>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: :o
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:23 pm 
Newbie

um hier mal meinen Senf dazuzugeben.

Ich hab auch linear erörtert, da es mir logisch erschien.. ^^

Als Beispiele hab ich Egoshooter wie Counter Strike & Call of Duty genannt (und damit eben die Folgen > sinkende Hemmschwelle, Gefahr von Amokläufen...), WoW, Secondlife, andre Rollenspiele und noch son paar Spiele bei denen das Suchtpotenzial hoch ist.

Auch das Fernsehen, da (naive xD) Kinder in ihren Lieblingssendungen mitfiebern und das inszenierte Schicksal der Darsteller 'mitleben'

.. mir kam der Aufsatz recht gut vor.

2 aus meiner Klasse haben das Thema noch genommen und beide dialektisch erörtert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:29 pm 
Newbie

chriswehrle hat geschrieben:
hallo zusammen
ich bin neu hier hab mal ne frage .
Ich habe die aufgabenstellung so verstanden, das man die Entwicklung der Medien darstellen sollte also z.B. das es immer realere Spiele für PS 3 un so gibt. hab gar nix über die jugendlichen nur über die Medien.
Was meint ihr 6 oder eher 1ne note Abzug oder vllt doch nich schlecht ?
MfG Chris

Naja du solltest meiner Meinung nach beurteilen, ob es gut oder schlecht ist, dass moderne Medien für Jugendliche immer mehr Möglichkeiten bieten, virtuelle Welten zu betreten.

Dies sollst du aber nicht anhand von Argumenten sondern anhand von Beispielen darlegen. Deshalb musst du einige Beispiele nennen von virtuellen Welten, die deine Meinung zum Ausdruck bringt. Z.B. wenn dus die entwicklung schlecht findest, kannst du die WoW Exzesse beschreiben. Oder das 2 Jugendliche in Amerika am Steuer eines PKWs umgekommen, sind mit NFS auf dem Rücksitz. Oder halt GTA 4 weil da noch Gewalt dazu kommt und man im "wirklichen Leben" eventuell auch aggresiv dann reagieren kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:34 pm 
Newbie

Goaly hat geschrieben:
chriswehrle hat geschrieben:
hallo zusammen
ich bin neu hier hab mal ne frage .
Ich habe die aufgabenstellung so verstanden, das man die Entwicklung der Medien darstellen sollte also z.B. das es immer realere Spiele für PS 3 un so gibt. hab gar nix über die jugendlichen nur über die Medien.
Was meint ihr 6 oder eher 1ne note Abzug oder vllt doch nich schlecht ?
MfG Chris

Naja du solltest meiner Meinung nach beurteilen, ob es gut oder schlecht ist, dass moderne Medien für Jugendliche immer mehr Möglichkeiten bieten, virtuelle Welten zu betreten.

Dies sollst du aber nicht anhand von Argumenten sondern anhand von Beispielen darlegen. Deshalb musst du einige Beispiele nennen von virtuellen Welten, die deine Meinung zum Ausdruck bringt. Z.B. wenn dus die entwicklung schlecht findest, kannst du die WoW Exzesse beschreiben. Oder das 2 Jugendliche in Amerika am Steuer eines PKWs umgekommen, sind mit NFS auf dem Rücksitz. Oder halt GTA 4 weil da noch Gewalt dazu kommt und man im "wirklichen Leben" eventuell auch aggresiv dann reagieren kann.
Also wenn es wirklich so ist wie du sagst, hab ich dann bis zu nem gewissen grad richtig erörtert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:35 pm 
Also meinst du es gibt eher ne 6 oder halt notenabzug weil ich hab halt nur über die entwicklung der medien geschrieben.
Freunde von mir sagen Thema verfehlt.
Mein Bruder sagt Aufgabenstellung verfehlt =6

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:36 pm 
Newbie

Thema verfehlt heißt doch eigentlich 5 ?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:59 pm 
Newbie

@Nadine:

Ich weiß es nicht. Ich habe es ähnlich wie du gemacht, habe auch Computerspiele als Beispiele genommen und linear erörtert.

Den Fernseher hab ich außer Acht gelassen, da es sich hierbei 1. nicht um ein modernes Medium handelt (zumindest versteh ich unter modern etwas anderes) und 2. man sich damit nicht wirklich in eine virtuelle Welt begeben kann. Eher in eine fiktive, aber dann hättest du auch jedes Buch als Beispiel anführen können.

"Als virtuelle Realität oder Virtual Reality (engl.), kurz VR, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet."

Die gibt es lediglich bei Computern, Spielekonsolen und Handys, was ich auch als moderne Medien bezeichnet habe in meiner Einleitung.

Wichtig ist, dass du in deinem Aufsatz rüberbringst, was für dich moderne Medien überhaupt sind, denn der Begriff ist doch recht allgemein gehalten.

