>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AAAAHHH Deutsch ZKA
BeitragVerfasst: Mo Jan 20, 2003 5:41 pm 
Hi

Ich hab zwar noch nicht die ZKA geschrieben in Deutsch, aber in diesem Schuljahr muss ich es wohl. Mir wird ganz schlecht, wenn ich nur daran denke! Ich raff Deutsch sowieso nicht.... :cry: Ich hab hier im Forum gelesen, dass einige eine 1 geschrieben haben, Respekt! Jetzt will ich wissen, wie waren eure noten in deutsch vor der ZKA? Ich hab immer um die 3 rum, und bin froh darüber! *hatschonmalne5+gehabt* und glaube wohl kaum,dass ich in der ZKA besser werde. Gott steh mir bei!

Tschau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 20, 2003 5:43 pm 
Ich meinte in der ZKA werde ich wohl nicht besser!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2003 2:02 pm 
admin

ich hatte ne 2+ *freuuu* 8)

werd mal das Deutsch ZK Forum reaktivieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2003 4:07 pm 
Hatte ne 2+....und glaub mir.....die geht auch rum...NUR

NIEMALS DIE ERÖRTERUNG NEHMEN....NIEMALS :lol:

Betreff des Beitrags: hmm..
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2003 5:51 pm 
also wenn du gut labern kannst und dich in sachen reinsteigern kannst, dann nehm das kreative schreiben. :wink: ich hatte ne 1-2 in der zk. hat eigentlich echt spass gemacht. ich hab echt alles mögliche geschrieben. bei den zwei anderen themen bist du halt viel gebundener. zu uns haben sie gesagt, dass wenn man in deutsch nicht so stark ist, dass man die erörterung nehmen soll. aber ich kann des überhaupt net....
also, viel glück!!!
corinna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 27, 2003 6:22 pm 
Hey, so schlimm ist zk auch nicht, also bei deutsch fragt man sich danach echt, ob's das denn nu schon war.
Würd auch das kreative schreiben nehmen, da kannst einfach nur reden und musst kein gedicht interpretieren. Hatte in der 10. auch immer so 3en rum in deutsch, aber das ist echt machbar, dann in der zk besser zu sein.
Und auch wenn's schlechter ist: ich hatte in mathe ne 5-6 *out* und bin trotzdem durchgekommen. *g* Also no panic!

Betreff des Beitrags: *nervösist*
BeitragVerfasst: Di Apr 08, 2003 4:06 pm 
Ist die echt net so schlimm? Naja, Deutsch kann ich. Da schreib ich immer was zwischen eins und zwei....aber bei der zk....*nervösherumrennt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 09, 2003 5:00 pm 
deutsch-zk is im allgemeinen net schwer!

nehmt auf keinen fall die erörterung!!
falls ihr euch im voraus für das gedicht entscheiden solltet, lest es am besten zehntausend mal durch, weil manchmal sieht das nur so leicht aus, dabei ist es das gar nicht
:roll:

ich habe mich für die kreative aufgabe entschieden(meistens auf der rückseite :-)) und ich bin froh über meine wahl

aber letztendlich musst ihr das doch selber entscheiden, schaut am besten mal in euren alten klassenarbeiten nach, jeder hat ja schon mal sowas wie in der ZK drankommen wird gemacht, schaut nach wo ihr die besten noten habt!!

liebe grüße
cheerlady02 :_)

Betreff des Beitrags: ZK
BeitragVerfasst: Mi Apr 09, 2003 5:07 pm 
Also, in dem Fall müsste ich ne Gedichtsinterpretation oder ne Geschichtsinterpretation nehmen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 09, 2003 7:33 pm 
na also, dann mach das doch! :-)

aber es kommt halt auch immer auf das thema drauf an :-)

manchmal sind themen die man eigentlich voll mag in der ZK voll scheiße!

aber deutsch-zk ist wirklich noch das kleinere problem :-)

cheerlady02

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 10, 2003 12:28 pm 
Da hast du Recht. Mathe wird richtig happig, aber in den zwei Wochen Ferien wird halt gelernt. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2003 4:35 pm 
Ich hatte letztes Jahr bei der ZK auch voll Schiss - aber jetzt, ein Jahr danach -, war die Aufregung eigentlich (fast) umsonst. Leider erkennt man das dann immer erst "danach"...
Wird schon werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2003 6:14 pm 
Wiso ratet ihr eigentlich immer von der Erörterung ab? Was is an der so schlimm? Versteh ich nich ...
Ich hab die ZK noch vor mir. Deshalb frag ich mal lieber....

greez mignon

Betreff des Beitrags: erörterung?
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2003 8:00 pm 
Hey leutz! Wieso sagen eigentlich soviele das man net die Erörterung nehmen soll?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2003 2:14 pm 
Ja, genau, warum soll man eigentlich keine Erörterung nehmen?!
Ich mein, die Themen sind teilweise ziemlich beschissen, wie ich gesehen hab, aber werden Erörterungen auch verhältnismäßig schlecht bewertet?

