>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 4:19 pm 
was kann alles beim kreativen schreiben drankommen????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 4:24 pm 
hey schreib morgen auch :oops: aber des wird schon!!!!
ich hoff dass entweder n gutes erörterungsthema kommt oder ne gute aufgabe zum gestaltenden interpretieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 4:34 pm 
Führerschein mit 17 hört sich ganz gut an.

Wenn das Thema aber schon vor einem Jahr festgelegt wurde, was war denn da so Gesprächsthema Nummer 1?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 4:37 pm 
Newbie

In der gestaltenden Interpretation kann eine Kurzgeschichte jedweder Art drankommen. Keine Ahnung, welche!

Hier hab ich Erörterungsthemen gefunden, die aus einem Zitat und dem Satz „Erörtern Sie diese Aussage“ bestehen. Weiß zufällig jemand, ob das dann eine dialektische oder lineare Eröterung wird? Ich bin mir nämlich nicht sicher – einerseits tendiere ich zu dialektisch, wegen „erörtern“, andererseits weiß ich nicht, wie man von dieser Aufgabenstellung auf pro und contra schließen soll.

Hier sind die Beispiele:
Neid ist das Ende vom Glück und der Anfang der Unzufriedenheit! erörtere diese Aussage!
Das beste Mittel mit dem Medium Fernseher umzugehen ist gar keins zu besitzen! Erörtere diese Aussage!

Zuletzt geändert von Jemima am Di Mai 15, 2007 4:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 4:40 pm 
Wer sagt denn überhaupt, dass das Thema seit einem Jahr feststeht??
Die wären doch ziemlich blöd, wenn sie es schon so lange haben, da es sehr leicht geklaut werde kann, .... !?

Betreff des Beitrags: ZK
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 6:20 pm 
alkoholkonsum is kein schlechtes thema aber was würdet ihr dann bei pro schrieben?! 8O
naja ich weis nich ob ich gedichtsinterpretation nehmen soll oder erörterung-.- bin in beidem gleich "gut"...also 4 naja wird schon irgendwie...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 6:25 pm 
mmh.. also klimawandel hätt ich kp was ich schreiben soll... des thema gabs unter andrem in meina letzen deutsch arbeit.. was jeder einzelne dagegen unternehmen kann.. un dann gabs noch thema schönheits op.. bin zu blöd für erörterungen.. hab da viel zu viel druck, da falln mir ned so viel argumente ein un se sinnvoll ordnen kann ich se erst recht ned.. hab dann des gedicht genommen.. un was war.. klasse.. "ich habe die ironie des gedichts nicht verstanden" -> von Bertold Brecht "ich habe gehört ihr wollt nichts lernen", klasse gedicht, ned 1 zeile reimt sich, was hab ich, ne 5... scheiss frau -.- werds morgen voll verhauen aber MEIN GOTT WAS SOLLS :D so themen wie rauchen un alk gehn mir langsam aufn piss he

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 6:29 pm 
Jemima hat geschrieben:
In der gestaltenden Interpretation kann eine Kurzgeschichte jedweder Art drankommen. Keine Ahnung, welche!

Hier hab ich Erörterungsthemen gefunden, die aus einem Zitat und dem Satz „Erörtern Sie diese Aussage“ bestehen. Weiß zufällig jemand, ob das dann eine dialektische oder lineare Eröterung wird? Ich bin mir nämlich nicht sicher – einerseits tendiere ich zu dialektisch, wegen „erörtern“, andererseits weiß ich nicht, wie man von dieser Aufgabenstellung auf pro und contra schließen soll.

Hier sind die Beispiele:
Neid ist das Ende vom Glück und der Anfang der Unzufriedenheit! erörtere diese Aussage!
Das beste Mittel mit dem Medium Fernseher umzugehen ist gar keins zu besitzen! Erörtere diese Aussage!

hallo erstma =)
aalso : Diskutieren Sie! - Erötern Sie für und wider!, Setzen sie sich auseinander! - Nehmen Sie kritische Stellung!
das sind die Aufforderungen für die dialektische

für die lineare:
Erklären Sie! - Begründen sie! - Untersuchen Sie! - Zeigen sie!
und schlüsselwörter für die lineare: Gründe, probleme, (Lösungs)möglichkeiten, Erklärungen....

:) hoff dir hats jetzt was bracht =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 7:08 pm 
Anonymous hat geschrieben:
führerschein mit 17 wär schon wahrscheinlicher als thema wiel es uns jugendliche betrifft und doch auch erwachsene bzw politiker betrifft

viel glück euch allen und gute ideen :idea:

xD ideen -.- was würden dir denn für Nachteile zu diesem Thema einfallen :?:

Mir würde so spontan nicht viel einfallen. Man muss ja dabei bedenken, dass immer ein eingetrageneer Erwachsener mitfährt und das eigentlich nru Vorteile hat...