Ich selber fühle mich auch sehr unsicher und hätte jetzt lieber das Gedicht genommen.

Fakt ist: Die Meinungen gehen bei diesem Thema weit auseinander und es ist letztendlich wohl glücksache wie es euer Lehrer aufnimmt.

Ich hoffe mal ich bekomm eine 2- was mir für eine 1 in Deutsch reichen würde, allerdings ist eine 2 insgesamt ja auch nicht schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:24 pm 
Newbie

deBaua hat geschrieben:
Es waren beide Erörterungen dialektisch. Das hat unsere Schulleitung samt Lehrerschaft beschlossen und uns NACH der ZK mitgeteilt.
Aber das sieht man doch auch aus der Aufgabenstellung:

Hey Felix :D
Dass die zweite dialektisch war, ist ja klar. Man sollte ja vor- und nachteile aufgreifen und erörtern und so... aber warum sich die schulleitung darauf geeinigt hat, dass das erste auch dialektisch ist kann ich nicht verstehen.. als ich die aufgabe gelesen habe war mir klar, dass man nur die pro-seite erörtern musste... naja wurst ich hab ja dann auch das zweite genommen...

aber ich hab internet und chat mit einbezogen, da es für mich auch zur "virtuellen welt" gehört... also meiner ansicht nach...
natürlich bin ich hauptsächlich auf spiele wie "second life" und so eingegangen, doch nachher hab ich eben auch ein bisschen die vorteile vom internet und so beschrieben (schneller informationsquellen und so)...
...naja eigentlich kommt es ja nur drauf an, wie es unsere deutschlehrerin und evtl. der zweitkorrekteur sieht...

Betreff des Beitrags: LINEAR!!
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:30 pm 
Newbie

Also ich bin mir zu 99,999999999...% sicher dass Thema 2 Linear war!!
und NICHT dialektisch!

Thema1 war eindeutig dialektisch da die "Frage" umstritten war (Ich mach das, was ich will, und die anderen sollen das machen, was sie wollen)
Man kann bei diesem Thema gegen oder für die Aussage sein!

Bei Thema 2 jedoch steht die Aussage fest ist unumstritten und man kann nicht dafür oder dagegen sein..man kann nur sagen was für diese Aussage spricht!Deshalb eine lineare Erörterung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:40 pm 
Newbie

@ Lady Cabana: Seh ich genauso!! Ich hab au sofort gewusst dass die erste dialektisch und die 2. linear was o_O

Betreff des Beitrags: Re: LINEAR!!
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:45 pm 
Newbie

Lady_Cabana hat geschrieben:
Also ich bin mir zu 99,999999999...% sicher dass Thema 2 Linear war!!
und NICHT dialektisch!

Thema1 war eindeutig dialektisch da die "Frage" umstritten war (Ich mach das, was ich will, und die anderen sollen das machen, was sie wollen)
Man kann bei diesem Thema gegen oder für die Aussage sein!

Bei Thema 2 jedoch steht die Aussage fest ist unumstritten und man kann nicht dafür oder dagegen sein..man kann nur sagen was für diese Aussage spricht!Deshalb eine lineare Erörterung!

Also nach dem Schema wie wir Erörterungen gelernt haben, war Thema 1 linear und Thema 2 dialektisch.
Lineare Erörterungen sind:
"Meist als Frage formuliert.
Es kann auch ein Zitat sein zu dem man Stellung beziehen soll."
Dialektisch:
"Typische Aufgabenstellung:
Erörtern Sie die Vor- und Nachteile / Nehmen Sie Stellung dazu
Es kann auch ein Zitat sein"

Also bei linearen muss man von einer seite aus schreiben (also nur pro oder contra) und bei dialektischen müssen immer pro und contra "verglichen" werden. Also MUSS das zweite Thema dialektisch sein.
Außerdem hat unsere Lehrerin uns den Tipp gegeben, dass die Schulleitung und alle Deutschlehrer gemeint haben, Thema zwei ist ganz klar dialektisch.
Komischerweise meinten sie zwar auch, Thema eins ist eine dialektische Erörterung (..was ich nicht ganz verstehe..), aber das tut ja nicht zur sache :wink:
Thema 2 = dialektisch!
(doch schon alleine wegen der aufgabenstellung, bei der man ja beide seiten zeigen muss)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:47 pm 
Newbie

kann vllcht nochmal jemand die Ausformulierte Fragestellung Schreiben??ich hab sie nicht mehr grnau im Kopf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:47 pm 
Newbie

Wenn ich mir das genau überleg hat lady cabana recht...

was ich und wohl die meisten anderen hier auch gemacht haben ist, die Vor und nachteile der modernen Medien aufzuzählen... hat mit der Aufgabe NULL zu tun...

