>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 2:52 pm 
Anonymous hat geschrieben:
naja, ne sonderschule sind wir net grade ^^

eigtl. reissen sich sogar alle auf unsere schule zu kommen -.-

jo, ich hab ja nur gefragt =)

also ne gut bestochene schule....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 2:53 pm 
geht mir ähnlich

was mich aber in dem gedicht gestört hat, war der 8 vers, dass mit dem linksseitig quälen bis auf die nägel.
den hab ich irgendwie net verstanden , was soll denn das überhaupt heißen?

linksseitig hab ich fürs herz
nägel als symbol für fingerspitzen
--> der schmerz geht durch jede faser des körpers oder so in der art

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 2:54 pm 
Conker hat geschrieben:
Ich habe auch Gedicht genommen allerdings hab ich ausversehen mein heft eingesteckt und nicht abgegeben naja ich geh gleich nochmal los und gib es meinem lehrer hoffentlich akzeptiert ers wäre ja scheiße wenn ich eine 6 bekommen würde nur weil ich es vergessen hab abzugeben :(

red kein fuck ich kenn dich doch 8O 8O 8O

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 3:19 pm 
Hallo Leute.
Ich hab heut wie alle andren auch mein Deutsch ZK hinter mich gebracht.Ich hab Thema 3 genomme.Des war dann mal des gedicht.Un ich hab nicht über liebeskummer geschrieben.aber ich denke,dass es nicht unbedingt deshalb falsch ist,denn schließlich sollten wir das gedicht interpretieren.das heißt dann also,dass dies jeder auf seine eigene art machen kann,denn nicht jeder ließt aus einem gedicht das selbe heraus.Es kann individuell sein.Und es kann solange stimmen,wie man das Gedicht die einzelnen Verse und Strophen erklären kann,damit mein ich,dass man erklären kann wie man zu solch einer interpretation kommt..Oder was meint ihr?
Greetz :?:

Betreff des Beitrags: janina
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 3:27 pm 
des mit dem linksseitig sollte irgendwie bedeuten,dass des herz ja links ist, und der Schmerz dadurch noch vergrößert wird doer so. hab ich aber net geschrieben...ichhabs au eher so gemacht,dass das lyrische Ich verlassen wurde, man weißj a net wer des is, Mann oder Frau, unso,dass des halt Liebeskummer hat un will das die Person zurückkommt unso.

was habt ihr fürn Metrum?
stilistische Mittel waren parallelismus mit der gleichen zeile da immer, dann ne Aliiteration (gespenster gehn), dann last zeile ne inversion, ich gluab des wars...maybe nochn enjambement inner 2.strophe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 4:54 pm 
also als metrum hab ich größtenteils daktylus und teilweise trochäus......

aber mal was anderes, habt ihr auf die kadenzen geachtet? da kann man nämlich gut was reininterpretieren mit^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 5:57 pm 
mastermesh hat geschrieben:
Ich hab da eigentlich genau das Gegenteil gesehen...

Das lyrische Ich wird unterdrückt, evtl. sogar misshandelt. Abstrakt gesehen geht es um die Bewältigung einer schwierigen Lebenssituation. Konkret könnte das ganze mit der Emanzipation der Frauen zu tun haben...

Wie ich drauf gekommen bin? Die letzte Strophe war für mich der Schlüssel: "Hol ihn der Teufel! Sofort" oder so ähnlich... das kann kein Verliebter sagen, das ist Hass.

ohh bist du knuffig..mit frauenemanzipation mein ich..;)
glaub ich abba eher nich, dass des damit gemeint werden sollte..
hab halt au, dass die person ziemlich liebeskummer hat..aufn anruf wartend daheim is, briefe verfässt, weil sie vllt daran schuld war, dass die beiden in ne "liebeskrise" kommen sin un des der anderen person zu erklären versucht, abba doch nich die richtigen worte findet un die briefe wieder verwirft..

mit dem hass: hab halt geschriebn, dass sie ziemlich hin und her gerissen is, einerseits wünscht sie sich, die andere person nie mehr wieder zu sehen, andererseits wünscht sie sich total, sie jetzt bei sich zu haben, weil sie sie eben doch noch sehr liebt...*sehrgutnachempfindenkann*..:(

nujooh un zu der eigenen meinung...fand des gedicht hat die situation sehr gut un bildhaft dargestellt..gut nachempfindbar für den leser..
die person wurde von der liebe enttäuscht, hatte dann angst, sich erneut der liebe zu öffnen, weil dann ja die möglichkeit einer erneuten enttäuschung da is..hat sich dann abba doch wieder darauf eingelassen un wurde wiederum enttäuscht..diesen gedanken, den ulla hier zum ausdruck bringt, fand ich nich sehr toll hab ich geschriebn, da sie lesern, die sich in einer ähnlichen situation befinden, den mut nimmt, sich wieder der liebe zu öffnen un weil ich einfach find, dass autoren ne gewisse verantwortung gegenüber ihren lesern habn un sie auf ihr fehlverhalten hinweisen und oder problemlösungen vorschlagen sollten anstatt ihnen auch noch den mut zu nehmen...so ungefähr hab ich des dann gschriebn, weiß abba au nich mehr soo genau..^^

