>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied UNi und FH?
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 12:14 pm 
Newbie

Hallo,
was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Uni und einer Fachhochschule?
Ist die Fachhochschule praxisbezogener?
Gibt es Unterschiede bei den Abschlüssen buw. bei der Anerkennung (also bevorzugen die Unternehmen eher Uni oder FH)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 1:02 pm 
Moderator

Dass FHs praxisbezogener sein sollen, hört man oft. Ich denke zwar, dass man es nicht zu sehr pauschalisieren sollte, aber trotzdem dürfte man dort etwas mehr Praxis erhalten als an einer Uni. Das liegt einfach daran, dass man an der Uni oft Studiengänge hat, die gar nicht so sehr den Praxisbezug haben. Aber wie gesagt, allgemein kann man das nicht sagen. Es gibt durchaus an Unis Studiengänge, in denen man regelmäßig praktisch arbeitet oder gewisse Praktika auch regelmäßig ableisten muss. Die Uni fördert halt Einstiege ein gewisse Bereiche, wie z.B. die Forschung oder das Lehrwesen, was einem die FH in der Form nicht bietet. Daher ist der Fokus an Unis oft etwas mehr auf das wissenschaftliche Arbeiten ausgerichtet, was ja irgendwo auch eine Form von Praxis ist, aber von den meisten nicht so verstanden wird.

Was die Abschlüsse angeht, ist halt die Frage, was du willst. Früher war klar, wer an die FH geht, der läuft nach 4 Jahren mit nem Diplom in der Hand raus. Heute stellen auch die FHs, genau wie die Unis, mehr und mehr auf Bachelor Studiengänge um. Sprich wenn du mit nem BA Titel rausläuft, könnte der an beiden Hochschulen entstanden sein, wie du ihn erlangt hast, wird aber in der Regel ein etwas anderer Weg gewesen sein. Wenn es ein Diplom sein soll, müsstest du dich mal informieren, welche Hochschule noch was anbietet. An Unis sind die Diplomstudiengänge eben auch nicht mehr so massig gesäht. Was die Akzeptanz angeht, ist im Moment nur schwer ein Urteil drin, da zur Zeit alles etwas im Umbruch ist. Fakt ist ein Diplomer bewirbt sich nach 4 Jahren, ein Bachelor nach 3 Jahren. Letztendlich hängt alles daran, auf was der Chef Wert legt und vor allem wie du dich selbst verkaufen kannst. Wenn du viel Begeisterung und Vorwissen mitbringst, interessiert dein Abschluss oder die Noten nur sekundär. Im Moment hält sich noch das Vorurteil Bachelor seien nichts wert oder zu wenig ausgebildet. Allerdings wenn in ein paar Jahren mal 80% der Bewerber diesen Titel mitbringen, müssen sich viele Arbeitgeber auch mal damit auseinander setzen, dass sie diese Gruppe nicht mehr so ohne Weiteres abtun können.

Wie liegen denn zur Zeit deine Präferenzen? Gibts verschiedene Richtungen für die du dich interessierst?

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 5:14 pm 
Mastermind

Zitat:
ist ein Diplomer bewirbt sich nach 4 Jahren, ein Bachelor nach 3 Jahren.

kaum^^

es bleibt zu sagen, Uni ist etwas mehr angesehen und mündet im Schnitt in einem etwas höheren Gehalt (unwesentlich, vllt. 50€, aber so ist Statistik^^)
Uni ist auch etwas theoretischer, wobei das nicht schlecht ist, Praxis bekommt man im Beruf von allein.

Da ich FH- und Uni-Studenten unterrichte kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass die Unis im Schnitt etwas besser waren.

Letztenendes liegts am Fach und ob du schnell in den Beruf willst oder des Interesses wegen studierst. Berufseinstieg mit Fh is wohl etwas leichter, aber naja. Es wird dazu immer mehrere Meinungen geben.

MfG Herti

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 6:13 pm 
Newbie

Danke erstmal für die Antworten!

