>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: *puh* die erste wäre rum!!
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:10 pm 
also ich hab natürlich auch die aufgabe 1 genommen!! die anderen 3 waren ja mal vol lder saftladen!! bin in meiner klasse aber voll die minderheit nur 2 oder 3 haben das thema genommen!! hab eigentlich viele argumente gefunden und die schüler, lehrer und AUCH die eltern angesprochen.... hoffe das ist auch richtig!! kommt halt auf die sicht des lehrers an... wie war bei euch so die verteilung?? haben bei euch auch die meisten aufgabe 2 gewählt????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:27 pm 
Newbie

wird sich zeigen -.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:39 pm 
ich glaub au des der blöfft! so bescheuert kann man gar nicht sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:50 pm 
also bei uns ham die meisten aufgabe 1 oder 2 genomme, nur jeweils 2 des gedicht un die geschichte.
wobei ich des 2. Erörterungsthema ma total blöd fand, wär mir voll nix zu eingefalle...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:54 pm 
bei uns hat so gut wie niemand das gedicht genommen... thema 4 war am beliebtesten dann 2 dann 1 und zum schluss 3 (ich..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:59 pm 
hahaa... was labert ihr eig.? Thema 1 war doch der allergrösste dreCk
da wusste man nich mal obs dialeKtisch oder linear isS! hat niemand Thema 2?
das war doch viel Besser

naya... iCh hab 4 1/4 seiten geschrieben + 1 seite gliederung..
Wird schon!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:04 pm 
also bitte... wer bei thema 1 dialektisch geschrieben hat gehört doc hauf sein geisteszustand untersucht... das war doch klar wie sonst was

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:07 pm 
jemand aus meiner klasse hat thema 2 genommen .. und linear

ohaaaa... das is scheisse..
da stand:

ERÖRTERE blabla..

das war ya klar wie klosbrühe , dass das dialektisch is...

HAT HIER JEMAND THEMA 2 Genommen???

WAS hat DERJENIGE GESCHRIEBEN?

Betreff des Beitrags: Ohje
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:11 pm 
Ich hab irgendwie andere argumente gebracht als viele hier :)

um mal ein paar zu nennen:

- Schüler müssen den Lehrer als Autoritätsperson respektieren.
- Eltern müssen Interesse am Schulleben ihrer Kinder haben
- Es muss mehr Dialog zwischen Eltern,Lehrern und Kinder geben
- Lehrer müssen das richtige Maß an Strenge finden
.
.
.

Ist das etwas am Thema vorbei oder noch "im grünen Bereich"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:24 pm 
Also Bidde, thema 1 war ja ma richtig bilig
wenn englisch und mathe genauso werden bin ich hoch zufrieden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:26 pm 
SoldtheWorld hat geschrieben:
hab auch thema 1, und bin eigentlich ganz zufrieden, war easy:
- Forderung an Ordnung (Rektor)
- Sprachkenntnisse müssen vorhanden sein
- Forderung an Lehrer
- Forderung an Schüler

das sind meine Argumente, die aber nicht ausgeführt sind

also ich habs fasst genauso gemacht,
-forderungen an die lehrer innerhalb der klasse
-forderungen an die lehrer klassen und stufenübergreifen
-forderungen an die schulleitung
-forderung an die schüler

zu jedem etwa 5 unterpunkte gefunden, die alle jeweils mit 1 oder mehr beispielen belegt sind. soll heißen die lehrer sollen ags gründen und klassenübergreifende austausche machen, damit beispielsweise sich bei einer großen kanutour mit vielen schülern aus verschiedenen klassen sich freundschaften bilden, die ein leichteres arbeitsverhältnis erleichtern.

ansonsten bin ich asso gut drauf. ich hab so ziemlich alles (ausser den mist mit den klimaanlage) das hier so aufgeführt wurde auch geschrieben.
insgesammt 2,5 seiten gliederung + 7,5 seiten text

