>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 8:43 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellungsgespräch Reisebüro
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2009 6:03 pm 
Newbie

[B] heyy!!
habe nächste woche ein vorstellungsgespräch in einem reisebüro und hab jetz schon total schiss!! 8O
hatte hier jemand schon ma eins im reisebüro oda weiß was für fragen dran kommen könnten??

danke schon ma!
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2009 7:04 pm 
Moderator

Ich denke bei Vorstellungsgesprächen wird vor allem erstmal ein grundsätzlicher Eindruck vom Bewerber gewonnen. Dazu gehören Dinge wie allgemeine Verhaltensregeln (Handgeben, wann setzt man sich, hält man Blickkontakt, wie ist die Körpersprache, quatscht man dem anderen dazwischen, etc.) oder der aktuelle Bildungsstand (Abschlüsse, Zeugnisse, etc.). In den Gesprächen selber wird man sicher versuchen etwas über dich und deine Interessen und deine Stärken/Schwächen herauszufinden. Dies kann in normalem Smalltalk geschehen, aber auch in konkreten Fragen. Ich würde mich nicht auf allzu spezifische Fragen zu einem Reisebüro oder der Branche ansich einstellen, ich denke eher, dass solche Dinge gefragt werden, was dich auszeichnet, warum du gerade dort dich bewirbst, was deine Ziele sind.

Sei einfach aufgeschlossen, höre konzentriert zu und sei vor allem kommunikativ. In dieser Branche geht es ja sehr viel ums Verkaufen, also fällt die Außenwirkung sehr viel. Wer sich selbst gut anpreisen kann, hat schon einen enormen Vorteil. Fachliche Kompetenz erwartet in diesem Stadium noch niemand von dir.
Passende Kleidung ist bei sowas auch recht wichtig, da sollte man das richtige Maß finden. Hast du dir da schonmal Gedanken gemacht? Wichtig ist halt immer schön höflich und freundlich bleiben und dich nicht aus der Ruhe bringen lassen, dann kann dir nicht viel passieren.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2009 7:43 pm 
Mastermind

Denis hat geschrieben:
Ich würde mich nicht auf allzu spezifische Fragen zu einem Reisebüro oder der Branche ansich einstellen.

Und damit liegst du etwas falsch: auch solche Fragen treten schön versteckt auf. Manche fragen auch direkt nach, was man denn über's Unternehmen weiß - es gibt nix Schlimmeres für einen Arbeitgeber als Bewerber, die keinen Plan haben für was und wen sie sich beworben haben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2009 7:59 pm 
Moderator

Ich kenne es eher so, dass man die Kandidaten erstmal kennenlernen will und Grundsätzliches (siehe oben) klären will. Spezifisch wird es dann erst bei den Leuten in der engeren Auswahl, die nicht wie andere einen schlechten Eindruck hinterlassen haben, weil sie sich falsch verhalten haben etc. Diese werden dann definitiv über ihre Kenntnisse befragt, da geb ich dir recht. Das ist dann eben das entscheidende Kriterium, um den Kreis weiter zu reduzieren. Aber das kann je nach Bewerberzahl auch anders sein.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2009 8:07 pm 
Newbie

danke für eure antworten! habt mir echt schon ma weiter geholfen!!
und wegen der kleidung hatte ich an ne schwarze stoffhose und ein weißes oberteil gedacht is das ok? oda doch lieber ne bluse?

achja man sollte ja am ende des gespräches selber fragen zum unternehmen stellen welche fragen wären denn da angemessen??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2009 9:34 pm 
Mastermind

Denis hat geschrieben:
Spezifisch wird es dann erst bei den Leuten in der engeren Auswahl, die nicht wie andere einen schlechten Eindruck hinterlassen haben, weil sie sich falsch verhalten haben etc.

Öhm, ja. Unternehmen betreiben deshalb auch immer mehr Aufwand. Ich erinner mich da nur an meine Schwester, die bei ihrem Unternehmen mehrere Tage lang sich ganz lustigen Diskussionsrunden hingeben musste. Da muss man dann auf jeden Fall mal paar Fakten auf den Tisch legen. Und je nach dem wie viel Bewerber und wie viel Wert das Unternehmen auf die Auswahl ihrer Azubis legt, desto mehr werden sie nachfragen... damit muss man immer rechnen... Es ist immer von Vorteil mal einen Blick in die Unternehmensgeschichte zu werfen. An geeigneten Stellen kann man damit echt Punkten ;)

@ Dreamy Outfit ist okay. Wegen dem Oberteil: entweder ein schlichtes T-shirt (sollte aber noch etwas neu sein und eine möglichst neutrale Farbe haben) kombiniert mit einem passenden Accessoire oder die Bluse. Vllt. ist die Bluse zu hochgestochen fürs Reisebüro. Musst mal gucken wie sich die Angestellten dort i.d.R. kleiden :)

