>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 4:14 pm 
hast du des geschrieben, dass die geschenke zum einschleimen waren?

also ich hab des halt so interpretiert, dass die eig nett und gut sind, weil durch die des baby schreit und so erst richtig lebendig ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 4:17 pm 
warum waren die bei dir böse?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 4:18 pm 
Ich habs nicht wörtlich so geschrieben, eher auf die art, dass sie Sympathie erwecken wollen und somit essen haben wollen, da sie ja selbst sehr arm sind.
Meint ihr des gibt sehr viel abzug?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 4:21 pm 
also ich habs anders... aber ich weiß ja au net ob des richtig isch...
aber guckmal, die geben doch die bonbons! und wenn sie essen wollen, warum geben sie dann die bonbons?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 4:23 pm 
also.. 1. hat uns der leherer gesagt das wir auf die jahreszeiten achten sollten, und das die problematik die selbe ist wie in "das brot", welches ein thema war in der interpreatitionsarbeit. Außerdem hat er gesagt, dass es vollkommen reicht wenn man schreibt:
Mann: xxxxx

Frau: xxxxx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 4:27 pm 
Ich hab die ja als unverschämt interpretiert, weil sie einfach ins Haus kommen und dann auch noch rauchen wollen und keine Rücksicht auf das Kind nehmen.
Außerdem hat ich den Eindruck, dass es den Eltern net so recht war, dass die Männer da waren.
Die Frau hat auch angst als die sich über des kind beugen und so....
Meint ihr ich bekomm viel abzug?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 5:33 pm 
Also ich fand die Zk eigendlich ganz ok kann nur ncith richtig einshcätzen ob das was ich geschrieben hab richtig oder falsch ist.....
hab nur 2 1/4 aber ich dnek ncith dass man unbedingt viel shcrieben muss...hab aber auch ne sehr kleine schrift!

also mit den haferflocken konnte ich überhaupt nciths anfangen und des mürbe und süße holz hat mich auch irritiert....

auf jedenfall musste man des mit Kriegsende und so schrieben des ist typisch für wolfgang borchert der hat nur über krieg geschriben....

also ich hab hauptsächlich geschrieben dass die freu sich shclecht fühlt weil sie die soldaten ziehen lassen hat obwohl die nur wärme und menschliche nähe suchten. und die soldaten ihr letztes hab und gut mit ihnen teilten...

ich hab auch noch geschrieben dass der mann und die frau neue hoffnung shcöpfen weil sie sehen dass es menschen gibt denen es wesentlich shclechter geht und die geburt erfüllt sie mit stolz und sie shcöpfen neuen lebensmut

naja ich hoffe ncith dass es so streng bewertet wird...hängt aber auhc vom lerher ab

habt ihr was mit den haferflocken und dem mürben süßen holz geschrieben???
und seit ihr auf die jesusgeschichte eingegangen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 7:48 pm 
[font=Times New Roman]aber warum kriegsende und net im krieg??[/font]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 7:58 pm 
also ich fand die zk au ganz ok, die geschichte war besser als die letztes jahr... aber ich kanns au überhaupt net einschätzen, wie die des benoten...ich hoff mal ich bin net allzu schlecht!
also ich hab des mit den haferflocken so interpretiert, dass des einfach nochmal zeigen soll, wie arm sie sind und wie wenig sie zu essen ham. und des mit dem ´brot und kuchen, da hab ich ´gschrieben, dass der so sehnsucht nach essen hat, dass er sogar schon holz mit kuchen vergleicht.
wie habt ihr des?
und wie habt ihr des mit den "fäusten ins gesicht schlagen" interpretiert?
und warum nachkriegszeit? kann des net einfach au in der kriegszeit ´sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 8:21 pm 
Also ich hab andauernd wiederholt wie nett sie das von den soldaten fanden, dass sie ihnen geschenke gaben obwohl sie selbst nichts hatten und so...
und ich denk das wichtigste war, dass man erkennt, dass die geschichte der mit den drei heiligen königen ähnelt

