>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GFS: Vegetarismus
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2009 3:50 pm 
Newbie

Hallo,
also, ich halte dieses Jahr meine GFS über Vegetarismus.
Es gibt verschiedene Gruppen, Haupt- und Nebengruppen.
Nun wollte ich einmal fragen, ob jemand weiß, wie die ganzen Haupt- und Nebengruppen heißen, da im Internet viel verschiedenes kommt.

Ich habe mich auf
Hauptgruppen:
Ovo- Lacto Vegetarier
Ovo- V.
Lacto- V.
Veganer

Nebengruoppen:
Frutarier
Fructaner
Gemäßigte V.
Halbv.
Puddingvegetarier

beschränkt.
Bin mir aber nicht sicher, ob es stimmt.
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

Danke <3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 7:37 pm 
Newbie

Ich habe dieses Jahr eine GFS über Ernährung gehalten. Kam auch was über Vegitarier drin Vor. Hier der Textausschnitt:
Weltweit gibt es ca. 1Milliarde Menschen die sich vegetarisch ernähren. Der größte Teil allerdings unfreiwillig aus wirtschaftlichen Problemen, der Rest aus moralischen oder gesundheitlichen Gründen. Vegetarier ernähren sich ausschließlich mit Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft.
Die Vegetarier lassen sich in drei Hauptgruppen unterteilen:
• Ovo-Lakto-Vegetarier, die neben pflanzlichen Nahrungsmitteln auch Milch, Milchprodukte und Eier essen
• Lakto-Vegetarier, die neben pflanzlichen Nahrungsmitteln auch Milch und Milchprodukte, aber keine Eier essen
• Die Veganer, auch Vegans oder strenge Vegetarier genannt werden, die strikt alle tierischen Lebensmittel ablehnen
Sondergruppen sind die sogenannten Halb-Vegetarier, die neben Milch, Milchprodukten und Eiern auch Fisch essen und die Rohköstler, die nur unerhitzte, rein pflanzliche Nahrungsmittel aufnehmen. Für Säuglinge und Kleinkinder sind alle Arten des Vegetarismus ungeeignet. Dagegen sind die halb-vegetarische, ovo-lakto-vegetarische und lakto-vegetarische Ernährungsweise empfehlenswert. Studien ergaben, dass Vegetarier gegenüber Nichtvegetariern seltener an Übergewicht und Bluthochdruck leiden und einen niedrigeren Cholesterinspiegel aufweisen. Da Vegetarier außerdem Alkohol und Nikotin weitestgehend meiden, zeigen sie ein niedrigeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ich hoffe das bringt dich weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 5:59 pm 
Newbie

Ja, danke :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 3:10 pm 
http://www.tsv-achern.de/page20.html
Mein Bericht, warum ich Veggi bin ^^

Hauptgruppen:
Ovo- Lacto Vegetarier:
Das, was umgangsprachlich als Vegetarier bezeichnet wird. Essen kein Fleisch, Fisch und eigentlich auch keine Gelatine oder Lab (manche achten nicht drauf, gelten aber dennoch als Ovo-Lacto-Vegetarier).
Ovo- V.:
Essen kein Fleisch, Fisch, Gelatine und Lab (s.o.) und keine Milchprodukte. Eier meist auf Freilandhaltung, solange es moralische Gründe hat. Milchprodukte werden daher verweigert, weil die meisten Kälber (besonders die männlichen), die zur Milcherzeugung gezüchtet werden, am Ende geschlachtet werden.
Lacto- V.:
Essen kein Fleisch, Fisch, Gelatine und Lab (s.o.) und keine Eierprodukte. Keine Ahnung warum, vermutlich eher gesundheitlich, aus moralischen Gründen für mich schwer nachzuvollziehen.
Veganer:
Essen (und verwenden) keinerlei tierische Produkte. Also auch kein Honig, etc.

Nebengruoppen:
Frutarier/Fructaner:
Essen nur Dinge, die von selbst "auf den Boden fallen". Hat auch moralische Gründe und möchte damit den Schmerz der Pflanze vermeiden. Bei Tieren dachte man ja auch lange Zeit, dass sie keine Gefühle haben ...
Gemäßigte V./Halbv.:
So nennen sich die, die selten Fleisch essen. Meist ein Versuch das eigene Gewissen zu belügen, indem man vorgibt, man esse kein Fleisch. Eben "nur" Geflügel oder "alles bis auf Rind und Schwein".. sind ganz normale Menschen, die vorgeben Vegetarier zu sein
Puddingvegetarier:
Bezeichnung vor allem für kleine Kinder, die irgendwann man kurzfristig entschlossen haben kein Fleisch zu essen und dafür dann eben "Pudding" haben wollen. Ist keine ernstzunehmende Bezeichnung ^^
Pescarier:
Essen kein Fleisch und vllt auch keine Gelatine oder Lab, dafür aber Fisch. Kann eigentlich nur gesundheitliche Aspekte haben (und dann wird wohl eher nicht auf Gelatine und Lab verzichtet), denn es ist Irrsinn zu behaupten Fische seien keine Tiere ^^

Und moralische Gründe habe ich jetzt auch mal ökologische eingestuft ;)

Vermutlich wird es aber nicht mehr gebraucht xD

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]