>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:04 pm 
Newbie

snoxr hat geschrieben:
eben... es kommt auf den Lehrer an und wenn er für linear ist haste ne 5 wenn er für dialektisch ist ne 1,2 oder 3 ;)

Naja bei uns hieß es, wenn man linear anstatt dialektisch schreibt oder andersrum, bekommt man ne halbe note abzug oder so... wär ja auch nicht so tragisch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:05 pm 
Newbie

halbe note`? oha habt ihr gutmütige lehrer...

unser lehrer hat paar Tage vo ZK noch gesagt wenn man das nicht erkennt und es falsch macht ist das Thema verfehlt... also 5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:06 pm 
Newbie

Also zu Thema 1:

100% dialektisch. Wir haben einen Tag davor in der Deutschstunde genau die selbe Fragestellung gehabt. Ich weise nur auf das "inwieweit" hin.

Letztes Jahr hat war das inwieweit auch da und da war es auch dialektisch. Deshalb hat ein jetziger Klassenkamerad eine 4 oder eine 5 wegen Thema verfehlt bekommen.

Also das Thema 1 zu 100% dialektisch.

Bei Thema 2 würd ich sagen geht beides, oder eben eine Mischform.

Ich hab mich für linear entschieden und Leute... die Arbeit ist doch eh schon geschrieben.

Freu mich schon auf Englisch :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:07 pm 
Newbie

englisch wird okee außer dass ich beim ersten vorlesen nix check :D und die notizen vllt 3 Wörter beinhalten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:07 pm 
Newbie

viele von euch sagen, dass die Lehrer euch Tipps gegeben haben ob die Erörterungen dialektisch oder linear waren..
war des dann während der Zk??
Wir haben überhaupt keine Fragen beantwortet bekommen..
wir haben des Blatt hingelegt bekommen und des wars.....-.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:08 pm 
Newbie

snoxr hat geschrieben:
halbe note`? oha habt ihr gutmütige lehrer...

unser lehrer hat paar Tage vo ZK noch gesagt wenn man das nicht erkennt und es falsch macht ist das Thema verfehlt... also 5

Ooh, des is gar nicht mal soo gut :P

...naja.. warum zerbrechen wir uns eigentlich den kopf darüber?? ich mein wir haben die zk heute morgen geschrieben und viel ändern können wir auch nicht mehr (außer natürlich ins lehrerzimmer einbrechen und die eigene zk essen, was aber sehr unwahrscheinlich wäre)...
mich interessiert eigentlich nur noch, was ihr denn schließlich für noten habe und ob es laut euren lehrern jetzt linear oder dialektisch war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:09 pm 
Newbie

naja wir haben auch nix gesagt grigt nur dass beides des selbe ist aber was was kA

nur die parrallelklasse hatte den text von 4 schon vrher im unterricht gemacht und nen brief geschrieben... zufall? naja aufjedenfall hatten die alle des Heft aufm Tisch und haben abgeschrieben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:11 pm 
Newbie

Lady_Cabana hat geschrieben:
viele von euch sagen, dass die Lehrer euch Tipps gegeben haben ob die Erörterungen dialektisch oder linear waren..
war des dann während der Zk??
Wir haben überhaupt keine Fragen beantwortet bekommen..
wir haben des Blatt hingelegt bekommen und des wars.....-.-

ja unsere deutschlehrerin war die ersten 10 minuten noch im klassenzimmer, hat die zk's ausgeteilt und hat gemeint, beide erörterungsthemen seien dialektisch. Sie hat auch gemeint, eigentlich dürfte sie uns das gar nicht sagen...
naja wir durften auch schon 10 vor 8 anfangen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:13 pm 
Newbie

snoxr hat geschrieben:
nur die parrallelklasse hatte den text von 4 schon vrher im unterricht gemacht und nen brief geschrieben... zufall? naja aufjedenfall hatten die alle des Heft aufm Tisch und haben abgeschrieben

des kann ja fast nur zufall sein. ich glaube die zk's treffen ja immer erst am jeweiligen morgen in der schule ein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:21 pm 
Newbie

derto ne das stimmt nicht.. die ZK's befinden sich scho ne Woche vorher im Tresor, drum haben vor 5 Jahren auch mal Schüler den Tresor gesprengt um die Themen zu bekommen :D
Aber nen Lehrer grigt die eigentlich nicht zu Gesicht.. kA

