>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZK 2008: 2. Thema
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:28 pm 
Newbie

Wie wir alle nun wissen sollten, war es dialektisch. Hier meine Argumente fuer Pro und Kontra und mein Schluss, koenntet ihr mal sagen wie ihrs findet und ihr evtl. besser gemacht hättet?

Pro:
- besserer Kontakt zu Freunden, wenn sie sich auch in der virtuellen Welt beteiligen (Teamplay)
- besser als schlaff vorm Fernseher zu sitzen und Gerichtsshows anzuschauen, da man Taktiken ausüben kann und aktiv am Spiel teilnimmt
- man kann verschiedene Schauplätze erkundigen (spannend)

Kontra:
- man vernachlässigt die Schule/Freunde
- krankhafte Beteiligung in der virtuellen Welt (Bsp: World of Warcraft, Jugendlicher davon gestorben als Bsp.)
- Sucht

Schluss: (ein kleiner Teil davon)
"Doch meiner Meinung nach sollte man beachten: die einzig wichtige und richtige Welt ist die reale Welt!"

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten. =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:36 pm 
Newbie

Bist du dir 100 % sicher, dass das Thema 2 dialektisch ist. Ich habe es auch dialektisch gemacht, wie die meisten aus meiner Klasse, aber eine Deutsch Lehrerin an unserer Schule hatte behauptet, dass es linear sei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:41 pm 
Newbie

karli hat geschrieben:
Bist du dir 100 % sicher, dass das Thema 2 dialektisch ist. Ich habe es auch dialektisch gemacht, wie die meisten aus meiner Klasse, aber eine Deutsch Lehrerin an unserer Schule hatte behauptet, dass es linear sei.

Also unsere Lehrerin meinte es sei ganz klar dialektisch, weil man es ja mit pro & contra beantworten kann..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:42 pm 
Newbie

Hier bei einer Schule in der Nähe haben sogar die Lehrer vor der ZK gesagt, dass die 2. Erörterung dialektisch ist, finde ich zwar bisschen unfair aber ist auch beruhigend. ;)

Wär noch nett, wenn ihr mein Schluss/Argumente bewerten könntet. Danke. ^-^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:47 pm 
Newbie

Seit ihr bei dieser Erörterung nur auf Sache wie Computer/Konsolenspiele Secondlife etc. draufeingegangen oder auch auf das Internet allgemein als virtuelle Welt. Ich habe gehört, dass manche über Wikipedia, Chats, ICQ und so geschrieben haben.

Ich habe nur über Computer / Konsolenspiele Secondlife usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:53 pm 
was die 2e soll echt diealektisch sein ? oh stier man bei uns haben über 40 leute linear beim 2en seid ihr euch au ganz sicher ? ich nämlich nich wirklich
greez

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:58 pm 
Newbie

karli hat geschrieben:
Seit ihr bei dieser Erörterung nur auf Sache wie Computer/Konsolenspiele Secondlife etc. draufeingegangen oder auch auf das Internet allgemein als virtuelle Welt. Ich habe gehört, dass manche über Wikipedia, Chats, ICQ und so geschrieben haben.

Ich habe nur über Computer / Konsolenspiele Secondlife usw.
Also ich persönlich habe mich nur auf World of Warcraft befasst, da dies das umstrittigste und bevorzugteste Game à la visuelle Welt ist. Konsolenspiele oder Chats hab ich nicht so mit einbezogen, wär auch nicht weiter schlmim gewesen denk ich.. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 2:00 pm 
Newbie

also ich hab dialektisch gnommen, bei uns ham aber sehr sehr viele linear genommen...
ja also ich hab übern fernseher, PC (spiele usw) und internet
und bei internet hab ich au so über chats... also positiv dass man mit seinen freunden kontakt ham kann, negativ wenn man nicht weiß wer sich hinter dem nick verbirgt, man immer in diese welt flieht...
un hab dann auch noch bei PC dass man da auch lernen kann un soo... naja hab des eh alles ziemlich durcheinander gmacht xD
des mit dem dass mal einer vorm spielen gestorben is hab ich auch..