an sich war die story ganz einfach weil wir sie schonmal im unterricht aufs kleinste detail genau durchgesprochen haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 8:24 pm 
das mit den fäusten sollte zeigen, dass er seine wut über den krieg, und darüber dass er seiner familie wegen des krieges kein besseres leben bieten konnte an niemandem auslassen konnte

ich schrieb sowas wie "Krieg hier, Krieg da, die wissen gar nicht was sie uns damit angetan haben, ihnen sollte es so ergehen wie uns! Wir haben nichts und die? Die haben keinen großen schaden daran genommen!" oder sowas ... keine Ahnung...hab aber so ungefähr 5 Seiten geschrieben, da muss man nichtmehr alles wissen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 8:25 pm 
mit der zeit hab ich nur geschrieben das die mutter sagt das es schon so groß geworden is... also ziemlich ungenau ^^ damit sich mein lehrer nich beschweren kann!!

auf die jesuszeit bin ich nich so eingegangen... nur das es ein besonderes kind is weil es an weihnachten geboren is un dann noch das die frau den esel aufhebt un es dem kind später gibt un so sagt von wegen das es von seinen eigenen 3 "heiligen" wäre un so halt...

außerdem is des alles totale geschmackssache vom lehrer... ich hab früher in deutsch nur 1und 2 geschrieben un bei dem lehrer werd ich nich besser als 3 ^^ von dem her...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 12:23 pm 
Hallo!
Also ich hab des gar nicht gesehn, dass des in der Nachkriegszeit sein sollte. Ich hab mir die Geschichte 4 Mal durchgelesen aber wann der gelebt hat, is mir total entgangen! Von dem Autor hab ich auch noch nie was gehört, von dem hatten wir s im Deutschunterricht auch nicht.
Ich hab des komplett anders interpretiert... Ich hab des als ne Art moderne Version der Weihnachtsgeschichte geschrieben. Dass der Mann so wütend is, weil das Kind nicht von ihm is. Er hatte nie Sex mit seiner Frau weil die Angst davor hatte und dann kam sie aber eines Tages an und war schwanger... Der Typ mit dem seine Frau da rum gemacht hat, der is nicht da und desswegen kann der Mann seine Agressionen nirgends rauslasen. Am Ende glaubt er ihr dann dass des Kind von Gott is, weil die 3 Männer ne Art Zeichen waren usw.... Mir macht des grad voll Angst dass ihr das alle erkannt habt!!
HIIIILLLLFFFEEE!!
lG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 2:49 pm 
User

o_O Die Jugend von Heute. *hust*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 3:01 pm 
8O Wie bist du bitte darauf gekommen dass das kind nicht von ihm sei?????
des hat davor auch shcon jmd geschriben!!!!!!!!!!!??????????
habt ihr das alle so???
kann man des am text irgendwo gestlegen??
oder war des frei dazugedichtet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 3:04 pm 
Advanced Insider

@Gast über mir: immer mit der Ruhe *g* wart doch erst einaml bis die ZKs bewertet sind...gut es kommt au fden Lehrer an aber wenn du das plausibel im Dialog begründet hast udn es wirklich hätt sein können dann kannst du ja tortzdme noch ne gute note kriegen...

