>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 9:51 pm 
Bei uns war die Themaverteilung eig voll asugewogen. Nur Gedichtinterpretationhat so gut wie keienr gemacht. Ich hab Thema Nummer 2. Gott sei Dank! ^^ Aber die Geschichte aus Nummer 4 kannt ich. Die stand mal bei uns in nem Deutschbuch ich glaub von letztem JAhr. Mit derselben AUfgabe (aber halt ohne Lösungsvorschlag).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 10:39 pm 
Ich hab auch Thema 1 genommen,
weil wir es im Unterricht zur Vorbereitung auf die ZK behandelt ham.
Unsere Lehrerin hat sich des Thema einfach so ausgesucht und nur sie hatte dieses besagte ZK-Vorbereitungsbuch.
Der Rest von uns,wenn sie überhaupt eins hatten,hatten des andere (weiß grad nich welcher Verlag).
Aber ich fänd's echt blöd ,wenn wir nachschreiben müssten. Zumal des ja wirklich auf dem Mist des KM gewachsen ist.*an Kopf lang*
Meine Freundin bspw. musste Thema IV schon letztes Jahr interpretieren. War halt Zufall. In Englisch hat unsere Lehrerin letztes Jahr zufällig des Comment-Thema scho in der vorherigen Klassenarbeit drangebracht. Zufall.

Ja mei ... des KM is einfach unfähig. Punkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 10:48 pm 
Könnte gut sein, dass in den übrigen ZKs auch Aufgaben aus den Stark-Büchern kommen. Letztes Jahr war die Wahrscheinlickeitsrechnung leicht abgeändert auch schon im Übungsheft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 11:02 pm 
Newbie

jetzt mal! wer sagt, dass das unfair ist wenn die eine DAS buch hatten und dir anderen nicht!!!! wieso habt ihr net dieses buch gekauft sondern ein anderes? das war frei in verkauf!!! :) also ich kann nur ein sagen -> selber schuld!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 12:39 am 
Zitat:
jetzt mal! wer sagt, dass das unfair ist wenn die eine DAS buch hatten und dir anderen nicht!!!! wieso habt ihr net dieses buch gekauft sondern ein anderes? das war frei in verkauf!!! Smile also ich kann nur ein sagen -> selber schuld!!!!!!

Ist das jetzt ganz ernst gemeint? Sorry, aber so einen Kommentar finde ich einfach nur beschränkt und unnötig provozierend. Sogar du musst doch verstehen, dass es nicht sein kann, das genau das selbe Thema (mit, sogut wie dem selben wortlaut) wie aus dem offiziellen übungsheft drankommt.
Ich kann mir nur wirklich nicht erklären, wieso dass das Km getan hat. Dass sie von der Aufgabe aus dem Buch wussten, daran besteht für mich kein Zweifel. An einen Zufall kann ich nicht glauben.
Nur jetzt ist es eine sehr verzwickte Situation. Nicht nachschreiben wäre unfair, da sehr viele einen großen Vorteil hatten. Nachschreiben wäre aber auch unfair.
Ich sehe schon, dass es da noch einige Diskussionen, Ärger und Streit geben wird. Auf die Auflösung dieses "Skandals" bin ich jetzt schon gespannt.

Gute Nacht
Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 9:13 am 
User

Es muss nicht unbedingt sein, dass das KM davon wusste, denn die Aufgaben werden von Lehrer eingesendet und das KM sucht sich eine davon aus. Das heißt, dass irgendein Lehrer die Aufgabe einfach "abgeschrieben" hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 9:26 am 
ich denke aber das man von dennen erwarten kann, dass sie wenigsten in den Lernhilfen nachschlagen, ob esw nicht schon solch eine aufgabe gibt.

also ich kann und will einfach nicht glauben, dass das km nichts davon wusste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 12:57 pm 
BlupperBob hat geschrieben:
Es muss nicht unbedingt sein, dass das KM davon wusste, denn die Aufgaben werden von Lehrer eingesendet und das KM sucht sich eine davon aus. Das heißt, dass irgendein Lehrer die Aufgabe einfach "abgeschrieben" hat.

omg, er hat doich recht. jeder der den vorteil hatte, dem sollte man es gönnen. ich hatte ein anderes buch, aber ich gönne es jedem der davon profitieren konnte. meine note wird nicht besser wenn ich andere runtermache, darum bin ich ganz klar auf seiten der schüler die nicht nachschreiben wollen/werden.