naja also ich hab des thema eig net nur auf computerspiele bezogen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 2:01 pm 
Newbie

Und ich hab, dass Blizzard z.B. von den Spielern monatliche Kosten fordert, und das für süchtige Jugendlichen ziemlich hart ist immer diese Kosten aufzubringen. :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 2:03 pm 
Newbie

Hab die Aufgabe nicht genommen aber unsere Lehrerin hat uns auch davon abgeraten.. sie meinte die Aufgabe sei ziemlich schwer weil es so viele Bereiche gibt die etwas mit Medien zu tun haben und man könnte schnell vom eigentlichen Thema abkommen und so..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 2:05 pm 
Newbie

Ich hab das Internet größtenteils nicht einbezogen, da ich unter virtuelle Welt verstanden habe, dass man eine andere Rolle spielt, als im echten Leben. z.B. in Computerspielen oder WoW. Internet würde ich eigentlich nur als virtuelle Welt ansehen, wenn man sich dort verstellen würde. (was manche aber ja machen).

Betreff des Beitrags:
Newbie

ich hät net gedacht dass es da nur um spiele geht, is visuelle welt net au internet u so? ach kp xDDD

Betreff des Beitrags:
wann hat die euch des gesagt o_O is ja mies unsere fo*** hat gar nichts gsa :D

ach scheize man wie könnt irh euch so sicher sein mit dialektisch :-/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 2:06 pm 
Ich und noch ein anderer aus meiner Klasse habens auch dialektisch gemacht, der Rest (einschließlich Lehrer) sagt aber es wäre steigernd... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es dialektisch ist.
Ich hab über Computerspiele geschrieben, also über online-Spiele und "offline"-Spiele.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 2:08 pm 
Newbie

brotwerfer hat geschrieben:
Ich und noch ein anderer aus meiner Klasse habens auch dialektisch gemacht, der Rest (einschließlich Lehrer) sagt aber es wäre steigernd... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es dialektisch ist.
Ich hab über Computerspiele geschrieben, also über online-Spiele und "offline"-Spiele.

Nochmal es ist ganz sicher dialektisch. Man kann die Aussage mit pro und contra beantworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 2:10 pm 
Newbie

Hat irgendjemand von euch noch die genaue Aufgabenstellung wortwörtlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 2:12 pm 
Newbie

Also erstmal sehr interessante Diskussion hier.

Unser Aufsichtslehrer meinte es sei dialektisch, ein anderer meinte es sei linear. Eventuell geht ja auch beides... wenn es jetzt viele gibt die es dialektisch gemacht haben und wenn es viele gibt die es linear gemacht haben.

Die Aufgabenstellung war doch folgendermaßen:

Moderne Medien bieten Jugendlichen immer mehr Möglichkeiten, virtuelle Welten zu betreten.
Beurteile anhand von Beispielen die Entwicklung.

Ist damit nicht die Entwicklung gemeint, dass Moderne Medien immer mehr Möglichkeiten bieten eine Scheinwelt zu betreten?

Denn es steht ja nirgends, dass Jugendliche dies überhaupt machen.

Außerdem ist Fernseher doch keine virtuelle Welt in die man sich begeben kann. Beim Fernseher ist doch nichts interaktiv... von daher wo ist da die Scheinwelt?

Ich persönlich habe über Computer, Internet und Spielekonsolen geschrieben.

Dabei die Spiele Need for Speed (Tod zweier Jugendlicher in Amerika), WoW und Second Life sowie GTA 4 hervorgeben.

