>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 5:37 pm 
Conichiwa!

So, es geht um Werbung für dieses Forum. Wird da aktiv dran gearbeitet?
Ich meine weil hier doch ziemlich wenig los ist, meiner Meinung nach.

Deswegen dachte ich, ich kenn mich jetzt in der Seitenlandschaft mit Themen für Schüler nicht so aus, aber man könnte doch wirklich dieses Forum etwas bekannter machen! Jetzt nicht mit Spam-Emails oder Schild-Hochhaltern an den Schulen, schon mit Bannern, Links usw. bei befreundeten Seiten, Themen-gleichen oder generell, Wissensseiten (wissen.de, wickipedia, obwohl das vielleicht etwas zu hoch gegriffen wäre :oops: )

Mehr Leute bringen mehr Kompetenz, mehr Hilfe bei vielen Themen, neue Mitglieder bringen frischen Wind in die Sache.

Für die Ferienzeit wär außerdem ein ausgeklügelter Off-Topic-, Über Gott und die Welt-, Freizeit-, Bereich (nennt ein Unterforum beispielsweise Pausenhof, mir is alles recht ^^) usw. nicht schlecht (mit einigen Unterforen eben)

Edit: Also ich persönlich (will mich da jetzt nicht wichtig machen, obwohl...) würde aus dem ganzen ein Schüler-/Jugendforum machen :wink:

Jedenfalls danke ich allen, die sich meinen ersten Thread angekuckt haben :mrgreen:

Gruß und schöne Ferien noch,
Daniel

Ps: Verkauft meinetwegen T-Shirts mit eurem / unserem Logo :wink: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 7:21 pm 
Moderator

Naja es stimmt schon dass in den letzten Woche etwas weniger los ist als früher. Das hat einmal natürlich mit den Ferien zu tun, da ist schon immer recht wenig los gewesen. Darin seh ich jetzt absolut keine Besonderheit. Aber glaub mir, wenn die ZK Zeit kommt, wirds hier wieder richtig voll. Dann sind 1000 Besucher am Tag keine Seltenheit mehr. Es ist hier eben nur phasenweise viel los. Ich bin derzeit garnicht mal so unzufrieden dass man uns die Bude nicht einrennt. Warum? Na dazu musst du einfach mal wissen, dass alle Mods letzten Sommer Abi gemacht haben bzw. dieses Jahr machen. Heißt im Klartext dass die sich nun mehr anderen Aufgaben widmen und nicht mehr soviel Zeit hier investieren können. Daher fehlt es im Moment einfach am nötigen Support. Daher macht es meiner Meinung nach im Moment keinen Sinn mit Dingen zu werben, die wir in der Form garnicht leisten können. Klar wird weiterhin versucht jede Anfrage so gut es geht zu beantworten, aber immer is das halt auch nicht möglich.

Ich denke nicht dass es dem Forum an Bekanntheit fehlt. Zu deiner Info, die Seite war bereits einmal Giga Web Tipp des Tages und es gab einmal eine Reportage im österreichischen Radio über uns. Dazu noch einen kleineren Artikel in der Lokalpresse. Du siehst wir haben schon alle Medien durch: TV, Radio, Zeitung :D Sicher liegen diese Ereignisse auch schon etwas zurück, aber das Forum hat soweit immer an Bekanntheit gewonnen. Die Besucherzahlen sind nicht gerade zurückläufig und auch die Werbeeinnahmen decken die Ausgaben noch sehr gut ab. Daher sehe ich im Moment wenig Handlungsbedarf.