:roll:

da kommt dann wohl Thema verfehlt 5

Ach was solls is die 4 im Endzeugnis..
muss nur noch Mathe ganz gut laufen und es is kee Problem dieses Jahr ;)

aber Schade... nur fand ichs SAU SCH**E vom staat, wenn nedmal die Lehrer genau wissen was es nun ist... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:48 pm 
Bei uns hat der Lehrer am Anfang als tipp gesagt, dass beides
gleich ist. Also entweder beide linear oder beide dialektisch.
In der Mittagspause haben wir ihn dann gefragt und er hat gesagt
beide wären dialektisch gewesen.
Also Thema 2 -> dialektisch :wink:

Gut, dass ich dialektisch genommen hab. :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:50 pm 
Newbie

Unser lehrer hat auch gesagt beide wärn gleich... und danach hat er nur zu jemandem gemeint dass thema 1 aufjedenfall linear ist also dann wohl thema 2 auch :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:50 pm 
Newbie

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilf ... chiede.php

also wenn man nach diesen Kriterien geht sieht Thema2 für mich immer noch nach einer linearen Erörterung aus!

Aber eindeutig^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:51 pm 
Newbie

@ Lady_Cabana

Moderne Medien bieten Jugendlichen immer mehr Möglichkeiten, virtuelle Welten zu betreten.
Beurteile anhand von Beispielen die Entwicklung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:52 pm 
Newbie

da kommt die 5...

wayne ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:52 pm 
@ snoxr

Wieso sagt mein Lehrer dann dialektisch?! O.o
Ich kapiers grad echt garnicht.
Ziemlich verwirrend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:54 pm 
Newbie

Ok gut, wenn ich jetzt direkt die ausschlaggebenden Dinge zu linearer oder dialektischer Erörterung ansehe scheint es mir, als könnte man beide nehmen.
So ist zum Beispiel die Aussage in der Frage unstrittig, was eine lineare Erörterung sein müsste.
Aber unser Lehrer der das korrigiert sagte, es sei eine dialektische Erörterung, also habe ich das ohne wahnsinnig riesig zu überlege so hingenommen und die Erörterung dialektisch geschrieben. Ich habe auch beide Seiten "Pro Moderne Medien und virtuelle welten" und "Contra moderne medien und virtuelle welten" aufgegriffen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:55 pm 
Newbie

mein lehrer hat gesagt linear aber andere lehrer haben gesag dialektisch
ach kA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:58 pm 
Newbie

Leute aber was diskutiern wir hier?
ausschlaggebend ist das was euer lehrer meint...

Nur er bewertet..

Betreff des Beitrags:
Newbie

Die Lehrer haben doch alle keine Ahnung :mrgreen:

Also ich hab das gemacht, was unsere korrekteuse (heißt das so!?!) gesagt hat (dialektisch)... wär ja plöt wenn ich das gegenteil davon mach, was die sagt :)

Betreff des Beitrags:
Newbie

@DerTo: Danke für die Aufgabenstellung!

Moderne Medien bieten Jugendlichen immer mehr Möglichkeiten, virtuelle Welten zu betreten.
Beurteile anhand von Beispielen die Entwicklung.

Des ist doch eine Aussge, die feststeht!(Die modernen Medien bieten ja Möglichkeiten für diese Welten bla bla)
Dann kann es doch gar nicht dialektisch sein!
Man kann ja nicht schreiben Ja es ist so weil,... und NEIN es ist nicht so,weil..
Nein kann man doch gar nicht schreiben,weil in der Aussage steht ja schon fest, DASS ES SO IST!!
Oder??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 6:59 pm 
Newbie

ja in der aussage... aber die Frage war dass mans BEURTEILEN soll, nicht BELEGEN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:00 pm 
Newbie

Ach Mann jetzt bin ich verwirrt :(
...naja ich hab 5 1/2 seiten dialektisch geschrieben. und bei uns hat jeder dialektisch geschrieben, weil alle deutschlehrer und die schulleiteung gemeint haben, es sei dialektisch...

...aber ich glaube, das kann jede schule und jeder lehrer anders sehen...
vielleicht ist es bei euch ja falsch, wenn man dialektisch schreibt. bei uns wäre es falsch, würde man linear schreiben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:01 pm 
Newbie

achso..und apropo Lehrer:)
die haben doch eh keine Ahnung!!
jeder von denen sagt was anderes!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:02 pm 
Newbie

eben... es kommt auf den Lehrer an und wenn er für linear ist haste ne 5 wenn er für dialektisch ist ne 1,2 oder 3 ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:03 pm 
Newbie

jaa des war bestimmt keine erörterung.. man sollte die aussage in einem tagebucheintrag gestaltend interpretieren :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:03 pm 
Newbie

oder eben andersrum ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:04 pm 
Newbie

nee ich würd sagen das ganze sollte ne Interpretation werden... naja zumindest interpretiern wir hier die ganze Zeite diese scheiss frage -.-' ^^

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]