>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Aktuelle Zeit: Sa Jul 31, 2010 8:38 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Latein ZK 2005 - Wie ist es euch ergangen ?
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2005 2:02 pm 
Wie hatten glücklicherweise die Orginalversion des Textes (In C. Verrem II 4, 68) bereits in der Schule übersetzt.
Ich konnte mich noch inhaltlich an den Textabschnitt erinnern und hatte wenig Probleme bei der Übersetzung.
furtum habe ich allerdings mit "Schande" anstatt "Diebstahl" übersetzt und ich habe Futur II immer wie normales Futur übersetzt, ohen extra zu erwähnen, dass es sich eigentlich um Futur II handelt.
Aber ich denke trotzdem, dass ich mindestens eine 2 habe !
:P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2005 2:36 pm 
HI! Ich fand die Latein-ZK ziemlich schwierig. Wir hatten in den Lateinstunden vor der ZK als Vorbereitung alte ZKs übersetzt, die bei weitem leichten waren als die heute. Aber ich habe es im Großen und Ganzen ganz gut hinbekommen, glaub ich, hoff ich....:-) Ich habe das Futur2 auch mit normalem Futur übersetzt. Man könnte es doch auch mit Präsens übersetzen!? Kannst du dich noch ein paar Sätze erinnern, wie du sie aufgeschrieben hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2005 2:38 pm 
Hi ihr!
also wir haben auch sämtliche alte zks vorher übersetzt und die fand ich echt alle viel leichter als die heute!
vokabeln hab ich alle gewusst, aber tw gabs bei mir iwie von der konstruktion her keinen sinn....
naja, mal schaun...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2005 5:43 pm 
Ich fand die Arbeit eigentlich auch ganz in Ordnung - Sie war auf jeden Fall einfacher als die diversen Übungstexte vorher. Einzig mit den Zeiten hat ich irgendwie einige Probleme.

Wie habt ihr den Ut-Nebensatz übersetzt? (templi, dignitas, regii etc.)? Hab den aus inhaltlichen Gründen passivisch übersetzt, was mit Sicherheit falsch ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2005 6:50 pm 
zeiten war ja hauptsächlich futur II...naja, ging so.hab halt so nach gefühl übersetzt,wie immer :D
kA,weiß ich gar nimmer, wie ich diesen ut-satz übersetzt hab,sry. aber ich weiß nur, dass ichs nicht so ganz geblickt hab :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2005 10:10 pm 
Hab profecto falsch übersetzt und den ut- Satz final, hätte man ja eigentlich mit wie übersetzen sollen. Ne zwei müsste aber drin sein. Die zk war auf jedenfall leichter als die KAs die wir so schreiben. Und der Fehlerschlüssel ist echt human...mit 3 1/4 Fehlern noch ne 1-2, mit 6 noch ne2 und mit 9 noch ne 3, ich find das is okay. Ich war nur ziemlich aufgeregt...Eigentlich hätte ich den ut satz richtig übersetzen müssen, so schwer war der net.In meiner Klasse war die stimmung danach irgendwie ziemlich scheiße! Meinten alle das wär die schwerste KA gewesen die sie je geschrieben haben. Naja ich hab net soviel gelernt und habn ganz gutes Gefühl. Hat halt auch immer was mit Glück zu tun. An alle die kein gutes Gefühl haben: Vergesst die scheiß arbeit einfach? Zählt eh nur doppelt! Außerdem rat ich eh jedem Latein in der Oberstufe zu wählen. Unser Abidurchschnitt im schriftlichen liegt immer so bei 14 Punkten!!!!!!!!
Und außerdem find ich macht latein Spass!!! Auch wenn ich dieses Schuljahr den Namen Cicero gar net mehr hören kann. Naja viel glück für Mathe....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2005 8:44 am 
bei uns war die stimmung hinterher auch im keller...
profecto hab ich mit tatsächlich übersetzt und dasut bei dem templi und so mit wie...
aber hab trotzdem ein schlechtes gefühl iwie!
also ich werd latein in derpberstufe auf jeden fall abwählen *drauffreu* aber ich geh halt vorher ein halbes jahr nach Neuseeland und deshalb ist englisch dann wohl logischer:) aber gut, englisch is eh viel viel einfacher als latein...
euch allen viel glück bei mathe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2005 9:31 am 
:cry: Scheiß Latein!!!!!!!!!!!!!! :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2005 10:35 am 
Genau!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2005 8:24 pm 
mhhh... also ich fan die ZK so mittelschwer. Sie war net soooo scheiße, wie ich gedacht hab... ;-)
Ich hab auf einer internetseite die übersetzung von dem text gefunden. Vielleicht is es net so gut, wenn man sie durchließt... Wenn einem wie mir dann voll die fehler auffallen... Aber wenn die Notengebung wirklich so gut is, wie jemand da oben geschrieben hab, dann mach ich mir da keine Sorgen...
Also hier die Übersetzung für die, dies wagen sie sich durchzulesen. Keine Garantie dafür, dass ihr euch danach total schlecht fühlt... ;-)