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:40 pm 
könnt ihr mal auf meine frage antworten, siehe seite 1 letzter beitrag !!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:46 pm 
ja is doch nicht schlecht was du so drinn stehen hast, aber du hättest des vielleicht noch eine ebene höher schreiben sollen.
sprich, ags freizeitangebote schöne äußerlichkeit der schule und schülersprecher.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:55 pm 
Newbie

Anonymous hat geschrieben:
ich hab geschrieben,

in ags gehen, gemeinscht und verbundenheit der schüler wird gestärkt,
dann auf ausflüge gehen, so mit lehrer => bessere verbundheit, oder sowas mit dem lehrer gegenüber der klasse

dann hab ich streitschlichter,
gehen auf probleme ein, lösen der probleme ohne gewalt, besseres Auskommen

dann hab i noch unterrichtshemen angesprochen, und am schluss noch so integration, keine ausgrenzung anderer mitschüler

dann hab ich noch mobbing angesprochen, ( hab da schuluniform reingeschrieben, uff, glaub des passt doch nimmer so richtig)

so und ich bin jetzt traurig und heul, weil ich meine zk versemmelt hab :( :( :cry:

meint ihr ich hab des so richtig gemacht?? :roll: :cry: :cry:

ist richtig so, wenn dus gut gegliedert hast ;)

svabl4de hat geschrieben:
ach ja, eins noch ... mein kumpel aus der para sein lehrer hat gesagt man müsse den begriff schulklima erst ma definieren, stimmt das???

Ich hab auch ne begriffserklärung gemacht. Denn es war ja nicht klar ersichtlich, wie man das Wort "Schulklima" versteht ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 8:00 pm 
heidelberger hat geschrieben:
ja is doch nicht schlecht was du so drinn stehen hast, aber du hättest des vielleicht noch eine ebene höher schreiben sollen.
sprich, ags freizeitangebote schöne äußerlichkeit der schule und schülersprecher.....

Bin ich richtig der Annahme das sich das auf meinen Post bezieht? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 8:06 pm 
Ich habe auch Thema 1 genommen und glaub ich voll verhauen. Hab nur über das Klima im Klassenzimmer geschrieben, nicht über das ganze Schulklima. Denkt ihr das ist Themaverfehlung? :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 8:09 pm 
Ich habe auch Thema 1 genommen und glaub ich voll verhauen. Hab nur über das Klima im Klassenzimmer geschrieben, nicht über das ganze Schulklima. Denkt ihr das ist Themaverfehlung? :(

Betreff des Beitrags: D-ZK 2006
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 8:59 pm 
- gepflegter umgang: sprache, freundlichkeit, kleridung ...
- akzeptanz: religion, aussehen, abstammung ...
- kein mobbing, gewalt ... => streitschlichter?
- aktivitäten: ags, ausflüge, mittagspause
- gleichbehandlung, objektive lehrer
- hilfsbereitschaft unter den schülern, hausaufgabenbetreuung?
- unterricht: geordnet, keine störungen etc.

das fällt mir noch ein ^^

Ja genau das hab ich auch :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 11:03 pm 
ich wollte eigendlich gestaltend interpretieren, aber ey leute, der text war so scheiße. und dann die fragestellung: schreibe einen innerenmonolog von der oma die beim tanzen unter apfelbäumen einen schuh verliert. naja

bin auf thema 1 umgestiegen. meine argumente waren
-integratin von imigranten mit sprachförderungen un so
-intakte schulgebäude (vor 2 jahren war unsere schule so im arsch.. man man man.
-kleinere klassen
-ruhige schüler
-gut vorbereitete lehrer

alles recht gut ausgeführt, hab mir aber irgendwie zu viel zeit genommen. hatte am ende 4 seiten, aber keine zeit mehr das ins reine zu schreiben. o0
hoffendlich krieg ich keine allzu großen abzug wegen form und schriftbild. habs nich so mit rechtschreibung :)

aber jetzt ham wirs hinter uns und können uns auf mathe freunen, da hab ich nämlich keine schwierigkeiten. hehe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 1:02 pm 
Hallo!