KM ist schuld, nicht wir. sie wussten sicher nichts, darauf kannste dich verlasssen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 1:04 pm 
Welches Buch wird vor der nächsten Deutsch-ZK wohl am meisten gekauft? Ich finde das ein STARKES Stück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 5:23 pm 
Anonymous hat geschrieben:
BlupperBob hat geschrieben:

omg, er hat doich recht. jeder der den vorteil hatte, dem sollte man es gönnen. ich hatte ein anderes buch, aber ich gönne es jedem der davon profitieren konnte. meine note wird nicht besser wenn ich andere runtermache, darum bin ich ganz klar auf seiten der schüler die nicht nachschreiben wollen/werden.

KM ist schuld, nicht wir. sie wussten sicher nichts, darauf kannste dich verlasssen

Klar wird deine Note dadurch tendenziell schlechter! Die Lehrer vergleichen die Arbeiten ja immer mit den anderen. Wenn nun 5 Stück aus deiner Klasse dadurch eine "perfekte" Erörterung geschrieben haben, werden die mit diesen verglichen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 7:04 pm 
ich bin der meinung das einfach keine chancengleichheit herschte!!!!
klar...hab ich null bock die zk nachzuschreiben.....!!!!...aber bei so einer prüfung sollte schon chancengleichheit herschen.!
die,die es aus dem buch abgeschrieben haben...haben eine 6 verdient!!
und, die die das buch haben....kannten die aufgabe ja auch schon und waren auch im vorteil...klar kann man jetzt nicht dagen...die die das buch haben..müssen anchschreiben...aber gerecht ist das nicht!!!!
eine aus meiner klasse hat 14 seiten zu thmea 1 geschrieben...da wäre anchschreiben sehr ärgerlich!!^^

BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 9:03 pm 
Also auf dem Markt für Übungsbücher findet sich inzwischen so vieles, dass es schlicht unmöglich ist für die im Ministerium, sich alles anzusehen.
Die Themen werden jedoch relativ ähnlich sein, denn sie sollen aus der Umgebung von uns stammen.
Was das Gerücht hier im Forum angeht, dass einer der ersten Poster mit "Nachschreiben" losgetreten hat, bleibt es abzuwarten. Allen mit Stark-Lernhilfe - ihr habt viel Glück gehabt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 10:56 am 
Advanced Insider

@gast über mir: naja...lol...schau mal in amazon oder so...da gibt es genau 2 Übungshefte *g*
das hätte man schon verhindern können...
obwhl ich mich ja ned beschweren sollte, denn ich hatte das heft

dass Menschen nicht denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 3:32 pm 
also bei uns in der klasse hatte glaub niemand des buch, weil die meisten ein buch von einem anderen verlag hatten...
in unsrer klasse ham auch glaub nut vier leute oder so dieses thema überhaupt gewählt... ich unteranderen eben auch, aebr ich habs ganz legal gemacht, hatte dieses buch gar nicht... aber ich gönns eigentlich auch echt allen, welche des buch hatten... solche, wos allerdings echt NUR abschrieben, sogar noch wortwörtlich, würd ich nachschreiben lassen... mal sehen wie die sache ausgeht... aber nachschreiben wär schon unfair
viel glück noch bei den nächsten/ letzten =) zks

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 5:42 pm 
Also von uns haben nur glaub 2 Leute aus der Klasse das Buch, allerdings haben wir in den Wochen vor der ZK ALLE ein Blatt mit Tipps zur Erörterung bekommen, wo auch genau die Aufgabe Nr. 1 draufstand + Musterlösung. Aber selbst wenn wir dieses Blatt NICHT bekommen hätten - schließlich kann nichtmal die Lehrerin so lang vorher wissen, was dran kommt -, wäre es dann wirklich unfair denen gegenüber, die das Stark-Buch nicht haben? Ich denke nicht, denn keiner weiß vorher, was drankommt, von dem her haben die Leute einfach nur Glück, die die Argumente zu dieser Aufgabe noch vom Üben im Gedächtnis hatten. Die trifft ganz sicher keine Schuld, sondern das Kult.-Min., wenn die das alles vermurksen, kann, soll und will Ich NICHT in Forum von Nachschreiben für deren Dussligkeit büßen :!:

Ach ja, die 1. Aufgabe war doch linear, oder? Weil fast überall wird geschrieben, sie wäre dialektisch gewesen, das macht doch aber keinen Sinn bei der Aufgabenstellung :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 7:55 pm 
Advanced User

klar war die linear...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 8:18 pm 
Wäre wirklich zu schön,falls sie das Thema extra geändert hätten...dann wäre das Problem jetzt vielleicht weniger angesprochen.Jedoch ist die Erörterung im Starkheft nicht dialektisch sondern ebenfalls linear Aufgabe: "Wegschauen" bei Angriffen auf andere.Erörtere Hintergründe für dieses Verhalten.Welche Möglichkeiten siehst du,diesem Problem zu begegnen? --> Also dummerweise wirklich eins zu eins die gleiche Aufgabe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 9:50 pm 
Also bei uns in der Klasse hatte niemand so ein Buch , weil es allen für Deutsch zu dumm war sich eins zu kaufen...
außerdem darf man doch sowieso keine Hilfsmittel mitnehmen in die ZK oder hab ich da etwa was verpasst !?
Ich habe auch thema 1 genommen und hab auch ohne das Buch ein gutes Gefühl...
Wenn sie jetzt alle nachschreiben lassen die Thema 1 genommen haben, dann wird es solche Aufstnde geen, das könenn sie fast nich machen. Das KM is doch selber schuld, wenn sie das Thema dranbringen und dann is es halt Glück für die die das Buch haben und somit en kleinen Vorsprung haben aber es is ja kein minus für die anderen , die es nicht hatten... ich bin ja mal gespannt.. hab das auch erst hier gelesen, das das so ein "Skandal" ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 11:11 am 
Die Dummheit des KM ist schon fast nicht mehr zu überbieten...
Sollten da noch irgendwelche Forderungen bzgl. Nachschreibe-ZKs kommen, ist die Hölle los!!!
Habe ebenfalls Thema 1 genommen, wusste aber nichts von dem Vorbereitungs-Buch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 12:21 pm 
Advanced User

falls wir nachschreiben sollten müssten (das leben ist ein konjunktiv) (was ich aber nicht glaube, dass wir das müssen) muss nur ein einziger vor gericht gehen... dann kommt alles ins stocken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 2:27 pm 
Also ich hatte auch thema 1 und NICHT das buch....allerdings unser lehrer und wir haben die aufgabe genau ne woche vorher im unterricht besprochen und als hausaufgabe aufgehabt. dadurch wusst ich schon nen paar argumente aber auch nur die, die mir und meinen mitshcülern eingefallen sind. in der zk hat die GANZE klasse thema 1 genommen. aber ich finde dass es nich ungereccht ist. in meinem fall wars glück und für die jenigen die sich das buch gekauft haben wars doch eher ne belohnung. immerhin haben sie sich hingesetzt und gelernt/ sich was angeguckt, oder?! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 3:40 pm 
hey also ich brauch mal voll eure hilfe... also mir müsse die 1. erörterung in deutsch als hausis mache... ich kenn aber nimand der des zk vorbereitungsbüchle hat... isch jemand so lieb un würd mir bitte die wichtigsten argument sagen?!? dann hab ich nämlich um einiges weniger arbeit :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 9:34 pm 
Newbie

Gast hat geschrieben:
Also ich hatte auch thema 1 und NICHT das buch....allerdings unser lehrer und wir haben die aufgabe genau ne woche vorher im unterricht besprochen und als hausaufgabe aufgehabt. dadurch wusst ich schon nen paar argumente aber auch nur die, die mir und meinen mitshcülern eingefallen sind. in der zk hat die GANZE klasse thema 1 genommen. aber ich finde dass es nich ungereccht ist. in meinem fall wars glück und für die jenigen die sich das buch gekauft haben wars doch eher ne belohnung. immerhin haben sie sich hingesetzt und gelernt/ sich was angeguckt, oder?! :wink:

So würd ich das aber nicht sagen ... nur, weil man das Stark-Buch nicht hat, heißt es ja nicht, dass man sich nicht hingesetzt und gelernt hat! Ich hab für Deutsch echt viel gemacht, ohne ein Übungsbuch zu kaufen ... und damit ist der Vorteil der anderen eigentlich nicht gerechtfertigt. :book:

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]