>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Don Carlos
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2006 12:26 pm 
User

Hallo,

hat zwar noch etwas Zeit bis die Schule wieder beginnt^^, aber dennoch würde es mich interessieren, was ihr dazu sagt.

Meine Frage: Welcher Epoche ist der Marquis von Posa im Stück "Don Carlos" zuzuordnen? Habe schon versucht mich zu informieren, aber bei ihm ist ja relativ schwierig, dass genau festzulegen bzw. ist es garnicht genau festzulegen.

Ich würde sagen, dass Posa für die Aufklärung steht, allerdings auch klassische Züge trägt. Und ich denke, dass wiederum hängt damit zusammen, dass sich Klassik und Aufklärung sehr ähneln. Zwar wollten klassische Personen eine Harmonie, ein Gleichgewicht zwischen Verstand und Vernunft(Aufklärung) und Gefühlen (Sturm und Drang), aber dennoch vertreten sie auch die Ideale von Freiheit, Toleranz und Humanität. Dafür stehen Aufklärer ja auch, vielleicht nur viel stärker. Ich denke mal, Aufklärer sind ganz auf den Verstand fixiert, während Klassiker nicht für den totalen Gebrauch von Gefühlen, aber auch nicht für den totalen Gebrauch des Verstandes stehen, sondern eben versuchen zu vermitteln.
Und Posa ist meiner Meinung nach sehr stark auf die Ideale von (Religions-)freiheit, Toleranz und Humanität fixiert, viel stärker als Elisabeth. Daher würde ich ihn doch eher der Aufklärung zuordnen. Vor allem kommt ja auch von ihm der Spruch "Geben Sie Gedankenfreiheit", was ja eigentlich sein gesamtes Denken in einem Satz zusammenfasst. Er fordert diese Freiheit ja geradezu, während Elisabeth das so explizit niemals gefordert hätte.

Was sagt ihr dazu? Habe teilweise gelesen, dass Posa auch dem Sturm und Drang zugeordnet wurde.
Wenn an meinen Ausführungen irgent etwas zu korrigieren wäre, bitte sagen ;)

Danke euch,
Mermaid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2006 2:08 pm 
Insider

Zitat:
Und Posa ist meiner Meinung nach sehr stark auf die Ideale von (Religions-)freiheit, Toleranz und Humanität fixiert.
Zumindest letzteres ist aber typisch für die Weimarer Klassik. Das Ideal an sich ist schon Klassik.

Zitat:
Vor allem kommt ja auch von ihm der Spruch "Geben Sie Gedankenfreiheit", was ja eigentlich sein gesamtes Denken in einem Satz zusammenfasst.
Richtig. Ganz wichtig.

Ich denke auch, dass eine genaue Zuordnung schwierig ist.

edit: Hab mal noch zwei Arbeitsblätter aus unserem Unterricht vom letzten Jahr angehängt.

Dateianhänge:
Aufklaerung.jpg
Aufklaerung.jpg [ 353.5 KiB | 1898-mal betrachtet ]
Posas Charakter Zwiespalt.jpg
Posas Charakter Zwiespalt.jpg [ 424.26 KiB | 1898-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2007 8:46 pm 
User

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort und die AB's!
Nun eine weitere Frage: Versteht Schiller eine Katharsis genau wie Lessing bzw. Aristoteles? Sollen wir durch die Katharsis von eigenen Leidenschaften gereinigt werden(also wie bei Lessing und Aristoteles) oder was ist ihre eigentliche Absicht nach Schiller?

Habe hier mal was zur Schaubühne und Katharsis in Bezug auf Schiller geschrieben:

Laut Schiller ist die Schaubühne eine moralische und ästhetische Anstalt und Schule praktischer Weisheit. Sie ist das Instrument der Aufklärung. Das Theater übt mehr moralische Wirkung auf die Bevölkerung aus, wirkt tiefer als Gesetze und Philosophie, weil sichtbare Darstellungen mächtiger und somit dauerhafter wirken als „tote Buchstaben“ und kalte Erzählung. Der sittliche Einfluss der Bühne erzieht und belehrt den Menschen, indem ihm menschliche Tugenden aber auch Laster vorgeführt werden. Die Schaubühne soll, durch Schauspiel vermittelt, Zuschauern einen Spiegel der Gesellschaft vorhalten und somit auf den Verlust von Werten wie Gerechtigkeit, Toleranz, Freiheit oder auf Unterdrückung und Despotismus in eben dieser Gesellschaft aufmerksam machen. Alles in allem setzt es sich die Schaubühne zum Ziel die Gesellschaft und ihre Handlungen moralisch zu bewerten und das auszudrücken, was sich keiner auszusprechen traut (sie richtet). Dabei ist sie durchaus geschützt: Denn durch die von Schiller geforderte Freiheit der Idealisierung, hat der Dichter die Möglichkeit Handlung und Personen zu idealisieren und zu überhöhen, nach seinen Zwecken zu verändern. Somit kann eine fiktive Geschichte erzählt werden (poetische Wahrheit).

In Bezug darauf hat die Tragödie laut Schiller den Zweck zu rühren und „durch Rührung zu ergötzen“. Der Zuschauer soll sich in die Akteure einfühlen, mit diesen Furcht und/oder Mitleid haben und erleben, dass ihm Ähnliches widerfahren könnte. Durch eben dieses Einfühlen und Identifizieren mit den Figuren, erlebt der Zuschauer eine Katharsis und reinigt sich von eigenen Leidenschaften. Er wird geläutert.
Kurz: Das Drama soll durch Rührung zur moralischen Besserung beitragen.

Wie Schiller sagte:
„Die Schaubühne führt uns eine mannigfaltige Scene menschlicher Leiden vor. Sie zieht uns künstlich in fremde Bedrängnisse und belohnt uns das augenblickliche Leiden mit wollüstigen Thränen und einem herrlichen Zuwachs an Muth und Erfahrung.“

Wäre es ok, das so zu schreiben?

Danke sehr,
Mermaid ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]