Fühle mich aber trotzdem sehr unsicher, da ich nicht weiß ob ich das Thema richtig verstanden habe.

naja mit einer 5 würd ich auch noch ne 2 bekommen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 2:16 pm 
Newbie

karli hat geschrieben:
Ich hab das Internet größtenteils nicht einbezogen, da ich unter virtuelle Welt verstanden habe, dass man eine andere Rolle spielt, als im echten Leben. z.B. in Computerspielen oder WoW. Internet würde ich eigentlich nur als virtuelle Welt ansehen, wenn man sich dort verstellen würde. (was manche aber ja machen).
Hab ich perfekt genauso gesehen. =) High Five! xD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 3:04 pm 
Es waren beide Erörterungen dialektisch. Das hat unsere Schulleitung samt Lehrerschaft beschlossen und uns NACH der ZK mitgeteilt.
Aber das sieht man doch auch aus der Aufgabenstellung:

Zitat:
Beurteile anhand von Beispielen die Entwicklung.

Beurteilen bedeutet, dass man eine Aussage (Hier ob das jetzt so toll ist mit den virtuellen Welten oder eben nicht) nicht als gegeben angesehen wird, sondern dass man durch eine dialektische Erörterung sowohl die Nachteile als auch die Vorteile aufzeigt.

Zitat:

Hab ich genau so gesehen! :D

-mfg deBaua-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 3:06 pm 
Interessant finde ich diese Diskussion auch.^^

Ich bin einer, der linear genommen hat.
Mir ist das herzlich egal, da ich eh Abi mache werde und wenn ich die ZK halt versau, bleib ich auch nicht sitzen.

Unsere Lehrer sagen überhaupt nichts, ich hab aber mit meinem Nachbar geredet, der dann auch gemeint hat linear. Ich denke außerdem, dass beides möglich ist. Viele haben dialektisch genommen, recht viele wahrscheinlich auch linear, im Grunde genommen ist es egal, denn wenn man seine Argumente gut belegen kann, dürfte dies keinen Unterschied machen.

Wieso seid ihr euch so sicher, dass es zu 100% dialektisch ist?
Wenn selbst die Lehrer nicht 100% wissen, ob es nun dialektisch oder linear ist. Ich denke, dass beides geht und mache mir auch keine großen Gedanken, eine 6 wegen Thema verfehlt wird es wohl kaum und eine 5 auch nicht, muss ich halt mit einer 4 leben, wenn wirklich nur dialektisch geht, was ich nicht glaube.

Das einzige, was wichtig ist, nennt sich Abi. ;) Meine Meinung.^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 3:09 pm 
Newbie

Bei dieser ZK sind sich die Lehrer nicht wirklich sicher, ob es nun dialektisch, linear, beide Themen linear oder dialektisch sind xD. Aber ich glaube, dass diesmal beides ging bei beiden Themen^^. Meiner Meinung nach :).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 3:10 pm 
Newbie

Lapostrophx, wenn Du dein Realschulabschluss in der Tasche hast mit einem guten Durchschnitt, ist das besser als ein versauter Abidurchschnitt. Nur 4er im Zeugnis zu haben in der 10. Klasse ist IMHO keine Glanzleistung, so ganz nach dem Motto "scheiss drauf, Abi zählt und das ist das wichtigste". :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 3:19 pm 
Ja so sehe ich das auch nicht, brat.^^

Ich sehe es gar nicht ein, dass ich mir wegen den sinnlosen ZKs übelst Stress mache. Ich werde auch nicht einen 4er Abischnitt haben und dieses Jahr auch keinen schlechten Schnitt, aber da ich eh weiter mache und nicht sitzen bleiben werde, ist es ja eh egal. Wieso die ZK's sinnlos sind? Ganz einfach, wieso schreibt man nicht einfach normal 4 Arbeiten, von mir aus auch 5, aber eine Arbeit doppelt zählen zu lassen ist ja nur unnötiger Druck für viele Schüler. Daher sehe ich keinen Sinn in den ZKs und die meisten gehen aufs Gymi um das Abi zu machen, nicht um davor aufzuhören (na gut, sicher gibt es einige, selber Schuld wenn sie nicht auf die Real gehen und ihren Realschulabschluss auf dem Gymi machen wollen).^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 4:02 pm 
Newbie

Wenn man das Abi einigermaßen gut rum hat, interessiert das 10. Klasse Zeugnis nachher kein Mensch mehr.

