>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mathe ZK 2006
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2006 10:18 pm 
sind die ZKs im Gegensatz zu anderen Klassenarbeiten einfacher??
und wie bereitet ihr euch darauf vor??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2006 12:40 pm 
Moderator

Sie sollten ungefähr so schwer wie eure Klassenarbeiten sein. Das hängt aber auch von dem Schwierigkeitsgrad der Arbeiten ab, die ihr geschrieben habt. Wenn euer Lehrer immer mega leichte Arbeiten macht, könnte euch die ZK schon sehr schwer vorkommen (und umgekehrt).

Außerdem kann der gesamte Stoff der 10. Klasse drankommen und nicht, wie in üblichen KAs, 1 bis 2 Themenbereiche.

Es gibt ein gutes Übungsheft vom Manz-Verlag, das du dir besorgen könntest. Ansonsten übt ihr doch sicherlich auch in der Klasse, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 2:33 pm 
kann man in der Mathe zk zwischen algebra und geo wählen oder muß man beide Richtungen bearbeiten :?: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 2:34 pm 
Moderator

Kommt beides dran!

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 2:38 pm 
was genau? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 2:41 pm 
Moderator

Das beantwortet die meisten Fragen:
http://forum.klassenarbeiten.de/viewtopic.php?t=2187

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 2:41 pm 
hat einer voneuch hier die gesammten wachstums formeln,da ich in bayern wohne...
Hab sie net da mein bruder in bayern auf die schule geht!
wäre euch sehr verbunden...
*grettz*dirki :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 2:47 pm 
Moderator

Schau dir den FAQ an, da hats einen Link zu allen Formeln drin!

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2006 11:47 am 
dürfen wir die formelsammlung eigentlich behalten ?? also in der zk ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2006 8:56 pm 
Moderator

Ja dürft ihr, sie wird aber vorher kontrolliert ob nichts reingeschrieben wurde. Oder ihr bekommt gleich eine von der Schule.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 21, 2006 11:03 pm 
boah man...wenn ich schon daran denke....wird mir total übel....
hab vor ner woche angefangen für mathe zu lernen...für meine verhältnisse eigentlich schon viel zu spät...aber naja... :cry:
ich geh in sonen zk vorbereitungskurs für mathe...bringt aber nur was,wenn man sich daheim nochmal richtig hinsetzt und des lernt...is ja klar....

hab hier auch noch gleich zwei fragen...
1) stimmt es,dass die zks vom oberschulamt korrigiert werden? :?
2) stimmt es,dass die zk's abwechselnd schwer u leicht sind? also ein jahr leicht,ein jahr schwer...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 22, 2006 1:13 am 
Moderator

Wie kommst denn auf sowas? Das Oberschulamt stellt die Aufgaben mehr nicht. Und die zweite Frage erübrigt sich eigentlich wenn man mal logisch drüber nachdenkt, oder?

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 22, 2006 2:13 pm 
von alleine bestimmt nicht....hab ne freundin gefragt,obs ne zweitkorrektur gibt...und die meinte darauf,dass die irgendwie nur vom oberschulamt korrigiert wird...
die hat die zk's bereits hinter sich....dachte da is was dran....
bitte entschuldige die letzte frage, aber ich dachte in diesem forum bekommt man antwort auf fragen...auch scheinbar unlogische fragen
:wink: :roll:
aber trotzdem vielen lieben dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 22, 2006 2:23 pm 
Moderator

Zweitkorrektur kann es geben, muss aber nicht sein. Wenn dann aber von einem zweiten Fachlehrer eurer Schule.

Der Schwierigkeitsgrad kann variieren, aber eine regelmäßig schwer-leicht-schwer gibt es sicher nicht, allein schon wegen der Fairness. Kommt immer drauf an, wer die Aufgaben einreicht und wie leicht oder schwer er sie macht.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 22, 2006 4:03 pm 
An alle Jungs und Mädels, die dieses Jahr ihre ZK schreiben:

