>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 1:13 pm 
Ihr Schüler denkt immer, es gebe da ein großes goldenes Buch für Deutschlehrer, in dem steht: "Bei ... bitte... abziehen."
Das gibt es aber nicht! Wenn du die Foren hier rund um die ZK durchliest, dann merkst du ja schnell, dass sich die Deutschlehrer nicht mal über linear und dialektisch in Bezug auf Aufgabe 1 im Klaren sind.

Meine Schüler bekommen von mir für jede Aufsatzform einen Bewertungskatalog. Da steht z.B. drin:

Einleitung:

Du führst in das Thema ein...
Du benennst die Themafrage...
etc.

Hauptteil:

Du untermauerst deine Argumente mit Belegen und Beispiele
etc.

Mit diesem Bewertungsbogen gehe ich dann auch ihre Aufsätze durch. Die Bögen erstelle ich übrigens gemeinsam mit den Schülern, so dass jeder weiß, auf was es ankommt. Hiermit wäre dein Fehler ein Punkt unter vielen und würde nicht ganz so erheblich ausfallen.

Wie dein/e Lehrer/in das macht, weiß ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 1:19 pm 
User

Auch ne Frage an den @Deutschlehrer:

Bei einer kontroversen Erörterung sagt man, man solle am Besten 4:3 Argumente, also insgesamt 7 Argumente ausformulieren.

In der linearen Erörterung habe ich ebenfalls 4:3 Argumente ausformuliert (3 Gründe und 4 Möglichkeiten). Ist dies ausreichend für eine Arbeit, die 150 Minuten ging?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 1:24 pm 
Sowas finde ich gut doch dieses jahr habe ich total pech. Z.b.: Meine lehrerin hat mir ne4-5 bei ner erörterung gegeben aus dem gGrund das es nie um sucht geht in Gedichten, obwohl das Gedicht von einer 17jährigen Schülerin vor 2-3 Jahren geschrieben wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 1:41 pm 
Woher sollt du wissen, um was es der Autorin ging? Du kannst es nur vermuten, real wissen, kann das niemand. Deshalb gilt für mich:
Wenn du deine Interpretation mit Textbelegen untermauern kannst, dann kann man das sehen, wie man will. Nur die nachvollziehbare Begründung ist eben wichtig.

Ich habe mal in einem Germanistikseminar (Deutschstudium an der Uni) ein absolut sinnloses Gedicht auf einen Zettel geschrieben und mit der Bitte um Kommentare unter dem Tisch herumgereicht. Du glaubst gar nicht, was für tiefgehende Kommentare da nachher drunter standen.
Dabei hatte ich mir nichts, aber auch gar nichts dabei gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 2:39 pm 
ja klar das habe ich auch gedacht aber dan kommt die an und meinte das Gedichte nie um Sucht gehen obwohl ich mich total angestrengt hab 5 Seiten geschrieben alles gut belegt usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 9:04 pm 
hi,

bei der ersten aufgabe stand ja sowas wie:

...Möglichkeiten wie sie diesem Problem begegnen können.

So, ich habe da Situationen beschrieben in denen halt das Problem auftritt. So zu sagen Beispiele!
Was denkt ihr (auch an die Lehrer unter uns) wie viel Abzug das geben wird? Habe ich gleich ne 4?

Aber mal ganz ehrlich, warum soll dass aussagen dass man Lösungsansätze suchen soll? BEGEGNEN?

wenn ich mir den satz noch mal durch lese, kommt es mir so vor dass ich ein beispiel nennen soll, dass mich in diese sitution bringen kann (wie begegnen). Bitte um aufklärung. danke!

Gruß Phillip

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 9:12 pm 
Advanced Insider

Nee das hast du eigentlich falsch gemacht.
Möglihckeiten, diesem Problem zu begegnen...also diesem Probelm entgegenzukommen, damit es nicht mehr so groß...da sind ganz klar lösungsansätze gefragt
weiß ned wie euer lehrer da so benotet ;) aber das ist ja auch nur ein teil der aufgabe...also mach dir mal keinen stress =)

dass Menschen nicht denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 9:17 pm 
Ich hab in der Zk auch die 1. genommen ich fand die themen generell doof. habt ihr die schon zurück? wir haben sie heute bekommen ich hab ne 3 bin eig ganz zufrieden damit hatte schlimmeres befürchtet weil ich dachte ich hab das thema verfehlt. aber bei uns war in der gesamten zk die schlechteste note ne 3-4 in unserer klasse :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 9:20 pm 
Newbie

............... also ich hab nur meine meinung geschrieben.... 4.5 seiten lang... ohne pro und contra.. dafür aber auch ohne linear oder so.. :(
mal schauen.. mathe is nich schlim.. nur jezz englisch.....

