>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 9:17 pm 
Stimmt, das mit dem Brenn mich stimmt echt!
Jeder labert davon!

Ach ja, ob ihrs glaub oder nicht, der Text war in Sachsen im Abi dran!
Das werd ich auch meinem Lehrer erzählen!
Ist doch echt ne Sauerei!
Zwar mussten die keinen inneren Monolog schreiben, sondern den Text interpretieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 9:29 pm 
Newbie

Für ally "Brenn-Mich" "Fans"

Link!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 10:22 pm 
Also ich habe Thema 4 genommen es ging pünktlich um 8 uhr los ich habe mir die themen angeschaut thema 4 genommen gelesen und um 8:35 etwa 2 Seiten abgegeben. Hoffe das wird gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 12:56 pm 
was???nach 35 minuten schon abgeben?wow das ist schenll :lol:
hab auch thema 4 genommen.war bei mir fast schon davor klar, dass ich mich für gestaltendes interpretieren entscheide aber so prickelnd war der text nicht´^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 1:50 pm 
Ja ich weiß dass die Geschichte in Sachsen im ABI dran war ...Was für ne scheiße is dat denn?? und sowas muten die uns 10ern zu?? ich bin heute schon zu meinem Deutschlehrer gegangen und hab ihm das erzählt, der hat mir das aber nicht geglaubt und jetzt bring ich ihm den Beweis am Montag mit...so ne schweinerei!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 2:02 pm 
Also, dass sie den gleichen Text am Abi und an ner ZK dranbringen, ist echt ziemlich komisch!
Und wenn ich so les, was manche geschrieben haben, glaube ich echt, dass ich eindeutig das falsc he Thema genommen habe......ich hab gar nix über ein Verbrennen vom Brief geschrieben oder so.....und dass brenn mich hab ich so aufgefasst, dass sie leicht erleichtert ist, dass ihr sohn nicht kommt, weil er nicht m,ehr in ihr Leben passen würde.
Sie hat zum ersten Mal quasi wieder die Sonne gespürt, weil sie ihr altes Ich hinter sich gelassen hat.....sie will, dass die Sonne in ihr weiterbrennt oder so'n Quatsch halt :-[......aber es ist ja ein innerer Monolog.....und jeder denkt anders....darum ist es klar, dass so viele verschiedene Sachen beirauskommen.........

Betreff des Beitrags: Oh no
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 3:20 pm 
Ich hab auch die Aufgabe genommen, und "wunder über Wunder" völlig anders interpretiert. Ich hab gemeint ,dass Jons ihr Sohn ist und sich in Amerika "John" nennt. Ich dachte halt Alice sei ihre Schwiegertöchter, die ursprünglich Erdmuthe hieß.naja es gibt viele ältere Leute, die ihre Schwiegertöchter als eigene Kinder bezeichnen. Ist euch aufgefallen, dass in der Geschichte alles weiß ist? Der Stall, das Haus und die Arme der Frau? Und später kocht sie ja Milch. Ich hab geschrieben, dass das Weiße die Leere symbolisiert und die Kinder Angst vor der Leere haben. Ich hab geschrieben, dass "Annus" der tote Mann der Frau ist, der ihre Arme mochte. Und das in ihrer Jugend also anderes galt. Aber das Verbrennen am Ende ist ganz an mir vorübergegangen... ich versteh es jetzt noch nicht. Wieso legt sie das Zeug auf den Herd, wenn sie es verbrennen will und nicht in den Ofen?? Naja, ich denk nicht, dass sie sich umbringen wollte, des wäre doch in einem Herd gar nicht möglich.
Alles in allem fa´nd ich das Thema ganz in Ordnung. Des hatten fast alle aus meiner Klasse genommen. Mit meiner Riesenschrift habe ich ca. 4 Seiten geschrieben. Aber ganz wohl fühl ich mich dabei nicht, weil meine Lehrerin ziemlich streng im Korrigieren ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 5:59 pm 
Ich war auch so verrückt und hab den 4.Text genommen XD
habs so interpretiert:
Jons=a Sohn
Alice= Frau von Jons und Schwiegertochter der Frau
Annus=toter Liebhaber (nicht Mann, weil er ja nicht Gauptate hieß sondern von irgendwas)
Erdmuthe Gauptate geborene Attalle= alte Frau
Brenn mich= sie will sich bräune um ihre Sünde mit Annus zu sühnen und um sich nicht dran erinnern zu müssen, da Annus weiße Arme so toll fand
Foto+Brief= verbrennt die alte Frau und schreibt ihren Namen noch mit drauf um sich von der Welt zuverabschieden(sozusagen vorg.Beerdigung)...jetzt kann sie sterben, begeht kein Selbstmord, sondern wartet bis sie "erlöst" wird

