>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachhochschulreife - und dann?
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 1:24 am 
Newbie

Hallo, ich brauche Hilfe, bin fast am Verzweifeln..

im letzten Schuljahr hab ich das kaufmännische BK II. erfolgreich beendet und habe somit die Fachhochschulreife. Für das Wintersemester an Hochschulen habe ich mich leider zu spät beworben und somit kein Platz bekommen. Also bin ich seit Juli-August zuhause und habe keine Schule. Habe anderthalb monate lang Ferienjob gemacht und seit 4-5 Monaten hab ich ein 400-Euro Job.

Vor einem Monat habe ich mich an 3 verschiedenen Hochschulen beworben, von 2 der 3 bereits Absagen bekommen und die eine offene wird sehr schwer, da es für den Studiengang sehr viele Bewerber geben soll.

Soo schlecht ist mein Durchschnitt mit 3.0 auch nicht, ich habe Freunde die mit dem selben Schnitt an zwei Hochschulen angenommen wurden.

Habt ihr eine Ahnung, was ich jetzt machen kann mit der Fachhochschulreife? Eine Ausbildung will ich nicht, viel lieber weiter auf die Schule.

Habe was von einer Wirtschaftsoberschule gelesen, wo man in einem Jahr Abitur bekommt, aber ich weiß nicht was für einen Durchschnitt man da ungefähr braucht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Betreff des Beitrags: Re: Fachhochschulreife - und dann?
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 10:28 pm 
Newbie

Hallo,

für was brauchst du Abi?? Wenn du studieren willst, kannst du auch an eine Fachhochschule. Nach dem Bachelor hast du dort dann gleichzeitig auch automatisch deine allgemeine Hochschulreife (sprich Abitur).

Aber ich habe da einen besonderen Tipp:

Wenn du auf einer Höheren Handelsschule den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben hast, kannst du den Quereinstieg in die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums machen. Dazu musst du Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) mindestens im Umfang des Unterrichts der Jahrgangsstufe 11 nachweisen.

Das ganze machst du an einem Wirtschaftsgymnasium. Auf dieser Homepage gibt es noch weitere Informationen: http://www.egb-koeln.de/index.php/bildu ... sgymnasium

Falls du Fragen hast nur raus damit ;)

BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2012 2:10 am 
Newbie

Erstmal vielen Dank für deine antworten.

Das Problem ist, ich hatte bisher weder Französisch noch spanisch. :( Hab das kaufmännische Berufskolleg absolviert und da hatten wir als einzigste Fremdsprache Englisch.

Die Wirtschaftsoberschule wäre für mich eigentlich nur eine Alternative damit ich überhaupt irgendwas hab, von 3 Bewerbungen für die Hochschule gab es bisher schon 2 Absagen (bzw. bin auf der Warteliste). Mir ist es schon relativ egal WAS ich bekomme, hauptsache irgendwas. (natürlich schulisch, möchte vorerst keine Ausbildung oder Praktikum)

Weißt du vielleicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das ich doch noch genommen werde?
Und in die 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums kann ich nur wenn ich entweder Spanisch oder Französischkenntnisse nachweisen kann?

BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2012 4:07 pm 
Newbie

Da bleibt nur die Wirtschaftsoberschule. So leid mir das tut. Oder du gehst zur Abendschule oder besuchst einen Französisch / Spanisch Kurs auf längere Zeit und gehst dann aufs Wirtschaftsgymnasium.

;)

BeitragVerfasst: So Jan 29, 2012 11:24 am 
Newbie

Zitat:
Da bleibt nur die Wirtschaftsoberschule. So leid mir das tut. Oder du gehst zur Abendschule oder besuchst einen Französisch / Spanisch Kurs auf längere Zeit und gehst dann aufs Wirtschaftsgymnasium.
Das denke ich auch...

BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 3:26 am 
Newbie

Dankeschön für eure Antworten, hab gestern doch eine Zusage von einer Hochschule für den Studiengang Wirtschaftsinformatik bekommen. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]