>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 8:44 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 3:28 pm 
Newbie

hey.. ich hab au aufgabe 4 genomme un hab 3 seite gschriwe.. wir ham au ins arbeitheft geschriebe.. war eig voll gechillt so.. aber unser klassenzimmer isch so groß da sin wir alle ziemlich weit auseinander gesesse.. aber hab mit meiner freundin neben dran briefchen gschrieben. war eig au voll okay.. un themen gingen eig.. nur s gedicht des hab ich mir net mal angeguggt^^
awa aufgabe 4 war okay.. ich hoffe es gibt ne gute note weil unser lehrer benotet total schlimm.. naja hab erstmal die ganze geschichte farbig angestrichen xD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 3:31 pm 
Newbie

was habt iht so bei thema 4 geschrieben??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 3:33 pm 
Newbie

ich hab gschriwe dass des der mann mit der polizei gar net richtig mitbekomme hat un die frau entschuldigt sich halt dann bei dem.. un er nimmt des ganz gelassen nur später regt er sich dann en bissl drüber auf dass sie ohne nen richtigen grund die polizei gerufen hat un dann geht sie widda weil er gsagt hat dass er dem jungen noch auf seine art gute nacht sagen will... joa ich hoff des isch so okay..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 3:46 pm 
soo habs beim anderen schon geschrieben, aber jetzt hab ich mich extra angemeldet, weil sich i-wie keiner sicher ist beim 1. und beim 2. denkt jeder das Gegenteil von meiner Logik (auch wenns schon sinn macht :D]

Wenn ich jetzt bei der 2. mit den Trends das so verstanden habe, dass man entweder für oder gegen ist und das dann auch dementsprechend erörtere.. gibt das dann viel Abzug oder die war schon dialektisch?! Ich hab sie nämlich nicht dialektisch gemacht, aber irgendwie trotzdem gute 4 Seiten geschrieben und mich auch nicht wirklich wiederholt..
Wobei ich aber die ganzen Pros einfach umgedreht hab, so dass am Ende nichts dafür spricht^^ Hab mir schon i-wo gedacht, dass es dialektisch ist, aber auf miner Pro-Liste stand einfach nichts und das Thema fand ich an sich schon gut oO :?
Ach ist doch doof.. 2er kann ich wohl vergessen! -.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 3:57 pm 
Newbie

lol die 2 war dialektisch^^
da stand doch bist du dafür oda dagegen^^

was ht ihr für Argumente verwendet?

für trends:
Umweltschutz (trend zu energiesparlampen:) )
Spass (trendsportarten ala parkour ; einkaufen macht glücklich)
hilft der wirtschafft
und nochh eins aber vergessen^^

gegen:
beeinflussen teenies negativ( trend zu alkohol un co)
trends sidn oft kurzlebig
gesundheitsschädigend (trend zum dünn sein)
umweltverschmutzung (trend zu großen motoren usw)

lol kp ob ichs verhauen hab^^
naja fazit war ein kompromis net jeden trend folgen
und für die zukunft wünsche ich mir mehr trends die die umweltschützen^^

was für argumente habt ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 4:03 pm 
also ich weiß nicht was ihr alle habt :)
ich hab die gedichtinterpretation und fand sie gar nicht mal so schwer, mir ist sofort was dazu eingefallen.^^

das mit dialog schreiben hab ich gleich gelassen, da hätt ich sicher keine 3 oder mehr seiten zusammenbekommen. und bei erörterung hatt ich angst, dass ich keine guten argumente finde xD.

hat wirklich fast niemand das gedicht interpretiert? oo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 4:08 pm 
dafür oder dagegen?!^^ das ist jas problem :D
entweder oder hab ich mir halt so gedacht.. oO
beim ersten stand ja ganz klar in wieweit man da zu stimmt!
Naja sind das nicht eher Beispiele von verschiedenen Trends und keine Argumente..
Meine Gegenargumente waren jedenfals:
-teuer/ Jungendliche werden quasi ausgenommen
-Gefährlich, schlechte Trends
-Gegen Prenzipien
-bzw. Gruppenzwang
- und als wichtigstes: keine Persönlichkeit, Selbstfindung
:|