Ihr müsst echt keine Angst haben!! Ich hab mir vor der Mathe ZK voll in die Hosen geschissen und jetzt lach ich drüber dass wir alle so ein Geschiss draus gemacht haben! Die Mathe- ZK war für mich die einfachste Klassenarbeit in Klasse 10. Davor hatte ich immer sowas zwischen 3 und 4. Und in der ZK hatte ich ne 1-2. Ich als Durchschnittsschüler hab eine Woche vor der ZK angefangen intensiv zu lernen und hab am Anfang echt voll net durchgeblickt... Also wenns euch auch so gehen sollte, keine Angst, es kann noch was werden!!!
Alles was ihr machen müsst ist die Grundlagen kennen (Rechengesetze) z.B. die Formeln für Wachstum mit dem B(t)= B(0)*a^t (stimmts so? keine ahnung, hab schon alles vergessen :roll: )
Und die Formeln müsst ihr ganz strikt anwenden (vor allem bei Potenzen, Logarithmen,..) einfach immer die Sätze anwenden wie ihrs gelernt habt, dann kann nichts schief gehen!!!!
Bei der ZK keine Panik schieben, ist nur ne Arbeit sonst nichts! Klaren Kopf bewahren, dann klappts!!
Und wenn ihr jetzt denkt: Was? Alle Rechengesetze kennen? Toll, ich hab noch gar nix gelernt!
Keine Sorge, letztes Jahr um die Zeit rum hab ich noch nicht mal gewusst was ne ZK ist :lol:
Ok, es ist schon besser, rechtzeitig mit lernen anzufangen, teilts euch gut ein so wie ihr denkt dass es euch reicht!
Sch***, jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geredet.. Der Denis wird sich bestimmt wieder denken: Man, was labert die denn so viel...
Aber das musste ich jetzt einfach loswerden ;-)
Also dann lernt schön weiter , habt ja noch ein paar Wochen Zeit!
Ich wünsch euch dann später noch viel Glück!

tschüssi!!! :D :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 22, 2006 4:31 pm 
Moderator

Nene is schon recht. Schön dass mal andere einen Kommentar in die Richtung loslassen, dann muss ich das nicht immer machen. Mir glaubts ja eh keiner mehr :wink:

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags: PARTY
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2006 10:44 am 
Eigentlich ist für mich die ZK was Gutes, endlich mal'n Grund richtig abzufeiern!!!!! :D Aber nun nochmal zu der formelsammlung: Ich dachte wir können die formelsammlung in der mathe zk mitnehmen, dann müssen wir die formeln ja gar net auswendig lernen... oder bin ich jetzt ganz verblödet? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2006 12:55 pm 
Advanced User

also zu uns hat man mal gesagt dass wir die Formel NICHT auswendig können müssen .... also dürfen wir die Formelsammlung benützen!! Wär ja auch schwachsinn die ganzen dinger auswendig zu lernen ... wozu brauch ich denn dass später noch :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2006 9:42 pm 
Newbie

Unser Lehrer hat gemeint, wir sollten die meisten Formeln schon auswensig können, da das Nachschauen in der Formelsammlung zu viel Zeit benötige und die Zeit sei soweiso schon knapp bemessen. Stimmt das eigentlich, dass nur die guten Schüler die ganze ZK schaffen? (hat user Lehrer gemeint!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2006 12:02 pm 
Advanced User

8O Also wenn nur die guten schüler die GANZE ZK schaffen, dann werd ICH dass sicher nicht schaffen!!! Aber eigentlich müsste doch genug Zeit sein oder??
Die Formeln musste ich leider schon auf die letze Mathe Arbeit auswendig lernen weil unser Lehrer gemeint hat dass das besser ist ohne Formelsammlung :evil: Jedenfalls glaube ich nicht dass das Nachschlagen soooo lange dauert, ich mach mir einfach zu jedem Thema einen Zettel rein, dass ich UNGEFÄHR weiß wo die Formeln stehen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2006 6:26 pm 
Also, in berlin schreiben wir die eurer Zk ähnlichen Arbeit am 10.Mai.In einer Woche sozusagen. Bei uns zählts sogar als Abschluss,den jetzt neurdings in berlin jeder Gymnasiast machen muss,um für die Oberstufe (also nach der 10.) zugelassen wird. Habe auch ein wenig Angst, die Lehrer unterstützen das noch. Aber man kann ja nur lernen und hoffen - daher:
Viel Glück bei euren Arbeiten. :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2006 12:56 pm 
Wieviel Aufgaben muss man denn lösen um ne 4 zu bekommen?
Und darf man eigentlich 2 formelsammlungen benutzen?
mein lehrer hat gesagt meine andere ist zugelassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 03, 2006 8:06 pm 
Also ich fang heute erst an zu lernen und ich hab uebel Angst das es schon zu spaet ist. Ich verstehe Mathe eigentlich ganz gut aber ich hab trotzdem schlechte Noten wegen meiner Faulheit. Kann ich es auf eine 3 in MAthe ZK schaffen wen ich intensiev lern , was und wieviel muss man loesen um auf Note 2 ,3 ,4 zu kommen , wisst ihr das .

GRREEEZZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 03, 2006 8:12 pm 
Advanced User

wow, ihr macht euch alle so hammer stress vor den ZKs!!! 8O Nächste Woche Donnerstag ist ja Deutsch ZK und ich hab noch nichts gelernt. Auf Englisch und Mathe auch noch nicht. Wenn ich ehrlich bin, lernen ich auf die ZKs ganz normal (d.h. so viel wie auf eine ganz normale Klassenarbeit!! :mrgreen: ) Unsere Lehrer haben auch gesagt, dass die ZKs nicht schwerer sind. Man sollte nur die Grundregeln kennen und natrülich wissen wie man sie anwendet. Ich denke, Mathe wird am schwierigsten, weil so viel dran kommt!!! Wie viel aufgaben man lösen muss um eine bestimmte Note zu bekommen weiß ich nicht. Aber ich hoff wir schaffen sie alle!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2006 7:37 pm 
lol... was soll man den bitte auf die deutsch zk lernen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2006 6:33 pm 
also auf deutsch kann man ja nix lernen !
auf englisch kann man nur vokabeln lernen und n bissel grammatik !
mathe muss man halt die rechen gesetze wissen und man uss [glow=red]ruhig[/glow] an die aufgaben rangehen!

btw. ich schreib auch zk am donerstag deutsch xD

auf english lern ich nur vocabs und mathe mach ich jeden tag 4-5 aufgaben das reicht!

viel spass noch beim lernen und VIEL GLÜCK!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 09, 2006 6:22 pm 
also ich hab mir von meinem nachhilfelehrer sagen lassen dass man in der zk nicht alle aufgaben machen muss um ne 1 zu kriegen (was ich eh ned schaffen werde) weil immer bei ein oder zwei aufgaben ne zusatzaufgabe dabeisteht. liegt dir zb das wachstum und es gibt ne aufgabe d) oder e) kannst dir die punkte holen die dir zb bei potenzrechnung fehlen^^ ich bin scheiße vorbereitet auf die mathe-zk, weil unser lehrer gern mal 30seiten im buch auslässt (ned übertrieben! is wirklich so) also darf ich mir die nächste woche noch neue sachen beibringen die drankommen (bsp logistisches wachstum, haben wir einfach weggelassen!) aber wenn die zk's rum sind (mathe is ja die letzte) ziehen wir unsere "abschluss"-pullis an und machen party weil wirs hinter uns haben! also, denkt dran, es gibt leute die's schlimmer haben als ihr (ich zb) hab übrigens grad nen durchschnitt von 3,85 also kann ich mir ned ganz alles versauen zum glück-- wünsch euch trotzdem alles gute für die zk's *greetz* corinna von der schwäbischen alb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2006 3:16 pm 
Ach Leute stresst euch doch nicht so ^^
ich schreibe auch morgen Deutsch und nächste Woche dann Mahte... und Mathe wird wirklich die einfachste.
Wir ham ne super Lehrerin die mit uns die gesamten ZKs von 2000-2005 durchgemacht hat... und die waren meistens sehr sehr einfach. Zumindest im Vergleich zu den Aufgaben in unserem Lehrbuch. Wie schon gesagt wurde muss man eigentlich nur die Grundlagen haben (Rechengesetze) welche ja in der Formelsammlung stehen, welche ihr genauso wie den Taschenrechner natürlich benützen dürft! Das einzig schwere wird die Wahlaufgabe.. Also die C Aufgabe die meistens entweder bei Geometrie oder bei Wachstum ist. Der Fachlehrer kann wählen welche davon er stellt und wir haben uns alles ziemlih einstimmig für Geometrie entschieden. Im Wachstum kommt dann als c Aufgabe immer eine zum Umformen dran. Also meißt ein logistisches Wachstum bei dem die Schranke berechnet werden muss oder eine Gleichung die so umgestellt werden muss dass sie die Form eines logistischen Wachstums hat.
Außerdem werden in der 1. Aufgabe dieses Jahr Funktionen dran kommen, also lernt die alle noch schön (Punktprobe etc) da es bis jetzt immer alle 2 Jahre so war und letztes Jahr kam eine Rechenaufgabe mit Normdarstellung und 2004 ne Funktion etc.
Ergebnisse könnt ihr auch recht einfach kontrollieren. Den bei den Geomtrie Aufgaben sind immer SKizzen dabei, und ihr könnt euch ja ine twa vorstellen ob euer Ergebniss einen Sinn ergibt. In der Algebra Aufgabe kommt auch immer ein einigermaßen anschauliches Ergebniss raus und beim Wachstum is es ja auch klar obs stimmen kann oder nicht. Das einzige wo etwas schiweriger wird sind eigentlich die Wahrscheinlichkeiten.
Zeitlich ist das ganze auch locker zu schaffen. ihr hab schließlich 90min Zeit. Ich habe die ZK 2005 Zuhause in 65min gerechnet, hätte also noch 25min Zeit gehabt alles nachzurechnen.
Achtet vorallem auf Darstellung bei der Geometrieaufgabe, da euch für schlechte Darstellung evtl. Punkte abgezogen werden.ALso immer die FOrmel hinschreiben, dass man nachvollziehn kann was ihr gerechnet habt, dann bekommt ihr nämlich auch noch PUnkte falls ihr euch vertippt habt mitm Rechner...
Eine Zusatzaufgabe gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt halt immer Teilaufgaben, bei Aufgabe eins (Algebra) gibt es a,b,c
a ist eine Rechnung mit Potzengesetzen (schaut ich bezüglich dessen auch nochmal die binomischen formeln, ausklammern etc an und vorallem die POtzengesetze)
b ist mit logarithmen entweder gleich schon mit log oder man muss ein x berechnen mit dem Logarithmus (dazu die Mitternachtsformel nochmal anschauen)
c ist dann entweder eine ganz einfache Rechnung (Textaufgabe) zu Potenzen oder Funktionen, dieses jahr sind Funktionen dran, entweder ne Punktprobe oder ihr müsst sagen wie c bzw a aussehn muss dass eine hypberbel rauskommt (ganz einfach also)

