>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jo kein plan
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2005 4:37 pm 
Erörterung:
Was MUSS in ne Einleitung ?
Was SOLLTE in ne Einleitung ?
Wie kann ich am besten ne Einleitung schreibn ?
Ich hab bei der einleitung immer so absolut kein plan wie ich die schreibn soll :x und was ich schreibn soll
Vielleicht gibts ja irgendwas, was ich immer in die einleitung hauen kann =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2005 5:20 pm 
Bsp:

Einleitung:

persönlicher Bezug: Thema: Warum Jugendliche nicht zur Zigarette greifen sollten.
"Es ist jetzt gerade fünf Wochen her, dass mein Onkel ... "

Begriffserklärung: Thema: Was spricht für, was gegen den Einsatz der Gentechnologie?
"Gentechnologie erforscht die Möglichkeit, Gene zu isolieren, zu analysieren, zu verändern und wieder in Organismen einzubauen. Wenn es mehr um die praktische Bedeutung dieser Technologie in den Bereichen der Medizin, der Landwirtschaft, der Industrie geht, spricht man von Gentechnik. Welche Folgen der Einsatz dieser Technik für uns alle in naher Zukunft haben wird, möchte ich nun näher darlegen."

Redewendung, Sprichwort, Zitat: Thema: Sollten Fahranfänger zunächst nur Fahrzeuge mit maximal 70 PS bewegen dürfen?
"'Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!' So lautet ein altes Sprichwort, das sich leider täglich auf unseren Straßen bewahrheitet ..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2005 11:05 am 
das erste und das zweite find ich gut aber beim dritten --- naja ... ob man zu nem thema selber auf n sprichtwort kommt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2005 1:58 pm 
klar, is nich einfach.. wenn einem grad was einfällt ist das aber bestimmt ein pluspunkt in der arbeit. das macht meiner meinung nach guten eindruck wenn man das so einleitet. Mir würd aber sicher auch nichts dazu einfallen. Waren ja nur tipps

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2005 2:58 pm 
ich finde die einleitungen klasse, das mit der redewendung ist ne gute idee, könnte aber auch vom lehrer schief angenommen werden, also man muss aufpassen nich das man mit "was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem anderen zu" oder so kommt ,)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2005 4:17 pm 
ich glaube das wär für bestimmte themen ein mögliches schlusszitat, aber als einleitung - lieber nicht ! :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2005 5:31 pm 
zitate kommen immer gut, denn warum etwas neu formulieren wenns ein anderer schon gut gemacht hat. ebenso redewendungen, kommt bei lehrern immer sehr gut an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 4:31 pm 
Zu einer gelungenen Einleitung gehört meistens immer eine "Ich will mal näher bringen"-Geschichte. Das macht sich immer gut. Zudem braucht man zu einer guten Einleitung meistens auch immer eine Begriffserklärung, wenn es sich um ein Thema handelt, wie z. B. Gentechnik, was nicht jeder kennt. Außerdem ist es nicht schlecht, wenn man sich auf allgemein gültige Autoritäten bezieht (Zeitungen, etc).

:wink:

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]