>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gadichtinterpretation
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 12:51 pm 
Hi, Was waren eure Ansätze für die Gedichtinterpretation?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 12:54 pm 
ich hab's genommen, aber glaub total "verinterpretiert"
ich hab die Ulmen als Metapher für die menschen auf dem weg des lyr. ichs gesehen und damit die Großstadtlyrik interpretiert.
damit wird dann das "lachen und die Tränen" als der Gefühlsstreit der menschen dieser zeit (einerseits wollen sie in der stadt leben anderer seits fühlen sie sich alleine) klar...
bestimmt nicht gt und viel geschwafel (7 einhalb seiten)....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 1:35 pm 
Also ich hab die Ulmen auch als eine Allegorie für Menschen genommen, allerdings nix mit städten, sondern die menschen, denen sie auf ihrem lebensweg begegnet...

mein ansatz is so der: sie überlegt sich, ob sie mit ihrem leben spuren hinterlässt und kommt dann eben schließlich drauf, dass die offensichtlichen nix bedeuten, da sie wieder verwischt werden können, sondern dass nur die spuren zählen, die sie in den herzen der menschen hinterlässt! und auch mit ihren gedichten, in die sie ihre eigenen gefühle und emotionen schreibt und sie somit immer ein stückchen weiterlebt, ind jedem, den diese gedichte brühren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 1:52 pm 
Hab ich auch!!!! :)
Jetzt bin ich total froh!

Die Ulmen wurden auch einmal personifiziert. (sie winken!)
Und der Vergleich von Regen und Hausfrau ...
Und die Ulmen und die Laternen in den Herzen sind Metaphern ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 1:55 pm 
So, ich hab die Ulmen als etwas sehr beständiges gesehen, die auch nichts um sich herum bewirken können, also, dass sich das lyrische Ich mit ihnen identifiziert...

Kp warum... hab auf jeden Fall VIEL (8einhalb seiten) geschwafelt, aber was rauskomen tut...^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 1:56 pm 
cool, ich bin der einzigste meiner stufe, der das so interpretiert hat... ich war schon bissle "down" weil es niemand so hatte, aber wenn ihr es jetzt auch so habt *freu*

ich hab sogar in meinem schluss Goethe zitiert *stolz * :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 2:03 pm 
Immer diese Lyriker hier gg

Aber ist der Ansatz so falsch, die Ulmen nicht zu personifizieren :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 3:28 pm 
Also ich hab irgendwas glaber von wegen lebenssinn un so und die ulmen sind bei mir auch personifiziert aber ned irgendwelche menschen oder so :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 4:52 pm 
ich glaub ich habs ziemlich versaut

mein hauptansatz war die vergänglichkeit der dinge und die angst vor der vergessenheit nach dem tod.
dann hab ich noch geschrieben dass die ersten 3 strophen ironisch sind und vom selbstzweifel zerfressene mit weinem augenzwinkern karikiert, wobei
die letzten zwei strophen dann wieder heiter sind und sozusagen einen weg gegen die zweifel zeigen^^''

dann hab ich noch geschrieben, dass das lyrische ich bereits tod sein könnte (deswegen das verwischte gesicht (<-- verwesung), der staub und nichjt einfach dreck, dieses ich *war* hier, die ulmen als bäume des todes (ich glaub aber dass ich das erfunden hab^^'') und was weiß ich was ichj noch alles fürn scheiß gefunden hab....

PS: wie kommt ihr in der zeit auf 7 seiten??
ich hab grad mal 3 und dann war die zeit um :roll:

naja scheiße wars :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:00 pm 
ich war ne halbe stunde vorm ende fertig und hatte 7,5 seiten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:02 pm 
Advanced User

ich hab auch des Gedicht genommen!! Das fand ich mit abstand das beste Thema. Ich mein, habt ihr den Text zum kreativen schreiben verstanden?? Ich mein, irgendwas von einer voll durchgeknallten vereinsamten frau die sich von der sonne brennen lassen wollte *lol*
Also ich hab bei der Gedichtinterpretation auch mit der personifikation geschrieben, und dass das gedicht kein Reim hat und keinen durchgehenden Jambus. Aber mein Hauptthema war, dass die Frau ihren Lebensweg beschreibt und angst hat vergessen zu werden wenn sie tot ist. Und dass es immer menschen gibt die einen NIE vergessen ...

