>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Comment
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 6:38 pm 
Newbie

Hallöchen.

Wenn das Comment-Thema zweisträngig ist, muss man sich dann (in der Einleitung) für eine Seite entscheiden und im Folgenden nur für diese Seite Argumente bringen, oder pro/contra abwägen?

Und auch bei einer solchen Aufgabenstellung:
Life would be better without TV. Do you agree with this statement? Give your opinion.
In der Lösung stand in der Einleitung: ..."I take the view that life without TV would be better." und im Folgenden wurden dann nur noch contra-Argumente aufgelistet.
Sollte man sich dabei wirklich nur für eine Seite aussprechen, oder abwägen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 6:43 pm 
Moderator

Nur die Seite, die zur Unterstützung deiner These dient. Ich sags gern nochmal: Ein Comment ist KEINE Erörterung.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 6:56 pm 
Newbie

Also meinst du, dass man am besten in der Einleitung "I take the view that..." schreiben und dann nur pro-, bzw. nur contra-Argumente bringen sollte?
Mmmh. Wir haben von unserer Lehrerin auch Zettel mit Redewendungen drauf bekommen. Unten anderem stehen auch "On the other hand..." und andere Hilfen fürs Abwägen von Argumenten drauf.
Ich blicks grade einfach nimmer. :S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 7:31 pm 
Moderator

Oft sind die Fragen auch so, dass von anfangan klar ist, dass es kein Pro-Conta geben kann, da brauchst dann auch nicht erwähnen welche Seite du vertrittst. Das genügt wenn es im Laufe des Lesens klar wird.
Nimm z.B. das Thema von 2002 "Even young people like you can influence what is going on in our society. Do you agree?". Das sieht man klar, dass der Text auf eine Argumentation rausläuft, entweder "yes" oder "no".

Das mit diesen Wendungen zum Abwägen kannst du sehr wohl auch für sowas verwenden. Man kann ja beispielsweise auch argumentieren in dem man das Gegenteil nimmt und widerlegt. Bsp. "On the one hand one could think that young people have no influence on what is going on in politics, but I think this is not everytime the case. For example if you take a look at....".

Lass dich nicht verunsichern, das sieht in der Theorie alles viel komplizierter aus. In der Regel kommt man da schnell rein. Also nicht den Kopf hängen lassen und ruhig weiterfragen wenn was unklar ist.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 7:48 pm 
Newbie

Folglich bei einer Entscheidungsfrage immer nur schön pro-Argumente oder nur contra-Argumente bringen und nicht beides miteinander vermischen.
Dann wäre das also geklärt. Vielen lieben Dank!
Schönes Wochenende!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 8:07 pm 
Advanced Insider

in der 10. haben wir das auch so gemacht wie denis meint...seid der 11. baun wirs aber exkat so auf wie ne Erörterung..

dass Menschen nicht denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 9:01 pm 
Newbie

Ja, ich hätte jetzt auch eher gedacht, dass ich zuerst eine Einleitung schreibe und dann die Pro-Argumente und Contra-Argumente bringe. Anschließend schlussfolgert man dann eben.

In der letzten Arbeit sollten wir einen comment schreiben über:
"Home schooling is possible in some European countries. What is your opinion on home schooling?"
und damals habe ich nur Contra-Argumente eingebracht.
Vllt. kann man auch verallgemeinernd sagen, dass man - immer wenn das Wort "opinion" fällt man nur die eine Seite beleuchten sollte und nicht die andere auch noch!? Schließlich hat man keine zweigeteilte Meinung.

[U]Wobei ich viel mehr dafür wäre immer mit pro- und contra-Argumenten zu arbeiten[/U], weil man so viel eher den Leser von seiner Meinung überzeugen kann. Kann man den comment also nicht einfach [U]so[/U] schreiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 9:28 pm 
Moderator

Ich denke du verrennst dich da etwas in der "Deutsch-Unterricht" Denkweise, wo die Erörterung, neben Interpretationen, das Non-plus-ultra ist. Da wird einem ja von klein auf beigebracht wie man mit beiden Seiten argumentiert. Aber so etwas wie eine Erörterung existiert im Englischen in der Form nicht. Comments sind eine andere Textart. Sie gehen in die Richtung von "Kommentaren", wie sie in Zeitungen abgedruckt sind.

Du musst dabei immer im Kopf behalten wohin das Ganze zielt und das ist im Englischen eben das Schreiben eines Essay, was in dieser Sprache die hohe Kunst ist. Dort wird immer anhand der Argumente argumentiert, die zur Unterstützung deiner These dienen. Der Comment ist eine abgeschmächte Form davon. Da die Schüler aber aus dem Deutsch-Unterricht sowas nicht kennen, wird das oft alles durcheinander geworfen. Auch erklären viele Lehrer den Unterschied sicher nicht genau genug. Liegt auch dran, dass es eben nicht so offensichtlich ist.

Ich würde mich wie gesagt da nicht zu sehr an das Erörterungsschema klammern, das ist wie gesagt im Englischen nicht so üblich. Dort sind eher andere Textsorten gefragt, die auch nicht immer so strikt in Form und Ausarbeitung sind. Daher macht man sich nur selbst das Leben schwer, wenn man sich da zu sehr an andere Schemata klammert. Sicherlich mag es das eine oder andere Thema geben, dass man ähnlich wie eine Erörterung aufbauen kann, aber das ist nicht der Regelfall.

Ich denke du fährst gut wenn du dir folgendes Schema für Comments/Essays merkst:
- These aufstellen
- Argumente sammeln, die deine These unterstützen
- Erklären warum du anhand deiner Argumente zu dieser These kommst

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 9:38 pm 
Newbie

Wow, danke für die Erklärung!

