>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZK Deutsch 2008
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2008 10:42 pm 
Wer von euch hat eine Idee, welche Themen wohl dieses Jahr bei der ZK Deutsch als Erörterung drankommen könnten? Klimawandel vielleicht?
Und noch was: Wer weiß, wo man die Themen der Deutsch ZK der letzten Jahre bekommen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2008 10:57 pm 
Moderator

Musst bei der Themenauswahl immer bedenken, dass die Themen etwa ein Jahr vorher eingereicht werden. Das heißt zu aktuell sind die Themen nicht, also sowas wie die Proteste zu dem Olympischen Spielen wirste nicht finden. Ein guter Weg ist es zu schauen was vor etwa einem Jahr aktuell war. Aber oft sind gerade die Erörterungsthemen eher allgemein gefasst wie z.B. "was macht einen guten Lehrer aus" oder "beurteilen sie ob Ehrgeiz etwas Positives ist".

Zu den alten Themen: Der Landesbildungsserver bietet im Fach Deutsch keine alten Aufgaben. Daher kann man davon ausgehen, dass sie von offizieller Seite nicht veröffentlicht wurden. Ich kann aber mal schauen ob ich noch ein paar alten Themen aus meiner Schulzeit finde.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2008 9:31 pm 
ne idee hab ich absolut net...aber ich bräuchte paar zk aufgaben und zwar zur gestaltenen interpretation, weil ich nimm das zu 80%, obwohl ichs eig gar net mag, aber am besten darin bin..wenn des scheiße ist dann probier ich erörterung, aber ich weiß bei der dialektischen nie was für 2 seiten es gibt..wisst ihr wie man das rauskriegen kann??? ansonsten wird eutsch eig gar net stressig, wir haben ja 150min zeit..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2008 9:52 pm 
Advanced Insider

@Susi: Schau dir einfach die "Frage" der Erörterung ganz genau an, das mit den 2 Seiten rausfindne ist echt kein Problem meistens! Wenn du willst kannst du ja mal ein paar Themen hinschreiben bei denen du dir unsicher bist und es hilft dir sicher jemand beim "Finden" der 2 seiten..da kriegst du dann schon ein Gefühl für.

dass Menschen nicht denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2008 9:52 pm 
Moderator

@susi:

Hier ein paar Themen der letzten Jahre zum gestaltenden Interpretieren:

-Thomas Bernhard "Der junge Mann": In seinem Zimmer denkt der junge Mann über seine Situation und seine Bewegnung mit dem alten Mann nach; er versucht sich darüber klar zu werden, weshalb es ihm nicht gelingt, Menschen kennen zu lernen. Verfassen sie einen inneren Monolog.

-Kurt Marti "Happy end": Als beide zu Hause ankommen, beschäftigt sie dieser Kinobesuch noch immer. Beide denken über diesen Abend, sich selber und ihre Beziehung nach. Verfassen sie zwei innere Monologe.

-Peter Weiss "Der Ernst des Lebens": Am Abend setzt sich der Ich-Erzähler an seinen Schreibtisch und hält in einem Tagebucheintrag fest, was er seinen Eltern hätte sagen können, aber nicht gesagt hat. Gestalten sie den Tagebucheintrag.

-Walter Helmut Fritz "Augenblicke": Einige Tage später schreibt Elsa einer Freundin einen Brief. An diesen Samstag anknüpfend, spricht sie sich darin über ihre Situation aus. Schreiben sie diesen Brief.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2008 10:08 pm 
Advanced Insider

ha, Denis..wir sind ein Team

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 6:30 pm 
Newbie

Also unser Lehrer hat gemeint "er fühlt irgendwie dass irgendwas über Tibet/die olympischen spiele dran kommt..."
naja aber wie ich hier gelesen habe sind die themen immer schon ein jahr früher festgelegt?
was findet ihr eigentlich einfacher? Erörterung oder den Text schreiben?
Ich denk ich nehm das gestaltene interpretieren, aber hoffentlich kommt nicht irgendein komplizierter dialog oder so dran...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 9:42 pm 
Newbie

@denis:
So was! Die letzten drei dieser vier Themen musste ich aufgrund der Vergesslichkeit meines Deutschlehrers nun schon um die drei Mal bearbeiten...

Genau der hat uns auch eingebläut ja nicht die gestaltende Interpretation zu schreiben, so nach dem Motto: "Seht euch doch an - ihr seid 'ne Lachnummer! Wenn ihr eine gestaltende Interpretation schreibt, kann das doch eh nix werden! Ihr seid so doof wie Brot, ihr schafft noch nicht einmal eine "normale"!". Eigentlich lasse ich mich von so etwas weniger einschüchtern. Aber vllt. hat er auch irgendwo Recht!?
Was glaubt ihr?
Schon mal danke im voraus,
the Gil.