ICH BRAUCH NE 2 IN DER ZK ... HILFE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:07 pm 
Wie habt ihr das interpretiert:
Ich gehe vorüber -
aber ich lasse vielleicht
den kleinen Ton meiner Stimme,
mein Lachen und meine Tränen
und auch den Gruß der Bäume im Abend
auf einem Stückchen Papier.

ich hab das so gsehe, dass das lyrische Ich das leben revue passiere lässt und dann sich überlegt selbst umzubringe! wegen dem stückchen papier! das könnte ein Abschiedsbrief oder ein Testament sein!

wie habt ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:19 pm 
ich hab die strophe so interpretiert dass das lyrische ich am abend immer seine erlebnisse und gefühle in sein tagebuch schreibt. und das lachen un die tränen zeigen dass die person traurige aber auch schöne momente im leben hatte. hoff mal des stimmt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:21 pm 
^ also ich hab des so interpretiert, dass die autorin jetz eben von sich spricht und das stückchen papier das blatt is, auf dem sie ein gedicht schreibt, in das sie ja ihre eigenen gefühle und emotionen in diese gedichte steckt. und somit ein stückchen von ihr selbest in diesen gedichten zurückbleibt und sie so ihre spuren hinterläst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 6:28 pm 
ich hab das halt auch deswegen so interpretiert mit dem selbstmord weil ja in der nächsten strophe steht:
Und im Vorbeigehn,
ganz absichtslos,
zünde ich die ein oder andere
Laterne an
in den Herzen am Wegrand.

damit hab ich gedacht, dass er durch den selbstmord die laterne in andere Herzne anzündet! also durch den mord von anderen beachtet wird, jedoch da halt alles zu spät sei!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:01 pm 
an selbstmord hab ich gar nicht gedacht...
ich hab gar nicht strophe für strophe interpretiert sondern alles auf meinen aspekt der metapher hin bezogen... d.h wenn die metapher richtig ist gibt's ne 2 +- .. wenn nicht ne 4+-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:03 pm 
welche metapher?

und wie findest den gedanken mit selbstmord????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:20 pm 
Juhuuu jetzt bin ich aber froh dass fast alle von euch die ulmen als menschen auf dem lebensweg personifiziert habt!!!! aber hab nur 2 1/2 seiten geschrieben...was habt ihr unter grün blau goldener gruß verstanden????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 7:25 pm 
Newbie

gar nix..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 10:43 pm 
ich hab des mit dem gruß so verstanden dass sie sich über den halt wahnsinnig gefreut hat, weil sie ja eig denkt dass sie total unnütz und unbeliebt ist... die farben sollen halt die prächtigkeit des grußes schildern... :roll: hoff des ist richtig :D

Betreff des Beitrags: uaaaahhhhh
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 11:17 pm 
ääähhhhhhhhhhmmmm huchhh 8O wie bitte schafft ihr es 7 SEITEN zu schreiben??? ähhm ich habe 3 seiten!!!
also ich hab da gedicht do interpretiert, dass sie halt eben an sich zweifelt und überlegt ob sie etwas "verändert" hat in der welt...
und halt so blabal
aber mehr als 3 seiten hab ich da net hinbekommen
und das eine mit dem stück papuier damit soll gemeint sein dass man uahc durch gedichte spuren hinterlassen kann ( eben die verfassewrin durch das gedicht) so hats unsre deutschlererin gemeint

das mit dem grün blau glodener gruß hab ich so gedacht dass das die Abwechslung verdeutlichen soll von wegen die verschiedenen menschen die ihr begnet sind und dass sie trotzdem von ALLEN vergesen wurde...

zu den metaphern
da sind ja wohl haufenweise drinn...
habt ihr auch sowas wie alliteration parallelismus anapher oder so zeug.... also mmhh viel habn sowas "garnicht" gelernt

und sagt mal war das ein jambus oder ein trochäus... ich hab so null taktgefühl...

oder habt ihr sowas da garnet gemacht

tschöööööö

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 12:31 am 
Newbie

ich hatte schon 3seiten als ich mit dem aufbau des gedichts fertig war...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 1:58 pm 
Das Gedicht hat gar kein Metrum, oder? Hat mal unsere Deutschlehrerin gesagt :wink:
Ich hab ne Alliteration, Parallismus, Anapher, Antithese und sonst noch so Zeugs gefunden...

