>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2007 8:18 pm 
gott zum gruße ihr lieben ;)

ich hab auch den dialog genommen. ne halbe stunde vor der abgabe is mir dann aufgefallen dass ich eigentlich einfach ne erörterung hätte schreiben können und dass das wesentlich einfacher gewesen wäre. aber na schön.
manche von euch sagen, der text war voll einfach. da muss ich sagen: hut ab! mein dad is literaturprof und meint, er findet den text für 10. klässler schwer.
für mich selbst wars so lala. wir hatten noch nie zuvor nen dialog gemacht, ich hatte nichmal ne ahnung wie man den aufbaut, bzw. gestaltet. deswegen hab ich nie geschrieben "mann: ....." sondern einfach nur so. hab ziemlich viel "regie-anweisungen".
die angabe "nach einiger zeit" fand ich auch kritisch.
alles in allem wars eher nich so der bringer. hab viel zu wenig interpretiert, hab ich eigentlich nur auf den inhalt der trümmerliteratur konzentriert und leider auch beschränkt.
was ich mit dem holz anfangen sollte is mir einfach nich eingefallen.
naja, abwarten.
meine lehrerin hasst mich sowieso, also kann ich garnich besser als 2,5 sein.
wieso hatten manche 3 stunden zeit?
wir hatten nur 2,5.

viel glück morgen bei mathe. haut rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2007 8:24 pm 
Zitat:
und wie habt ihr des mit den "fäusten ins gesicht schlagen" interpretiert?
und warum nachkriegszeit? kann des net einfach au in der kriegszeit ´sein?

ich hab geschrieben, dass der mann sich über die gesellschaftliche/polit. situation aufregt (also über den krieg). dass er es "unfair" findet und nich verstehen kann, warum seine frau hungernd und frierend inmitten von trümmern einen sohn zur welt bringen muss, wo sie doch seiner meinung nach so viel besseres verdient hätte. wie die meisten menschen im krieg wird auch er allein gelassen mit seinen problemen und hat niemanden, den er dafür verantwortlichen machen kann, den er zur rechenschaft ziehen kann auf seiner suche nach dem grund für diese ungerechtigkeit.

nachkriegszeit deswegen, weil ich zufällig wusste, dass borchert trümmerliteratur schreibt. die handelt hauptsächlich von der nachkriegszeit und beschäftigt sich mit dem krieg. als weiteren hinweis könnte man die heimkehrenden soldaten nehmen. allerdings denke ich, dass es nich schlimm is, wenn du über den krieg geschrieben hast.

so far. viel glück morgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2007 10:10 pm 
@ Gast zwei Kästen unter mir : Wir hatten bis 10:15 Zeit. Eigentlich ist das ja vorgegeben, oder?

Also bei uns war es dasselbe, dass man es davor nicht besprochen hatte im Unterricht. Und ich nehme deswegen an, dass beides geht, also die Art eines Dialoges in dieser Art und Weise:
Mutter: "...."
Vater "...."

UND

" Ich sehne mich nach.....", sagte die Mutter und drehte sich zum Fenster...., "Ja, .....", antwortete der Vater...

Zweiteres ist sowohl bei Manz als auch bei Stark unter Dialog aufzufinden.

Einige Zeit später hat mich zuerst genervt aber dann habe ich mich gedacht, dass mir dann niemand danach etwas vorhalten kann und habe daraus 15 Monate gemacht, am Jahrestag des Todes des Kindes, welcher 3 Monate nach diesem Weihnachtsabend war (also so hab ich das ganze weitergesponnen) habe dann 7 Seiten geschrieben.

Der Text war doch super, klar, muss man zwischen den Zeilen lesen, aber schwer war der überhaupt nicht, bei Kurzprosa muss man mit sowas ja rechnen..

grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2007 9:21 am 
ich hab des mit den fäusten so interpretiert, dass er halt niemand die schuld an ihrer schlechten lage geben konnte, obwohl er das zugern gemacht hätte! und das hat ihr genervt. ich fands ziemlihc komisch irgendwie, ich hab auf die kleinigkeiten gar nich geachtet^^
einige zeit später kann alles bedeuten, nur hätte ichs nicht an dem gleichen abend noch gebracht, weil des dann doch zu nah an der vergangenen zeit liegt!
und zu dem dialog: unser lehrer hat gesagt, dass man es wie in nem drama hätt schreiben sollen, also z.b.
mutter (aufgeregt): ..
vater (beruhigend): ..

so was in der art halt =)

naja, jetzt erst mal ferien und danach geht dann des große aufgerege los, wegen den noten ;)

VIEL GLÜCK EUCH ALLEN, DASS ES NICH GANZ SO BESCHISSEN WAR!!! (oder dass ihr auch so ein gefühl wie ich habt, nämlich dass ihr das thema verfehlt habt^^)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2007 11:16 pm 
also ich hab gar nichts interpretiert-zumindest hab ich des dann net in meinen text mit reingschriebe....die rede so wenig in dem text, das ich mein dialog au so gestaltet hab,das des voll die halben un abgehackten sätze sin....hab dann au nur zwei seiten gschrieben.....aber so schlecht war des gar net hab ne 1-2.....

was habt ihr so?

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]