>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4.Thema "Brief aus Amerika"
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 2:50 pm 
Hallo erzählt mal was habt ihr so geschrieben ? Haben euch die LEhrer was gesagt/tipps gegeben ?

ich habe geschrieben das alice die leibliche tochter ist und das sie den brief verbrannt hat ... :cry: :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 2:57 pm 
achwaaaas... alice is doch ned die leibliche tochter.. so ein schwachasinn. des is die schwiegertochter, die frau vom jons

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 3:03 pm 
ja aber warum stand da dann: alice, geboren und da standen doch dann einige namen nich nur der nachnahme ????????????????????????????????????????????????????????????????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 3:22 pm 
das war der name der alten frau.
logisches denken und so..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 3:23 pm 
Unser lehrer hat uns danach gesagt, dass sich die alte Frau am Schluss verbrennt, weil sie noch rausgeht um Holz zu holen... er meinte das Holz wäre für die Milch zu viel, also ein Zeichen für den Selbstmord. 8O
Seht ihr das auch so??? Wenn ja dann hab ich voll den Scheiß geschrieben.. :roll:

ich glaub der name der am schluss noch kam- geborene irgendwas - war von der alten Frau selbst..
Hab ich zumindest geschrieben..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 3:26 pm 
nun ja es kommt auch darauf an wie es dein Lehrer findet, der Korrigiert die ZK schließlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 3:31 pm 
wir haben zwar alle die gleiche Arbeit geschrieben, aber es kommt dann wirklich voll auf die Ansichten des Lehrers an.. eg sollte es find ich, ne 2.Korrektur geben... naja is ja nur ne Arbeit, die wie 2 gezählt wird...
Aber gibts nicht irgendwelche Vorlagen vom Ministerium??
zum Bsp bei der 2. Aufgabe sagt ein Lehrer linear und der andere didaktisch...!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 4:22 pm 
bei uns wird es auch zwei mal korrigiert... ein mal unsere deutschlehrerin und ein mal dann noch unser direktor...
also ich hab jetzt auch geschrieben dass alice die frau vom jons war... aber ich hab fast gar nichts über das brenn mich geschrieben... denkt ihr dass des schlimm ist???
und was ist eigetnlich wenn man das thema verfehlt hat??
ich hab 3 1/4seiten geschrieben...
eine aus meiner klasse hat 10seiten geschrieben... des fand ich dann schon übertrieben...
ich hoff mal dass ich noch ne 4 bekomme!! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 4:37 pm 
also ich hab gedacht jons und alice sind beides die kinder der alten frau =/ und dass sie den brief verbrennt hab ich auch nich geschrieben -.-
hoffe das ist nich weiter tragisch 8O

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 4:48 pm 
Ist aber ne Ausnahme mit der 2. Korrektur bei dir!
Also ich glaub das ist so: Die alte Frau heißt Erdmuthe Gauptate und sieht sich in der Frau ihres Sohnes Jon wieder!
Verbennen tut sie den Brief und das Foto und nicht sich selbst, das wär ein wenig zu hart!
Leider hab ich von dem Brenn mich auch nichts geschrieben :(
(ich hab mit meiner relativ kleinen Schrift trotzdem 4 Seiten geschrieben)
Woher soll man wissen, dass das ein Lied ist?

"und was ist eigetnlich wenn man das thema verfehlt hat?? "
Das kann man aber so gut wie nicht. Nur in manchen Fällen was falsch machen, aber nich das ganze Thema, außer du hast n inneren Monolg von Jons gemacht^^
Naja, ich hoff dann mal auf ne Note, damit ich noch wenigstens ne 3 bekomm!
Viel Erfolg noch bei den anderen ZK's!
Aber diese ZK war schon schwerer als die letzes Jahr - muss man echt zugeben oder?

