>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erörterung - Der Vorleser
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2008 11:17 am 
Newbie

[font=Comic Sans MS]Hey, Ich habe mal eine Frage zu dem Buch "Der Vorleser". Hab es schon dirchgelesen, verstehe es dennoch nicht ganz. Und ih muss eine Erörterung schreiben, die ich nicht auf die Reihe bekomme, kann mir da eventuell mal einer helfen? Wäre echt nett.

Liebe Grüße Peach
[/font]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2008 3:43 pm 
Advanced Insider

was für ein Problem hast du denn damit?
hast du dir schonmal ne Zusammenfassung durchgelesen im Internet?
einfach konkrete Fragen stellen, sonst wirds schwer

dass Menschen nicht denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2008 5:22 pm 
Newbie

Ja ich muss eine Erörterung über die Schuldfrage stellen, das Grpbe weiß ich ja, aber ich konnte noch nie sone Textgebundene Erörterung. Ich komm nicht klar damit. Es geht um den 2. Teil... Seiten 92-124. Und da soll man dann rausfiltern in welchem Licht Hanna nach diesen Seiten steht und wie sie sich im Prozess verhält. Wie wäre die Geschichte ausgegangen, wenn Michael Hannas Geheimnis aufgedeckt hätte. Dazu eine Erörterung.

Ohmann...
Danke nochmal für die Antwort :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 12:35 am 
Moderator

Also wichtig ist, dass du dir die angesprochenen Seiten nochmal genau durchliest und dir dabei alle Stellen notierst, an denen eine direkte Personenbeschreibung Hannas vorkommt oder in denen eine Handlung von ihr beschrieben wird. Wenn du das hast, solltest du kurz überlegen, ob das das Bild ist, das du im ersten Teil von Hanna erhalten hast. Frag dich ob das dieselbe Hanna ist, wie beim ersten Treffen mit Michael oder bei ihren Ausflügen. Und wenn es nicht dieselbe ist, dann überlege dir, was sich an ihrer Beschreibung/ihrem Verhalten geändert hat und wie sich das auf ihren Charakter auswirkt.

Wenn du das gemacht hast, dann hast du ja schon eine gewisse Idee auf was es rauslaufen könnte. Versuche nun diese Idee in einem Thesensatz festzuhalten. Ich erfinde jetzt mal einfach was, z.B. "Hanna wirkt während des Prozesses viel reifer und abgeklärter, da sie sich nun aus der Abhängigkeit von Michael gelöst hat". So jetzt hast du dir ja vorhin schon wichtige Stellen notiert. Versuch nun anhand der gesammelten Stellen deine These zu untermauern, dann hast du schonmal einen guten Textbezug. Wenn dein Text eher auf die Frage abzielt, wie die Geschichte anders ausgehen hätte können, dann benutzt du die These einfach als Richtlinie für deine Argumentation und formulierst im Text nur die These über den Ausgang der Geschichte. Dazu dient dir auch wieder der Vergleich zwischen Hannas früherem Verhalten und dem während des Prozesses. Frage dich welcher Ausgang möglich gewesen wäre. War ihr Selbstmord zwingend nötig? Hätte sich auch Michael anders verhalten müssen/können? Wie wäre ihr Leben nach einem Freispruch verlaufen?

Ich denke wenn du dir über diese Sachen Gedanken gemacht hast, dann hast du eine richtig gute Grundlage.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2008 9:53 am 
Newbie

Oh, vielen vielen Dank. ICh weiß nciht was ich ohne DICH getan hätte. Versuch es Heute NAchmittag gleich mal ;)

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]