Zu den Fragen (öhm, ich geh mal davon aus, dass es eine duale Ausbildung wird): In welchem Turnus musst du zur Berufsschule und wohin? Variieren die Arbeitszeiten? Welche Stundenwoche ist vorgesehen?
Sowas eben. :wink: Eine weitere Frage ist die nach der Ausbildungsvergütung. Viele scheuen sich davor zu fragen, aber das ist nun mal wichtig und wenn man es höflich verpackt, dann wird man auch nicht schief angeguggt :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2009 10:39 pm 
Newbie

ja ich denk auch das die bluse fürs reisebüro nich so geeignet is werd mir dann lieber ein schickes schlichtes oberteil raussuchen
supa!! danke! =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 6:19 pm 
Newbie

heyy!!
hattte heut das vorstellungsgespräch und sie haben mich nur was übers unternehmen, meine hobbies und warum ich die schule abbrechen möchte gefragt! dann haben sie noch gesagt dass man mir anmerkt das ich sehr nervös bin und ich dachte ich bin auf jeden fall draußen!! und als ich dann zu hause wa hab ich einen anruf bekommen dass ich in der nächsten runde bin wo zwischen 5 bewerbern entschieden wird welche 2 die stelle kriegen... was denkt ihr kann da dann gefragt werden oda was könnte uns als aufgabe gestellt werden???
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 7:21 pm 
Moderator

Hey,

erstmal herzlichen Glückwünsch, dass du es geschafft hast. Darin sieht man ja, dass du die Tipps ernst genommen hast. Und glaube mir beim zweiten Mal wirst du nicht mehr so aufgeregt sein, du weißt ja jetzt wie das abläuft.

Ich denke jetzt kommt der Teil, den Bani bereits angesprochen hat, wo du etwas genauer Bescheid wissen solltest. Fragen könnten zum Beispiel dazu kommen, ob du ne Ahnung hast, wie die Arbeit in einem Reisebüro so abläuft. Vielleicht auch über gewisse Entwicklungen in der Reisebranche, was gerade angesagt ist, was eher out ist, usw. Eventuell auch Fragen an dich zu deinem (möglichen) späteren Arbeitsplatz, was du für Vorstellungen hast, was du machen würdest was nicht. Also z.B. ob du bereit wärst zu flexiblen Zeiten zu arbeiten oder ob du für spezielle Einsätze, Veranstaltungen (Touristikmesse, etc.) zur Verfügung stehen würdest. Daran sieht man leicht, wieviel ein Arbeitnehmer in seinen Beruf einbringen will. Ja Sachen in diesem Stil würde ich erwarten.

Du musst es halt so sehen. Bis jetzt haben sie eure Grundeigenschaft getestet und du warst unter den Besten. Jetzt müssen sie genauer hinschauen, um aus den 5 letzten Bewerbern eben die beiden Besten rauszusuchen. Daher gilt es für dich, dich gut zu verkaufen. Das fängt damit an, locker zu sein und überzeugend zu wirken, auch wenn man mal nicht die 100% tolle Antwort parat hat. Weil das ist ja das, was du später machen musst: überzeugen und verkaufen. Also bereite dich etwas vor und trete selbstsicher auf, dann bist du bei den Beiden dabei.

Ich drücke die Daumen!

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 7:27 pm 
Veteran

Ich denke, dass es jetzt, in dieser zweiten Runde, zu einem simulierten Verkaufsgespräch kommen wird. Einer der Ausbilder wird den Kunden spielen, er wird einen wagen Wunsch äußern und du sollst ihm das entsprechende Angebot unterbreiten. Die dafür notwendigen Unterlagen bekommst du natürlich vorher und in der Regel darfst du dich auch zehn Minuten auf das Gespräch vorbereiten.

So hatten wir es in der Bank. Nach dem Eignungstest gab es Gesprächsrunden und ein simuliertes Verkaufsgespräch eines Fitnessstudios. Danach oder auch davor gibt es noch persönliche Gespräche. Was genau in einem Reisebüro gefragt wird, weiß icht jetzt allerdings auch nicht.

Falls ein Eignungstest drankommt, wird dieser sicher aus verschiedenen spezifischen Bereichen bestehen, sprich Weltkarte könnte ich mir vorstellen, Fluggesellschaften etc. und einem allgemeinen Teil mit Allgemeinwissen und Kopfrechnen.

Lass dich überraschen. Der Witz bei diesen Tests und Gesprächen ist ja, dass die Leute nicht wollen, dass du dich darauf vorbereiten kannst, sondern sie wollen sehen, wie du spontan mit der Situation umgehen kannst. Du bist jung, keiner von denen erwartet von dir Perfektion. Dein Willen und etwas Allgemeinbildung sind die wichtigsten Voraussetzungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 10:23 pm 
Newbie

supiii danke!! hoffe das es auch diesma klappt!! =)

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungsgespräch Reisebüro
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2009 3:12 pm 
Hallo Leute :)
Ich will auch nach meiner Realabschluss einen Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau machen..
Kann jemand mir vielleicht Informationen geben wie es überhaupt ist wenn man einen Ausbildung macht als Reiseverkehrskauffrau?
Würde mich auf einen Antwort sehr freuen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]