Und zur Zeit:
Wir haben Punkt 8 angefangen, der Deutschlehrer war in der ersten und 3ten Stunde da und hat fragen beantwortet.
Au0erdem hatte jeder einen Duden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:27 pm 
Newbie

Wie gesagt die Zks sind m tresor und es ist ein Siegel dran. Man muss protkollieren, wer sich wann die Zks anschaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:29 pm 
Newbie

jo aber nen bisschen plastik sprngstoff protokolliert keiner :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:30 pm 
Newbie

war vll echt nur zufall...

ich habe auch ein zk-übungsbuch aus dem ich gestern noch zum üben eine erörterung zu einem ähnlichen thema gemacht hab, weshalb ich heute einigermaßen auf das thema vorbereitet war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:49 pm 
Newbie

lol, ihr durftet in einer ZK ein Duden benutzen!?! WTF!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:50 pm 
Newbie

jap türlich.. in englisch auch wörterbuch.. und in mathe formelsammlung :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:51 pm 
Newbie

englisch wörterbuch? wofür lern ich dann die ganzen vokabeln? sag mal pls wie deine schule heißt. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:52 pm 
Newbie

tjaa^^ so schnell kannse ned wechseln :P

naja was bringts schon... achja natürlich nur fpr die listenung... also fragen+ topic nicht für die Übersetzung^^ das is ja wohl kla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:59 pm 
ich dachte schon des wr mal richtig dreist unfair dann bräuchte man keien übersetzung mehr schreibeN:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 8:01 pm 
Advanced User

wir haben mit unserer Lehrerin alles besprochen, bevor wir angefangen haben zu schreiben^^

Sie sagte

-> Thema 1: dialektisch
-> Thema 2: linear

aus meiner klasse haben es dann auch alle so gemacht (außer 2 leute, die zu dumm waren zu zuhören ^^ ... sie haben thema 2 dialektisch)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 8:02 pm 
Newbie

jo dann is gut für euch ^^

jeder lehrer entscheidet anders da bringts nix weiter zu reden darübe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 8:12 pm 
Newbie

Ich glaube kaum, dass jeder Lehrer anders bewerten wird. Ich denke die haben vom Ministerium so eine Musterlösung, in der bestimmt steht, ob es letztendlich linear oder dialektisch ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 8:17 pm 
Newbie

dann hätten sie aber wohl kaum NACH der zk gesagt dialektisch und andere wieder linear...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 8:38 pm 
Newbie

Ich denke die Diskussion ob es nun dialektisch oder doch linear war ist ziemlich sinnlos, da die einen Lehrer sagen es wär linear gewesen und die andren wiederrum dialektisch.

Wenn eure Lehrer euch vorher einen Tipp gegeben haben, habt ihr eben Glück gehabt. ^^

Und @karli: Ich denke nicht dass für Deutsch ne Musterlösung exestiert, für Mathe und Englisch bestimmt.
Weil die Meinungen in Interpretationen und so gehn ja weit auseinander.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 8:42 pm 
Newbie

Hallo !!!!!!!
Es ist ja mal voll fies wenn eure Lehrer euch sagen was Thema 1 und 2 ist, das ist eigentlich nicht Sinn der ZK.
BEi uns hat niemand was gesagt, weder Lehrer noch Schulleiter , und warum denn auch Schulleiter???

BEi uns haben alle bei 1 und 2 linear gemacht !!! Und unser Lehrer meint es sei seiner Meinung nach richtig !!! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 8:47 pm 
Newbie

Um nochmal auf heut Mittag zurückzugreifen, @ Goaly..

