>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeee
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 12:32 pm 
Krieg? Nö, kommt bei mir überhaupt nicht vor... ich hab natürlich auch darüber nachgedacht, inwieweit die Zeit in der unser Ernst-Wilhelm gelebt hat, eine Rolle spielt, aber wenn es sich wirklich um den Krieg drehen sollte, verstehe ich nicht warum das Gedicht dann so wohlklingend ist, so viele weibliche Kadenzen hat etc. ... und was Pantherinnen mit Krieg zu tuen haben, versteh ich erst recht net.
Ich hab das so verstanden, dass die erste Strophe von der langweiligen, tristen Heimat handelt, die zweite von den Orten, wo man gerne hinwürde, die dritte von der Liebe, vor allen von der Begierde und dem Animalischen, und die vierte ist nochmal eine Zusammenfassung, merkt man auch an den vielen "wir"s, die sonst immer die Strophen einleiten... ich hab es so interpretiert, dass es sich um eine Darstellung der Sehnsucht handelt, einerseits als unumgängliche Kraft die unser Leben bestimmt und die uns verführt unvernünftige Dinge zu tuen (wir werden immer wind suchen, der uns zu den flammen schwellt), aber andererseits auch als eine Art Lebensmotor, der uns am laufen hält... keine Ahnung ob das stimmt, aber ich denke es lässt sich durchaus vom Text stützen... aber ich denke so streng werden sie bei so einem schweren Gedicht nicht werten, da lässt man auch die etwas abwegigere Interpretation durchgehen.

Betreff des Beitrags: jungs....^^
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 1:21 pm 
ES geht nicht um KRIEG, wenn dann um Imperialismus/kolonialzeit-afrika.....@ Verena farbig bedeutet schwarz^^
nur die letzten 2 verse könnte man mit krieg in verbindung setzen, aber es geht um Imperialismus, wenn man es so anpackt...
die anderen Motive sind Sehnsucht bzw Jugend....man wird ja sehn was dabei rauskommt^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 4:18 pm 
Na der Kram mit den Kolonismus ist mindestens genau so weit hergeholt ...
Ich find immer noch dass der Autor mir sehr depressiv rüber kommt (siehe auch andere Gedichte und Lebenslauf) und bestimmt keinen Nerv hatte irgendetwas über so was zu schreiben. Grad doch weil es angeblich ein Expressionist sein soll. Ein Expressionist Vertreter des Kolonismus oder des Krieges ... So wohl ein Scherz sein. Ich mein es heißt zwar nicht dass er mit dem wir sich selber meint, aber er würde doch für sowas nie Propaganda machen. Es sei denn er meint alles ironisch ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 5:11 pm 
ich habe das gedicht zeitlich gar nicht eingeordnet – was ich mir nachträglich als kleinen fehler ankreiden darf.
aber was solls.
von e. w. lotz habe ich bis zu dem tag der zk nie zuvor gehört, aber ich dachte, wagen wirs mal.
gerade weil ich erörterungen hasse und mir die geschichte mit den drei königen zu doof war.

nun ja, meine zusammenfassung des gedichts lautet in etwa folgendermaßen:
in dem gedicht ... bringt der verfasser lotz die mentalität junger stadtmenschen und ihr verlangen nach unbekannter ferne und nicht gekannten eindrücken (...) zum Ausdruck.

über die form des gedichts habe ich die personifikationen und alliterationen, die vielen, ausschmückenden adjektive usw. erwähnt.
kann es sein, dass es sich beim versmaß (metrum) um einen jambus handelt?

hauptsächlich bin ich aber auf die ausdrucksstarken, einprägsamen bilder eingegangen, also über den eindruck, welchen das gedicht auf den leser macht und so eben form und inhalt bestmöglichst in einklang zu bringen versucht.

das gedicht war aber doch ziemlich schwierig.

@ spath
die sache mit dem kolonialismus hört sich gut an – wäre selbst aber nie darauf gekommen.
dass du das mit den fiebrigen pantherinnen begründest, ist ein interessanter punkt!
ich habe da nur von "nicht verborgen bleibenden erotischen unterton" geredet ^^

@ nightinbird
deine interpetation scheint den nagel auf den kopf zu treffen!

grüße

Betreff des Beitrags: alder schwede
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 11:08 pm 
Juhu du ohrfeigst dich grad selber mit dem Komentar.....
Der Junge spricht gegen KOlonialismus und Krieg er vertritt ihn nicht... Ich glaube nicht das krank sein nach etwas etwas positives ist....und egal welchen Vers man einem präsentiert, man kann ihn immer mit Kolonialismus begründen,es gibt keinen der nicht in dieses schema passen würde....
Liefer mir einen, egal welchen^^
So un nochmal es ist egal wie mans interpretiert, man muss nur sein denken mit dem gedicht belegen können...^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 12:39 pm 
hey!
ich hab auch das gedicht genommen! aber bei mir hat das i-wie auch überhaupt nix mit m krieg oder so zu tun! ich hab das so halb auf die heutige zeit übertragen^^. hab halt gemeint, dass da die verschiedenen sehnsüchte der menschen beschrieben werden....
naja, vll kriegen wir ja n bonus, weil so wenig das gedicht genommen ham*g*.wär ja ncht schlecht. in meiner klasse gabs z.b. mit mir nur 2 leute, dies genommen haben.
aber ich lass mich mal überraschen, was bei rauskommt! ich kanns nämlich gra nicht einschätzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 4:44 pm 
also ich weiß ja nich, aber ich hab in dem gedicht keine einzoge alliteration...ich hab nur anaphern...kommt mir jetzt grad n bissl komisch vor...

achja und ich hab auch nix mit krieg oder imperialismus oder sonst irgendwas interpretiert...
bei mir isses die tatsache, dass die städte voll und hektisch sind und die menschen zuerst nur drüber hinweg sehen (wiehernde grimassen) aber dann irgendwann merken das sie sich nach erholung, entspannung und neuem sehen...
eine enorme neugier entwickelt sich und uach die fleischeslust (im sinne von sex, nich das ich hier falsch verstanden werd) kommt dazu....

und dann hab ich eig in so gut wie jeder zeile ne metapher gefunden...ich weiß ja nich...
und als metrum hab ich trochäus...aber im versmaß bestimmen war ich noch nie gut :?