Ich hab so ca. 3 Seiten geschrieben....ich glaub ich hab da in die Geschichte mit Annus zu viel reininterpretiert....zum glück hab ich die ersten 3 Arbeiten gut geschrieben und bei meinem Lehrer gibt es meistens sowieso nur Noten zwischen 1-2 und 3-4:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 6:05 pm 
der text kam mal im Abitur von sachsen-anhalt vor.hat unser lehrer gemeint..allerdings als textinterpretation und nicht als gestaltende..
aber ansonsten wars anscheinend voll schwer (habs ja nicht gemacht..hab mich nachdem ich den halben text gelesen hatte für die gedichtsinterpretation entschieden.)selbst der deutschlehrer unserer para musste denn text 3mal lesen bis er ihn ansatzweise verstanden hat..

Betreff des Beitrags: *5....wahrscheinlich*
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 9:36 pm 
man das war so ein scheiss und so schwer alles.
ich war mir sicher das ich kreatives schreiben nehme,BEVOR ich was von diese scheiss text wusste...deswegen hab ich nichts gelernt fürs andere ..und in gedichtsinterpreation verlangt unsere lehrerin viel zu viel(wir müssen alle ausdrücke wissen die man im abi wissen muss....) und dazu hat sie [glow=red]nur EINMAL[/glow] kreatives schreiben mut uns gemacht.........sie hat gemeint:,,ach ich hab kein bock auf die langweiligen texte,wehe einer von euch nimmst!TOLL:evil: :evil: :evil: nur weil die kein bock hat :evil: naja und nachdem ich den text gelesen hab war ich erstmal tot 8O ich sas da und dachte scheisse wie ging nochmal erörterung???? :cry: :cry: ..schnell aufs klo wo die andern alles versteckt haben :twisted: ach...scheisse

jez bekom ich meine 3 in deutsch sicher net mehr :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 10:52 pm 
also mein lehrer hat schon so andeutungen gemacht, sonst hätt ich des mit der tochter nie geschoben....hab 2 einhalb seiten geschrieben, und bei mir will die frau mit ihrm leben abschließen und zu ihrem sohn nach amerika gehn...
viel glück bei english und mathe :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 13, 2006 12:15 am 
Also bei uns wird der Aufsatz auch noch einmal von einem anderen Lehrer korrigiert. Übrigens: Ich habe gehört, dass dieses Thema schonmal die Prüfungsaufgabe im Deutsch-ABI war!
Aber bei mir wars total dumm... Ich wusste nicht, was ich schreiben soll

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 13, 2006 11:38 am 
Also ich ahb auch des Thema genommen, weil ich keine ahnung von gedichtinterpretation habe und bei unserer Lehrerin verfehlt meine ganze klasse beim erörtern das thema, so war des schon dei letzten beiden arbeiten :) ich hab besonders über das ganze weiße geschrieben das haus der stall die milch und ihre haut.....und dass sie ziemlich verzweifelt ist weil sie alt geworden ist und ihr mann nicht mehr da ist und nicht einmal mehr ihr sohn sie besuchen kommen will.....
alice ist die schwigertochter ganz klar...und zum schluss verbrennt sie den brief und das foto mit ihrem namen drauf um symbolisch zu zeigen dass sie bald sterben wird und zu ashce wird wie der brief und des foto.....hmm also so haben des alle aus meiner klasse und ein lehrer hat sich das thema durchgelesen und mit uns des durchgesprochen und erklärt...weil des soo übel schwer war und niemand hats gerafft...naja hoff mal wird ne 3

greezzz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 13, 2006 3:22 pm 
also ich hab grad mal im internet irgendwo nachgeschaut....da warso ne interpretation von dem text un die ham gemeint dass
1)die weißen arme die braun werden für nene neuanfang stehen
2)die milch auch

find ich aber komisch...