Betreff des Beitrags: hhmz
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 7:09 pm 
was habt ihr fürn Metrum?
stilistische Mittel waren parallelismus mit der gleichen zeile da immer, dann ne Aliiteration (gespenster gehn), dann last zeile ne inversion, ich gluab des wars...maybe nochn enjambement inner 2.strophe
[font=Comic Sans MS] [/font]

hhmzz...also metrum hab ich nur unregelmäßiges metrum gecshriebn..wollt gedichtinterpretation eig ganich nehmen un hab die ´ganzen fachbegriffe nich merh wirklich gelernt...hhmpff:(
nujooh..parallelismus hab ich au..den rest hab ich ebn ohne fachbegriffe geschriebn..

sag ma, hat jemand die fast gänzlich fehlende zeichensetzung als stilmittel beschriebn..? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 9:21 pm 
also, ich hab 7 1/4 seiten geschrieben, fand das gedicht voll einfach zu interpretieren. ausserdem finde ich, dass ich meine interpretation von "linksseitig quälen" veröffentlichen sollte ;D
ich hab geschrieben, entweder sie ist linkshänder und schreibt so viel, dass ihre ganze hand höllisch wehtut (rofl), oder mit linksseitig ist das herz gemeint. nya, das mit dem herz scheint ja in die richtige richtung zu gehn, aber linkshänder is echt spitze! alle haben mich so übelst ausgelacht...muss zugeben, im nachhinein find ichs auch witzig xD.
liebeskummer hab ich auch, hab aber auch andere mögliche situationen aufgeführt, z.b. misshandlung und dass das lyrische ich festgehalten wird, was meiner meinung nach auch möglich ist. hab mich aber gott sei dank immer auf den liebeskummer bezogen =).
ich denke auch, das mit dem "soll dich der teufel holen. herbringen. schnell." ist eine meinungsänderung oder so. auf jeden fall ändert sie eben ihre meinung, gewollt oder (wahrscheinlich) ungewollt, die sehnsucht siegt.
fachausdrücke hab ich noch nie groß benutzt, hab trotzdem immer zwischen 1 und 2 =). naja...war ja wirklich nich so schwer^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 10:40 pm 
Ich hab acuh thema 3 genommen, weil ich die anderen themen ziemlich schwer fand. das gedicht im gegensatz dazu fand ich easy.
ich hab geschrieben dass das lyrische ich in der vergangenheit im zusammenhang mit der liebe verletzt worden ist und sich deshalb geschworen hat sich nie wieder zu verlieben. und nun ist es eben doch passiert.
für linksseitig quälen hab ich auch geschrieben, dass sie linkshänderin ist und sich die hände wund schreibt. außerdem hab ich von einer mehrdeutigkeit geschrieben: bei linkshändern ist die linke gehirnseite für die gefühle zuständig und die werden "gequält" also verletzt.
=> isi: mich haben sie auch ausgelacht. außerdem haben mich alle für verrückt gehalten. bin die einzige in der stufe die gedicht genommen hat.
ich hab halt dann noch geschrieben, dass das lyrische ich im gesamten gedicht im zwiespalt zwischen verstand und gefühle ist. ihr verstand sagt sie soll sich nicht mehr aufr die liebe einlassen, weil sie wieder verletzt werden könnte, doch ihre gefühle siegen am schluss ("Soll dich der teufel holen. herbringen."). hier ist ahlt die wende. sie ist zwar wütend und verletzt aber sie will ihn.
hab auch ziemlich viele stilmittel.
mal ne frage, macht das sinn: in der ersten strophe kommen auffallend viele "e" und reime vor. ich hab geschrieben, dass dies einen monotonen charakter gibt und dadurch verdeutlicht wird, wie sie den ganzen tag dortsitzt und auf das telefon wartet.
hab 7 seiten geschrieben.
habt ihr eindeutig identifizieren können ob es mann oder frau ist?
ich hab geschrieben, dass man es nicht beweisen kann, aber das das mit den liebesbriefen darauf hindeuten könnte, dass es ne frau ist, weil sowas eher frauen machen (liebesbriefe schreiben, zereißen, einen neuen schreiben).
als intention hab ich, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er sich auf die gefahr verletzt zu werden einlässt (mögliche folgen zeigt das gedicht) und vielleicht etwas schönes erlebt, oder sich gleich dem verschließt.

sorry dass ich so viel schreib aber da das thema niemand auf unserer schule genommen hat muss ich mich hier austoben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2005 4:09 pm 
oh je! ich hab geschrieben dass sie einen Toten vermisst! Und das sie von irgendetwas damals nicht mehr gewollt hat. aber jetzt will. Auf den Toten kam ich wegen der Hölle! Ich dachte der Typ wär tot und das der Teufel ihn wieder herbringen soll. aber ich hab erwähnt das die briefe auf liebeskummer anspielen KÖNNTEN. Verdammt! Habs echt verhaun!
Konnte auch nicht feststellen ob Mann oder Frau! Hab immer "person" geschrieben.