Ich habe auch das 1. Thema genommen, weil ich die anderen alle ziemlich schwer fand.
Ich denke das man bei dieser aufgabe nicht zuu arg ausholen darf.
Meine punkte:
1. entsprechende Atmosphäre
- schönes Schulgebäude ==> Schüler gehen lieber zur schuler
- grüner Pausenhof ==> Schüler gehen an die frische luft und somit motivierten in den Unterricht
- schöne Klassenzimmer mit WAndplakaten usw ==> Schüler sehen den Sinn ihrer eigenen Arbeit.

2. Verhalten der Lehrer:
- abwechslungsreicher Utnerricht ==> Teamarbeit, Stillarbeit usw.
den schülern wird es nicht langweilig und somit machens ie mit.
- Lehrer sollte auf die Wünsche und Probleme der einzelen Schüler eingehen,==> keine probleme zwischen Lehrer und Schüler
- Lehrer sollte Streitigkeiten in der Klasse lösen und sich am Klasengeschehen beteiligen ( außerdem Streitschlichter)

3. Klassenklima:
- jeder soll gut mitachen ==> keine störensfriede
- Klassenfahrten lassen Freundschaften entstehen ==> Schüler freuen sich auf die Schule da sie ihre Freunde sehen.
- man sollte sich nicht gegenseitig untereinander fertig machen
=> keine Ausensteiter und Mobbingopfer
- falls keine Freundschaften entstehen, sollte man tortzdem Respekt und AChtung zeigen.

FAZIT:
Sobald das Schulklima nicht stimmt, vergeht den Schülern den Spaß´und die Freunde an der Schule. Deshalb sollte sich jeder Beteiligter an diese "Regeln" halten, somit jeder gerne zur Schule geht und somit nicht von seinen schulischen Leistungen beeinträchtigt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 3:47 pm 
Ich hab auch thema eins genommen ca. 6 Seiten, hab jedoch die Leitthese erweitert, da ich mit den Forderungen, also der reinen "was-Ebene" nach ca. 45min fertig war also hab ich noch eingebaut, wie man eben diese Forderungen erreichen kann (hab so ziemlich die gleichen wie alle anderen auch) und dann noch die Warum - Ebene, also was das Nützen wird.

@denjenigen der gemeint hat man muss da gezwungenermaßen dialektisch oder linear nehmen, dem kann ich nur viel Glück wünschen, es kommt immer auf die Argumentation an! Man kann nicht pauschal sagen, dass Thema 1 nur linear war und Thema 2 nur dialektisch, ich z.B. habe in Thema 1 auch einige Abwägungen eingebaut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 4:12 pm 
Hatte auch Thema 1 ;-)
Wollte erst Thema 2 aber dann halt doch nicht. Immerhin 4 seiten geschrieben, manche aber 7 aus meiner Schule... :roll:
Das mit dem Wetter ist denk ich echt falsch.. 8O

Ich hab erstmal aufgeschrieben aufn Notizzettel, welche Personen am Schulklima beteiligt sind:
Hausmeister/Putzfrauen (unsere Lehrer unterrichten bei Müll net)
Elektriker -> müssen Computer, Licht usw immer reparieren
Stadtverwaltung -> Schulgelder für Bücher etc.
Lehrer -> wollen Ruhe, Motivation, geputzte Unterrichtsräume, Aufmerksamkeit, Pünktlichkeit
Schüler -> wollen Klassengemeinschaft (Ausflüge, AG's, Teamarbeit), kein Mobbing, Lehrer sollen alle gleich behandeln, auch Schüler mit Migrationshintergund und bei Verbesserung der Noten loben, wollen Ruhe bei Klassenarbeiten zum Konzentrieren, wollen gute Noten...

Hat das so niemand?

