geschrieben die familie des kindes ist grad eingezogen. eltern haben wahrscheinlich noch mit aufräumen zu tun. kind stand allleine da. hat den mann an seine eigene kindheit erinnert(er ist ohne geschwister auf nem bauernhof, weg von der stadt aufgewachsen) -> Mitleid mim kind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:01 pm 
Newbie

also ich habs so ähnlich wie michi
nur dass das kind net schlafen kann und der mann desshalb da so rumhalmpelt und der dann am ende die (einsame) frau einläd da au zuzuschauen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:20 pm 
Newbie

hmm...leute ich hab das ein wenig anders...die aufgabenstellung war ja:

Nach dem die Polizisten abgezogen sind, führt der Mann und die Frau ein Gespräch.

Schreiben sie einen Dialog.

Also ich hab das so verstanden, dass die Frau in der Wohnung des Mannes bleibt aber die Bullen weg gehen..also spricht sie ihn einfach an, in seiner Wohnung, weil der Mann ja schwerhörig ist, hat er es ja gar nicht gecheckt, dass da welche in seine Wohnung gekommen sind...

Also hier ist ein Zitat aus dem original Text: "Da er schwerhörig war, wandte er sich auch nicht um..."
...denk ihr, dass das Falsch ist?

Zuletzt geändert von Ibis am Di Jun 09, 2009 7:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:21 pm 
Newbie

nee ich hab den anfang au so, bei mir is des bloß am ende

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:23 pm 
Newbie

Am Ende sagt der Mann bei mir, dass er sie gerne nocheinmal als gast hat und die frau sagt ja ich werd mal schauen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:24 pm 
Newbie

bei mir is die total froh, dass sie aufmerksamkeit bekommt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:41 pm 
heyy,
ich wollt mal fragen wie der text eigentlich hieß!!!
ich hab geschrieben das der mann und die frau sich zuerst angiften un dann merken sie aber das sie eigentlich nichts gegeneinnander haben und sich gut verstehen, am schluß verabreden sie sich für weitere male

GRÜßLE

SCHWINNI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:44 pm 
Newbie

das fenstertheater glaub ich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:48 pm 
User

also klar fängts in der wohnung des mannes ein. bei mir lädt dann die frau den mann als entschuldigung zu sich auf ne tasse tee ein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:56 pm 
danke!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 8:23 pm 
Advanced Insider

Ich kenne die exakte Aufgabenstellung nicht und habe auch noch nie einen Dialog in Deutsch geschrieben, aber wenn es um eine Interpretation gegangen wäre, würde ich es eher nicht für möglich halten, in eine andere Richtung zu denken als "Die Menschen interessieren sich nicht mehr für einander". In einem Dialog dürfte allerdings, je nachdem, was in der Frage gefordert war, ein größerer Spielraum vorhanden sein als in einer Interpretation.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 10:21 pm 
Newbie

Ich hab total den Mist geschrieben! ^^

Angefangen hab ich ganz simpel damit, dass der Mann total beleidigt ist, dass die Frau die Polizei gerufen hat... Danach erklärt er ihr, warum die Wohnung über ihr sonst immer leer stehen würde: weil sie bei jeder Kleinigkeit die Polizei ruft! (Dann noch ein Beispiel angeführt, dass sie mal die Polizei gerufen hätte, als eine Opernsängerin über ihr gewohnt hatte und diese gesungen hat - die Frau dachte, sie würde ermordet werden! :D)

Der Mann zeigt ihr quasi, dass keiner wirklich in ihrer Nähe wohnen möchte und alle Personen, deretwegen sie die Polizei benachrichtigt hatte, von ihr wegziehen - deshalb ist sie auch so... einsam? *am Kopf kratz* (Hab ich so interpretiert...)

