>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Übersetzung
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 4:51 pm 
Und zwar haben wir so als "Probe" in Englisch letzte Woche als Klassenarbeiten eine Übersetzung geschrieben, die genau wie die aus der Zk sein sollte und auch so bewertet wurde... Jetzt haben wir da einen megaschlechten Durschnitt, weil mein dämlicher lehrer alles total streng bewertet hat. Jetzt frag ich mich schon ob das "normal" ist. Ich habe z.B. einen halben fehler bekommen weil ich courage mit Courage übersetzt habe mit der Begründung es gebe ein "deutscheres" Wort dafür. Oder ich habe im Bezug auf einen Charakter produce mit produziert übersetzt, okay, das ist nicht grade schön, aber ist das echt normal, dass das gleich einen ganzen Fehler gibt?
Wenn der in der ZK auch so bewertet, brauch ich da gar nicht erst hingehen. Gibt es eigentlich einen Zweitkorrektor für ALLE arbeiten??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:30 pm 
Newbie

es ist normal das Fremdwörter übersetzt werden, solange diese eine deutsche bezeichnung haben -> halbe fehler berechtigt
meine lehrerin wollte mir schonmal für "respekt" nen fehler geben, weil ich "respect" nicht mit "Achtung" übersetzt hab...aber dann hab ich gemeutert und es war ok :D
aber courage is ganz klar Mut und produce herstellen...die fehler sind aus sicht des lehrers verständlich.

Über die zweitkorrektur bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub eher nicht, wenn dann korrigiert das der Fachleichter des jeweiligen Faches ein 2. Mal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:40 pm 
Moderator

Bei Übersetzungen gilt immer so exakt wie möglich, so frei wie nötig! Hat man uns jedenfalls immer so gesagt

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 9:34 pm 
So, wir hatten genau das gleiche porblem... jetzt haben wir den Lehrer breitgeschlagen, dass wir in den ZKs nen Thesaurus beuntzen dürfen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 4:16 pm 
Das wird echt so streng bewertet!! Mit 10 Fehlern ne 5...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 15, 2006 7:05 pm 
hmm... da hängt meine 1 in englisch ja an nem seidenen faden ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 15, 2006 7:16 pm 
ja des wird schon streng bewertet, aber wir erzähln unsrer lehrerin dann immer, dess wir das wort noch niiiieeeee gesehen haben :wink:

aber ich sags euch... des sprachliche zählt ein drittel der gesammten ZKA, also comment kann echt noch was reisen

ich hatte aber in ner normalen klassenarbeit 2 fehler angerechnet bekommen, weil ich im deutschen dann 8 rechtscreibfehler gemacht hab... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 15, 2006 7:26 pm 
Advanced User

Ja,ich finde das ist auch richitg so. Sprachlich wird so viel bewertet,das is gut naja geht so bin im inhaltlichen und sprachlichen eigentlich ganz fit aber kp wir werden alle morgen sehen

No one can ever see
Wounds so deep they never show
They never go away
Like moving pictures in my head
For years and years they’ve played

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]