Denis hat geschrieben:
Wie liegen denn zur Zeit deine Präferenzen? Gibts verschiedene Richtungen für die du dich interessierst?

Also ich will aller Voraussicht nach Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 7:21 pm 
Mastermind

Uh, gute Wahl^^
Naja, das is eher ein Theoriefach, da würde ich persönlich Uni bevorzugen (wollte ich auch mal studieren).

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 8:08 pm 
Newbie

Ja das habe ich mir auch gedacht, aber soweit ich mich bis jetzt informiert habe bieten viel mehr FHs das an als Unis und das wundert mich dann schon ein bisschen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 8:19 pm 
Moderator

Ich würde sagen, schau dir an Uni und FH an, wie die Studiengänge aufgebaut sind und was dort genau abläuft (ruhig mal vorbei gehen), dann siehste schnell, was dir mehr entgegen kommen könnte.

Dass wenige Unis das anbieten, wundert mich eher weniger. Habe das schon oft erlebt, dass die Unis den Wirtschaftsbereich, gerade wenn er dann noch ins Technische geht, etwas stiefmütterlich behandeln. Was letztendlich nichts über die Qualität aussagen muss. Wie gesagt, schau es dir vorort an, da hast du am Meisten davon.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 10:19 am 
Wise Guy

Ich komm jetzt nicht drum herum meinen Senf auch noch dazu zu geben^^
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die Studiengänge an FHs (meine zukünftige ist's extrem, aber die is ja auch anders als andere^^) irgendwie verschulter sind :-/ Täusch ich mich da oder ist das wirklich so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 2:40 pm 
Moderator

Hmm kommt drauf an, worauf dein Eindruck basiert. So wie ich es aus meinem Umfeld kenne, könnt der Eindruck vielleicht daran liegen, dass man an einer FH meistens doch einen etwas geregelteren und regelmäßigeren Alltag hat, als an einer Uni. So ein halbwegs gleichmäßiger Stundenplan ist halt doch etwas schul-ähnlicher, als so mancher an der Uni - wobei es natürlich auch da Leute gibt, die täglich ungefähr gleich lange dort sind. Vielleicht liegts auch dran, dass man an FHs klarere Vorgaben hat, was man besuchen muss und nicht zu Veranstaltungen nur aus Interesse geht (wobei auch das in vielen Uni Bachelorstudiengängen auch fast nicht mehr gemacht wird). Aber wie gesagt so ganz unbegründet dürfte der Eindruck nicht sein.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 3:19 pm 
Super Trouper

hallo

das thema verschultheit dürfte sich angesichts bachelor derzeit eh überall einstellen. mein physik studierender freund (noch diplomer) sitzt grad aus spaß an der freude in einer makrosoziologie vorlesung und muss sich da von allen seiten anhören, wieso er das denn tue, da es nicht inhalt seines studiums sei.
also das bewusstsein, einen stundenplan vorgesetzt zu bekommen jedes semester ist da. ich habe eher den eindruck, sollte mal die auswahl bestehen, kriegen viele die panik, weil ihnen eben nicht mehr gesagt wird "mach das!".
das sind uni-eindrücke.

gruß
yvi

~ Jemanden lieben heißt, als einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. ~
François Mauriac

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 3:22 pm 
Wise Guy

Ja, das meinte ich: diese Anwesenheitspflicht bei Lehrveranstaltungen an der FH. ;) Aber danke für die Bestätigung ^^

Betreff des Beitrags: Re: Unterschied UNi und FH?
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 10:26 pm 
Hallo zusammen,

wenn ihr lust auf ein BWL Studium an der Hochschule für Stuttgart habt dann schaut Euch doch mal dieses lustige Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=Ly77Ucqrh5s

Es lohnt sich!!!

BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 8:43 pm 
Newbie

Ich war an Informationstagen sowohl an Fachhochschulen sowie an Universitäten und ich empfinde die Fh´s immer als familiärer. Fast alle Uni-absolventen reden eher abwertend über FH´s, vielleicht weil die glauben sie wären schlauer und gebildeter. Tatsache ist bloß, dass es an einer Uni sehr wissenschaftlich zugeht, sie stellt theoretisch mehr Anforderungen, da dort das Ziel ist, die Studenten auf die Wissenschaft und FORSCHUNG vorzubereiten.
Wenn du aber nach deinem Studium mit Menschen arbeiten willst ist eine Uni mehr als schlecht zur Vorberbereitung, da sie dich keineswegs auf das Arbeitsleben vorbereiten.

Fazit: FH ist sehr viel Praxisbezogener und viele bevorzugen Studenten von einer FH da sie sich in der Praxis auskennen im Gegensatz zu den Uni absolventen.
Wenn du aber mal forschen willst, solltest du besser an eine Uni.

ciao 8)

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 11:42 am 
Advanced User

Wenn es leichter ist, stell dir ein Projekt Tool vor. Bei der Uni lernst Du alles was du darüber wissen willst, machst Experimente, usw. Bei einer Fachhochschule bekommst Du es einafch in die Hand un benutzt es. Ob gut oder nicht, das weiß niemand ..

BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2011 4:18 pm 
Newbie

Ich finde das heute nicht mehr sooo ein großer Unterschied zwischen Unis und Fh's liegen also wie früher mal. Ich finde der Spalt schließt sich so langsam. Aber im Grunde finde ich auch das an den Vorurteilen was dran ist. Das Video hat leider nicht mehr funktioniert - es wurde vom Nutzer entfernt. Was war es denn? Ich mach nämlich selber momentan einen Fernstudium Master Kurs in BWL. Hätt mich interessiert :)

BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2011 4:37 pm 
Newbie

Habe mir sagen lassen, die FH diente früher eher der Ausbildung (Stichwort Praxisnähe) und die Uni eher der Bildung. Ist jetzt anders, das Bologna-System in der heutigen Uni erinnert mehr an die Schule als an freies Lernen nach Neigung und Interessen. Und der Bachelor-Abschluss ist wohl kaum was wert.

BeitragVerfasst: So Sep 04, 2011 10:28 am 
Newbie

Die Unterschiede in den Abschlüsse von FH und Uni werden mit der Einführung der internationalen Titel wie Bachelor oder Master immer geringer. Man kann aber sagen, dass die Vorlesungen an Unis theoretische gehalten werden als an FHs. Es kommt auch auf das Studienfachthema an. Reine Sprach-Studienggänge wie Englisch oder Französisch werden an Unis angeboten.

BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2011 11:29 am 
Advanced User

Stimmt, jenson. Als ich das letzte mal mit meiner Freundin, eine Griechin, im Hellas Restaurant aus Koldingen war hatten wir das selbe Gespräch. Sie studiert gerade bei einer Uni und sie erzählte dass Freunde von ihr die bei einer FH sind es viel, viel leichter haben. Sie haben mehr Freizeit, die Prüfungen sind nicht so streng, usw. Das scheint mir eher komisch, um ehrlich zu sein

BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2011 11:22 am 
Newbie

Das muss jeder für sich selbst wissen und herausfinden. Am besten macht man das meiner Meinung nach mit Probevorlesungen. Falls es keine gibt, kann man sich vll von einem bekannten mit in eine Vorlesung nehmen lassen. Wenn man den Dozenten fragt, ob man sich die Vorlesung anschauen darf, ist das meist kein Problem. Und bei größeren Vorlesungen bemerkt man dich eh nicht.

Ich persönlich bevorzuge die FH. FH ist der Schule ähnlicher, man hat meist einen strukturierteren Stundenplan auf den man weniger Einfluss hat. Man sitzt in kleineren Hörsäälen. Selten mehr als 100 und auch in Übungsgruppen (<20).
Viele Vorlesungen haben Seminarcharakter, was es an der Uni nicht so gibt (also die Studenten sollen auch aktiv mitwirken und nicht nur dasitzen, sich berieseln lassen und Notitzen machen). ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]