Klar habe ich mir auch schon oft gewünscht, dass das Forum zu einem der bekanntesten im deutschsprachigen Raum wird, aber sowas hat eben wie alles auch seine Schattenseiten. Dies würde mehr Kosten bei der Technik versuchen und auch ständige Wartung vorraussetzen. Ich weiß noch genau wie bei der ZK 2003 die Technik nicht mehr standgehalten halt und alleine der Traffic schon in den vierstelligen Bereich ging. Dies war mit unseren Mitteln einfach nicht mehr zu finanzieren und wir mussten die Seite vorübergehend offline nehmen. Wir gehen jetzt mit dieser Seite im Mai ins 4. Jahr und wir leben noch, um es mal ganz dramatisch auszudrücken. In dieser Zeit habe ich viel Konkurrenz kommen und gehen sehen. Wir hatte sicher nicht immer die schönste Seite, nicht immer die meisten Besucher und nicht immer den besten Support. Doch wird haben stets gemeinsam versucht das Beste mit unseren begrenzten Mitteln zu machen. Und die Tatsache, dass es uns noch gibt und wir gegen die kostenpflichtige Konkurrenz überlebt haben, gibt unserer Idee doch irgendwo recht.

Neue Mitglieder bringen frischen Wind, da geb ich dir völlig recht. Das habe ich in den vergangenen 4 Jahren oft erlebt. Leider musste ich oft im selben Atemzug feststellen, dass dieses Engagement sehr schnell verpufft. Während der ZK Zeit kommen oft neue Mitglieder, die sich sehr engagieren, weil es in ihrem eigenen Interesse ist, in dieser Zeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wenn es dann auf das Schuljahresende zu geht, sieht man sie immer weniger und über die Sommerferien haben sie das Forum dann ganz vergessen. War leider schon oft so. Nicht selten hat man solche Leute in der Zeit zu Mods gemacht, da man ihren Schwung ausnutzen wollte. Aber als sie dann nicht mehr kamen, stand man wieder da wie zuvor. Daher sind die aktuellen Mods auch nur ausgewählte Leute, die sich über Jahre bewährt haben. Masse bringt nicht zwangsläufig Kompetenz.

Zu Beginn war dieses Forum nur als Unterstützung zur Klassenarbeiten.de Seite gedacht, in dem über die aktuellen ZKs diskutiert werden konnte. Doch nach dem großen Zuspruch haben wir das Forum Stück für Stück erweitert und zu dem gemacht was es heute is. Das "einfach so reden" Forum kam so ziemlich als letztes dazu, aus dem Grund, dass die anderen Foren nicht mit Themen zugespammt werden sollten, die nichts mit Schule zu tun haben. Ich würde dies nur ungern erweitern, denn wir sind und bleiben ein Forum für schulbezogene Themen. Foren in denen sich Jugendliche auskotzen gibt es meiner Meinung nach schon genug und das würde hier nur das Niveau senken.

Sicherlich muss man sich mal über die Zukunft der Seite Gedanken machen, da geb ich dir völlig recht. Ich behalte das mal im Hinterkopf für unser nächstes Sommertreffen, wenn mal alle wieder da sind. Ich denke bis dahin sieht jeder klarer auf seine eigene Zukunftsplanung und dann kann man konkretere Pläne machen.

Cause yesterday's gone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2006 4:27 am 
Denis hat geschrieben:
Naja es stimmt schon dass in den letzten Woche etwas weniger los ist als früher. Das hat einmal natürlich mit den Ferien zu tun, da ist schon immer recht wenig los gewesen. Darin seh ich jetzt absolut keine Besonderheit. Aber glaub mir, wenn die ZK Zeit kommt, wirds hier wieder richtig voll. Dann sind 1000 Besucher am Tag keine Seltenheit mehr.

1000? Respekt, freu mich schon drauf![schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Massenpanik![/schild]

Zitat:
Es ist hier eben nur phasenweise viel los. Ich bin derzeit garnicht mal so unzufrieden dass man uns die Bude nicht einrennt. Warum? Na dazu musst du einfach mal wissen, dass alle Mods letzten Sommer Abi gemacht haben bzw. dieses Jahr machen.

Is aber jetz keine Voraussetzung oder? :oops: (edit: ich bin Realschüler :mrgreen: )

Zitat:
Heißt im Klartext dass die sich nun mehr anderen Aufgaben widmen und nicht mehr soviel Zeit hier investieren können. Daher fehlt es im Moment einfach am nötigen Support. Daher macht es meiner Meinung nach im Moment keinen Sinn mit Dingen zu werben, die wir in der Form garnicht leisten können. Klar wird weiterhin versucht jede Anfrage so gut es geht zu beantworten, aber immer is das halt auch nicht möglich.