Das hier war mal eine HA:
What’s the situation of black Americans today?

Yesterday I saw on TV an article about the situation of the black Americans today.
I take the view that the situation of black Americans somewhat turned to good account; however there are still a lot of disadvantages which the blacks have to sustain.
First of all they are nowadays allowed to go to white/public schools and get a good education, if the parents want to. Blacks have the same job opportunities and get the same education as the whites and can buy houses etc. In many neighbourhoods there are no longer racist actions.
On the other hand there’s the prejudice that a poor man have to be a black man, so there’s still much discrimination. Besides the bottom line is that many blacks are unemployed and that it is a question of money, how you are allowed to live your life. Above all blacks are sent more easily to prison for the same crimes which whites commit, and have additionally to stay there longer.
All in all I think that there’s an obvious difference to the situation any years ago.

Das heißt, dass ich auch hier dann nur bei der einen Seite hätte bleiben sollen?
(Wobei mir klar ist, dass das hier eig. keine Entscheidungsfrage ist.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 9:58 pm 
Moderator

Ansich nicht schlecht, aber du hättest dir sicher einfacher getan wenn dein Text eine klare Richtung gehabt hätte auf was du hinauswillst. Und das erreichst du am Besten mit dem o.g. Schema. Spielen wir das kurz an diesem Beispiel durch.

Frage: What’s the situation of black Americans today?

These: The situation of blacks in the USA has improved in the last decades but still they have not arrived at an equal level as the whites.

Argumente:
- Segregation and racism are nowadays declared illgeal by law
- Blacks are permitted several benefits they had not have 50 years ago
- Several racial prejudices still remain in the minds of the people
- Among other social minorities Blacks are still de facto not treated as equals
- There has not been as black American President yet

Schlussfolgerung:
We have seen that the situation of blacks in the USA has improved much within the last fifty years because of legal changes and different politics in the American administration. But what laws cannot change are some racial or social reservations that still are in present in American society. Especially in working life or politics we can still see the unequalities. For that we can state that their situation has improved but is still to be improved.

Wenn du das als Konzept hast, brauch du nur noch die Argumente genauer ausführen und fertig is der Comment.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 10:07 pm 
Newbie

Ah, okay. Ich werds mir am besten auch in mein ZK-Buch reinschreiben, in dem dieses Pro/Contra-Schema verwendet wurde.
Werde dann morgen wohl lieber noch mal diesen "einseitigen" comment üben.
Vielen, vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 01, 2008 2:49 pm 
Newbie

Unsere Lehrerin meinte es wäre eine kleine Erörterung, eben nur in Englisch.
Sie meinte wir sollen ein paar Argumente dafür und dagegen finden und dann eben ein Fazit schreiben.

Fragt am besten eure Lehrer wie die sich das vorstellen?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 2:20 pm 
Newbie

Also ich hab meine heute auch gefragt und sie hat gesagt, es soll halt schon die Meinung sein aber man soll sie durch PRo und CONTRA argumente verstärken/untermalen whatever...
Ah des is doch hart! Jeder Lehrer sagt was anderes... toll??
Nyoa.. gut dass ich gefragt hab o_O

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 2:54 pm 
Newbie

Also ich schreib auch pro contra... bisher mussten wirs so auch immer machen bei Comments.

2 für und 2 gegen dann passt die Sache :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2008 8:54 pm 
Newbie

ich glaub iwie ich habs comment etwas verkackt xDD..die zeit is iwie leicht knapp geworden...normal bin ich immer ziemlich gut in sowas aber weiß ned was da so falsch gelaufn is^^
hab hald NUR geschrieben das die weniger freunde und allg kontakt zu jmd haben un dann noch das es mirziemlich aufn sack gehn würde wenn ich jeden tag meine eltern sehn müsste^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2009 9:18 pm 
Newbie

Denis hat geschrieben:
Ansich nicht schlecht, aber du hättest dir sicher einfacher getan wenn dein Text eine klare Richtung gehabt hätte auf was du hinauswillst. Und das erreichst du am Besten mit dem o.g. Schema. Spielen wir das kurz an diesem Beispiel durch.

Frage: What’s the situation of black Americans today?

These: The situation of blacks in the USA has improved in the last decades but still they have not arrived at an equal level as the whites.

Argumente:
- Segregation and racism are nowadays declared illgeal by law
- Blacks are permitted several benefits they [glow=red]had not have[/glow] 50 years ago
- Several racial prejudices still remain in the minds of the people
- Among other social minorities Blacks are still de facto not treated as equals
- There has not been as black American [glow=red]President[/glow] yet

Schlussfolgerung:
We have seen that the situation of blacks in the USA has improved much within the last fifty years because of legal changes and different politics in the American administration. But what laws cannot change are some racial or social reservations that still are in present in American society. Especially in working life or politics we can still see the unequalities. For that we can state that their situation has improved but is still to be improved.

Wenn du das als Konzept hast, brauch du nur noch die Argumente genauer ausführen und fertig is der Comment.

Hab mal 2 Fehler herausgenommen die richtig ärgerlich wären.
Wenn du es zwingend mit dem had schreiben willst, heisst es had had.
Aber wenn du es mit "did have" schreibst, klingt es besser.
president schreibt man klein, ist kein Eigenname

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 3:59 pm 
Newbie

Ich hab jetzt mal ne Einleitung geschrieben für "Why do so many people read comics?"

Superman, Batman or Dragonball. Everyone knows the comics, which you can buy in all countries of the world. Mainly young people read comics, but there is also a group, namely the elderly people who read old comics like "Mickey Mouse". Why do so many people read comics???
First of all.........

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]