ich dachte die hat keine lust mehr zu leben weil sie niemanden mehr hat und will dass sie sonne sie verbrennt...naja sehn ja irgendwann was stimmt..des wird lustig :P

viel glück noch bei mathe und englisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 13, 2006 4:38 pm 
also ich hab des au geschreiben,dass die frau braun werden möchte da hat unserer lehrer auch nen tipp gegeben.,....der anus des war ihr verstorbener mann und ich hab halt geschrieben dass sie so einsam ist dass sie sich noch an frühere zeiten erinnert die denkt halt noch dass der jons da wär und erinnert wie sie immer milch mit ihm aufgekocht hat...da stand ja auch "komm WIR" obwohl sie ja allein ist...naja hoff mal dass was gutes rauskommt :D gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 13, 2006 10:09 pm 
hey..!!
ich kann euch sagen! ich hab au des 4.thema un hab 4 seite..
aba so ein shit!!!
ich hätte nie gedacht dass die alice die schwiegertochter isch...
un des brenn mich zeugs hab ich komplett anders..so in der richtung...sie spürt dann dass sie lebt wenn die sonne auf ihre haut brennt...
shit happens!! :evil:
aba woher wisst ihr eig so genau wie des mit dem brenn mich richtig interpretiert isch??
Mfg
:)

Betreff des Beitrags: Re: Tipps?
BeitragVerfasst: Sa Mai 13, 2006 10:39 pm 
K to the A hat geschrieben:
die lehrer dürfen keine Tipps geben während der ZK

was viele dennoch nicht daran hindert, es trotzdem zu tun :wink: wir haben bei unsrer mathe ZK letztes jahr en recht nützlichen tip von unsrer mathe lehrerin bekommen 8)

Betreff des Beitrags: mein innerer Monolog
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2006 11:42 am 
Da mir die Erörterungsthemen zu banal erschienen und ich das Gedicht erst mal gar nicht gelesen habe, habe ich mich für den inneren Monolog entschieden.
Zuerst habe ich mir soetwas wie einen Fahrplan gemacht, also erst einmal alle unverständlichen Situationen, Dinge, Reaktionen geklärt.
Z.B glaube ich das sich die alte Frau nur von der Sonne bräunen lassen will, als Zeichen für einen Neuanfang. Auch als Zeichen , das sie stark ist ohne Mann und Sohn.
Bei meiner Interpretation bin ich etwas weit gegangen, denn ich habe mir überlegt, wieso hat die alte Frau eine weiße Haut. Entweder sie lebt in einem Land in dem es relativ kalt ist, dies kann aber nicht sein, denn der Annus, ihr verstorbener Mann, der aus dem Norden kommt, meinte ja das er noch nie so weiße Arme gesehen hätte. Und im Norden ist es ja bekanntlich kälter, als im Süden...
Deshalb bin ich davon ausgegengen, das die Familie wohlhabend gewesen sein musste, da auch in dem Text stand, dass sie nicht nach Amerika kommen kann, da sie die Einzigste ist die noch übrigbeblieben war. Übrig geblieben von den Bediensteten, die früher, als der Annus noch gelebt hatten und der jon noch klein war auf den Ländereien gearbeitet haben und sie hatte in der Zeit auf den Jon im Haus aufgepasst.Deshalb ist sie zu Beginn auch so gekränkt,dass ihr Sohn sie nihct besuchen kommen will. Doch während ihrem "Selbstgespräch" merkt sie das sie keinen von ihnen braucht und nun die schönste Zeit ihres Lebens beginnt, denn nun ist sie frei von Verpflichtungen und Aufgaben und kann sich völlig auf ihren freien Willen richten. Deshalb hängt sie auch den Spiegel ab, zieht die Bluse aus und verbrennt den Brief, diese Gegenstände stammen nämlich alle aus Amerika und davon will sie sich ja lösen!!!
Noch Fragen, schreibt bitte!
Lg Paula

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2006 2:17 pm 
AnTe hat geschrieben:
also bei uns hat einer dr 12er erzählt, dass sie den text vor en paar wochen in deutsch gmacht hen und dr lehrer hätt gesagt, der sei zu schwer für 12er...isch schon komisch

Jup hat ne Lehrerin bei uns au gemeint^^ Also dass die Kurzgeschichte un des Gedicht eigentlich auch Abiniveau gewesen wären...

Betreff des Beitrags: fucking shit
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2006 7:43 pm 
Scheiß Thema ! Aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie den Brief und Foto nich verbrennt. Und von wegen neuanfang is schon richtig mit den armen, aber sie kocht dann milch un des is ja tagesordnung! Für die zeit die wir hatten war das Thema viel zu viewlfälltig und viel zu viele Aspekte auf die man hätte eingehen können. Is eig jm auf die sache mit alt und jung und leben und schatten im letzten abschnitt eingegangen? ich hab geschrieben sie is jung geblieben un so kp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2006 7:47 pm 
du weißt schon, dass das ein [highlight=red]innerer monolog [/highlight]war also nix mit:" [glow=red]sie[/glow] ist jung geblieben"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2006 7:47 pm 
[quote="Anonymous"]Ist aber ne Ausnahme mit der 2. Korrektur bei dir!

