>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2007 7:35 pm 
Natürlich ist es logisch dass es in der 9ten schwerer als in der 8ten Klasse ist, jedoch hatte ich diesen Lehrer auch schon in der 5ten Klasse und da war ebenfalls ein Abfall von fast zwei Noten zur 4ten da und dass ist dann schon irgendwie komisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 4:37 pm 
Rainer hat geschrieben:
Polynomdivision ist pflicht! Außerdem beliebt bei dem Kurvendiskussionsteil sind waagrechte sowie senkrechte Asymptoten.
Die allgemeine Tangentengleichung schadet auch nicht.

:lol:
Was willst du? Warum listest du hier Themen der 11./12. Klasse (G9) auf? Kurvendiskussion ist eins der 2 großen Themen der Klassen 11 - 13, also mach mal halblang.
In der ZK kommen diese Themen dran, zu jedem Thema 1 Aufgabe mit weiteren Unteraufgaben:
1. Potenzen, Logarithmen
2. Dynamische Vorgänge (NUR in der Theorie, so gut wie sicher nicht in der ZK), Exponentialfunktionen
3. Wahrscheinlichkeiten
4. Kreis- und Körperberechnungen

Zudem gibt es 2 ZKs, d.h. es kommen zwar immer alle 4 Themenbereiche dran, jedoch gibt es zwei unterschiedliche Gewichtungen der Aufgaben für die Mathelehrer zur Auswahl. An unserem Gymnasium wird Wahrscheinlichkeit in der Regel als eher ungewichtig, Raumkörperberechnungen eher als gewichtig gewählt.
Ich wünsche allen viel Glück und macht euch nicht verrückt, 10. Klasse ist am Gymnasium nicht elementar wichtig (man sollte schon als Ziel das Abi anstreben auf einem Gymnasium).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2007 4:16 pm 
Ich habe mich ebenfalls gewundert, dass Kurvendiskussion.... in der ZK drankommen soll da ich diese Themen erst vor kurzem hatte. (10.Klasse G8)

Wünsche euch allen ebenfalls viel Glück bei der ZK.
(muss leider keine schreiben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2007 9:37 pm 
ähm, sag mal, alles in ordnung? "uhhhh, dass ergebnis war schrecklich, eine glatte 2!!!" 8O
warst du arg traurig???? war sicher ein schlimmes gefühl. aber wie gut, dass du im jahr drauf deine polynomdivisionen so gut konntest, nicht dass es eine 1.5 geworden wäre, denn eine 1,5 in der 10 würde nciht gerade davon zeugen, dass man mathematik beherrscht!
^^

ich finds echt lustig^^

und ich würd mal sagen, so ungefähr jetzt sollten wir mit dem lernen beginnen. (hoffentlich bekomm ich keine glatte 2^^)
gruß an alle die sich nicht so sinnlos stressen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2007 8:05 pm 
Hallo!
Natürlichen kamen bei den ZK´s in den letzten 10 Jahren einfachere Kurvendiskussionen dran. Wohl vermehrt in Gymnasien mit einem mathematischen-naturwissenschaftlichen Zug!
Das sollte aber nicht abschrecken, da diese Funktionen und Schaubilder eher einfacher Natur sind bzw. nicht mit den Kurvendiskussionen in Kl. 11/12 gleich zu setzen sind!
Funktionen mit erster Ableitung, Einsetzungsverfahren und Schnittpunktermittlung sollte man dafür aber schon beherrschen!