3 Vorteile wären auch nciht schelcht, ihr könnt euch ja mal daran erproben und hier ins Forum posten wenn ihr Lust habt =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 7:14 pm 
Also ich glaub, ich nehm auch Erörterung!
Unser Lehrer hat gemeint, er würd uns raten, nicht kreatives Schreiben zu nehmen, weil des so schwierig ist...
Er würde an unserer Stelle (wenn wir gar nix wissen) Gedichtinterpretation nehmen!
Aber ich kann Erörterung ganz gut, also hoff ich dass n gutes Thema dran kommt!

lg

P.S.: Ich wünsch uns allen morgen gaaaanz viel Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 7:28 pm 
Ich finde das mit der WM gar nicht so unrealistisch..
des könnte ja in die Richtung gehen, von wegen ?Patriotismus? oder so

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 7:31 pm 
hallo!!!

also unserer leherin hat gemeint, dass gestaltende interpretation immer am einfachsten ist!!! ( find ich nicht!!!)
also ich nehm auch erörterung. da bin ich echt gut!
also zu den themen:
ich glaube nicht dass des mit führerschine oder so drankommt.. des wäre doch zu einfach im gegensatz zu den vorigen jahren!!!
gedichtsinterpretation ist meiner meinung nach für den müll.. damit kann ich eh nix anfangen...

ich wünsche morgen allen viel viel glück!!
und hoffentlich kommet ein gutes thema dran zu dem uns allen auch was einfällt *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 7:52 pm 
Also ich hab jetz grad einfach mal ne Erörterung zu "WM2006 - Segen oder Fluch" als Übung geschrieben.. is eigentlich ganz leicht argumente zu finden.. hab locker 400 wörter geschafft und hab auch nich vor morgen mehr zu schreiben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 7:57 pm 
also erst mal an alle die so mega schiss vor der deutsch zk haben: immer schön kuschlig bleiben, des kann doch gar nicht so schwer sein, ihr habt dieses schuljahr erörterung, gedichtsinterpretation und kreatives schreiben ja schon als klassenarbeiten geschrieben (sollte zumindest). ich glaube, dass die meisten eh kein schiss haben brauchen, weil sie ja eh nicht versetzungsgefährdet sind, also lasst die sache einfach auf euch zu kommen des wird schon viel glück euch allen!
tut mir leid, ich weiß ich bin grad wengle vom thema abgekommen, aber des musste ich einfach mal sagen^^

zu den themen:
- umweltwandel
- klimaschutz
- führerschein ab 17
- alkohol

diese themen finde ich ziemlich aktuell und könnte mir auch vorstellen, dass sie dran kommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 15, 2007 9:43 pm 
**UMMI** hat geschrieben:
hallo!!!

also unserer leherin hat gemeint, dass gestaltende interpretation immer am einfachsten ist!!! ( find ich nicht!!!)

da gehen die Meinungen der Lherer aba auch auseinander *g* unsere meinte z.B. Erörterung wäre am einfachsten (find cih auch nicht ^^)

Zitat:
gedichtsinterpretation ist meiner meinung nach für den müll.. damit kann ich eh nix anfangen...

bingo...das ist der totale müll..hab ich auch noch nie gemacht *zugeb*

Zitat:
ich wünsche morgen allen viel viel glück!!
und hoffentlich kommet ein gutes thema dran zu dem uns allen auch was einfällt *g*

dir/euch auch *hoff

Zitat:

zu den themen:
- umweltwandel
- klimaschutz
- führerschein ab 17
- alkohol

diese themen finde ich ziemlich aktuell und könnte mir auch vorstellen, dass sie dran kommen

musst aber bedenken dass die themen schon vor einem Jahr festgelegt wurden

bin gespannt

wünsch euch auch viel glück

Betreff des Beitrags: linear is einfacher!
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2007 5:13 pm 
ich würde auf jedenfall eine Lineare nehmen, denn da muss man net zwischen Sanduhrenprinzip und Ping-pong prinzip unterscheiden.
Das PING-PONG-PRINZIP auf keinen Fall nehmen!, die ist viel schwerer und auffälliger für den Lehrer, weil die die wenigsten machen.
also mein Tipp:
Lineare nehmen
Argumente aufschreiben und dann zu den jeweiligen argumenten nen beispiel
Einleitung ne gewagte aussage bringen die du dann voll unterstützt oder was noch viel einfacher ist in einen aktuellen zusammenhang bringen (heutzutage ist.... umso wichtiger und blabla)

Bei den dialektischen NICHT DEN CONNECTION-SATZ ZWISCHEN DEM PRO-UND CONTRA TEIL!

Betreff des Beitrags: ergänzung
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2007 5:15 pm 
vergessen^^
Also nochmal nicht den Connection Satz bei der dialektischen zwsichen PRO und CONTRA TEIL vergesseN!

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]