Naja, eigentlich nicht!
Hab von verschiedenen Schulen gehört, dass immer 2 Lehrer die ZK'S korrigieren müssen und dann die 2 noten von den Lehrern zusammengerechnet werden und das dann die endgültige Note ist!
Ist auch an unserer Schule so!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2006 9:33 pm 
Ich hab mal meine lehrerin gefragt mit der 2 korrektur, und die hat gmeint des ist normal das es das gibt, also das ein zweiter lehrer nochmal (einige müssen nicht alle sein) nochmal korrigiert....

Betreff des Beitrags: brenn mich
BeitragVerfasst: Mo Mai 15, 2006 7:41 pm 
hab auch den beschissenen text genommen, weil ich die andern sachen net konnte(ich glaub es ging vielen so ;) )

ich musste es viermal durchlesen bevor ich es verstanden hab.
und dann nach der zk musste ich feststellen, dass ich es doch net verstanden hatte, wie ernüchternd .....

alice is nämlich jons frau und net schwester(hab gedacht sie wär schwester)

und der brief und das foto können verbrennt werden, je nachdem wie ihr euren monolog verfasst.
ich habs so gemacht dass sie den brief verbrennt, es nicht aber fertigbringt das bild zu ve3rbrennen, weil sie daran hängt...

na ja, viel glück noch für englisch und mathe

ciao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 15, 2006 8:44 pm 
hey, wieso wurden heute n paar comments gelöscht? hab mir voll die mühe gegeben meine auffassung des textes hinzuschreiben und dann wird des einfach gelöscht?! find ich schon n bisschen mies...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 15, 2006 10:59 pm 
Abitur Aufgabe in Sachsenanhalt:
Link:
http://www.bildung-lsa.de/db_data/1022/ ... %2013k.pdf

Super übersichtliche Zusammenfassung über den "Brief aus Amerika":

http://teachsam.de/deutsch/d_literatur/ ... ri_ub0.htm

Damit sollten hier viele Fragen beantwortet sein

Gruß vom Bodensee
Kenny, icq# 146523313

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2006 6:32 am 
Mara hat geschrieben:
Unser lehrer hat uns danach gesagt, dass sich die alte Frau am Schluss verbrennt, weil sie noch rausgeht um Holz zu holen... er meinte das Holz wäre für die Milch zu viel, also ein Zeichen für den Selbstmord. 8O
Seht ihr das auch so??? Wenn ja dann hab ich voll den Scheiß geschrieben..

Das ist ja ganz nett, aber wie soll die Alte dann am Abend nach ihrer "Tat" darüber nachgedacht haben :D

...coolen lehrer habt ihr da :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2006 2:54 pm 
heyyhooo
also ich hab au des thema genommn unnd ehrlichgesagt ich habs am anfang keinen meter geblickt lool hab aber dann trotzdem fast 5 seiten geschr^^

also die milch is en zeichn für en neuanfang und nat verbrennt sie die bilder des brenn mich kann man auf 2artn interpretiern....einma dss sie sterbn will und auf der andren seite des sie braun werdn will damit sie des mit dem annus vergisst weil der ja so lang bei ihr war wegen ihren weißn arm....da gibts noch mehr wo ich sagn könnt is mir jetz aber zu vieeel
also liebe größe an wieesloch und rauenberg lol :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2006 7:21 pm 
naja, ich fands relativ in ordnung. aber hab trotzdem voll viele sachen einfach mal weggelassen :oops: wie zum beispiel des mit ihren weissen armen und bei mir is die geborene Gatalle (oder wie sie hiess) alice. ach naja, was solls. ist ja ansichtssache...

hey kiki, vllt lieste des ja.... lieben gruß
des ging irgendwie nicht, mussts nochmal reinstellen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2006 3:20 pm 
die weißen arme galten damals übrigens als zeichen von reichtum ne, nur so :wink:
Und dass sie ihre arme gen himmel streckt und ruft "brenn mich " ist ein selbstzerstörerischer Akt [war ja auch nicht bräun mich was sie gerufen hat]

Sooodale , zumindest interpretiert unser Lehrer das so und ich halbwegs auch ,denn ich hab ne 2 :P

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]