Das beste ist bei mir aber der Schlus; auf der letzen halbe Seite geht's richtig ab! ;D
Der Mann macht der Frau klar, dass er nicht mag, dass die Eltern von dem kleinen Jungen ihn für einen Irren halten und er so nie wieder mit ihm in Kontakt treten darf. (Zitat: "Ich hab den kleinen so ins Herz geschlossen...")
Die Frau meint darauf, dass er sich darum keine Sorgen machen bräuchte und schlägt ihm vor, mit den Eltern zu reden und ihren Fehler, die Polizei zu rufen, zu berichtigen.
Der Mann lehnt dies ab und schickt die Frau weg - auch er möchte wegziehen. Die Frau wundert sich darauf, was denn dann mit dem kleinen Jungen wäre - und jetzt kommt's - der Mann antwortet, während er sie zur Tür rausschiebt: "Den nehm ich mit!"
:lol:
Und joa... Wär ja einfach, die Polizei zu benachrichtigen, doch die glauben der Frau durch die ganzen Vorfälle nicht mehr, dass tatsächlich irgendetwas geschehen würde.
Und mein grandioser letzer Satz:
"Eine Woche später ist der alte Mann verschwunden, der Knabe auch; nur die Vorwürfe der Frau an sich selbst sind gekommen."

^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 12:24 am 
Newbie

@Marü: lol wie heftig
Tschüss, ich geh dann mal und ach, den Jungen nehm ich mit xD

Ich hab aber irgendwie auch voll den Mist zusammengeschrieben^^
Am Schluss meint der Mann halt so zu ihr, dass sie lockerer werden soll und wieder ein bisschen zum Kind werden soll. Und sie fragt ihn dann halt nach Hilfe und er meint dann, dass des in Ordnung isch und sie zum Anfang ja mal Eisessen gehen können. -.-"

Ich hab dann auch noch ne Frage:
Habt ihr Regieanweisungen geschrieben?
Einer aus ner Para hat gemeint, dass man das muss...
Aber ich hab das letzte Mal in der 8. oder so nen Dialog geschrieben, und da mussten wir des nich machen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 8:00 pm 
@YuniLenne: Ich glaub nich, dass man Regieanweisungen schreiben MUSSTE. Meine Deutschlehrerin hat gesagt, man kann das machen, muss man aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 12:36 am 
Newbie

Ich hab heut noch meine Lehrerin gefragt und sie hat auch gemeint, dass mans nich machen muss. Außerdem hat sie gesagt, dass es fast besser isch, wenns sich aus dem Text erschließt, was gerade passiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 2:00 am 
Also ich habe gelernt das man Regieanweisungen geben muss,
das hat jeder der wie ich aus meiner Klasse die NR.4 genommen hat gemacht und auch die aus der Para.
oO
Kein PLan vllt lernt man das überall anders.

Was mich aber echt am liebsten schreien ließ,
2 Deutschlehrerinnen von meiner Schule haben gesagt das die Nummer 4 total schwer war weil anscheinend der alte mann STUMM war.

Klar hätte ich dann einfach schreiben sollen: Ein Dialog kann leider nicht zu stande kommen da der alte Mann taub ist und sich somit nur durch Gesten verständigen kann?!?!?

Ja Isabel volle Punktzahl! oO
Das kann man in einer ZK nicht bringen.

Sonst , was ich echt nicht ganz so gut finde^^, ich hab geschrieben das die Frau nen Mann hat, und sie die Polizei gerufen hat weil sie dachte der alte Mann hätte den Verstand verloren^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 11:05 am 
User

"2 Deutschlehrerinnen von meiner Schule haben gesagt das die Nummer 4 total schwer war weil anscheinend der alte mann STUMM war. "

echt jetzt? wie geil!^^
da hättest du dann seine handbewegungen skizieren müssen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 5:38 pm 
Newbie

