>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Was sagt ihr zu Thema 4 ???
einfach 29%  29%  [ 7 ]
schwer 17%  17%  [ 4 ]
nicht genommen 33%  33%  [ 8 ]
verhaut 21%  21%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 24
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZK 2008: 4. Thema
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:22 pm 
Newbie

Halli Hallo,

wer von euch hat in der ZK Thema 4 gewählt ???
WAS habt ihr so ungefähr geschrieben ???
Bei uns, die das Thema genommen haben, hat jeder ne andere Version.

Bei mir interessiert sich der Vater für alles, nur nicht für seinen Sohn.
Er ist nahezu stolz auf den Jungen mit dem Fahrrad, eifert mit ihm, ihn interessiert das Spiel der Kinder...
Das sein Sohn weint, merkt er nicht.
Er achtet überhaupt nicht auf ihn.
Der Vater merkt nicht, dass der Sohn nicht ins Internat will.
Er findet alles wunderbar, die Menschen, das Gebiet, die Fahrt...
im Gegensatz zum Sohn (Formulierung im Text, graue Stadt, kahle Bäume, nicht so wie im Prospekt ...)
Der Sohn soll sich ja schön an diese "tolle" Zeit erinnern,
in echt war es für ihn die Hölle.

Schluss:
Bei mir meint der Sohn dann, dass er jetzt selbstbewusster ist,
und weiß, dass er es wert genug ist, dass man auf ihn eingeht, und seine Meinung akzeptiert.

Nun ja, ^^
er bietet dem Vater dann einen Neuanfang an =)

Was ich nicht so habe:
Der hochgeworfene Ball interpretiert (was habt ihr da?)
Der letzte Satz ^^

Wie viel habt ihr geschrieben ???
Bei mir wurden es 6 Seiten !!!! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:24 pm 
Newbie

hört sich an, als ob du von dir selbst sehr überzeugt bist, dafür das du 6 seiten !!!!!! hast. ;)
aber merk dir eins, es kommt nicht auf die seitenzahl an sondern auf den inhalt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:27 pm 
Newbie

Bei uns wurde auch total viel wegen dieser Aufgabe diskutiert, weil fast jeder was anderes hat.. am meisten wurde darüber geredet ob der Vater es gut meint oder "böse" ist. Aber es ist eine Interpretation, man kanns also sehen wie man will. Fand die Aufgabe an sich eigentlich ganz ok aber als ich gehört hab was die anderen so geschrieben haben war ich schon bisschen enttäuscht weil ich vieles ganz anders gesehen hab und so.. naja lass mich einfach mal überraschen.
Hab 5 Seiten geschrieben, aber war eigentlich noch gar nicht fertig.. aber darauf kommts, wie Brat schon gesagt hat, sowieso nicht an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:27 pm 
Newbie

jaja, ich habs nur erwähnt, weil es die meisten auf ca. 3 Seiten gebracht haben, und ich 3 Seiten mehr als (für mich) nicht gerade gutes Omen sehe.
( Was bitteschön hab ich geschrieben, dass ich 3 Seiten mehr hab wie andere? Oje^^)
Vielleicht haben ja noch mehr Leute so viel geschrieben =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:30 pm 
Newbie

sorry wenn du's so aufgefasst hast, dass ich dich mit meinen beitrag schlechte laune einflöten wollte.
finde deine interpretation sehr gut, bloß das mit dem ball war denke ich ziemlich wichtig, da es in den verschiedenen zeilen öfters wiederholt wurde (imo).
aber sonst finde ich deine eigene auffassung echt nicht übel, hätte genau das gleiche gemacht. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:38 pm 
Newbie

ich denke, der letzte Satz war auch wichtig *mist*
An den Ball hab ich noch gedacht,
aber die Zeit war um^^
Ich hatte noch nie Zeitprobleme in ner Deutscharbeit,
heute schon =/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 1:44 pm 
Newbie

Interpretation 2 ( von Klassenkameraden):

Der Vater versucht den Sohn abzulenken, sagt, wie schön doch alles sei, obwohl er wahrscheinlich weiß, dass dies nicht so ist.
Einige sagen, er muss ihn ins Internat schicken, weil die Mutter tot ist, und er z.b überfordert ist...
Der Vater sei total lieb und nett, und,
so würde der letzte Satz auch passen:

Der Sohn bemitleidet sich, ist unglücklich,
zum Schluss merkt er, dass er vielleicht mal an den Vater denken soll,
für den das auch nicht einfach ist ( Trennung, Abschied).