Betreff des Beitrags: Sir
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 5:08 pm 
Ja suppa bin relativ auf dem richtigen Weg,
könnte was werden wenn mein Lehrer mir wieder
nich 1 Note abzieht wegen Reschtschreibung^^.

Alliterationen sind mit sicherheit keine drin.
Als Versmaß hab ich au Jambus
:lol:
hat jemand im Netz schon ne Interpretation gefunden, ich nämlich net wenn ja dann bitte posten.
Der Kerl war übrigens Offizier (Google) von daher könnte man das vielleciht mit Krieg in verbindung bringen, hab ich aber au net.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 5:11 pm 
Habt ihr sie schon zurück? wir haben sie heute bekommen...

hab ne 2,25 :))))) supaa

Betreff des Beitrags: gedicht.............
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 5:38 pm 
Hey leute

also ich hab auch diese interpret..... genommen.
i
s schon manchmal beängstigend was manche da reininterpretieren können. :wink:

da bin ich echt noch lang nischt so gut!!!!!ich hab zwar auch die metapher in den letzten 2 zeilen erkannt,
aber ich finde mit der kriegszeit hatte das gedicht überhaupt nichts zu tun
außerdem war es doch die vorkriegszeit

(da die menschen da halt ziemlich arm waren, haben sie sich eben nach unerreichbarem gesehnt! :roll: ...unter anderem eben auch nach frauen8mit anderen fantasien)...

aber unser lehrer (..)
hat auch gemeint, dass die 4 themen auf keinen fall leicht waren :cry:
und wenn das schon ein deutschlehrer sagt!! :D

also einfach nischt zuuuuuuuuuu negativ denken,...
sondern sich nach einer guten note SEHNEN

...um das ging es ja auch hauptsächlich im gedicht!!! :oops:

---------.....----------- take it easy!!!!

ÜBRIGENS viel glück morgen allen bei ENGLISCH!!!!! :(
...davor hab ich glaub ich am meisten schissssss!!!!! :!:

liebe grüße...................julchen;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 6:01 pm 
Oh nein ich glaub das wird bei mir was schlechtes :) ich hab auch des gedicht genommen als einzigste und voll viel mit krieg und so geschrieben... also es kommt auf n lehrer an weil der interpretiert auch immer irgendwelche sachen rein und dann dachte ich halt ich schreib auch mal einfach was über n krieg...
also der autor is ja gleich am anfang vom krieg 1914 gestorben und war ja noch ziemlich jung also denk ich schon dass man auch die 2. und 3. strophe mit m krieg verbinden kann... wei im krieg hatten die ja keine frauen und so und wenn man die ganze zeit da rumschiest lol sehnt man sich sicher nach sonne und strand und sowas... naja ich hoff mal dass des kein thema verfehlt wird aber ich glaub dass mein lehrer des gut finden wird *hoff ich mal*
viel glück morgen in englisch/franz/latein ahh ich sollte noch lernen byebye

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 3:25 pm 
Heyo,

Ich bin ziemlich erleichtert, dass ich in etwa das selbe wie ihr habt.

Unser Lehrer meinte, das Gedicht wäre 12-13er Niveau, und er würde es ein wenig besser bewerten. Puuuh!

Über Krieg hab ich auch nichts. Es geht eher um das lyrische Wir das sich nach Dingen sehnt, nach denen sich egtl jeder sehnt. Der Wind sind alle diese Aktivitäten welche das Leben lebenswert machen. Von der tristen Stadt, wo sich die Schatten in die Straßen stoßen, in den Urlaub und auf Frauensuche :D Man solle Eigeninitiative zeigen und selbst sein Leben verwirklichen. Yo das wärs so im großen und ganzen.

Hab übrigens "nur" fast 5 Seiten geschrieben. Mehr konnte man imo auch nicht sagen, außer man kann gut schwafeln.

Mfg

Betreff des Beitrags: wusstet ihr?
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2007 7:57 pm 
habt ihr eigentlich schon einmal was von diesem autor gehört??
er schreibt erotik gedichte,,,,
ich würde es auch so interpretierten dass man sich nach vielen sehn..aber speziell sind da mit die männer gemeint "wir sehnen uns nach frauen,nach fleisch.."
sprich in diesem gedicht gehts nur ums "spaß haben" schon allein die verben in der 1. strophe zeigen es....
stoßen:gewalt, eindringen
zerren
keuchen:anstrengung,atmenot
.
.
.
.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2007 8:14 pm 
ich hab das gedciht genommen und als ich rauskam hat mir jemand aus der parallel-klasse gesagt dass ihre lehrerin erwähnt hätte dass das gedicht so schwer gewesen sei, dass nicht mal sie selbst eine 1 hätte schreiben können. dabei hab ich dann ne 1-2 gekriegt ....meine fresse war ich baff!!!

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]