Hab da insgesamt 4 Seiten linear erörtert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 4:50 pm 
Ich fand die Themen alle nicht so toll! :roll:
Thema 1 war noch das beste. Wie habt ihr das eigentlich immer formuliert?
Sorgt ein gutes Schulklima für mehr Respekt voreinander, Höflichkeit...; oder ist es grade andersrum, dass Höflichkeit etc. das gute Schulklima ausmachen?
Ist halt en bisschen wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei! :D
Zum Problem von Big T hab ich heut mein Deutschlehrer gfragt. Der hat gmeint das des wohl kaum was bessers wie en 5er geben darf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 7:12 pm 
Newbie

@denjenigen der gemeint hat man muss da gezwungenermaßen dialektisch oder linear nehmen, dem kann ich nur viel Glück wünschen, es kommt immer auf die Argumentation an! Man kann nicht pauschal sagen, dass Thema 1 nur linear war und Thema 2 nur dialektisch, ich z.B. habe in Thema 1 auch einige Abwägungen eingebaut!

Und dir kann ich nur einen großzügigen Deutschlehrer wünschen :D
Die Frage war ganz klar nach Forderungen, da gibts nichts abzuwägen, man muss aufzählen, mehr nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 15, 2006 3:19 pm 
also, ich hab auch des erste genommen, die geschichte hab ich beim ersten mal lesen nich wirklich gecheckt und ne inerpretation wollt ich eh nich machen, und dann ist mir zum 1.thema mehr eingefallen, also ich hab geschrieben:

-eltern sollen kinder unterstützen
-lehrer sollen fair und unparteiisch sein
-einen vertrauenslehrer festlegen damit konflikte besser gelöst werden können
-ag's ausflüge etc um die schule als ort darzustellen, wo man auch spaß haben kann
-klassenlehrer soll darauf achten dass es nicht zuviele hausaufgaben und klassenarbeiten auf einmal gibt -->streß
-und als wichtigstes: schüler müssen gut untereinander mit sich umgehen, also kein mobbing etc

tja, gut des wars eigentlich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 15, 2006 4:54 pm 
also ich hab die forderungen als gesellscvhaftliche werte aufgefasst
respekt
-vor mitschülern
-vor lehren
-vor fremden besitz
toleranz
-offenheit gegenüber anderen meinungen, neuen schülern,...
soziales verhalten
-freundlichkeit
-hilfsbereitschaft
disziplin
-ordendlichkeit-
-aufmerksamkeit
......
hab aber nur knapp 3 seiten geschrieben....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 15, 2006 7:55 pm 
Hab des klitzegleiche wie der Gast vom Fr Mai 12, 2006 1:02 pm!
Hab's aber mehrteilig linear gemacht, also Forderungen an Lehrer und die an die Schüler.

Also, wenn der Gast nochmal hier vorbeischaut, schreib mir bitte ne Mail an psiboni (at) web.de um die Noten danach zu vergleichen.

Andere aus meiner Klasse haben noch alles was zur Schule mit aufgelistet wie die SMV, Veranstaltungen etc.

Betreff des Beitrags: war eigentlich einfach
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2006 1:20 pm 
also ich fand die 1. auch relativ einfach, aba wenn man da die temperatur ernsthaft meint is man schon schlecht dran^^
naja, hab au so ähnliche punkte wie ihr alle reingebracht, 4 seiten, sollte was werden :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2006 7:17 pm 
wenn man bei definition das schulklima als temperatur hingschrieben hat dann ist das vollkommen richtig. wenn nich pech gehabt. ^^

hab übrigens brenn mich brenn mich genommen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2006 11:29 pm 
Newbie

Zitat:
wenn man bei definition das schulklima als temperatur hingschrieben hat dann ist das vollkommen richtig. wenn nich pech gehabt. ^^

hab übrigens brenn mich brenn mich genommen^^

jedoch wird man keinen grünen Zweig erreichen, da man mit dieser Argumentation nicht weit kommt.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]