Zitat: Junge denkt nur an sich, merkt zum Schluss, dass er einen lieben Vater hat, der ihn auf andere Gedanken bringen will, und für den auch nicht immer alles leicht ist, auch, wenn seine fröhliche, unbekümmerte Art dies vermuten lässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 3:11 pm 
Newbie

http://www.hausarbeiten.de/faecher/haus ... 25829.html

Denke, dass das euch auch hilft, etwas die Geschichte zu verstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 3:38 pm 
Newbie

HA XD
ICh habs ja mal total verhauen XD
Ich hab richtig arg des Thema verfehlt O_O
Ich hab mich im Brief wirklich total bei meinem Vater bedankt und fand den total toll und hab ihm von allem erzählt und dass der ja so unglaublich toll is und so O_O
Mist xD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 3:58 pm 
Ihr schreibt alle oder viele von einem sohn wird aber allerdings nicht erwähnt. es heißt lediglich immer kind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 4:04 pm 
Newbie

erstma die textstelle zum ball : "..., aber es sah nichts mehr, so dass es nur in erinnerung an den hochtorkelnden ball festhielt. es ließ den ball sich höher hinaufschrauben, es ließ ihn nicht wieder zurückfallen, es schraubte ihn so hoch, bis es sich nicht mehr vorstellen konnte, dass er wieder auf die erde zurückmüsste".

Ich hab das so gedeutet dass der junge sich in diesem augenblick wünschte der ball zu sein. dass er weg von dieser tristen umgebung; von der schule kommt. er wünscht sich nicht mehr zurückzumüssen, wie der ball, der sich so weit hochgeschraubt hatte, dass er nicht merh zurückfiel.

so ungefähr hab ich das gesehen.^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 4:24 pm 
Mensch was habt ihr da geschrieben?

Habt ihr den Text wie ein Gedicht interprestiert? Ich hab da einfach den Text aus der Sicht des Jungen "nacherzählt" und dabei erzählt wie sich der Junge in den Situationen fühlt. Dazu dann halt noch sowas geschrieben, dass der Junge auf dem Fahrrad jetzt sein bester Freund ist, er in seiner Klasse is usw...

Hoffe mal, dass das so stimmen könnt^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 4:30 pm 
Newbie

da steht doch, dass man dem Vater ein Brief schreiben soll, weil das Kind sich an diesen Nachmittag erinnert hat, jfunny?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 4:35 pm 
jfunny ich würd sagen du hast das thema leider verfehlt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 4:54 pm 
Newbie

jfunny hat geschrieben:
Habt ihr den Text wie ein Gedicht interprestiert? Ich hab da einfach den Text aus der Sicht des Jungen "nacherzählt" und dabei erzählt wie sich der Junge in den Situationen fühlt. Dazu dann halt noch sowas geschrieben, dass der Junge auf dem Fahrrad jetzt sein bester Freund ist, er in seiner Klasse is usw...

Du hast nicht ganz Unrecht. Wie ein Gedicht interpretieren und auf jede kleinste Kleinigkeit eingehen, würde ich auch nicht. Denkt daran, dass ist nach der Internatszeit des Jungen, es sind also mehrere Jahre vergangen, es wird vor allem auf einige grundlegende Gedanken von ihm ankommen.
Nacherzählen kann man das so gesehen aber auch nicht nennen.

So wie es bei uns in der Klasse aussieht, haben auch alle geschrieben, dass die Mutter tot ist. Übrigens: Wer, wie ich und fast alle hier und in meiner Klasse, es so interpretiert hat, dass der Sohn dem Vater letztendlich doch dankbar ist, bzw. schreibt, dass er ihn gern hat, könnte jetzt schon einen wichtigen Punkt falsch haben. Einige von uns haben nach Schulende mit unserem Deutschlehrer gesprochen, er soll gesagt haben, dass man den Vater als "Arschl*ch" interpretieren muss. :roll:

Was mich aber mal interessieren würde, was ihr so an wichtigen Sachen überhaupt in den Brief reingeschrieben habt. Bei uns haben das Thema nur 4 Leute genommen, von daher nicht ganz aussagekräfig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 4:55 pm 
Newbie

die parralelklasse hat den text im unterricht gemacht und auch sonen brief geschrieben -.- haben während der ZK hefte rausgeholt -.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:06 pm 
Newbie