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 4:11 pm 
[quote="maik_purify"]ich bin sooo blöööööd^^
hab aufgabe 1 genommen und trotzdem ne dialektische erörterung geschrieben...5Seiten...10:15Uhr abgegeben mich voll gefreut weils echt voll gut lief....un denn erstmal ausgelach worden....bin voll deprimiert jetzt...is denn wohl aufgabenstellung verfeht....mient ihr ich krig dann ne 6.....hoffentlich nicht....so ne scheiße ey !!!![/quote]

Das ist doch richtig :) Also die Lehrer auf unserer Schule haben gesagt, dass die 1 dialektisch war..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 4:12 pm 
Newbie

ich hab das erste Thema gewält, 51/2 Seiten, lief gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 4:17 pm 
maruchan hat geschrieben:
also ich weiß nicht was ihr alle habt :)
ich hab die gedichtinterpretation und fand sie gar nicht mal so schwer, mir ist sofort was dazu eingefallen.^^

das mit dialog schreiben hab ich gleich gelassen, da hätt ich sicher keine 3 oder mehr seiten zusammenbekommen. und bei erörterung hatt ich angst, dass ich keine guten argumente finde xD.

hat wirklich fast niemand das gedicht interpretiert? oo

dooch! ich habs genommen und fands auch relativ einfach eigentlich.. nummer 4 war mir zu viel zum lesen und 1 und 2 is mir dazu nix eingefallen.. gedicht fand ich am leichtesten. wie viel seiten hast du geschrieben? ich hab 6 1/2 und bis 10:30 uhr geschrieben von anfang an und komplett links und rechts neben dem gedicht alles voll :-P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 4:21 pm 
@slep:

ich hab 4 seiten geschrieben^^ aber ich hatte nicht alles interpretiert, bei manchen versen wusst ich nicht, was da gemeint is xD des war der erste un des mit der kreide :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 5:21 pm 
mocke hat geschrieben:
was habt iht so bei thema 4 geschrieben??

ich hab geschrieben, dass sich die frau erst so hysterisch bei dem mann beschwert, dass sie sich jetzt wegen ihm blamiert hat, und dann meint er zu ihr, dass sie ja immer nur auf die straße schaut und nach sensationen ausschau hält, und deshalb auch bei ihm gleich ne sensation (z.b. dass er verrückt ist) erwartet hat. und weil sie meint, dass er sich um seine eigenen angelgenheiten kümmern soll, meint er dass sie dies ja selber nicht tut und deshalb auch nicht mitbekommen hat, dass über ihr eine neue familie eingezogen ist, wodurch das ganze Missverständnis ja hätte vermieden werden können. und er beschwert sich halt über die "sensationsgeilen" menschen, und so, bleibt aber immer freundlich... naja so ungefähr halt, kann ja jetzt hier nicht alles hinschreiben :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 5:22 pm 
Also ich hab thema 4 genommen.
Am Ende hab ich geschrieben dass der Mann schon ewig einmal im theater spielen wollte aber es noch nie in ein theater geschafft hat und nun sein leben lang schon übt. Als er dann denn kleinen jungen sah, dachte er sich er könne ihm ja ein kleines " Fenster Theater" vorspielen. Die Frau sagte ihm er hab Talent und er habe Glück denn sie ist Regisseurin ein einem Theater. Sie möchte ihn in ihrem neuen Stück dabei haben, und gibt ihm eine Rolle.

Was denkt ihr? ist das gut? oder ist das eher schlecht?
unser lehrer meinte es kommt auf das sprachliche und auf den ideenreichtum im gestaltenden interpretieren an.

Lg :roll: :)

achja, es sind 7 seiten geworden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 5:39 pm 
Ich hab die Überschrift mehr darauf bezogen, dass die Frau am Fenster steht und täglich einer Art Theater zuschaut...aber so gehts sicherlich auch xD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 5:45 pm 
User

bei thema 2 hab ich bei pro:
-jugendliche können ihren stars und vorbildern ähnlich werden (wegen mode z.B)
-geringere gefahr der ausgrenzung
-gemeinsamer spaß an einem trend ( selbstvertrauen und selbstwertigkeitsgefühl steigen)
- spaß am trend ( bsp: nintendo wii :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 6:00 pm 
maruchan hat geschrieben:
@slep:

ich hab 4 seiten geschrieben^^ aber ich hatte nicht alles interpretiert, bei manchen versen wusst ich nicht, was da gemeint is xD des war der erste un des mit der kreide :D

ich hab auch des gedichte genommen. des mit der kreide hat mich an des märchen "derwolf un die 7 geislein" erinnert. da frisst der doch die kreide un kriegt ne hohe stimme. un die frau will des nemme sondern laut un stark ihre meinung sagen. also ich hab interpretiert, dass es in dem gedicht so um meinungsfreiheit, unterdrückung und emanzipation der frau geht.da waren als rhetotscihe figuren fast nur metapher und symbole glaub ich. vielleciht noch eine periphase, keine ahung.was habt ihr noch so gefunden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 6:09 pm 
Newbie

Ich hab Aufgabe 1 genommen, unsere Lehrerin hat uns vorher extra noch gesagt, das sei linear, obwohl ich dann anchher erfahren habe, der Lehrer aus der Parallelklasse hat denen gesagt es sei dialektisch, naja...jedenfalls hatten wir die Geschichte aus Aufgabe 4 shcon vor nem halben Jahr bearbeitet, trotzdem hat es keiner genommen, Dialog schreiben is ja auch echt doof....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 6:15 pm 
Newbie

Zitat:
meine freundin hat die 4 genommen und was geschrieben von wegen dass der mann dann die frau drauf hinweist dass auf der welt so viel hass neid und neugier herrscht ect. weil die menschen kein eigenes leben mehr haben und son kram...habs auch nicht ganz verstanden :-O

hmm...klingt nach thema verfehlt hahah

ne ich find einfach die hat das missverstanden...hab dialog genommen 4 seiten mit gliederung 4.5

einer aus meiner klasse hat 2. genommen und hat 10 seiten geschrieben (der schreibt immer viel)

Zitat:
Also ich hab thema 4 genommen.
Am Ende hab ich geschrieben dass der Mann schon ewig einmal im theater spielen wollte aber es noch nie in ein theater geschafft hat und nun sein leben lang schon übt. Als er dann denn kleinen jungen sah, dachte er sich er könne ihm ja ein kleines " Fenster Theater" vorspielen. Die Frau sagte ihm er hab Talent und er habe Glück denn sie ist Regisseurin ein einem Theater. Sie möchte ihn in ihrem neuen Stück dabei haben, und gibt ihm eine Rolle.

Was denkt ihr? ist das gut? oder ist das eher schlecht?
unser lehrer meinte es kommt auf das sprachliche und auf den ideenreichtum im gestaltenden interpretieren an.

Lg :roll: :)

achja, es sind 7 seiten geworden

hmm ich glaube man sollte nicht viel dazu erfinden..wenn schon kleinigkeiten...das was du bei der gestaltenden interpretation machen musst is eig n text verfassen, zu dem so gut wie nichts dazu erfinden werden sollte...

weil unsere erste klassenarbeit war auch n dialog und da hat n freund viel erfunden und hat n 5er gekriegt wegen thema verfehtl..also damit muss man aufpassen...aber vllt is es bei eurem lehrer anders...

insgesamt fand ich die zk ganz in ordnung...hab halt beim dialog geschrieben, warum der mann das macht und die frau fragt ihn halt seit wann der junge da wohnt, weil sie ja dachte, dass da keiner wohnt...da hab ich geschrieben, dass der junge öfter am fenster steht und der mann aht anfangs nur gewunken und der junge auch aber hat immer mehr gemacht und der mann halt auch...

weiss nich also dnek schlechter als 3,5 wirds nciht :D ah und unsere lehrerin hat gemeint, dass man 4. aufgabe lieber nich genommen hätte..