Zuletzt geändert von Gast am Do Mai 11, 2006 4:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 4:48 pm 
und sie soll sich ja angeblich auch noch selbst verbrennt haben, sprich selbstmord??!! was zum teufel soll das denn?! daran hab ich nicht mal im entferntesten gedacht 8O

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:05 pm 
Advanced User

genau deswegen hab ich nicht Aufgabe 4 genommen, weil mit das einfach zu kompliziert war 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:26 pm 
Newbie

aufgabe 4 hätte zuviel zeit gebraucht um sich damit auseinander zu setzen, weil der text nach 1 Mal lesen echt übertrieben schwer war. ka was sich das oberschulamt gedacht hat :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:30 pm 
ich hab auch das thema genommen und "nur" knapp 2 seiten geschrieben.bin ja mal gespannt was rauskommt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:33 pm 
Newbie

seiten ist kein maß für gute noten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:35 pm 
also bei uns hat einer dr 12er erzählt, dass sie den text vor en paar wochen in deutsch gmacht hen und dr lehrer hätt gesagt, der sei zu schwer für 12er...isch schon komisch

auf des brenn mich bin ich auch nich so eingegangen und selbstmord hat die bei mir auch nich begangen und den brief und des bild hat sie auch nich verbrannt...hoff des is nich allzu schlimm

hab 1 1/2 seita gschrieba, aber unser lehrer hat gesagt, dass manche ihr zeugs eben in 1 seite reinbringen und andere dafür 3 seiten brauchen und des würde nicht so entscheidend sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:39 pm 
Newbie

ja der text war nach meiner meinung auch zu schwer....

aber was seid ihr alle immer so vernarrt in seitenzahlen? oO
Es gibt Schüler, die schreiben verdammt klein und welche die brauchen für "und" ne halbe Zeile....
Seitenzahlen ist überhaupt kein Aussagepunkt über die Qualität des Aufsatzes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:42 pm 
also des mit dem brenn mich sollte glaub heißen, dass die alte frau ne dunkle haut bekommen will, da sie ja auch gesagt hat, "annus kam wegen meiner weißen haut", vielleicht dass sie nen neuanfang machen will oder so, keine ahnung auf jeden fall fand ich des thema total schwer!!!
ich hab geschreiben dass der Annus n freund von ihr ist, obwohl des glaub ihr verstorbener mann war. des war doch mal voll der psycho text,...
Naja man wird sehen ich hab 1 einhalb seiten geschrieben.
greetz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:03 pm 
also ich hab auch geschrieben dass sie das bild und den brief vebrannt hat und nich sich selbst xD

naja hab so 2 1/2 halb seiten geschrieben

den text fand ich richtig scheisse muss ihn erstmal en parrmal durchlesen damit ich ihn überhaupt kapier^^ aber zu den anderen aufgaben ist mir glech mal garnix eingefallen

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:16 pm 
Ich hab glaub den ganzen text flasch verstanden.....hab geschrieben, dass die sonne sie verbrennen soll un nich bräunen....meint ihr, des is arg schlimm?? wenn sie sich später sowieso umbringt..........^^ ja also....der text war abartig schwer.........des haben auch alle lehrer gemeint....meiner parallel wurd sogar vorgeschlagen, den nachtermin wahrzunehmen, weil die themen alle so schwer waren.........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:21 pm 
ja man des war voll schwer.....
meine lehrerin hat gemeint dass sie einfhac nur dann des bild udn dne brief verbrennt....

Betreff des Beitrags: Das war ne Abi Aufgabe
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:45 pm 
Der Text kam mal im Abi vor, haben unsere Lehrer gesagt!!! Was soll das dann bitte in ner 10. Kasse? Zum Glück hab ich das nicht genommen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:17 pm 
Anonymous hat geschrieben:
also des mit dem brenn mich sollte glaub heißen, dass die alte frau ne dunkle haut bekommen will, da sie ja auch gesagt hat, "annus kam wegen meiner weißen haut", vielleicht dass sie nen neuanfang machen will oder so

ja das mit der haut stimmt, hat meine mum danach auch gesagt aber ich hab leider nicht geblickt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:18 pm 
Also ich glaub ich spinn, der text war extrem schwer und natürlich war ich zu faul die erörterung oder das gedicht zu nehmen also hab ich mich da durchgequält ..alsoich habs so interpretiert:
Jons=ganz klar Sohn
Alice= Frau von Jons und Schwiegertochter der Frau
Annus=toter Mann
Erdmuthe Gauptate geborene Attalle= alte Frau
Brenn mich= sie will sich bräunen um sich zuverändern damit sie mit ihrer Vergangenheit abschließen kann
Foto+Brief= verbrennt die alte Frau und schreibt ihren Namen noch mit drauf um mit ihr altes Ich hinter sich zu lassen.