Ich hab au so Interpretiert dass er dem Vater ja dankbar ist für alles!
am schluss tut dem jUngen der vater doch au leid un so... der versteht des schon!
Also glaub ich ned dass des falsch ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:15 pm 
Newbie

hoffen wirs. glaub übrigens auch kaum, dass deshalb jeder gleich ne Note schlechter wird. Es kommt auf das Komplette an, wegen so etwas wird aus einer 1 vielleicht eine 1-2.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:56 pm 
Newbie

Man kann schwer zwischen richtig und falsch unterscheiden. Wo sieht man denn, dass der Vater unbedingt ein A*schloch sein muss? Es kann ja auch andere Beweggründe dafür geben, dass der Junge nicht gerade gesprächig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:14 pm 
Newbie

Hi lief bei euch die ZK normal ab???
BEi uns nicht!!! Die hälfte der Klasse hat nicht mitgeschrigen, weil unsere deutsch lehrerin unsere Erörterungsaufsätzte immer noch nicht zurkück gegeben hat. Deswegen gabs gestern voll den Auflauf beim direktor der hat dann mim kultus ministerium gesprochen und wir mussten heut einen unterschriebenen Zettel auf dem wir versichern dass es wegen dem Fall keiene juristischen Folgen geben wir.
Naja ich hab trotzdem mitgeschrieben. Hab aufgabe vier gewählt!!! Fand ich toll die Geschichte. Aber was waren das den für Erörterungs Themen?????? Hat die Jemand gewählt???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:30 pm 
Advanced User

bei mir is mutter tod, vater überfordert, tut nur so glücklich, kind denkt, er sei ein ego, der typ mit dem fahrrad ist sein bester freund und [letzter satz] merkt der junge, dass er ja ein ego war, weil er nie den vater bedauert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:51 pm 
ich habs genauso interpretiert wie du
und der vater muss nicht unbedingt ein ar*** gewesen sein des kommt bei dem text überhaupt nicht heraus dass es so is der weiß halt end wie er mit der situation genau umgehen soll aber er is ja total fürsorglich er versucht dem sohn eienn schönen nachmittag zu machen und ihn abzulenken auf andere gedanken zu bringen er will ihn ja nicht abschieben ich denk einfahc dass der vater keine zeit für seinen sohn hat vlt muss er viel arbeiten oder so ? und dann versucht er das beste aus der situation zu machen und dem sohn das ganze ein wenig schmackhaft machen . der nimmt des alles aber nur halbwegs war deswegen die kurzen antowrten er ist einfach so traurig und kann jetzt nicht lachen wie sien vater er kann seine gefühle nicht überspielen
und dem vater gelignt es dann am ende auch ihn ein wengi aufzumuntern weil dann keine tränen mehr kommen und ganz am ende denkt er zum erstenmal an seinen vater wie der sich fühlen muss und des hab ich dann auch im brief geschrieben . joaa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:54 pm 
zu reysi ;) bei der aufgabenstellugn steht unten brief von sohn an vater
und in dem text kommt es auch heraus mit dem muskelaufbau du musst sonst auf sehr viel gutes im leben eines MANNES verzichten;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 7:58 pm 
es kommen keine tränen mehr, doch es heißt: "Gegen seinen Willen mußte es feststellen, daß die Augen wieder ordentlich und klar zwischen den
Lidern saßen."

lest das mal

http://deutsch-gk.blogspot.com/2008/04/ ... -heut.html

ist ne ziemlich gute interpretation.

achja und der junge ist keineswegs sein bester freund

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 8:27 pm 
Advanced User

oh man leute, ihr macht mir schlechte laune ^^

omg ... wohl verfehlt.
ist mir in meinen 10 Jahren Schulerfahrung noch nie passiert [...]

vill. gibts ja noch ne 6+
ich hab ja wenigstens erkannt, dass die mutter tod ist^^