Zuletzt geändert von Ibis am Di Jun 09, 2009 6:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 6:16 pm 
Zu Thema 1

Bei uns gabs welche die haben als

These: Gründe die dafür sprechen dass schule spaß macht
Antithese: Gründe die dagegen sprechen dass schule spaß macht

und andere

these: Vorteile dass Schule spaß macht
Antithese: Nachteile dass Schule spaß macht

was meint ihr ist richtig, odda vllt habter ihr ja was ganz andres ;)

danke für schnelle antwort:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:06 pm 
User

ich hab thema 4 gewählt. 5 seiten geschrieben, fand das thema echt in odnung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:19 pm 
Newbie

also ich au und ich fands au echt gut
unser lehrer hat au gemeint, dass des total einfag gwä wär

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:38 pm 
Hab Thema 2 und hab mich sehr gefreut, weil ich mir die ZK um einiges schwerer vorgestellt hab..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 7:42 pm 
Newbie

Also ich hab Thema 2 gewählt...
Fand die Themen jetzt nicht so der Hammer, aber definitiv besser als letztes Jahr!
Mein Aufsatz ist 4 Seiten lang geworden, aber die Zeit war viiiel zu lang.. Ich war um 10 fertig mit 2 Mal durchlesen, korrigieren und allem... Aber wir durften dann gehen, war also nicht schlecht.

Das Gedicht hat bei uns keiner interpretiert, das war aber von Anfang an klar. Ich selbst habs nichtmal gelesen :D

Und für alle, die sich hier stressen: Aufgabe 2 war GANZ SICHER dialektisch... Darauf deutet schon die Aufgabe "erörtern sie" hin...

Abgesehen davon hat unsere Lehrerin das auch noch gesagt.

@Tobse: Keins von beidem, würd ich sagen..

Es ging darum, ob Schule Spaß machen muss.. Sozusagen: Soll man den Unterricht so aufbauen, dass alle Spaß dabei haben? (Da kann man dann Argumente bringe wie: Wenn man Spaß an der Schule hat, lernt man viel besser... Oder als Gegenargument: Die Schule wird nichtmehr wirklcih ernst genommen...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 9:00 pm 
Newbie

hat i-jmd. des gedicht genomme? ich natürlich nicht, aber ich habe im internet einmal nachgeguckt, wie es interpretiert werden soll... da wär ich nie im leben von alleine draufgekommen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 9:37 pm 
also ich hab nummer 4 genommen aber wenn ich das alles so seh was ihr geschrieben habt,, dann glaub ich habs ichs falsch gemacht :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 10:00 pm 
Newbie

Ich hab Thema Nr. 4 genommen - bin richtig zu kreativen Höchstleistungen aufgelaufen; lustig fand ich jedoch, dass wir diese Kurzgeschichte schon damals in der 8. Klasse einmal als Thema in einer Arbeit hatten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 11:25 pm 
Zitat:
des mit der kreide hat mich an des märchen "derwolf un die 7 geislein" erinnert. da frisst der doch die kreide un kriegt ne hohe stimme. un die frau will des nemme sondern laut un stark ihre meinung sagen.

is ja lustig = ) Genau aber wirklich genau das gleiche hab ich auch geschrieben mit dem Wolf und den 7 Geißlein =)
Also ich fand des Gedicht auch voll leicht, besser wie zum Beispiel die Nummer 4.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 12:55 am 
Newbie

Bei mir isches Nummer 4 geworden...
Blöd war nur, dass ich noch nich so oft nen Dialog geschrieben hab und das letzte Mal isch auch schon lange her (8.Klasse oder so)...

Ich finds schade, dass die unbedingt noch in der letzten ZK nen Dialog raushauen mussten... Hab so auf nen inneren Monolog gehofft -.-"

Naja, aber ich mach mir da jetzt kein so großen Kopf drum...meine 2 im Zeugnis hab ich aufjedenfall sicher...nur zu ner 1 reichts mir mit dem Dialog nich...
Also von dem her isches eigentlich egal, selbst wenns gegen meine Erwartungen total schief gelaufen wär^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 1:20 pm 
Newbie

kate93 hat geschrieben:
also ich hab die aufgabe 1 genommen, also die dialektische erörterung!
fands am anfang ein wenig doof, aber dann gings...
das gedicht war blöd und den text hab ich nicht verstanden^^

LESBE?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 1:24 pm 
Newbie

hi. ich hab thema 4 genommen. ich schrieb dass die frau sensationslustig ist weil sie ja will dass jemand vor ihrem haus überfahren eurde. und ich hab noch geschrieben dass der mann sich ein hörgerät holt und dass er diese gesten gemacht hat dass das kleine kind einschläft.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]