>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 5:12 pm 
Newbie

Hallo an alle! :wink:
Ich mache meine Präsentationsprüfung fürs Abi in BK (Bildende Kunst) und suche da noch Themen. Hat vllt jemand von euch eine Idee?? :roll: Ich hab mir was in Richtung Edward Kienholz, Duane Hanson und George Segal gedacht, so das man die irgendwie mit einander vergleicht und ein Problem von denen Herausarbeitet bzw eine Lösung des Problems anbietet. Dann hatte ich noch an etwas mit Architektur gedacht, die Konstrucktionsweisen in der Architektur. Und das andere Thema wäre auch nochmal etwas mit Architektur, evtl organischer bau und Skelettbau oder so etwas in die Richtung. :oops:
Hat jemand vllt eine Idee was man darüber erzählen könnte bzw wie eine interessante Gliederung zu den Themen aussehen könnte? :roll:
Danke schon mal. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 10:15 pm 
Moderator

Also wie du ja wahrscheinlich weißt, bin ich nicht so wirklich informiert welche Themen ihr in Kunst hattet. Aber ich würde dir gern ein paar allgemeine Tipps zur Präsentationsprüfung auf den Weg geben.

Der beste Weg zur Themensuche ist sich den Lehrplan nochmal zur Hand zu nehmen und damit zu deinem Fachlehrer zu gehen. Wenn ihr kurz zusammen die Themen der beiden Jahre durchgeht, kommt man schnell drauf aus was man etwas machen kann und was sich nich eignet. Du wirst ja sicher Themen haben, wo du gedacht hast, wow das ist interessant und andere die eher lästige Pflicht waren. Auf solche Signale solltest du hören. Wir haben z.B. ein Treffen mit unser Lehrerin veranstaltet bei dem wir nochmal alle Themen besprochen haben und geschaut was sich für wen eigne.

Ganz wichtig ist auch, dass du Themen findest, über die du gern redest und zu denen du was weißt oder zumindest Lust hast dir was anzueignen. Wenn du bei jeder Frage, die über das Genannte hinausgeht, zusammenzuckst, dann ist das nicht gerade von Vorteil. Vergleiche sind sicher kein schlechtes Thema. Da musst du allerdings sehr komprimiert an das Ganze rangehen, denn 10min gehen schnell vorbei. Da läufst du Gefahr die einzelnen Punkte nicht alle ansprechen zu können. In Kunst bietet es sich natürlich an viel visuell zu arbeiten. Da solltest du dir überlegen wie sich das am Besten machen lässt oder ob manche Themen in die Richtung vllt garnichts bieten. Gerade wenn du viel mit Bildern oder Fotos arbeiten solltest, würde sich eine schöne PowerPoint Präsentation anbieten.

Was die Gliederung angeht, so würde ich mich im Vorfeld nicht zu stark festlegen. Ob das alles hinhaut oder ob du nicht lieber was weglässt, merkst du wohl erst beim Üben. Also wähle das Thema am Besten so dass du noch genügend Freiheiten hast. Manche Prüfer nehmen auch gezielt Themen bei denen sie denken, dass derjenige das Thema ungeschickt gewählt hat, um zu sehen was rauskommt. Daher ist eine Absprache mit dem Fachlehrer wohl die beste Idee.

Also sprichst dich am besten Mal ab, da kommt in der Regel mehr bei raus. Und wenn du ein Thema hast, scheu dich nicht die Gliederung oder einzelne Punkte hier zu diskutieren.

Also liebe Kunstfreunde, wenn ihr Anregungen habt, lasst sie hören, Steffi freut sich sicher!

Cause yesterday's gone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]