Ah, und noch einen retorischen Sympatiesteigerungssmilie: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 3:29 pm 
Newbie

Kann vielleicht irgendjemand ein paar erörterungsthemen der letzten jahre schreiben?

und wisst ihr schon was ihr nehmt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 5:47 pm 
Moderator

Erörterungsthemen:

- "Toleranz gilt es wie einen Baum zu gießen". Erläutern Sie diesen Ausspruch und erörtern Sie, welchen Beitrag die Schule zur Förderung der Toleranz leisten kann.

- Sollten Geschäfte auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben? Erörtern Sie das Für und Wider und nehmen Sie Stellung.

- "Der Lehrer ist der Beste, der...". Erörtern Sie, was eine gute Lehrerin/einen guten Lehrer ausmacht.

- "Du mit deinem Ehrgeiz". Erörtern Sie, ob Ehrgeiz etwas Positives oder Negatives ist.

- "Ich sage immer was ich denke!". Erörtern Sie, ob Sie diese Einstellung für richtig halten.

- Immer mehr Menschen, auch Jugendliche, unternehmen große Anstrengungen, ihr Äußeres zu verändern. Setzen Sie sich mit dieser Entwicklung auseinander.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 9:17 pm 
Advanced User

"Ehrgeiz - der Schlüssel zum Erfolg?"

und

"Wegschauen, Weghören bei Angriffen auf andere"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 9:34 pm 
Wise Guy

@ old gil ... gestaltende interpretation ist doch das beste, was einem passieren kann :wink: da ist man nicht ganz so an die normen gebunden wie bei einer gedichtsnterpretation. ich bin der meinung, das man da nich viel falsch machen kann :roll: wobei 'ne frei erörterung auch was hat :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 12:35 pm 
Newbie

Wenn es heißt "Erläutern Sie diesen Ausspruch ...." ist das dann dialektisch oder linear?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 9:36 pm 
Wise Guy

sowohl als auch, würde ich meinen. kommt immer auf die deutigkeit drauf an. wenn es ein mehrdetiger ausspruch ist, dann ist das dann dialektisch, weil man ständig einschränken oder erweitern kann :wink: wenn es ein eindeutiger ausspruch ist, dann ist es eben linear. aber der logik halber würd ich sagen dialektisch, da aussprüche meistens mehrdeutig sind- ansonsten müsste man sie nich ständig ausandernehmen nach allen regeln der kunst :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 10:03 pm 
Advanced Insider

Bei den meisten Fällen ist es eh logisch was man machen muss...einfach an ein paar Beispielen mal das Erkennen üben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 10:07 pm 
Wise Guy

richtig, melli. ich mach das eh immer wie ich will bei sowas. solange man seine "meinung" vertreten/rechtfertigen kann und was gescheites dabei rauskommt, meckert so schnell keiner :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 10:07 pm 
Moderator

Außerdem lieber Karli steht bei der Aufgabe "Erläutere UND Erörtere". Das sind zwei Schritte: Beschreiben und analysieren. Die Art der Erörterung richtet sich also nicht nach dem "erläutere".

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 10:21 pm 
Wise Guy

recht hast du, dear. ist ja auch irgendwo logisch, weil erläutern nicht immer gleich erörtern ist :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 10:27 pm 
Advanced Insider

@Bani: bis auf so Lehrer, die die Arbeit in der Halbzeitpause eines Bundesligaspieles korrigieren und dir dann aufgrund von einem einzigen Fehler drunterschreiben "Sprachlich sind dir in deinem Aufsatz einige Fehler unterlaufen" ^^ (ich liebe meinen Deutschlehrer, erwähnte ich das schon).
Aber stimmt schon, wenn man einigermaßen Argumente findet und die gut verpackt dann passt das schon.

ich würd sagen...erster Schritt: LESEN! und zwar nicht nur, ob da nun "erläutere" oder "erörtere" steht, sondern sogar den ganzen Satz...und 2. Schritt: logisch nachdenken...oder überhaupt denken?
Also damt erreicht man immer schon viiiiel ;) Und dass man die Hauptaussage/den Hauptbegriff erst einmal erklären/erläutern muss, das sollte ja selbstverständlich sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 10:45 pm 
Wise Guy

melli, ein deutschlehrer der mir so 'nen äußerst nahezu sprachlich hingeko***en satz unterm aufsatz klatscht, mit dem wird erstmal diskutiert :wink:

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]