Euer Name und der Name des römischen Volkes, Ihr Richter, wird den ausländischen Nationen zu Haß und Bitterkeit dienen, wenn so großes Unrecht dessen da ungesühnt bleibt. So werden alle glauben - zumal sich ja diese Nachricht über den Geiz und die Gier unserer Menschen ausgebreitet haben wird - , daß nicht dieser da allein diese Untat begangen habe, sondern auch die, die sie gebilligt haben werden. Viele Könige, viele freie Bürger, viele mächtige und reiche Privatleute haben in der Tat vor, das Kapitol so zu schmücken, wie es die Würde des Tempels und der Name unseres Reiches verlangen (wörtl.: verlangt); jene werden glauben, daß ihre Geschenke Euch und dem römischen Volk willkommen sein werden, wenn sie wahrgenommen haben werden, daß Ihr empört gewesen seid, daß dieses Königreich das Geschenk entwendet hat; wenn sie aber hören, daß ihre gegen einen so vornehmen König und gegen eine so ausgezeichnete Sache nachlässig gewesen seid, werden sie nicht so dumm sein werden, (so) daß sie ihre Mühe, ihre Sorge und ihr Geld für diese Sachen, die, wie sie glauben, euch nicht willkommen sein werden, aufwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2005 10:05 pm 
oooooooooooo....

hab nie des blöde futur 2 bemerkt...........sch......

is aber auch echt mal wieder typisch.wir ham im unterricht nie nen text von cicero mit futur 2 gemacht.auch so net.... ich glaub des is so zwei drei jahre her.....

ich hab gehört, dass man mit neun fehlern schon ne 4 kriegt.......... :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2005 6:55 pm 
ich hab ne 2,5 in der Latein Zka, aber der Durschnitt der Klasse liegt bei 4,7. Mann bin ich froh, dass ich keine vier hab!! Es gab eine 1,5, eine 3,4 , eine vier, sieben fünfer und zwei sechser!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2005 7:32 pm 
Habt ihr die schon zurück????????

Wie war die Note pro Fehleranzahl?????

Ich wette unsre Lehrerin braucht noch mindestens zwei wochen!!!!!!!! :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2005 4:18 pm 
Wir haben sie noch nicht zurück, aber unsere Lehrerin hat schon n paar Noten gesagt...
Ich hab ne 1-2, eigentlich komisch, ich hab nämlich ziemlich viel Mist gebaut...hab gleich im ersten Satz geschrieben "Euer Name des röm. Volkes" oder sowas... :oops:
Aber ich hab irgendwo noch n Pluspunkt gekriegt und naja...
Die Notenverteilung is glaub ich relativ freundlich, so mit 6 Fehlern noch ne 2 oder so...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2005 2:10 pm 
wir ham heute lateinzk wieder kriegt, durchschnitt 3,9 und 5 sechser bei 17 leuten.....voll extrem
aber ich hab ne 1-2 *freu*
drücke allen die daumen, die se no ned ham!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 1:38 pm 
habn heut latein bekommn,
durchschnitt 3,4
note:6,dreck.. naja steh jetzt auf 3,6

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 4:15 pm 
wird mir ähnlich gehn.... Na ja vergiss Latein! :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 5:13 pm 
also ich hab auch ne 6 in der latein zk. fand die sau schwer. naja, der klassenschnitt ist 4,7 und die lateinlehrer von der stufe haben noch gemeint, dass sie wirklich alles, was einigermaßen als richtig gelten konnte, durchgehenlassen haben oder nur halbe fehler gegeben. trotzdem so schlecht, und wir sind noch eine der besten klasse in unserer stufe ;) also irgendwie machen da die lehrer doch was falsch, oder? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2005 1:01 pm 
wir haben nen schnitt von 4.5, aber die Arbeiten noch nicht zurück ...
Naja selbst bei einer 4 krieg ich eine 2 ins Zeugnis und eigentlich hatte ich auch ein gutes Gefühl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 1:45 pm 
Eigentlich hätte eine 1 erwartet, habe aber mit 3,5 Fehlern eine hässliche 2 !!!
Der Schnitt bei uns war absolut miserabel: 4,8 ! Die beste Note war meine 2 und es gab 11(!) 6.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2005 5:15 pm 
Hab ne 2!!!! (von ner 6 runter!) :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2005 8:31 pm 
hab ne 1,5

also eigentlich fand ich die echt leicht. kein einziges partizip, geschweige den nen gerundium oder gerundivum. fands echt ok.

Betreff des Beitrags: Re: Latein ZK 2005 - Wie ist es euch ergangen ?
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2005 5:18 pm 
Anonymous hat geschrieben:
Wie hatten glücklicherweise die Orginalversion des Textes (In C. Verrem II 4, 68) bereits in der Schule übersetzt.
Ich konnte mich noch inhaltlich an den Textabschnitt erinnern und hatte wenig Probleme bei der Übersetzung.
furtum habe ich allerdings mit "Schande" anstatt "Diebstahl" übersetzt und ich habe Futur II immer wie normales Futur übersetzt, ohen extra zu erwähnen, dass es sich eigentlich um Futur II handelt.
Aber ich denke trotzdem, dass ich mindestens eine 2 habe !
:P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2006 9:45 pm 
Hallo zusammen..ich hoff mal des schaut wird ab und zu noch angeschaut...

Ich schreibe bald au latein ZK... *zitter*

Könnt ihr mir sagen wie ich mich da am besten vorbetreiten soll???

Von unser lehrerin kann man nämlich net wirklich sagen dass sie uns sehr weiterhilft... --.--

Wär super....

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]