>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 10:16 pm 
Advanced User

Hey Leute,
stehe nun vor dem Punkt das Buch "Kaufen statt Lesen!" von Gunther Nickel zusammen zu fassen. Leider ist das Buch derart langweilig und theoretisch, dass ich selbst am lesen fast daran verzweifel. In der Schule haben wir auch nicht wirklich was darüber aufgeschrieben. Hat jemand vlt eine Zusammenfassung, die kurz wiedergibt worüber diskutiert wird und wie die einzelnen Autoren Literaturkritik in den Medien beurteilen? Wär mir ne große Hilfe :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 10:39 pm 
Advanced Insider

http://www.online-hilfe.net/forum/index ... 097242.dat
Der Post von inken wirkt auf den ersten Blick brauchbar, vllt. kannst du ja was daraus benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 3:43 pm 
Insider

Ok du bisch älter,

aber ich kann dir ja trotzdem sagen wie ich es mache vll. hilft es dir ja ich schreibe immer eine kleine Zusammenfassung unter den einer Seite,... DAnach wenn ich mit einem Kapitel fertig bin dann schriebe ich nochmal eine kleine Zusammenfassung,.... nehemn wir mal an das Buch hat 10 Kapiteln, dass heißt du has´ch 10 kleine zusammenfassungen und das ist das ganze Buch und dann kannsch ja aus allen zusamenfassungen noochmal eine zusammenfassung machen,.... :-) Ich hoffe ich habe dir dabei geholfen,....:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2009 4:35 pm 
Advanced User

@ Lithium: Danke, es ist wirklich hilfreich, zumindest was den ersten teil betrifft:)

@ kRazZy4: Wie chamant:) Ja so habe ich gewöhnlicherweise auch meine Zusammenfassungen geschrieben. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine Geschichte, sondern um eine heiße Diskussion über Litheraturkritik unter den Litheraturkritikern, die sich über alle möglichen Dinge unterhalten;) Trotzdem danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2009 4:59 pm 
Moderator

Hallo Venty,

wie wärs denn mit Rezensionen über das Buch:
http://schreibkraft.adm.at/ausgaben/13- ... ie-nischen
http://www.literaturkritik.de/public/re ... ez_id=8309

Ich denke, das Problem bei diesen Büchern ist einfach, dass einem das Hintergrundwissen über den Anlass einer solchen Diskussion und die Teilnehmer fehlen. Das wäre der erste Schritt den ich gehen würde, wenn ich aus dem Buch wirklich keinen Sinn herausholen kann. Versuche etwas über die Teilnehmer herauszufinden, was sie so alles geschrieben haben, da sieht man oft ihre Haltung zu bestimmten Themen. Ein weiterer Ansatz wäre sich über diese Podiumsdiskussion kundig zu machen, die die Grundlage für dieses Buch war. Mit Sicherheit ist das Buch selbst nur eine Zusammenfassung der Dinge, die dort geredet wurden und ist deswegen so schwer verständlich, weil die Argumentation nicht 1:1 wiedergegeben werden konnte.

Falls das alles nichts hilft, gebe ich dir den Tipp die Struktur der Kapitel einmal genau anzusehen. Normalerweise ist ja jedes Kapitel in Abschnitte unterteilt und wenn der Autor etwas Ahnung vom Aufbau wissenschaftlicher Texte hat, dann dürftest du im jeweils ersten Satz jedes Abschnittes die Kernaussage des Abschnittes finden. Das heißt es würde vielleicht genügen in jedem Kapitel die ersten Abschnittssätze zu überfliegen, dann müsstest du schon einen groben Eindruck haben über was er schreibt und was die Thesen sind.

Und wenn alle Stricke reißen, setz dich mit ein paar Leuten aus deinem Kurs zusammen und sprecht über die Kapitel, vielleicht haben die andere manches verstanden, was du nicht verstanden hast und anders herum. Über solch einen Austausch bekommt man mit der Zeit auch einen guten Eindruck, was in so einem Buch steht und wenn man sich es gegenseitig erklären kann, werden viele Dinge oft klarer.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2009 11:36 pm 
Advanced User

Du bist mal wieder meine Rettung. Hab mir die Rezensionen durchgelesen und sie sind wirklich interessant. Mittlerweile fasse ich die Kernaussagen der Diskussion zusammen. Und ich denke jetzt versteh ich schon etwas mehr. Litheraturkritik ist aber auch ein bescheiden schönes Thema:) Großes Danke!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]