Und ich weiß gar nicht was ihr mit Argumenten habt.

Die Aufgabenstellung ist doch eindeutig:

Beurteile anhand von Beispielen diese Entwicklung.

Mit Argumenten ist man hier, meiner Meinung nach fehl am Platz...

Alles was durch die Aufgabenstellung gefordert war, sind Beispiele ;)

Ich bin gespannt was ich haben werde: Entweder ist mein Aufsatz perfekt, oder ich hab das Thema komplett verfehlt. Dann gibt es halt entweder eine 1 oder ne 2 oder ne 4 oder eine 5.

Wayne... -.-

Wie scheiße die Aufgabenstellung ist sieht man ja schon daran, dass sich nicht mal die Lehrer einig sind.

Und wenn man die Aufgabenstellung richtig liest, wird deutlich das hier nicht verlangt wird ob virtuelle Welten gut oder schlecht sind, sondern ob es gut oder schlecht ist, dass moderne Medien Jugendliche immer mehr Möglichkeiten geben in eben solche Welten "einzutauchen"

Und die Leute, die das Internet nicht mit einbezogen haben. Nunja WoW ist ja ein Onlinerollenspiel. Also was hat den modernen Medien denn ermöglicht, solche virtuelle Welten mit Spielern, die über die ganze Welt verstreut leben, aufzubauen? Genau... das Internet. Natürlich braucht man auch noch einen Computer... aber durch das Internet wurde die Entwicklung logischer Weiße verschärft, da nun eine Konkurrenzsituation Mensch gegen Mensch geschaffen wurde und das ist es doch was Jugendliche suchen. :)

Leute lernt lieber Englisch oder Mathe... aber sich hier jetzt wegen einer Arbeit aufzuregen die man vermutlich innerhalb von 2 Wochen nicht rausbekommt ist mehr als sinnlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 4:47 pm 
Newbie

Ach kommt Leute, Deutsch geht mir sowas von am Arsch vorbei... wenn ich die Arbeit versaut hab, also 5 oder 6 grig ich ne 4 in deutsch wenned halt ne 3

Ich hab dialektisch genommen und über internet, fernsehn und computer geschrieben.

ich habs in etwa so geschrieben dass ich positive argumente gebracht hab die aber gleich wieder mit nem gegenargument belegt hab... und zu jedem argument nen beispiel oder mehrere...

mal schaun was rauskommt hab jedenfall 5 seiten geschrieben andere zum Teil 2 oder auch 8... wieviel ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 4:49 pm 
Newbie

@snoxr: Hab fast genau 7 Seiten geschrieben, allerdings ist meine Schrift auch relativ groß^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:06 pm 
Newbie

Also bei uns hat die ganze Klasse bei Thema 1 und 2 linear genommen ^^^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:11 pm 
hallo zusammen
ich bin neu hier hab mal ne frage .
Ich habe die aufgabenstellung so verstanden, das man die Entwicklung der Medien darstellen sollte also z.B. das es immer realere Spiele für PS 3 un so gibt. hab gar nix über die jugendlichen nur über die Medien.
Was meint ihr 6 oder eher 1ne note Abzug oder vllt doch nich schlecht ?
MfG Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:15 pm 
Newbie

Ixch hab es so gemacht, an Beispielen gezeigt, warum die Jugendliche immer sich immer in so ne virtuelle Welt begeben ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:22 pm 
ja ich glaube ich hab sie halt verhauen weil ich geschrieben hab wie sich die technik entwickelt hat un ja das die spiele welten immer besser werden un so.
Bin nicht drauf ein gegangen warum teenis das machen un was es für auswirkungen auf sie hat.
Könnte halt versetzungsentscheidend sein

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]