dass Menschen nicht denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 7:07 pm 
Wieso habt ihr da großartig interpretiert? Ich hab mir des viel einfach gemacht, indem ich den Mann und die Frau nach unbestimmter Zeit über den Abend diskutieren lassen hab. Des ging dann in etwa so:
....
Frau: Ich fande die 3 Männer auch ein wenig seltsam. Anfangs hatte ich Angst, dass sie uns etwas antuen hätten können, schließlich haben sie noch weniger als wir, und die Angst blieb sogar noch nach den Geschenken...
Und so weiter
Deswegen hab ich auch nur ein Blatt (Vorder-und Rückseite beschrieben, weil mir einfach nix eingefallen ist).
Ich hab irgendwo noch erwähnt, dass des während dem Krieg war (der Borchert schreibt immer so Geschichten, die um Kriegs-oder Nachkriegszeit gehen und wenn man den Autor net kennt kommt man da meiner meinung auch net drauf -aber da hab ich auch schon längere Zeit mit anderen Leuten drüber diskutiert ob des Sinn macht eine Geschcichte zu schreiben, die kein mensch ohne die Biografie von einem selbst im vollen Maße richtig verstehen kann^^).
Außerdem hab ich die ganze Zeit voll "geschwollen" geredet.. Ich hoffe, des gibt keinen Abzug, weil schließlich ist das ja ein Dialog und kein super ausformulierter brief oder so.....
Mann: Ich war damals recht wütend, da ich mit unserer lebenssituation ganz und gar nicht zufrieden war, ich wollte dir und unserem Kind eine bessere Zukunft bieten...
Und weinen ist halt ein Lebenszeichen, über das die Frau sich freut, weil das Baby davor doch rote Ohren (vor Kälte???) hat und es die "Könige" verteibt. Das mit der Jesus-Geschichte hab ich nicht so reingebracht, weil die sich ja kaum selber als Josef, Maria und Jesus-Kind bezeichnen, weil des wär ja schon fast Gotteslästerung, weil Maria ist ja in der katholischen Kirche 'ne Heilige und sich selber als Heilige zu bezeichnen... Aber ich hab die Könige/Soldaten/drei Männer mal als heilig dargestellt, weil sie ja helfen und die geste mit den Geschenken in solcher armut ja schon was besonderes sind. Und die Bonbons haben der frau auch hoffnung gegeben.
Und Holz ist da auch ein bissle rar (ansonsten müsste ers net irgendwo in der Stadt abbrechen), deswegen verbindet er den geruch mit etwas, dass er lange schon nicht mehr gerochen hat, was er aber mag (Kuchen) => aber des ist mir leider erst danach eingefallen.
Auf die Idee dass die haferflocken geklaut sein können, das Kind net von dem Mann ist oder die vllt sogar vergewaltigt wurde, bin ich net gekommen, aber ich glaub des ist net weiter schlimm (hab mir den Text nochmal durchgelesen und weiß immer noch net wie man auf des kommen kann) und bis jetzt waren meine deutschnoten ganz gut und ich hoff dass ich auch diesmal einigermaßen richtig lag und sich nix an meiner note ändern wird... Auch wenn mir diese Ideen ein bissle abwegig erscheinen, ich kenn auch jemand, der auf so was gekommen ist, also muss irgendwas dran sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 10:16 pm 
Hi ihr^^

Also ich muss euch mal was sagen..ich habe den größten scheiß geschrieben den s gibt xDD aber dass fällt mir natürlich mal wieder erst im nachinein ein :D und zwar darf bzw. kann man ja noch bei so einem Dialog eine Vorgeschichte erfinden, die aber nicht mit dem Text in Konflikt kommt. Naja...ich habe geschrieben, dass die Frau im Frühjar von soldaten vergewaltigt worden ist und dass der Mann jetzt nicht weiß ob das Kind von ihm ist oder nich...chrm

Ich hoffe mal ich krieg dafür nicht allzuviel abzug aber ich kanns immerhin damit begründen, dass nirgendwo im Text davon die Rede war, dass der Mann der Vater ist, außerdem war er immer so...sauer(?) wenns um des Kind ging und Josef war ja auch nicht der Vater von Jesus xDDD

Was meint ihr?

