>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 11:37 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: abzug
BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 3:11 pm 
Hallo!
ich hab da mal ne frage.
vielleicht könnt ihr mie helfen oder wisst näheres, vorallem die, die sie schon zurück haben.

also folgendes:
Unser mathelehrer zieht bei den mathearbeiten immer punkte ab, wenn ihm die schrift nicht gefällt, dh. undeutlich geschrieben( innerhalb der aufabe).

jetzt meine frage: darf er auch in der zk dafür punkte abziehen, auch wenn das ergbenis stimmt?

wa sgabs bei euch für abzüge?(die, die sie schon zurück haben)
mfg WONDER

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 3:55 pm 
Hi

Also das kommt ganz darauf an wie du geschrieben hast. Aber eigentlich darf er das nicht. Bewertet werden einzig die Ergebnisse und nicht die Schrift. Falls er es doch tut gehst du am besten zum 2t Korrekturlehrer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 8:04 pm 
Newbie

es gibt keinen zweit korrekturlehrer!
un dein lehrer kann dir eig für alles abzüge geben! ;)
bei deutsch oder so, kann er bis zu ner note anziehen, allein wegen des schriftbildes!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 5:47 am 
Veteran

alleine wegen der schrift kann er nix abziehen. aber fuer unleserlichkeit...d.h. wenn er was nicht lesen kann, kanns einfach als falsch gelten.

http://www.svenner27.de.vu:- meine Klassenarbeiten
- kleine Hilfen für Schüler
- Infos über mich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 23, 2006 3:23 pm 
Ja, darf er. Ich muss mich ja jetzt nach Jahren auch wieder mit dem Thema beschäftigen.
Der kleinste Formfehler kann zum Fallstrick werden.

Nehmen wir mal an, wir hätten eine Frage wo es um die Aufteilung einer Tüte Schokolinsen geht. Die Linsen werden in irgendeiner Weise auf die Schwestern Eva und Inge aufgeteilt, der Bruder Tom kriegt gnädigerweise auch welche. Bruder Tom ist aber wichtig, weil man den für die Berechnung braucht.
Die Frage lautet aber, wieviel Schokolinsen jedes Mädchen bekommt. Weil an ein guter Mensch ist, gibt man auch zusätzlich noch an wieviel der Bruder Tom bekommt.
Peng, Frage nicht verstanden, Punktabzug!

Es geht aber auch durchaus anders rum. Das ist ein ganz reales Beispiel! In der Musterlösung wurde aber auch eindeutig die anteilige Menge von Bruder Tom gefragt bzw. das wurde bewertet.
In der ursprünglichen Frage war von Tom aber nie ein Wort und es wurde ausdrücklich nach der Schokolinsenmenge der Mädchen gefragt!

Ein anderes Beispiel ist, dass man in einer nicht ganz trivialen Bruchrechnung auf das Ergebnis 38/7 kommen konnte. Als Ergebnis war aber 5 3/7 gefordert. Peng - Ergebnis falsch, Null Punkte!
Ich bin nun auf der Gegenseite, denn ich bin Vater. Dummerweise bin ich Mathematiker/Iformatiker. Ich reg mich auch auf, dass hier offensichtlich eine unglaubliche Willkür herrscht, die noch nicht mal von Mathematikern verstanden wird. Ist doch nun wirklich Pumpel, ob das Ergebnis 38/7 oder 5+3/7 genannt wird.

Dann wird wieder mal nach der Berechnungsreihenfolge gefragt. Die bieg ich denen gezielt so hin, wie ich's haben will. Gefragt war aber die "straight-forward" Methode. Peng - Null Punkte!

Anscheinend brauchen Schüler Sachverständige und Anwälte. Gott sei Dank machen Lehrer auch Fehler, aus denen die sich auch nicht mehr herausreden können (obwohl sie's versuchen).

Da kann ich leider nur sagen, wehrt euch in solchen Fällen und sucht jemand, der diesen Pappnasen mal zeigt wo's lang geht!

Sehr viel Erfolg,

Uli

Mich geht's ja nix mehr an

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]