Naja die Frau durchlebt ein Wechselbad der Gefühle ,aber gegen Ende des Monologes wird ihr klar dass sie sich Prioritäten setzen muss und dass ihre Reaktion auf den Brief zu überstürzt war :wink: Dann beschließt sie ihrem Sohn einen Antwortbrief zu schreiben in dem sie ihm lle ihre Gefühle beichtet usw...
HAPPY END muss doch sein 8)

Allerdings frag ich mich echt wieso so viele auf Selbstmord gekommen sind 8O :?: :!: Wann hat denn dann euer Monolog stattgefunden? Direkt bevor sie das Feuer anzündet und direkt nach dem sie hineingegangen ist un das Bild auf den Herd gelegt hat?? Oder wartet sie bis Abends (den so stand es ja in der Aufgabenstellung) um sich umzubringen und bangt eben den gesamten Nachmittag mit ihren Gefühlen/gedanken? Oder is sie schon tot, schaut ausm Himmel runter und meint :" Hmm..naja vielleicht hab ich ja doch ein bisschen extrem reagiert...Hey Petrus ,denkst du du kannst das Tor nochmal aufmachen damit ich wieder zurück kann??"

Betreff des Beitrags: Brenn mich!
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:27 pm 
Brenn mich! Brenn mich !was is des fürn scheiß ich hab mir die geschichte net mal ganz durchgelesen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:37 pm 
also ich hab die geschichte völlig ander sinterpretiert
und die frau hat bei mir erzählt dass sie total glücklich ist
das brenn mich bezieht sich auf ihre vergangenheit als kind da
is sie immer unter dem apfelbäumchen rumgetanzt und eines tages kam dann ihr annus
dem sie so gefiel dass er sich gleich an sie rangemcht hat
und sie ist glücklich weil es ihren beiden kindern gut geht und dass die beiden immerhin noch an sie gedacht haben und ihr einen brief geschrieben haben
und ich fand das gedicht und die geschichte waren beide geil
die ersten beiden themen waren natürlich typisch für erörterung richtig öde
man könnte auch mal besprechen ob man das kamasutra ab klasse 10 im gymnasium lehren sollte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:59 pm 
Also, das brenn mich, brenn mich stammt aus einem Kinderlied, deshalb hat sie das gesagt, weil sie das früher auch immer gesungen hat.
Wir hatten heute echt Glück, genau die Kurzgeschichte Brief aus Amerika haben wir vor kurzem im Unterricht besprochen und dazu eine Interpretation geschrieben, das war heute echtes Glück, sonst hätten wir den Text auch nicht so richtig verstanden.

genau, wieso Selbestmord? Dann würde sie ja gar keinen Monolg mehr führen können...
Und die Alice ist ihre Schwiegertochter, da sie sie aber so sehr mag und ins Herz geschlossen hat ist sie für die alte Frau wie eine Tochter.

Alles klar sonst?

BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 8:30 pm 
Also bei mir....ich hab den text gaaaaaanz anders interpretiert :? ...bei mir war die alice die tochter!!!!und ich bin auch nich weiter auf dieses "Brenn mich" eingegangen sondern hab nur geschieben, dass die alte frau halt außer sich war...und ich mein des war ja auch ein inneren monolog,
bei dem sie sich gedanken über den brief macht...aber ich denk da gibts verschiedene möglichkeiten den text zu interpretieren...ich lass mich einfach überraschen.... 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 9:03 pm 
Ich hab auch die Gestaltende Interpretation gewählt...aber nur, weil ich mit Erörterungen und Gedichten nichts anfangen kann^^

Ich fand den Text wirklich übelst schwer...musste den erst Mal 3 Mal durchlesen bevor ich überhaupt mal verstanden hab um was es geht...Dieses "Brenn mich" hat für mich auch keinen Sinn gemacht...
Die erste halbe Stunde saß ich nur da und war am Grübeln...

Hab dann letztendlich 4 1/2 Seiten geschrieben...mehr oder weniger produktiv...bin mit dem text einfach nicht so wirklich zurecht gekommen^^

Aber dieses "Brenn mich" scheint wirklich sehr einprägend zu sein...bei uns liefen heut alle 10ern über den Schulhof und haben "Brenn mich" gerufen und haben die Arme Richtung Sonne gestreckt ;)

Betreff des Beitrags: Tipps?
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 9:07 pm 
die lehrer dürfen keine Tipps geben während der ZK

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]