Außerdem hab ich die 3 Soldaten als böse dargestellt xDDD

Betreff des Beitrags: scheißeeeeeeeeeeeee
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 3:31 pm 
heyy leutzzzz!!

ich glaub, ich hab ziemlich in der zk verkack^^ ich hab auch thema 4 genommen, aba ich hab gar ncih bemertk, dass des nach der kriegszeit war und dass es alte soldaten waren. ich habs so interpretiert, dass es auch 3 heilige könige waren und dass sie zum wohl auf jede von den personen abgestimmt ware, weil jeder von den 3 etwas der familie mitgebracht hat. der mutter bonbons, dem kind ienen geschnitzten esel. der mann hat nix bekommen, weil er zu sehr verbitter is und nicht an wunder und sonstige schöne sachen glaubt. ich hab allerdings das schreien von dem baby so geduetet, dass es die familie beschützen wollte, weil die könige vllt ein schlechtes karma auf die familie übertragen könnten.
ich hab halt voll viele kleinigkeiten vergessen, wie z.b. halt dass es in der nachkriegszeit war und andre sachen, die glaub ich wichtig für die interpretationen sind^^
was glaubt ihr, wie die interpretation von mri is und wie viel abzug es gibt, wenn ich die ganzen schceiß teile vergessen hab?!?!^^

Betreff des Beitrags: Re: scheißeeeeeeeeeeeee
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 3:51 pm 
gami hat geschrieben:
heyy leutzzzz!!

ich glaub, ich hab ziemlich in der zk verkack^^ ich hab auch thema 4 genommen, aba ich hab gar ncih bemertk, dass des nach der kriegszeit war und dass es alte soldaten waren. ich habs so interpretiert, dass es auch 3 heilige könige waren und dass sie zum wohl auf jede von den personen abgestimmt ware, weil jeder von den 3 etwas der familie mitgebracht hat. der mutter bonbons, dem kind ienen geschnitzten esel. der mann hat nix bekommen, weil er zu sehr verbitter is und nicht an wunder und sonstige schöne sachen glaubt. ich hab allerdings das schreien von dem baby so geduetet, dass es die familie beschützen wollte, weil die könige vllt ein schlechtes karma auf die familie übertragen könnten.
ich hab halt voll viele kleinigkeiten vergessen, wie z.b. halt dass es in der nachkriegszeit war und andre sachen, die glaub ich wichtig für die interpretationen sind^^
was glaubt ihr, wie die interpretation von mri is und wie viel abzug es gibt, wenn ich die ganzen schceiß teile vergessen hab?!?!^^

Willkommen im club! hab auch die ganze scheiße da vergessen.. super ne? ich hab halt so andeutungen zu den andeutungen gemcht wenn ich wisst wie ichs meine ;) schon ein scheiß...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 6:48 pm 
Ich hab auch Aufgabe 4 genomen, aber irgendwie habe ich nix mit Nachkriegszeit und Gott erwähnt...ich hab eigentlich nur den text im Gespräch wiedergegeben...ich hab voll das gefühl dass ichs versaut hab :( da ich nix interpretier hab...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 11:53 pm 
boaaahhh ich könnt echt so was von kotzen^^ ich steh des 1. mal seit jahren auf 2,2 in deutsch und wenn ich die arbeit verkackt hab, dann krieg ich ne 3!!!!!!! so eine scheiße^^ unser lehrer hat gemeint, dass wir auf keinen fall alles nacherzählen sollen!! wofür brauchen wir überhaupt zk´s?!?!?!? ich könnt echt kotzen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 7:15 pm 
Anonymous hat geschrieben:
Ich hab auch Aufgabe 4 genomen, aber irgendwie habe ich nix mit Nachkriegszeit und Gott erwähnt...ich hab eigentlich nur den text im Gespräch wiedergegeben...ich hab voll das gefühl dass ichs versaut hab :( da ich nix interpretier hab...

Ich hab auch nix interpretiert, aber wie soll man des auch in 'nem Dialog machen? Bei mir ham die nur über den Abend geredet (es ist allrdings keina Nacherzählung oder so) aber ich hab auch net wirklich neue Punkte reingebracht. Mal sehen, wie des bewertet wird....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 9:14 pm 
also leute zur beruhigung
wenn ihr KEINE ancherzählung habt,dann ist die arbeit vielleicht NOCH gerettet....

ich hab LEIDER (so dumm ich bin und obwohl ich 10 000 mal die Jahreszahlen angeschaut hab) NICHT gemerkt,dass das was mit der Nachkreigszeit zu tun habne könnte....

also hab ich mit den sachen vom text ein dialog geschrieben..

