>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 11:18 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachhilfe
BeitragVerfasst: Mi Feb 28, 2007 3:58 pm 
Hi!

Ich schreib dieses Jahr Zk's und hab vor Mathe richtig bammel.
Habt ihr Nachhilfe oder ähnliches genommen um euch darauf vorzubereiten?

mb lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 28, 2007 6:45 pm 
nein

Betreff des Beitrags: -nein-
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2007 4:55 pm 
was hast du denn bisher für Mathenoten gehabt?

ich war auch nicht gerade der Held. Habe keine Nachhilfe genommen und habe trotzdem ne 3 geschafft, weil die Arbeiten von unserem Lehrer schwerer sind als die ZK. Hatte aber genauso Bammel wie du.

Versuch dich abzuregen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2007 5:11 pm 
Mastermind

Also ich hab immer viel Nachhilfe gegeben, und im Schnitt konnte ich bzw. die Schüler dabei ihre Leistung doch um eine Note verbessern, bei manchen auch noch mehr.
Es kommt darauf an was euer Problem ist, beim Verständniss kann ein Nachhilfekurs sehr hilfreich sein, da man den Stoff nochmal aus einer anderen Sicht präsentiert bekommt.
Wichtig dabei ist es sich einzubringen, der Nachhilfelehrer muss schon wissen was euer Problem ist, also nicht einfach hinsetzten, sondern Fragen stellen!
Ihr solltet euch also auch mit dem Stoff vor der Nachhilfe auseinandersetzten, wenn man zu seinen Problemen keine Fragen formulieren kann nütz auch Nachhilfe nichts bzw. wenig da man dann evtl. Stoff durchgeht denn man schon verstanden hat und die Probleme umschifft.

Wenn man die meisten Punkte durch Schusselfehler verliert kann Nachhilfe auch hilfreich sein, doch kann man da selber und allein auch gut arbeiten indem man einfach viele, viele, viele Übungsaufgaben rechnet.
Das war bei mir immer der Knackpunkt, wenn man dann nach ein paar Jahren n bisschen Routine bekommen hat werden die Schusselfehler immer weniger und irgendwann macht man fast gar keine mehr.
Dennoch ist es unrealistisch zu versuchen keine Schusselfehler zu machen, einer pro Arbeit kann schon mal vorkommen, auch bei einem 1-er Schüler.

Insgesamt kann ich also Nachhilfe nur empfehlen, da das zusätzliche Auseinandersetzten mit dem Stoff nie schadet und meistens eine Verbesserung bringt, sofern man auch mitmacht.
Versucht Fragen zu euren Problemen zu formulieren, denn dann wisst ihr woran ihr arbeiten müsst. Und bringt diese Fragen unbedingt in die Nachhilfe ein, ich wäre immer sehr froh gewesen wenn meine Schüler mehr gefragt hätten, da man dann einfach intensiver auf die Probleme des Einzelnen eingehen kann und nicht nur allgemeinen Schmus durcharbeiten muss der evtl. schon verstanden wurde nur um sicher zu sein, dass die Grundlagen da sind.

MfG Herti

Macht mit bei der "Initiative gegen "mol", "cd" und "A" als SI-Einheiten!"

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 18, 2007 9:33 pm 
Veteran

Hehe...da spricht der arme Student der etwas Geld braucht ;-).

Ne Spaß Nachhilfe bringt was, aber ihr braucht den richtigen Nachhilfelehrer....was ich so bis jetzt mitbekommen hab (hab auch schon ziemlich viel Nachhilfe gegeben), ist es immer besser irgend einen Schüler aus dem oberen Semester der evtl. den gleichen Lehrer wie du hast, als Nachhilfelehrer zu nehmen, als in irgend so einem bekl**en Nachhilfebüro.

http://www.svenner27.de.vu:- meine Klassenarbeiten
- kleine Hilfen für Schüler
- Infos über mich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2007 2:14 am 
Mastermind

^^ Das kommt ganz drauf an, in einem dieser bekl**en Büros sitze (saß, bin zur VHS gewechselt) nämlich ich, und dann... ;)

Bei wichtigen Fragen bezüglich Ma oder Phy schreibt mir ne PM, dann gehts schneller ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2007 8:11 am 
Wise Guy

na da war aber einer noch spät auf ;-)

*mod* ruhig löschen, mein beitrag...*G*

gruß
yvi

~ Jemanden lieben heißt, als einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. ~
François Mauriac

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2007 3:22 pm 
Veteran

lol...na dann sry, die Büros sind in Jena sicherlich besser ;-)

Bei uns is das halt leider gar nix...