Es grüßt angelina! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2007 11:21 pm 
Rainer hat geschrieben:
Hallo erstmal,
Ich bin Rainer, bin 18 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Ich habe gestern dieses Forum entdeckt und wollte euch spontan helfen.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, denn Ich habe die Mathematik ZK schon zweimal auf dem Buckel. Ich bin nicht sitzengeblieben, Ich wollte lediglich freiwillig wiederholen um mir den 1,0 Schnitt für die mittlere Reife sichern.
Ihr solltet nicht wie Ich den Fehler machen die Mathe ZK zu unterschätzen. Vor zwei Jahren ging Ich sehr gelassen in die ZK und dachte Ich schaukel da locker die 1. Nehmt euch in Acht, die Lehrer sind oft falsch informiert:
Polynomdivision ist pflicht! Außerdem beliebt bei dem Kurvendiskussionsteil sind waagrechte sowie senkrechte Asymptoten.
Ich habe für die 1. ZK maximal 1 Woche gearbeitet, das Resultat war schrecklich. Ich -normal 1er Schüler- bekam eine glatte 2, dies bescherte mir die 2 in Mathematik im Zeugnis.
Für die 2. ZK habe Ich mich über 2 Monate vorbereitet, hatte trotzdem Probleme mit einigen Aufgaben. Das Ergebnis war deutlich besser als das erste mal: eine 1- (beste Note der Jahrgangsstufe)
Wie ich dies erreicht habe?
Schaut euch auf jeden Fall alle Potenzfunktionen an. Das heißt, untersuchen auf Symmetrie,
waagrechte u. senkrechte Asymptoten, Definitionslücken und die Ableitung!
Zusätzlich kommen bei manchen ZKs die lineare Funktion dran. Ihr solltet auf jeden Fall die Punkt-Steigungsform beherrschen und die Steigung herleiten können. Beliebt ist auch den Schnittwinkel von 2 Geraden zu bestimmen. Die allgemeine Tangentengleichung schadet auch nicht.
Für die Wahrscheinlichkeitsrechnung solltet ihr euch auf jeden Fall die Binomial Verteilung sowie die Kombinatorik anschauen.
Der Wachstumteil war für mich sehr einfach, da Ich die Eulersche Zahl verwendete und somit die volle Punktzahl für diesen Aufgabenbereich erzielte.
Ich hoffe ich konnte euch helfen und denkt daran, lernen lernen lernen!
Gruß, Rainer

@Rainer
Bist du sicher, dass du die zentrale Klassenarbeit der Klasse 10 in Baden-Württemberg meinst?
Die Sachen die du aufzählst sind definitiv kein ZK-Stoff, sondern kommen erst ab der 11. Klassen dran (Polynomdivision, Ableitungen, Pkt.-St.-Form, etc.).

Betreff des Beitrags: aha?!
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 11:05 am 
in der zk 06 kam doch keine polynomdivision dran! also ich hab ein manz heft zum lernen und war echt geschockt als ich das dadrin sah, weil ich davon noch nie was gehört hab, meine mathelehrerin hat mich beruhigt und gemeint das müsse ich nicht lernen! da ich die zk von den letzten 6 jahren gerechnet habe und mir da keine einzige polynomdivision begegnet ist bin ich da ganz beruhigt, auch einen schnittpunkt von 2 geraden musste nicht berechnet werden?! nunja, ich seh das ganze locke auch wenn ich kein mathegenie bin, ich hab die letzten zk's gerechnet und bin damit recht gut zurechtgekommen ( okay bei der 06 er fand ich die wahrscheinlichkeit blöd) von daher... wird schon gutgehen ;)

wünsch natürlich allen die dieses jahr schreiben viel glück! :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 4:47 pm 
Advanced Insider

polynomdivsion war mal thema der ZK, isses aber seit 2000(oder so) nicht mehr...
also von daher, keienn stress *g*

wünsch euch auch viel glück

dass Menschen nicht denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 5:09 pm 
Advanced User

dont worry, be happy :D

was der typ da 20posts über mir geschrieben hat ist doch schwachsinn...