Ich hätte auch mal eine Frage. :roll:
Wir haben in der Schule den Dialog nie durchgenommen (na ganz toll. -.-) und ich hab mir so was nur einmal in einem Übungsbuch durchgelesen. Da war das dann in flüssiger Textform geschrieben und mit Erzählbericht dazwischen; so hab ich das dann auch gemacht.
Jetzt meinen aber ein paar Leute aus meiner Klasse, dass man einen Dialog zwingend ohne Erzählbericht, nur mit wörtlicher Rede und gegebenenfalls Regieanweisungen - eben nach dem "Name: "...""-System.
Was ist jetzt richtig, oder kann man beides machen? Und, wenn ich zu viel Erzählbericht drin habe, gibt das dann viel Abzug? x.x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 7:48 pm 
Newbie

@Meri94: Ich denke, du hast das nicht falsch gemacht; mach dir mal keinen Stress! ;)
Unsere Deutschlehrerin meinte in der ZK extra noch, dass wir das auch, so wie du es gemacht hast, hätten schreiben können...
Und wenn ihr den Dialog nur so kurz durchgemacht habt, denke ich nicht, dass dein Lehrer dich dann "fertig machen" würde, weil du es vielleicht etwas anders, als die anderen gemacht hast :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 7:51 pm 
User

genau. mein lehrer hat auch gemeint als fliestext wärs möglich. mach dir keine sorgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 9:11 pm 
Newbie

Okay, vielen Dank... Dann bin ich ja ein bisschen beruhigt. :)
Allerdings hab ich wirklich viel Erzählbericht benutzt, vor allem am Ende... Da hab ich etwa eine dreiviertel Seite ohne Gespräch... Das könnte schon ein bisschen viel sein, oder? ó.ò

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2009 11:20 pm 
So jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu :p
1. Nur das ihr es gleich wisst ich bin in deutsch zimlich schlecht meine noten befinden sich von 3,5 -> 4,5 ;):D

Zum Thema , ich habe geschrieben :
Die Frau fühlte sich belästigt und der mann meint sie wolle ihn nur loshaben weil sie neidisch daruf ist weil sie so einsam den ganzen tag zuhause sitzt und den anderen zuschaut und hofft das ein unfall oder etwas passiert , dass sie sich wieder freuen kann.
Frau sagt ja er hat Recht , sie kann es nicht ertragen wie andere famielen usw glücklich sind weil ihre an einem Autounfall gestorben sind bei denen sie nicht schuld waren , also jdn hat ihnen die vorfahrt genommen usw...
währendessen als sie das erzählt fängt sie an zu heulen und schluchzen und am ende sagt der mann noch ja sie soll sich nicht runtergriegen lassen er hat soetwas auch schon durchgemacht und er ladet sie ein zum kuchen mit dem kind zusammen was ich schon davor erwähnt habe das es sein neffe wäre usw usw usw,... ich hoffe es wird besser wie eine 4,5 :D:D

Betreff des Beitrags: Re: ZK 2009 Aufgabe 4
BeitragVerfasst: Do Jun 18, 2009 11:55 pm 
Newbie

ich habe auch totalen mist geschrieben ..

so am anfang srteiten die sich ein bisschen, sie regt sich über sein theater auf und er weil sie in ihrer monotonie versinkt und dann entschuldigen sie sich und so und dann meint der mann so "wissen sie, der junge erinnert mich an meinen eigenen sohn" und dann erzählt der halt die geschichte über seinen sohn und was aus ihm geworden ist. und dass er ihn suchen will, deswegen verabreden die sich dann für den nächsten tag :D
bin vielleicht ein wenig abgeschweift :D

hm das mit dem interpretieren ist bei uns so ne sache, weil unsere lehrerin nur ihre eigene fantasie hat und alles was der nicht entspricht ist ne schlechte note -.-

regie anweisungen hat unsre lehrerin gemeint, so wenig wie möglich schreiben.

und das der mann schwerhörig ist, hat sie gemeint, dass das egal ist weil es sonst ja nicht so ganz geht..

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]