-.-

ich hab halt einfach einen brief geschrieben ohne irgenwie wo was halt^^

mutter tod, vater überfordert, tut nur so glücklich, kind denkt, er sei ein ego, der typ mit dem fahrrad ist sein bester freund und [letzter satz] merkt der junge, dass er ja ein ego war, weil er nie den vater bedauert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2008 2:35 pm 
Hab auch das letzte Thema genommen. Bei mir lebt die Mutter glaub noch hab aber nich direkt was dazugeschrieben, nur dass der Junge seine Mutter nie vergessen wird und sie lieb hat =)
Hm und sonst joa bei mir ist der Sohn dem Vater letztendlich doch dankbar obwohl er seine Zweifel hat^^ Und den Ball hab ich auch so interpretiert, dass der Junge jetzt gern der Ball wär und einfach davon fliegen möchte, weiler nicht ins Internat will und er auch nicht mehr zurück will deswegen denkt er sich den Ball höher und so^^
Und joa xD Ich hoff ma das esnicht sooo schlecht wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2008 2:53 pm 
Newbie

möp hat geschrieben:

und der vater muss nicht unbedingt ein ar*** gewesen sein

Unser D-Lehrer hat heute lange und ausführlich mit uns über das Thema diskutiert. Er meinte, dass es keine absolute Musterlösung gebe, aber:

- wenn der Sohn dem Vater letztendlich dankbar ist bzw. Frieden mit ihm schließt, muss er während des Briefs doch deutlich schreiben, dass es ihm damals sehr schwer gefallen ist (die Situation in der Bahn, als er ins Internat gefahren wird) und dass er findet, dass der Vater ihm gegenüber nicht besonders freundlich war, da diesen die Situation des Jungens nicht besonders interessiert hat. Dem Vater war nur wichtig, dass er tolle Leistungen bringt, nichts verbricht in der Schule und seiner TOTEN (!!!) Mutter Ehre macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2008 6:23 pm 
Newbie

Hey...also ich hab auch Thema 4 gewählt und nach allem was ich hier nun so gelesen hab bin ich voll verunsichert^^
Ich hab in meinem Brief den ganzen Tag der Anreise Revue passieren lassen, viele Gefühle reingebracht zu den einzelnen "Stationen" und halt geschrieben, dass der Sohn die ganze Zeit über Angst hatte vor der Zukunft, vor der Ungewissheit...Am Ende dann als er angefangen hat zu weinen hat er dann gemerkt, dass er eigentlich nur zurück wollte aber er dem Vater zu liebe dann dennoch geblieben is, weil der ihm ja die ganze Zeit "Mut" gemacht hat, ihn versucht hat aufzumuntern und die positiven Seiten des Internats hervorzuheben...Am Schluss hab ich halt geschrieben, dass sich der Sohn entschuldigt, weil er dem Vater nie wirklich gezeigt hat, wie lieb er ihn hat und er ihm eigentlich enorm dankbar is...
Missverständnisse bei mir: - hab nur geschrieben, dass ihm die Erinnerungen an die Mutter und so viel Kraft geben, was mit ihr is hab ich aber nich geschrieben, weil ichs nicht wagen wollte zu sagen, dass sie tot ist...

- dann Gratte war nicht der Heimatort sondern eine Durchfahrtsstation^^
- der dicke Junge wurde später zu einem seiner besten Freunde

Was meint ihr jetzt, Thema verfehlt??? :hurt:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2008 6:28 pm 
Newbie

GreenAngel** hat geschrieben:
bei mir is mutter tod, vater überfordert, tut nur so glücklich, kind denkt, er sei ein ego, der typ mit dem fahrrad ist sein bester freund und [letzter satz] merkt der junge, dass er ja ein ego war, weil er nie den vater bedauert hat.

Ich habe es auch ziemlich genau so gemacht..Ich habe hald die Gefühle des Kindes beschrieben...der Vater war bei mir gut, da es ihm ja eigtl sehr schlecht geht, da seine Frau tot ist und das er jez auch noch seinen Sohn an das Internat verliert..bei mir war der Vater also ein lieber vater der versucht seinem Sohn zu helfen und alles gut zu reden...das habe ich auch sop im schluss gemacht das der sohn über den vater schreibt, also das er es erkannt hat das es ihm wirklich schlecht ging bzw geht...
naja hofftl wars einigermaßen ok^_^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2008 8:12 pm 
Newbie

Burgema hat geschrieben:
Was meint ihr jetzt, Thema verfehlt??? :hurt:

Thema verfehlt würde ich das nicht nennen. Du hast mit Sicherheit nicht alles so perfekt, ich glaub das wird auch kaum einer haben, aber Thema verfehlt sollte das nicht sein. Ansonsten würde die Hälfte von uns eine 5 in der ZK bekommen. :wink:

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]