>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Präsentationsprüfung Religion
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2009 8:08 pm 
Newbie

Hallo!
Ich suche momentan Themen für meine Präsentationsprüfung in Religion und tue mich damit ziemlich schwer...
Mir fällt einfach nichts gescheites ein.
Habe zwar mittlerweile zwei ethische Fragestellungen, aber erstens reichen zwei Themenvorschläge nicht und zweitens dürfen die ja auch nicht alle nur ethisch sein, bzw. aus der Lehrplaneinheit "Mensch sein".
Hättet ihr vielleicht noch Anregungen für mögliche Themen? Lehrplaneinheiten sind "Jesus Christus", "Mensch sein", "Die Frage nach Gott" und "Gerechtigkeit".
Wäre schön, wenn ihr mir eventuell ein wenig helfen könntet.

LG
lol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2009 8:42 pm 
Moderator

Ah wie schön eine "Leidensgenossin" :wink:

Hatte mich auch für die Präsentationsprüfung in Religion entschieden, ich war aber bei der Themenwahl zu unvorsichtig. Ich hatte mir vorgestellt, den Gerechtigkeitsbegriff im AT und NT zu vergleichen und anhand davon, eine Entwicklung von antiken Rechtsvorstellung des mittleren Ostens hin zur christlichen Nächstenliebe zu skizzieren. Ging leider in 10min absolut nicht, sodass ich nur an der Oberfläche kratzen konnte. Andere bei uns haben Gottesvorstellungen in anderen Religionen gemacht. Möglich wäre auch eine Fragestellung die Gerechtigkeit im Kontext der sozialen Frage abzielt.

Wenn du willst such ihr mal meinen Antrag mit den 4 Themenvorschlägen raus, den ich damals abgegeben hatte, den find ich nur gerade auf die Schnelle nicht.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 2:00 pm 
Newbie

Hi Denis!
Hehe, du hast auch in Reli gemacht? Kann ich mir übrigens ziemlich gut vorstellen, dass dein Thema nicht in den 10min komplett erklärt werden konnte... Hört sich nämlich echt nach einigen Informationen an...
Wenn es dir nichts ausmacht, wäre es echt nett und hilfreich, wenn du mal deinen Antrag mit den Themenvorschlägen raussuchen könntest :)
Danke schonmal für deine Hilfe (also auch die anderen Ideenvorschläge :))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2009 12:44 am 
Moderator

Ja im Nachhinein ist man ja immer klüger, heute würd ich es auch nicht mehr so machen. Aber das soll dich jetzt nicht abschrecken. Mit einer bisschen besseren Planung wäre das sicher auch gut gegangen.

Also wie versprochen meine Themen. Nicht erschrecken wegen der Formulierung, das hab ich nicht allein gemacht, da hat meine Lehrerin oft etwas nachgebessert:

* Verborgenheit und Offenbarung Gottes - Eine Auslegung von Psalm 88 im Horizont alttestamentlicher Gottesvorstellungen

* Das Gottesbild im Buddhismus - Ist der Buddhismus eine atheistische Religion?

* Auf der Suche nach Gerechtigkeit - Alttestamentliche und neutestamentliche Wege

* Der sozialreformerische Ansatz des Freiherrn von Ketteler

Also vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei. Eine Idee noch von mir, die aber etwas bei den Lehrern umstritten ist. Ich würde eins deiner Themen viel zu einfach, viel zu banal formulieren, sodass der Prüfer den Eindruck hat, du würdest auf ein einfaches Thema spekulieren, um eine gute Note zu erhaschen. Was er nicht weiß ist, dass du genau das von ihm erwartest. Deswegen bereitest du nur die anderen Themen vor, weil du genau weißt, dass er das simple Thema dir eh nicht gibt und so sparst du dir ein Thema vorzubereiten. Da macht halt nicht jeder Lehrer mit. Mein Thema 2 ist sowas in abgeschwächter Form. Die Frage haben wir schon im Unterricht behandelt, daher wusste ich zu 99% dass ich das Thema nicht kriege.

Also wenn du weitere Infos brauchst oder wenn du mal ein paar deiner Idee vorstellen willst, lass es mich wissen!

PS: Ich habe gerade noch meine PowerPoint Präsentation von damals gefunden. Wenn du willst, stelle ich sie dir gerne mal zur Verfügung!

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2009 1:19 pm 
Newbie

Hey Denis!
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und deine Themenvorschläge rausgesucht hast. Und auch vielen Dank für den Tipp ^^ So ein Thema hab ich auch dabei, genau dasselbe eigentlich ;) Nur mit dem Angebot, es auch über Hinduismus oder so zu halten :D:D
Hab jetzt morgen mal eine Besprechung meiner Themen mit meinem Relilehrer.
Meine Themen sind übrigens:

Abtreibung - Kirche überholt oder berechtigte Ablehnung?

Verhütung in Afrika - Fördert die Kirche die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten (Bsp. Aids)?

Gottesbild in einer Religion (spezielle Fragestellung wird dann auf die Religion abgestimmt)

Umgang mit Schuld und Sünde

Alles nicht so berauschende Themen, aber was solls ^^
Wenn du willst, kannst du mir deine Präsentation gerne mal zuschicken. Email-Adressse ist lataa@gmx.de

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2009 6:52 pm 
Moderator

Na das sind ja schonmal keine schlchten Themen, da kann man sicher was draus machen. Wie sagt man so schön, man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden. Meine Themen haben wahrscheinlich eher mehr erwarten lassen, als effektiv dabei rauskam, aber so ist das nun mal :wink:

Ach übrigens du hast Post, schaust mal ob was angekommen ist!

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2009 10:59 pm 
Newbie

Danke, mal schauen, was dabei rauskommt und wie du sagst, die Themen hören sich bestimmt nach mehr an, als dann letztendlich dabei herauskommt ;) :D
Hast übrigens auch Post ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]