Für mich zählt der Fernseher eindeutig zu modernen Medien, was ich in meinem Aufsatz auch klar gemacht hab und Bücher hab ich auch erwähnt, da man sich doch ebenfalls in einer virtuellen Welt fühlen kann wenn man sich in die Charaktere hineinversetzt oder sich mit ihnen identifizieren kann.
Ebenso ist es bei Fernsehserien wenn man sich mit dem Schicksal der Person auseinandersetzt und bei Spielen wie z.B. Call of Duty, bei denen man den Held verkörpert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 8:59 pm 
also ich hab dialektisch geschrieben! Weil ich hab mir gedacht die 1. is ja linear weil man da ja eig. schon ne Meinung vorgegeben hat. Inwieweit man da zustimmen kann oda so ! :lol: Des 1. war eh Müll! Und für mich isses 2. dialektisch weil ich begründungen dafür suchen soll WIE die virtuelle Welt auf Jugendliche wirkt dass für mich pro un contra un wenn net isses au egal! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 9:15 pm 
Newbie

Habs auch dialektisch geschrieben... Wir waren voll panisch, weil eine Lehrerin von der Paraklasse gesagt hat, es sei linear oO aber dann haben wir noch unsere Lehrerin gefragt und die hat dialektisch gemeint... Ich denke, es ist beides möglich, da die Fragestellung nicht wirklich eindeutig war...
Aber @Nadine <3, buch ist kein MODERNES medium...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 9:19 pm 
Newbie

Nadine <3 hat geschrieben:
Um nochmal auf heut Mittag zurückzugreifen, @ Goaly..

Für mich zählt der Fernseher eindeutig zu modernen Medien, was ich in meinem Aufsatz auch klar gemacht hab und Bücher hab ich auch erwähnt, da man sich doch ebenfalls in einer virtuellen Welt fühlen kann wenn man sich in die Charaktere hineinversetzt oder sich mit ihnen identifizieren kann.
Ebenso ist es bei Fernsehserien wenn man sich mit dem Schicksal der Person auseinandersetzt und bei Spielen wie z.B. Call of Duty, bei denen man den Held verkörpert.

Nunja die ersten Farbfernseher gabs so um 1954... wenn du das als modern bezeichnest ist das deine Sache... ich halte dagegen.

Bei Büchern handelt es sich um fiktive Welten nicht um virtuelle welten:

"Fiktive Welten, Orte oder Universen wurden nur zu bestimmten Zwecken erfunden und sind nicht wirklich existent. Meist werden sie in der Literatur verwendet um Geschichten darin zu erzählen."

Ich persönlich kenne kein Buch, in dem ich mich selber als Person befinden kann bzw. dort etwas unternehmen kann.

Wenn man sich bei Fernsehrserien mit gewissen Personen auseinander setzt, heißt das ja noch lange nicht das man eine virtuelle Welt betritt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 9:27 pm 
Ich hab das 2. Thema linear geschrieben und wenn mein Lehrer es nicht so sieht...naja dann schreib ich ihm eine dialektische Erörterung zu dem Thema: "War das Thema 2 der ZK2008 linear oder dialektisch." :D
Naja für mich klingt Thema 2 nach linear, weil allein die Wörter "beurteile" und "Entwicklung" für mich ausschlaggebend waren.
Beurteile heißt für mich soviel wie: "Geben Sie ihre Meinung wider"
Und Entwicklung bedeutet für mich so etwas wie Steigerung. Lineare Steigerung. Und daraus folgt eben lineare Erörterung oder steigernde Erörterung.

Zuletzt geändert von g-b'rd am Mi Mai 28, 2008 9:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 9:27 pm 
Newbie

okay, ich muss dir Recht geben.
Des wär dann ein kleiner "Schönheitsfehler"

SamCarter007.. Bücher hab ich unter einer Einschränkung genannt.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]