schnittwinkel berechnen, ableitungen, ...
das ist nicht thema der zk !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 5:50 pm 
also kommt mal alle wieder runter !!!
ich schreib ebenfalls donnerstag mathe zk, und weiß nicht was polynomdivision ist, ich wollte einfach nur mathe zk schreiben, und nicht mein abi schreiben!!! meiner meinung kommt dran: logarithmen, potenzen, immer mal wieder funktionsgleichungen, körperberrechnung, wahrscheinlichkeit und wachstum und nicht sowas, was ihr da die genze zeit redet, bei mir in der klasse ist es sogar so, das wir grad mal am anfang des themas wahrscheinlichkeit stehen, und wir haben noch 4 stunden matheunterricht!!!! frag mich, wie das noch gehen soll ,aber mal schauen, wünsch euch allen viel glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 9:14 pm 
also ich fang am mittwoch an...kein scherz...bin zwar nich gut aber scheiß drauf^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 9:43 pm 
ich fang auch erst die tage an... die teile gleichen sich ehh sehr stark und wenn man die aufgaben verstanden hat, is es nich mehr all zu schwer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 3:22 pm 
Newbie

Haben das ganze Jahr immer wieder Zks durchgerechnet,eben immer dem Thema entsprechend, und möchte mir jetzt auch nicht mehr so den Stress machen.Bin jetzt eh nach der etwas miserabel gelaufenen Englisch-Zk :wink: nicht mehr so wirklich motiviert noch was in Mathe zu machen...stehe eh auf einer 1,5 und glaub nicht das ich noch auf eine 1 komme...naja,morgen schaue ich mir nochmal die wichtigsten Regeln und vorallem die Sachen auf die man immer achten sollte (binom. Formel,ausklammern,Vorzeichen,umformen,log,n-te Wurzel, ...) an.Formeln muss man ja nicht lernen,stehen ja in meiner alles geliebten Formelsammlung drin :lol: die beste Erfindung hehe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 5:01 pm 
Newbie

Also ich hab privat für mich so gut wie gar nicht für die Mathe-ZK gelernt, bis auf 1 Probe-ZK aus unsrem Vorbereitungsbuch.

Ich fühl mich aber vom Unterricht her ziemlich gut vorbereitet, ohne zuhause nochmal was lernen zu müssen und zu wollen^^....

Vor Mathe hab ich auch am wenigsten Schiss von den 2 ZKs.....wird wahrscheinlich auch meine beste
:)

[font=verdana]Centauri [/font]

------------
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

- Galileo Galilei -

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 6:28 pm 
Rainser ist echt die Krönung des Threads.
Das musste einfach gesagt werden. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 8:31 pm 
Advanced Insider

wie ist das eig mit zentrischer streckung?
lol davon hat mir heute ne freundin erzählt^^hab das schon ewig nicht mehr gemacht und bisher bin ich immer ohne ausgekommen
meint ihr des wäre nützlich?
hat jemand nen guten link dzau, bisher hat mir nix so geholfen

dass Menschen nicht denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 8:35 pm 
RoOoMaN hat geschrieben:
was ist ein ZK? Zeuknisse oder was? :D

Zum Kotzen mein freund

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2007 9:41 pm 
Newbie

Melli012345 hat geschrieben:
wie ist das eig mit zentrischer streckung?
lol davon hat mir heute ne freundin erzählt^^hab das schon ewig nicht mehr gemacht und bisher bin ich immer ohne ausgekommen
meint ihr des wäre nützlich?
hat jemand nen guten link dzau, bisher hat mir nix so geholfen

ich würds lernen, weil's schon in der zka dran kam

also zentr. streckung is wenn du ne strecke hast (z.B. StreckeZA) auf der ein Punkt B liegt und du dann von Z=Zentrum aus misst wie lange ZB ist(in der zka wär des maß schon angegeben), diese strecke mit streckfaktor k multiplizierst um so zu wissen wie lang ZA ist.

hab n bissel was gebastelt

attached:

Dateianhänge:
Bild3.jpg
Bild3.jpg [ 24.12 KiB | 1011-mal betrachtet ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]