>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 24, 2009 9:45 pm 
Hallo erstmal, vorneweg möchte ich noch kurz anmerken, das ich dieses Thema nur wegen schulischen Aufgaben anspreche! Es geht hier also nicht um persönlichen Krams!
Also ich habe zwei Fragen für euch, zu denen ich gerne einmal eure Meinung/Gedanken wissen möchte. Gut hier die Fragen:

-Inwieweit ist Selbstmord auch Gewalt?
-Gehört nicht mein Leben mir?

Noch mal kurz, ich möchte einfach nur eure Gedanken von euch Wissen, wenn ihr diese beiden Frage lest. DIes ist ein sehr ernstes Thema, und bitte deshalb nur um brauchbare Gedanken und Argumente.

Bis dann schonmal viele Dank, ihr habt mir sehr geholfen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 24, 2009 11:44 pm 
Wise Guy

Basti hat geschrieben:
Natürlich kann man in gewisser Weise darüber verfügen und es dementsprechend auch durch Suizid beenden, doch begeht man dadurch eine Straftat, falls es schief gehen sollte und man kommt in die geschlossene Anstalt.

Wie lautet denn da die "Anklage"? Hab ich bis jetzt noch nie so gesehen von dem Standpunkt, deshalb würde mich das mal interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 2:56 pm 
Advanced Insider

Basti hat geschrieben:
doch begeht man dadurch eine Straftat, falls es schief gehen sollte

http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Strafrecht

Zitat:
-Gehört nicht mein Leben mir?

Wenn man auf religiöser Basis argumentiert, könnte man sagen, dass das Leben etwas Gottgegebenes ist und dass jeder Mensch Gottes Ebenbild ist. Folglich darf man keinen Menschen töten, auch nicht sich selbst, sonst beleidigt/"tötet" man Gott.

Außerdem "gehört" dein Leben auch ein Stück weit bspw. deinen Eltern. Durch Suizid überträgst du die Probleme, die bei dir zum Suizid geführt haben, letztlich auf deine Eltern/Freunde bzw. du bürdest es ihnen auf, darüber nachzudenken, wieso du dir das Leben genommen hast und inwieweit sie dabei eine negative Rolle gespielt haben oder eine positive hätten spielen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 6:45 pm 
Advanced Insider

Es kann durchaus sein, dass ein erfolgloser Selbstmordversuch oft zur Einweisung führt, aber ein Selbstmordversuch ist per se keine strafbare Handlung.

BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 4:01 pm 
Newbie

Oh man. Ihr solltet euch vielleicht mal über Suizid informieren bevor ihr hier so dummes Zeug erzählt. Die Beiträge haben mich so aufgeregt, das ich mich nur für die Antwort angemeldet hab! Suizid ist nicht strafbar bzw. wir drechtlich jedenfalls nicht bestraft. Wenn Menschen in Kliniken eingewiesen werden, dann weil sie krank sind. 90% aller Suizidfälle basieren auf einer Depression, die durch Behandlung oft heilbar ist. Suizidale Menschen werden eingewiesen, weil sie geheilt werden sollen, nicht um sie für ihre Tat zu bestrafen!!!!!

WIN: Schau mal, wie lang das Thema schon ruht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]