>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 11:17 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe in Physik.....
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2005 12:32 am 
Hallo,

ich werde nach den Herbstferien eine Arbeit in Physik schreiben. Die Hauptthemen werden vor allem Dynamik bzw. Kinematik sein. Momentan sind wir dabei das Newtonsche Gesetz F=m*a kennenzulernen. Mein Problem ist es, die einzelnen Größen m,s,t und v jetzt auch noch F voneinander zu unterscheiden und diese auch noch in Form einer Textaufgabe zu lösen. Meistens sind 2 oder 3 Größen angegeben und die anderen sollen berechnet werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kennt sich einer mit s-t, v-t und a-t-Diagrammen aus und könnte mir den Zusammenhang erkläre?

Hier ist noch eine Beispielaufgabe: Welche Bremskraft ist erforderlich,um ein Fahrzeug von 800 kg, dessen Geschwindigkeit 25m/s beträgt innerhalb von 60m und innerhalb von 60s zum Halten zu bringen?

oder: Ein Hammer der Masse 500kg schlägt waagerecht mit 4m/s auf einen Nagel. Dieser gibt 2cm nach. Wie groß ist die mittlere Kraft des Hammers?

Danke im Vorraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2005 10:29 pm 
ach, das machen wir grad in Physik!!
Also: bei gleichförmigen Bewegungen(sprich bei konstanter Geschwindigkeit) verwendest du die Gleichung "s(t)=v*t"
bei gleichmäßig beschleunigten Bewegungen(sprich die Geschwindigkeit ändert sich konstant) gebrauchst du die Gleichungen "s(t)=1/2a*t²" und "v(t)=a*t"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]