Grüßle, Miri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2003 4:52 pm 
Moderator

Hi !!!

Also es ist grundsätzlich falsch zu denken mit Erörterungen könnte man leicht gute Noten rausholen. Das liegt zum Einen dadran, dass die Themen oft recht beschissen sind, wie du schon gesagt hast. Du brauchst wirklich gute Argumente um überzeugend zu wirken und das ist bei komischen Themen ja nicht gerade leicht. Die meisten, die in den letzten Jahren die Erörterung genommen haben, waren vom Ergebnis enttäuscht. Deshalb würde ich jedem davon abraten, der sich nicht hundertprozentig sicher ist, dass er auch das gut lösen kann oder der sich auf dieses "Experiment" einlassen will.

Oder mal so: Überlegt euch mal Argumente zum Thema, was macht einen guten Lehrer aus !

CU Denis

Betreff des Beitrags: erörterung
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2003 2:42 pm 
@ Denis

Hi!
Schon klar, die Themen sind wirklich doof, aber wenn ich die erörterung nicht nehme, weiß ich nicht, was ich dann machen soll... Gedichtinterpretation nehm ich auf keinen Fall! (Da müsste das Gedicht schon außerordentlich "gut" sein; bei der Realschulprüfung war's "Flugzeuge im Bauch" von Herbert Grönemeyer!!!) Und gegen Kreatives Schreiben hat unser Lehrer was, da müsste ich schon was ganz Tolles schreiben, dass ich ne gute Note bekomme...
Und dann bleibt halt nur noch die Erörterung!:(
Ciao, Miriam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2003 3:30 pm 
Moderator

@ Miri:

Ich finde einfach, dass man beim kreativen Schreiben total viele Freiheiten hat und es gibt da ja auch kein richtig oder falsch. Du musst dich eigentlich nur in die Person hinein versetzen und dann einfach deinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich finde dass einen riesigen Vorteil gegenüber den anderen Themen bei denen alles auch noch nach bestimmten Regeln ablaufen muss.
Ok wenn dir Erörterungen liegen und du auch leicht Argumente zu schwierigen Themen findest, warum nicht ?! Ich habe nur geschrieben, was ich in den letzten Jahren immer wieder miterlebt hab von den Leute die sich für die Erörterung entschieden haben.

Aber letzendlich bleibt das ja deine Entscheidung.

Übrigens würd ich ganz gern mal "Flugzeuge im Bauch" interpretieren. Ist ja nicht zu schwer, rauszufinden um was es da geht !

Also machs gut
Denis

Betreff des Beitrags: Kreatives Schreiben????
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2003 10:04 pm 
ALso, ich war zwar auch fst davon überzeugt, "kreatives Schreiben" zu nehmen, bis wir letzte Woche in Deutsch so nen Text mal bearbeitet haben. Bei uns heißt des "gestaltendes Interpretieren" und wir haben erst mal eine Stunde lang den Text auf jdes einzelne Wort untersucht und interpretiert.
und als wir unseren Tagebucheintrag vorgelesen haben, war bei jedem alles falsch.
toll, erörterung kann ich überhaupt nicht, gedichtsinterpretation haben wir noch nie gemacht!!!!!
Wir haben einen tollen Deutschlehrer!!!

UNd nun????
lau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2003 9:37 pm 
@ Denis

Abend!
Also danke mal für deine Tipps!:) Auch wenn ich jetzt immernoch nicht weiß, was ich nehmen soll... Ich denke, dass werde ich dann "einfach" davon abhängig machen, wie mir die Erörterungsthemen gefallen.
Das Problem ist vor allem, dass unser Deutschlehrer ne absolute Niete ist! Der hat wirklich weniger Ahnung als seine Schüler... Als wir ihn vor den Ferien darauf aufmerksam machten, dass wir nach den Ferien bald Zks schreiben, hat er's uns zuerst nicht geglaubt, und musste sich dann ganz schnell beeilen, die Gedichtinterpretation noch durchzunehmen!!! Gestern hab ich ihn mal wegen dem Kreativen Schreiben gefragt, ob wir dazu vielleicht mal ein Beispiel machen könnten. Er wusste nicht mal was das ist, und als ich es ihm erklärt hatte, fragte er mich, ob ich ne Ahnung hätte wie schwer das für ihn zu bewerten ist...!!! Ich solle doch lieber ne schöne Erörterung schreiben! Ich bin fast geplatzt...
Also ciao mal! Mach's gut, Miriam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2003 1:29 am 
Moderator

@ Miri:

Also wenn du mal was zu kreativem Schreiben üben willst oder einfach nur mal typische Aufgabenstellungen sehen willst, dann schau dir doch mal die kreativen Aufgaben der alten ZKs an.

