>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analyse einer Fabel
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2005 4:23 pm 
Ich muss diese Fabel Anasysieren, doch bin ich mir nicht sicher ob ich den sinn richtig erkannt habe. Könnt ihr mir vieleicht helfen indem ihr einfach mal schreibt was ihr in die Fabel rein interpretieren würdet.

Die Kaninchen, die an allem Schuld waren (1945)
(JAMES THURBER)

Es war einmal - die jüngsten Kinder erinnern sich noch daran - eine Kaninchenfamilie, die unweit von einem Rudel Wölfe lebte. Die Wölfe erklärten, die Lebensweise der Kaninchen gefalle ihnen nicht. (Die Wölfe waren begeistert von der Art, wie sie selber lebten, denn das war die einzig richtige Art zu leben.) Eines Nachts kamen einige Wölfe bei einem Erdbeben ums Leben, und die Schuld daran wurde den Kaninchen zugeschoben, denn es ist allgemein bekannt, daß die Kaninchen mit ihren Hinterbeinen auf den Erdboden aufstoßen und Erdbeben verursachen.

In einer anderen Nacht wurde einer der Wölfe von einem Blitz erschlagen und schuld daran waren wieder die Kaninchen, denn es ist allgemein bekannt, daß Salatfresser Blitze verursachen. Die Wölfe drohten, die Kaninchen zu zivilisieren, wenn sie sich nicht anständig betrügen, und die Kaninchen beschlossen, auf eine verlassene Insel zu flüchten. Aber die anderen Tiere, die weit entfernt wohnten, beschämten sie, indem sie sagten: "Ihr müßt bleiben, wo ihr seid, und tapfer sein. Dies ist keine Welt für Ausreißer. Wenn die Wölfe euch angreifen, werden wir euch zu Hilfe kommen, aller Wahrscheinlichkeit nach." So blieben die Kaninchen in der Nachbarschaft der Wölfe wohnen, und eines Tages kam eine schreckliche Überschwemmung, die eine große Anzahl Wölfe ersäufte. Daran waren die Kaninchen schuld, denn es ist allgemein bekannt, daß Mohrrübenknabberer mit langen Ohren Überschwemmungen verursachen.

Die Wölfe fielen über die Kaninchen her, zu ihrem eigenen Besten, und sperrten sie in eine finstere Höhle, zu ihrem eigenen Schutz. Als man ein paar Wochen lang nichts von den Kaninchen zu hören bekam, richteten die anderen Tiere eine Anfrage an die Wölfe, was mit ihnen geschehen sei. Die Wölfe erwiderten, die Kaninchen seien gefressen worden, und da sie gefressen worden seien, sei der Fall eine rein innere Angelegenheit. Die anderen Tiere drohten jedoch, sie würden sich möglicherweise gegen die Wölfe verbinden, wenn kein Grund für die Vernichtung der Kaninchen angegeben würde. So gaben die Wölfe einen an. "Sie versuchten auszureißen", sagten die Wölfe, "und wie ihr wißt, ist dies keine Welt für Ausreißer."

MORAL: GEHE -, NEIN, GALOPPIERE ZUR NÄCHSTEN VERLASSENEN INSEL.

Liebe grüße,
Rimma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2005 10:43 pm 
hmm...das is ja ne geschichte...was interpretierst du denn in die Fabel ?? Der erste Gedanke der mir kam waren die Deutschen und die Juden bzw Hitler und die Juden...zeitlich kommt das ja auch in etwa hin: die Fabel ist von 1945...damals wurde den Juden ja auch für alles die Schuld in die Schuhe geschoben...um ihre vernichtung zu rechtfertigen...wie gesagt...ist mein erster gedanke...wir können gerne diskutieren ;-)

Gruß ascaron

Achja:
Oft hilft es auch sich Infos über den Autor zu besorgen...seine eigene Situation in der Zeit...wo war er zu der Zeit ect...hab ich allerdings noch nicht getan...ich kannte den bis gerade nichtmal :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2005 6:34 pm 
Danke, erstmal.
Also ich hab das genau so interpretiert wie du. Den damals hat man den Juden alles in die Schuhe geschoben, obwohl sie eigentlich ja gar nichts damit zutun hatten. Und der rest der Bevölkerung hat n ur zugesehen und nichts dagegen getan.
Ich war mir nur nicht so sicher, weil die Fabel am 1945 endstand und der Krieg im Anfang 1945 Endete.

Liuebe grüße,

Rimma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2005 6:45 pm 
hey,
wir haben genau diese fabel in englisch vor ein paar wochen durchgenommen. wir haben das damals auch mit hitler und den juden verglichen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]