Klappt auch gut wenn ich das hier so beobachte :wink:

Zitat:
Ich denke nicht dass es dem Forum an Bekanntheit fehlt. Zu deiner Info, die Seite war bereits einmal Giga Web Tipp des Tages und es gab einmal eine Reportage im österreichischen Radio über uns. Dazu noch einen kleineren Artikel in der Lokalpresse. Du siehst wir haben schon alle Medien durch: TV, Radio, Zeitung :D

Aaah Propaganda :mrgreen: Habt ihr das TV auch schon durch? (Würd' mich interessieren)

Zitat:
Klar habe ich mir auch schon oft gewünscht, dass das Forum zu einem der bekanntesten im deutschsprachigen Raum wird,...

Hm spricht meiner größenwahnsinnigen Ader absolut zu :oops:

Zitat:
In dieser Zeit habe ich viel Konkurrenz kommen und gehen sehen.

Am Ende setzt sich eben Qualität durch. Is wie mit Klingeltönen. Kiddies hören sie, laden sie runter, werden erwachsen, erkennen ihre "Sünden", erzählen ihren Kindern von diesem Mist, belehren sie und das Geschäft / die Abzocke stagniert. (Oder so ungefähr)

Zitat:
Wir hatte sicher nicht immer die schönste Seite,

Die Seite (ich kann jetzt nur vom Forum sprechen) is absolut angenehm. Nix drumherum, einfach schlicht, elegant und konzentriert sich auf das Wesentliche (Irgendwelche Blitze und Actionhelden "draufzukleben" wär ja schwachsinnig) Eben phpBB subsilver style :mrgreen:

Zitat:
nicht immer die meisten Besucher und nicht immer den besten Support. Doch wird haben stets gemeinsam versucht das Beste mit unseren begrenzten Mitteln zu machen. Und die Tatsache, dass es uns noch gibt und wir gegen die kostenpflichtige Konkurrenz überlebt haben, gibt unserer Idee doch irgendwo recht.

dito.

Zitat:
Daher sind die aktuellen Mods auch nur ausgewählte Leute, die sich über Jahre bewährt haben. Masse bringt nicht zwangsläufig Kompetenz.

Hab ich zwar nicht behauptet, stimmt aber absolut.

Zitat:
Das "einfach so reden" Forum kam so ziemlich als letztes dazu, aus dem Grund, dass die anderen Foren nicht mit Themen zugespammt werden sollten, die nichts mit Schule zu tun haben. Ich würde dies nur ungern erweitern, denn wir sind und bleiben ein Forum für schulbezogene Themen. Foren in denen sich Jugendliche auskotzen gibt es meiner Meinung nach schon genug und das würde hier nur das Niveau senken.

Stimmt. Ich bin wohl ein wenig zu naiv dafür... Mich würd's auch ankotzen wenn auf einmal nur noch Threads kommen wie: "Wie findet ihr Tokio Hotel??" oder "Wen findet ihr besser, Tokio Hotel oder US5??" :wink:

Zitat:
Sicherlich muss man sich mal über die Zukunft der Seite Gedanken machen, da geb ich dir völlig recht. Ich behalte das mal im Hinterkopf für unser nächstes Sommertreffen, wenn mal alle wieder da sind. Ich denke bis dahin sieht jeder klarer auf seine eigene Zukunftsplanung und dann kann man konkretere Pläne machen.

Wann is'n das Treffen? Nur ein Treffen der Staff oder 'n richtiges Community Treffen?

Ich werd auf einmal total ruhig und brav wenn's um Mod's geht tja... Ich hau wieder auf meinen Sandsack ein :mrgreen:

Gruß,
Daniel

Edit: Es gibt keine besseren Mods als Mods einer Schülerseite! Niveau hat einen Namen und wurde hiermit geadelt: klassenarbeiten.de! :mrgreen: ;) nix für ungut

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]