KInd-->hoffnung
Kälte Armut
3 Männer---<seltsam>besonders,da am weihnachtsabend geboren

usw....hab eben so ne scheiße geschrieben..mal sehn

meine lehrerin hat nach der arbeit gesagt,
"ich hab mir sehnlichst gewünscht dass niemand von euch aufgabe 4 wählt" (toll sagt sie erst dann)
"wieso denn ???ich hab die 4 gewählt???!!"

"na weil das mit der christlichen vorgeschichte etwas zu tun hatte und ich nicht wusste ob ihr die geschichte kennt" (von nachkriegszeit keine rede)

na also..vielleicht reicht es auch wen ihr's irgendwie parallel zur weihnachtsgeschichte geschrieben habt....*kotz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 9:40 pm 
Daniel hat geschrieben:
8O Wie bist du bitte darauf gekommen dass das kind nicht von ihm sei?????
des hat davor auch shcon jmd geschriben!!!!!!!!!!!??????????
habt ihr das alle so???
kann man des am text irgendwo gestlegen??
oder war des frei dazugedichtet?

Also auf mich hat das am anfang auch den eindruck erweckt, als wäre der mann nicht der vater des kindes... aber vermute eher mal, dass das wieder mit Josef, der ja auch nich der vater von jesus war (wenns überhaupt so war ^^), Ähnlichkeit haben sollte. Mir is halt aufgefallen, dass die ganze zeit von "dem Kind" geredet wurde und sich die perspektive zu "er" verengt hat, als es aufwachte.. ab da zeigt dann der mann auch erst sorgen/gefühle für das kind bzw. ihn 8) kp da war halt klar für mich, dass er als (Ehe-)Mann der Frau, der Vater ist...
aber bei mageren 2 seiten und nicht namentlicher nennung der nachkriegszeit (nur leichte andeutungen ^^) denk ich dass das ganze eher nich so gut war... hab den dialog als text geschrieben, also mit "...", sagte die frau | "...", unterbrach sie der mann... aber bei 2 seiten kam dass dann ehh nich all zu oft vor :? najooo wird sich zeigen... für mathe und englisch hab ich null gelernt, es zeigen sich erste gewissensbisse :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 9:01 pm 
hi
schreibt man die anweisungen im präsens oder nicht?
ich habs so gemacht aber ch bin 2-3 mal in die vergangenheit gerutscht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 9:14 pm 
Advanced Insider

ja, normal schreibt man die Anweisungen im Präsens

dass Menschen nicht denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 12:53 pm 
Hoi erstmal,

also ich hab diese ganze Geschichte in dem Dialog praktisch wiedergegebn, dann hab ich noch gesagt dass die Mutter mit dem Dorfpfarrer (hab dann gfragt ob es das wort gibt und meine lehrerin wozu brauchsch des^^) geredet hat und der meinte dass die ziemliche ähnlichkeiten mit den drei heiligen königen hatten. und ja dann noch dass des kind samuel heißt^^
lol mit dem krieg da hab ich nicht soviel... eigentlich gar nichts... ich hoff ich bin nicht sooooooo schlecht aber egal ENGLISCH WAR GEILO EINFACH

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 3:10 pm 
isch des schlecht, wenn man in dem dialog auch nacherzählt hat´? also interrpretation mit nacherzählung vermischt?
weil mer musste da doch schon reinbringen, was da passiert isch oder?

Betreff des Beitrags: deutsch
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 5:31 pm 
ich hab gar nix mit krieg..was denkt ihr gibt das viel abzug??????
brauch ne gute note sonst muss ich nochmal den ganzen scheiß mit den zks mitmachn!!!

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]