dann die 2. aufgabe ist wahrscheinlichkeiten..
die ist wohl am schwersten zumindets für mich, da sie mit mathe nicht so megaviel zu tun hat und ich mich oft verzähl dabei ^^. meistens kommt ein baumdiagramm dran, dort die Wahrscheinlichkeiten beschriften und am Ende jedes Pfades die Wahrscheinlichkeiten zusammenrechnen. (ist wichtig). außerdem sollte ihr euch dazu noch die wahrscheinlichkeitsverteilungen anschauen denn oft kommt die zufallsvariable x dran.

3. aufgabe ist dann geometrie (evtl. 2. und 3. vertauschta ber das tut ja nicht zur sache.
dazu kann ich euch nich viel sagen, da es immer unterschiedlich ist. sollte nur Prozentrechnen können weil das auch fast immer dran kommt.

4. aufgabe ist dann das Wachstum
die einfachste Aufgabe der gesamten ZK, als a aufgabe kommt meißt ein exponentielles Wachstum dran. wo man a bestimmen muss oder einfach ein paar Daten überprüfen. Dazu auch nochmal die Halbwertszeit anschauen. die kommt nämlich auch oft dran.
als b Aufgabe kommt dann das logistische Wachstum, wo ihr k berechnen müsst und dann nur noch für 2-3 Jahre einsetzen und die Ergebnisse berechnen...

ja so ist das. ist also echt nicht schwer kein Grund sich verrückt zu machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2006 5:18 pm 
Also wir haben heut die mathe prüfung geschrieben. Waren 10 aufgaben und wir hattn 120 min. Will euch zwar keine angst machen,aber es war schlimm :roll:
Aber ihr seid ja eh nen andres Bundesland,daher werdens eure wahrscheinlich/hoffentlich besser. und einigen hat es auch echt spaß gemacht,heute. Also, wird schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2006 5:30 pm 
Newbie

Formelsammlung darfman verwenden, aber nur wenn nix drinsteht..
und bei unserer (grün-weiss von Klett) stehn die Wachstumsgesetze ned drin die müssen wir lernen

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]