Die ZK von 2002:
http://www.klassenarbeiten.net/klassenarbeiten/klasse10/deutsch/gymdeutschkl10zk2002.shtml

Die ZK von 2000:
http://www.klassenarbeiten.net/klassenarbeiten/klasse10/deutsch/gymdeutschkl10zk2000.shtml

Die kreative Aufgabe von 1999 (nur der obere Teil!):
http://www.klassenarbeiten.net/klassenarbeiten/klasse10/deutsch/gymdeutschkl10zk1999.shtml

Hoffe das kann dir weiterhelfen, wenn dein Lehrer ja so eine Niete ist.

Also machs gut
Denis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2003 12:08 pm 
hi,
ich freu mich schon voll auf die d zk :?

ne, im ernst. ich find des voll lustug unser l. macht mit uns nur gedichte. hab heut erst des mim kreativen schreiben erfahren und find des eigentlich auch am besten, da die erörterungen immer sehr schwer sind wenn man nicht argumente hat die genug überzeugen.

noch ne frage: wer korregiert eigentlich die zks?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2003 1:55 pm 
Moderator

@ ama: Also auf jeden Fall der Fachlehrer. Kann auch sein (war bei uns so), dass noch ein zweiter Lehrer, der das Fach auch unterrichtet !!!

CU

Denis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2003 10:21 am 
Hm wir haben, die ZK 2002 durchgesprochen. Jeder sollte einen Tagebucheintrag schreiben. Meine Lehrerin hat gesagt, das der so ca. 2 Seiten lang sein sollte. Gut den Schrott habe ich dann mal in einer halben Stunde geschrieben (halt nur eine Seite zu übungszwecken) und die hat gesagt das wäre ok (nur mehr halt).
Ich weiß auch noch nicht so recht was ich nehme. Aber falls es sich vermeiden lässt, keine Erörterung.
Innerer Monolog, Tagebucheintrag, oder einen Brief.
Dialog könnte auch drankommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2003 12:06 pm 
also wenn ne erörterung dran kommt zu der mir gute argumente einfallen mach ich erörterung. und wenn die erörterungen voll scheiße sind oder mir die kreativ aufgabe gefällt mach ich die aba auf keinen fall gedichtsinterpretation.... und ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2003 1:49 pm 
Ich mach Erörterung. Gedichtinterpretation kann ich kein bisschen und kreatives Schreiben haben wir auch kaum geübt.
Außerdem brauch ich "nur" ne 3. Und das sollte schon gehn hoff ich :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2003 4:01 pm 
Erürterung denke ich , wird wohl am besten sein.
Gute Argumente sollten einem ja zu fast jedem Thema einfallen.
Und wenn nicht , dann mach ich halt gestaltende Interpretation.

Betreff des Beitrags: Fuck da ZK's
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2003 7:00 pm 
HI@ALL!!!!

Also find ich erst mal richtig cool von den leuten,die schon die zk's hinter sich haben,sich hier zu beteiligen!Respekt!
So langsam bekomm ich auch bissle paras,hab heute angefangen zu lernen aber ich raff es irgendwie nicht!
hab voll kein plan auf was ich bei dem gestaltenden interpretieren achten muss und welche formen dran kommen können(innerer Monolog.,..,..,..)

Jo bevor ich es vergesse nach den scheiß arbeiten wird GESOFFEN!!!!!

Greetz an euch,ihr seid voll locker! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2003 7:06 pm 
Wir haben die Zk von 2002(gestaltendes inter.) als normal arbeit mal geschrieben!ist schon verrafft hatte ne 3:-(

Betreff des Beitrags: KLASSENARBEIT SUX
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2006 5:37 pm 
Ey jo wir schreiben morgen ne arbeit und ich glaub es wird ma zeit zu lernen ^^
unser lehrer hat ma so gar kein plan wie der uns den scheiß beibringen sollte und deshalb ham wir im prinzip nix gemacht xD
aba eigentlich is das gar net so schwer :D

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]