- Infos über mich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2007 7:50 pm 
Mastermind

Naja, wie überall, gibts auch hier gute und schlechte.
Hängt meiner Meinung nach auch hauptsächlich vom Lehrer, also vom Nachhilfelehrer, ab, nicht vom Büro.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 2:01 pm 
Newbie

Also, Ich habe die Mathematik ZK ja zweimal geschrieben. Das erste mal hab ich mich gar nicht angestrengt und bekam eine 2, was für mich sehr schlecht ist. Das zweite Mal habe Ich mich sehr angestrengt: 2 Monate vorher gelernt und dann noch Nachhilfe in den Osterferien. Siehe da eine 1-, dies war auch die beste Note in meiner Jahrgangsstufe. Wobei man noch sagen muss, dass die ZK 2006 saumäßig schwer war im Gegensatz zu der im Jahre 2005.
Ich kann nur jedem empfehlen Nachhilfe zu nehmen, denn das verbessert enorm!
5 Leute aus meiner Klasse hatten auch Nachhilfe genommen und bekamen alle Noten besser als 2-3. Diese wäre nicht weiter verwunderlich, wären diese Schüler normalerweise nicht 6er Kandidaten!
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 2:09 pm 
Newbie

hmm nachhilfe ist meiner meinung nach was für dumme schüler! wer was lernen will hockt sich hin und lernt und verbringt nicht seine zeit vor dem pc in der hoffnung ratschläge zu erhalten!

also heult nicht rum immer lernen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 2:20 pm 
Newbie

versteht mich nicht falsch. ich will niemende diskrimieren aber das ist nun mal fakt, wer WIRKLICH lernen will hat ein ziel Im leben, und setzt alles daran zu lernen. also PC aus BUCH AUF, und ab geht die post !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 2:21 pm 
Newbie

Ich sehe das nicht so wie du. Wo liegt der Sinn dabei sinnlos für eine Sache zu lernen? Ich persönlich lerne nur gelegentlich für die Schule, bin jedoch trotzdem ein 1er Schüler.
Ich stelle auch mal die Behauptung in den Raum:
Ich bin gebildeter als du, da kannst du noch soviel Bücher lesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 2:24 pm 
Newbie

wieso für die schule...man lernt fürs leben! das braucht man nacher auf der Uni, das fundament einer gesicherten zukunft! denn wissen ist macht, und ich finde es unfair dass du dich superieur à moi stellst,

WISSEN IST MACHT, in Fast jeder hinsicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 2:26 pm 
Newbie

WISSEN IST MACHT, Ich hab Macht ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 3:09 pm 
Wise Guy

zu euch zwei streit wuffis: siehe mein posting im anderen zk-thread. mann o mann!

zur nachhilfe: ich finde nachhilfe sinnvoll für jeden, der meint, sie könnte ihm helfen. also nichts für hingeprügelte 5erkandidaten, sondern sowohl schlechtere als auch bessere schüler, die lernen wollen. und manchmal geht das eben nicht alleine, weil ein buch immer wieder das gleiche zu einem sagt. wenn man das aber nicht kapiert, braucht man jemanden, der es einem nochmal und vielleicht noch einmal erklärt. auch lehrer benutzen meist für einen sachverhalt immer wieder die gleiche erklärung, bei der es bei manchen einfach nicht klick macht. dafür ist nachhilfe da, und natürlich zur übung und wiederholung. und mit menschen vor einem, die einem ne direkte kontrollmöglichkeit bieten, macht sich das sicher auch besser als mit einem buch. außerdem geht es meist eh ums verstehen und nicht darum quizwissen auswendig zu lernen, das bringt nichts.

gruß

yvi

~ Jemanden lieben heißt, als einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. ~
François Mauriac

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2007 8:23 pm 
Newbie

Du hast mich auf den Pfad der Tugend zurückgeführt. Ich danke dir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2007 11:01 pm 
Veteran

Zitat:
dumme schüler

Die einzigen Dummen sind die, die andere als dumm bezeichnen...

Zitat:
wer was lernen will hockt sich hin und lernt und verbringt nicht seine zeit vor dem pc in der hoffnung ratschläge zu erhalten!

Verwechsel bitte nicht Lösungen mit Ratschläge...nur wer frägt lernt!

Zitat:
das braucht man nacher auf der Uni,

Danke für die Info...komisch nur, dass Leute die sich in ihr Zimmerchen verziehen und alleine lernen leider meist total versagen...nichts ist effektiver als in kleinen Lerngruppen zu lernen und sich gegenseitig Ratschläge zu geben und zu erhalten!

Zitat:
Ich bin gebildeter als du, da kannst du noch soviel Bücher lesen.

uiuiuiui...darf ich in euren Augen wenigstens der ungebildetste sein :)?

Gernerell muss ich hier mal anmerken, dass man definitiv hier nicht sagen kann "Das geht und jenes funktioniert nicht!", denn jeder lernt anders und muss für sich den besten Weg finden...

Falls ihr weiterdiskutieren bzw. euch streiten wollt, tut dies bitte persönlich über ICQ oder einen Messenger eurer Wahl (Telefon, Rauchzeichen könnt ihr auch benutzen), aber bitte keine Beleidigungen hier!

- Infos über mich

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]