Betreff des Beitrags: Re: ZK versaut?!?!?!?!
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 12:30 pm 
bunny hat geschrieben:
heut zk..........
war die 1. aufgabe mit den agriffen linear??????????????????
also durfte man keine pro-contra-argumente reinbringen?!?!?!?!?!
weil das hab ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bedeutet das: thema verfehlt: 6??????
oder nur abzug???hoffentlich nur abzug!!!!!!!!! :oops: :cry: :?:

Hallo bunny,
ich bin Deutschlehrer an einem öffentlichen Gymnasium und leider muss ich dir mitteilen, dass ich persönlich aufgrund der massiven Themaverfehlung in Richtung "mangelhaft" bis "ungenügend" tendieren würde.
Tut mir mir Leid
Mit freundlichen Grüßen

Weiß41

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 1:30 pm 
Advanced Insider

hast du ja toll formuliert, weiß41 :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 4:30 pm 
Also, aus dem Wörtchen "erörtern" gleich rauszulesen, dass es auch dialektisch geht, halte ich für übertrieben. Ist vielleicht ne nette Hilfestellung aber grundsätzlich kann man das halt net sagen. Eigentlich müssten sich da alle Lehrer schon einig sein, ne lineare Erörterung is immerhin auch ne Erörterung. Und da man Gründe für dieses Verhalten suchen musste war meines Erachtens eigentlich auch klar dass man nicht überlegen musste, warum man sich vielleicht anders verhält :?:
Naaja, ne 6 wird das natürlich net, immerhin dürfte ja die Hälfte dieser Teilaufgabe richtig sein. Kommt natürlich auf die gesamte Erörterung an..wird schon..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 8:34 pm 
Advanced Insider

@gast über usn: wir haben das eben so beigebracht beommen mit dem erörtern also kann usnere lehrerin uns da nix anhaben ;) di ehätte das thema auch dialektisch behandelt

dass Menschen nicht denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2007 5:31 pm 
unser lehrer hat uns auch immer gesagt wenn erörtern in der aufgabenstellung steht MÜSSEN wir dialektisch schreiben... ich habe das dann auch so gemacht :-§ bei uns an der schule sage die einen lehrer es müsse linear sein un die anderen sagen dialektisch...
was soll das?? wiso sprechen sich die lehrer bei so etwas nicht ab?
uns lehrer hat gesagt er wertet dialektisch als nicht falsch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 29, 2007 5:07 pm 
unsere lehrerin hatte gesagt, dass es bei ihr mindestens eine 5 wäre, denn du hast ja im prinzip die eine hälfte geschrieben und richtig.
hoffe, dass es nicht arg schlimm ist für dich.
st doch eh nur eine zk. die will später niemand wissen, wenn du abitur hast.
also kopf hoch! wird schon schief gegangen sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2007 2:18 pm 
hab dialektisch gemacht und thema verfehtl 5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2007 10:20 pm 
Newbie

Weiß nicht ob es schon geschrieben wurde.
Man bekommt ja nicht direkt abzug, aber es fehlt einem ja durch die Lösungen der halbe Inhalt.. Also bei uns haben 3 das Thema mit dialektisch gemacht die haben 4-, 4-5 und 5...

Betreff des Beitrags: zkd07
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2007 10:53 pm 
[font=Arial] [/font][font=Andalus] [/font]
haiii........
also ich hatte voll den rießen druck von meiner lehrerin.....sie meinte um ne 1 im zeugnis zu bekommen,muss ich ne glanzleistung abliefern...blabla....un ich soll lieber mit kampfgeschrei unter gehen,als mich unterm tisch zu verstecken :thanks: for the tipp :wink:
also auf jeden fall...hab ich des dann befolgt un sogar gegen ihre warnung,thema 4 zu wählen für das entschieden!
.......und es hat was gebracht,ich hab ne 1-2!!!!!!!!!
*voll happy bin* :D

und was habt ihr so?

liebe grüßle

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]