Betreff des Beitrags: metrum
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2005 4:12 pm 
hab auch das gedicht genommen. linksseitig bezieht sich aufs herz hab ich heut erfahren.naja, ich hab den vers jetz garnich miteinbezogen.
irgendwie is mir voll viel zum metrum eingefallen. hat das vielleicht auch jemand untersucht???
das war doch Anapäst aber nich ganz ausgeführt oder?

Betreff des Beitrags: Gedicht
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2005 5:01 pm 
Also ich hab auch das Gedicht genommen, hab 6 Seiten geschrieben, aber irgendwie nicht so viel interpretiert irgendwie....
also ich hab bei den Wiederholungen immer dAktylus und sonst ließ es sich nicht so genau bestimmen.
Sonst hab ich geschrieben, dass das lyrische Ich wahrscheinlich schon viele Beziehungen hatte und enttäuscht worden ist, doch jetzt trotzdem wieder eine Beziehung angefangen hat. Und so...
Ja ICh Schlaumeier hab vergessen zu schreiben, wie viele Strophen und ZEilen das Geidhct hat, echt blöd.. kann man nix machen.
Bin eine von ganz wenigen Leuten, die man an der Hand abzählen kann, die das GEdicht genommen haben....
Viel Glück bei der nächsten ZK morgen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2005 8:32 pm 
Im MEtrum konnte man einen unregelmäßigen Anapest erkennen, aber das war sehr wirr, wie Gedanken eben sind.
Auch die wenigen Satzzeichen deuten darauf hin.

Linksseitig= 2. Seite (rechts ist die erste)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2005 8:48 pm 
Ich weiß nichmal was Anapest is ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2005 5:03 pm 
Als ich das Blatt mit den Aufhgaben bekommen hatte, musste ich erst einmal laut loslachen, denn wir hatten genau dasselbe Gedicht schon in unserer letzten Klassenarbeit, wo ich eine 2+ hatte udn zufrieden damit war. Also hatte ich 3 h Zeit meine Arbeit abzuschrieben udn noch ein bisschen etwas einzufügen :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2005 5:48 pm 
Hab wie ihr alle auch die Gedichtsinterpretation genommen. Fands beim zweiten mal durchlesen eigentlich einfacher als gedacht! Wie in den letzten einträgen schon rauskam ist mir linkssei´tig quälen wirklich das Herz gemeint um die Situation der Person (ob Mann oder Frau ist nicht zu erkennen, denn Liebeskummer kann jeden treffen <----hab ich auch als abschlusssatz geschrieben) noch zu verstärken, denn das Herz leidet bei Liebeskummer nun mal am meisten. Zum Metrum hab ich nur geschrieben dass es kein erkennbares gibt und sich das wiederrum auf den Zustand der person bezieht. Oder ist sich einer von euch über das Metrum sicher? :?:

Betreff des Beitrags: Keine Pukte und Kommas
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2005 4:30 pm 
Ich habe auch als einzige aus meiner Klasse Thema 3 genommen.Hab auch so ziemlich das gleiche, wie die meisten hier geschrieben.Liebeskummer u.s.w.....
Aber ist euch eigentlich aufgefallen, dass im ganzen Gedicht bis auf die letzten 3 Zeilern kein einziges mal ein Punkt oder ein Komma stand, auch wenn es nötig wäre??Wie habt ihr das interpretiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2005 9:15 pm 
also ich wusste von anfang an gedicht interpretaion,
hab auch liebeskummer den sie jetzt nicht mehr will,sie, weil
meiner meinung nach nur eine frau sowas ausdrucksstarkes und gefühlvolles denken kann und weil die autorin auch weiblich ist
ich hab ds mit dem trochäus und so veraft,hab nämlich daktylus und der stimmt auch,aber nur in der ersten strophe...naja
ich fand ds gedicht spitze,weil so wie ihr gehts mir auhc grad und ich konnt mich extrem reinhängen habs aber knackig auf den punkt auf 3 seiten gebracht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2005 6:51 pm 
Ich fand das Gedicht auch einfach! Bei uns waren es nur fünf Leute von 20.

Betreff des Beitrags: schicken
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2005 3:01 pm 
kann mir vllt jmd von euch seine lösung senden, also einscannen oder so.
Meine emailadresse: juliank89@online.de

vielen dank im voraus :lol:

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]