Wie schaffst du es drei seiten über den Aufbau zu schreiben? Des hab ich in ner viertel Seite geschrieben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 2:06 pm 
oh gott, ich hab nicht mal an selbstmord gedacht. bei mir ist das gedicht eingentlich formlos, hat aber in jeder strophe enjambements, was ihm doch noch in gewisser weise eine regelmäßigkeit verleit...
das gedicht ist auf die autorin selbst bezogen, die eine unsichere hausfrau ist, und sich verloren in ihrer rolle und nutzlos fühlt(autorin 1909 geboren, noch nicht emanzipiert), später aber merkt, dass sie doch etwas kann, einigen menschen durch ihre anwesenheit freude bereiten( lampe-lichr-wärme).
so geht das noch ziemlich lang weiter(4 1/2 seiten bei einer recht kleinen schrift).
hab ich totalen schrott geschrieben???? ich hab angst...
aber eigentlich kann man doch interpretieren was man möchte, solange es dem text nicht wiederspricht ist interpretation doch ansichtssache...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 2:52 pm 
^Das find ich auch!!! wenn man seine ansichten am text belegt, dann kann des ja garnet als falsch angestrichen werden, da man ja nicht weiß, was die autorin wirklich ausdrücken wollte...

den grün-blau-goldenen gruß hab ich 2erlei interpretiert:
1. grün=erde, blau=himmel, gold=sonne : steht fürs universum
2. grüne blätter= frühling, goildene blätter= herbst --> Jahreszeiten --> Lebensweg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 4:32 pm 
ihr macht mir Angst!!! Also ich hab geschrieben das die Zeit ja sein gesicht verwischt und dass die zeit ihn bedroht ( und sie hat schon begonnen)... aber damit wir uns alle wieder beruhigen können : ALLES IST RICHTIG; SOLNAGE WIR ES IM TEXT BELEGEN KÖNNEN!!!!!!! die Lehrer können einem ja nicht vorschrewiben wie man was verstehen kann :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 10:02 pm 
unsere sportlehrerin (die auch deutschlehrerin ist)
hat gesagt dass sie spuren in ihrem leben hinterlassen wollte (hab ich au geschrieben)
aber habt ihr irgendwas in die form interpretiert?
von wegen es steigert sich in der mitte (zeilenanzahl in einer strophe)
und fällt dann wieder ab?
des haben voll viele, aber ich hab nur dass es unregelmäßig ist!
ich mein inhaltlich war da doch au keine steigerung oder seh ich des falsch?
*verzweifelt bin*
und eure "lachen un tränen" hab ich so interpretiert, das sie in der strophe wieder etwas auf ihrem weg zurücklassen wollte; in dem fall emotionen, was aber auf papier (höchstens im gedicht) eigentlich gar nich geht! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 13, 2006 6:38 pm 
also bei mir wars so:

des gedicht hab ich natürlich schon verstanden (eine person die sich unnütz fühl aber am ende merkt dass sie spuren in den herzen der menschen hinterlassen hat usw) hab insgesamt 5 seiten geschrieben... ich glaub des is ganz ok ^^ und joa für jeden teil/strophe hab ich ne 3/4 seite geschrieben... hab voll verpennt die ulmen zu persofinizieren :( naja aber die herzen am wegrand hab ich... das mit dem gruß (hab des mit den jahreszeiten) und dem blatt papier hab ich auch falsch! naja mal schaun was rauskommt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 13, 2006 8:58 pm 
Advanced User

macht euch kein son Kopf da drüber... ändern können wirs jetzt sowieso nicht mehr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2006 2:43 pm 
nochmal zu dem grün blau goldenen gruß...ich dachte, dass die die jahreszeiten darstellen sollen, also grün für frühling, blau für sommer und gold für herbst...? also sie läuft zu allen jahrezeiten da vorbei, is des arg bescheuert?? 8O :roll:

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]