>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZK 2006 Haupttermin - Die Themen
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 12:47 pm 
Aufgabe I. "Was macht ein gutes Schulklima aus?" - Erörterung
Aufgabe II. "Was ist für eine gute Freundschaft wichtig" - Erörterung
(I und II ungenau, bitte korrigiert mich)
Aufgabe III. Interpretieren Sie dieses Gedicht:
Hilde Domin: wie wenig nütze ich bin
http://www.ruprechtskirche.at/fragmente1535.htm

Aufgabe III: Gestaltende Interpretation
dieser Text:
http://personal.uncc.edu/rrussi/courses ... merika.htm
"Brief aus Amerika" von Johannes Bobrowski.

Innerer Monolog der Frau nach dem Geschehenen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 12:49 pm 
Nein, 2. Thema war eher "Für meine Freunde tue ich alles" - nehmen sie Stellung zu dieser Aussage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 12:50 pm 
Das 2. Thema war: Für meine Freunde tue ich alles!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 1:01 pm 
Die Aufgabe IV war mal richtig besch.......eiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 2:40 pm 
1. war au falsch...
des war: (in etwa) "ein gutes schulklima ist eine wichtige voraussetzungen für erfolgreiches lernen"
was für forderungen werden an die am schulleben beteiligten gestellt?

dieses war also eher linear...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 2:50 pm 
Naja auf jeden Fall fand ich alle Aufgaben scheiße und schwer!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 5:23 pm 
Newbie

Also ich hab heute auch die Deutsch-Zk geschrieben und hab auch das 1. Thema genommen und bin mit dem eigentlich außerordentlich gut klar gekommen.
In meinem Aufsatz hab ich "gutes Schulklima" erstmal definiert, als keine negative Stimmung usw. Bei dieser Definition musste man aber höllisch aufpassen, dass man keine Argumente mit reinbringt.
Ich denke, dass es eine Begriffsdefinition nicht unbedingt von Nöten ist, jedoch kann es sicherlich zum besseren Verständnis anregen. Eine Pflicht ist es auf jeden Fall nicht, aber es kann halt darüber den Ausschlag geben, ob man ne 2 oder ne 2- oder 2-3 gibt, kommt halt immer auf den Lehrer an, der das korrigiert. Gutes Schulklima halte ich aber für so offen, dass man nicht unbedingt eine Begriffsdefinition benötigt.
Ganz anderes zur Aufgabe 2 mit der Erörterung über die Freunde, da musste man die Aussage auf jeden Fall genau definieren um eine gelungene Erörterung nach meinem Empfingen zu schreiben. Was ist denn "alles"? So irgendwie halt drauf eingehen.

Ach übrigens ist alles erstmal als Konzept machen und dann ins Reine schreiben so ein Schwachsinn. Da geht so viel Zeit verloren. Von 16-Jährigen Gymnasiasten sollte man inzwischen erwarten können, dass sich richtiges Deutsch formulieren können :P
Sorry, meine Meinung =), aber jeder solls so machen, wie er am besten mit klar kommt.

Für mich stand die Entscheidung eh von vornerein fest: kein Gedicht und deshalb hab ich das Gedicht auch nur überflogen und kann mich zu dem nicht wirklich äußern.
Der Text für die gestaltende Interpretation war aber echt verdammt schwer, ich frage mich, was das Oberschulamt sich da gedacht hat. Naja mir hat nen innerer Monolog sowieso schon das ganze Jahr über nicht sehr zugesagt und deshalb musste ich mich nur zwischen den beiden Erörterungen entscheiden. Wärs nen Dialog gewesen, hätte ichs bestimmt gemacht =(

Naja steigernde Erörterung ist mal so einfach...bin froh, dass ich das Thema genommen hab, nämlich die Statements von den Schülern, die die anderen Themen genommen haben, waren nicht so frohlockend wie meine...aus meiner 32-köpfigen klasse haben nur 3 das 1. Thema gewählt, ich frage mich wieso.
Mein einziges Problem ist glaub ich, dass ich die These meines Arguments zu lang ausgeführt und zu wenig durch Beispiele unterlegt hab, hoffe mein Deutschlehrer merkt das nicht ;)

Irgendwie fand ich die ZK total überbewertet, für mich kam es wie ne ganz normale Arbeit vor, bissl länger halt, aber kein Stress o.ä.

Ach eine Frage hab ich noch. Kennt jemand den Film mit der Michelle Pfeiffer, die so ne Lehrerin spielt, die neu an so ne Schule kommt, die größtenteils aus Schwarzen besteht. Die Lehrerin versucht dann in den Schülern das Interesse am Lernen erwecken, mir ist der Name heut morgen nicht eingefallen, wollte das eigentlich in meinen Aufsatz mit einbauen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Julian

PS: Wollte das eigentlich in nen anderen Thread posten, aber der scheint während ich das geschrieben hab, geschlossen worden zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 12:25 pm 
ihr wisst schon, dass Thema 4 in Sachsen-Anhalt 2003 ABITUR Thema war??? http://www.bildung-lsa.de/db_data/1022/ ... %2013k.pdf

find ich sehr erfreulich... =(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 12, 2006 12:55 pm 
Newbie

kaddale hat geschrieben:
ihr wisst schon, dass Thema 4 in Sachsen-Anhalt 2003 ABITUR Thema war??? http://www.bildung-lsa.de/db_data/1022/ ... %2013k.pdf

find ich sehr erfreulich... =(

ned ganz, die mussten keinen inneren monolog schreiben ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 13, 2006 11:15 pm 
Was ein ziemlicher Unterschied ist, zwischen einer kreativen Aufgabe wie es bei euch der Fall war und einer Textinterpretation besteht schon ein Unterschied ;) ganz Abiturmaßstab war eure ZK also nicht! Aber was ich euch eingestehen muss ist, dass sie wirklich ziemlich schwer war, hab mir den Text mal zum Spaß durchgelesen und muss sagen, dass unserer letztes jahr wesentlich besser war...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 13, 2006 11:30 pm 
hab den au die 4. aufgabe gnomme...würds aba nie mehr mache!!
eig hab ich gedacht ich habs geckeckt was in dem text steht aba jez im nachhinein doch net so aig! finds aba trotzdem übertriebe bei abiturienten und 10.klässlern den selben text zu nehme!

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]