>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mündliche Noten
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2012 7:10 pm 
Newbie

Hey Leute klasse Forum. Ich lese schon einige Zeit hier und habe mich entschlossen auch mal zu posten.
Anlass hierfür ist etwas was sich heute in der Schule ereignete.
Zu mir, ich gehen in die 13. Klasse und mache in 2 Monaten mein Abi. Mein Schnitt liegt zwischen 1 und 2 und ich bin jemand der sich wirklich im unterricht anstrengt und auch mündlich ziehmlich gut ist. Nundenn tut mir leid das ich mich jetzt hier "auskotze" aber es staut sich schon den ganzen Tag in mir an.

Also..

Wir erhielten heute in Religion unere Note. ich habe es mündlich, weswgen dies auch die Quatals Endnote darstellt. Letztes Quatal erhielt ich eine 1- und war damit auch völlig zufrieden und empfand sie als gerechtfertigt. Daraufhin habe ich mich in diesem quatal noch mehr Anstregungn unternommen um eine Glatte 1 zu kriegen.
Das ganze kommt einigen vieleicht "kleinlich" vor aber es geht letztenendes einfach nur darum, das ich es gewissermaßen "schaffen wollte" eine glatte zu kriegen. Das Gleiche wäre bsp bei einer 2- oder dergleichen gewesen. Ich habe mich also dementsprechend mit meiner mündlichen leistung noch einmal gesteigert und hoffte eine galtte 1 zu erhalten.

Nun heute bekamen wir unsere Noten und es war eine 2+ . Einige werden sicher sagen ich solle damit zufrieden sein. Das bin ich aber nicht, schon aus prinzip!

Es geht darum, da ich letztes mal eine 1- hatte und daraufhin nochmal zugelegt habe. Sowohl quantitative, als auch Quallitativ.
mein Finger war dementsprechend bei beinah jeder Frage oben und meine Antworten waren mehr als adäquat.

Um es also mal so auszudrücken: Ich war also heute mehr als angepisst und frustriert. Ich meldete mich ca 3-4 mal in der dieser doppelstunde, was in keinem Vergleich zu den sonstigen stunden steht.

Habe dann noch mit meinem Lehrer gesprochen, der sagte, das ich noch über die 2+ froh sein könne und oft auch mal auf meinem Platz sitze und garnichts sage. Dies ist im Prinzip eine dreiste Lüge, anders kann ich es einfach nicht sagen, da mein Finger beinah "daueroben" ist und mein sitznachbar und ich im prinzip den unterricht leiten.
Dann sagte er noch, so oft wie heute würde ich mich nicht immer Melden. Und dies war der Punkt andem ich mich nur noch schwer zurückahlten konnte, da wie gesagt meine Meldungen nicht anatzweie so waren wie sonst.

Vieleicht höhrt sich das ganze etwas kleinlich oder großspurig an, das ist aber wirklich nicht meine intention.

Meine Frage ist ob man sich gegen mündliche Noten wehren kann. Habe die Sufu benutzt, aber da ging es ja oft um Noten im Bereich 3-5. Lohnt es sich einen Aufstand wegen einer 2+ zu machen?

Wie gesagt mir ist sehr wohl bewust, das eine 2+ eine sehr gute Note ist. Es geht vielmehr um diese, wie ich sie empfinde dreiste Lüge, und das ich im Vergleich zum letzten quatal nochmahl zugenommen habe und dennoch eine schlechtere Note bekomme.

Tut mir leid das ich soviel geschrieben habe, aber ich ärgere mich einfach tierisch und das man als Schüler wenn man etwas höhrt was offensichtlich an den Haaren herbeigezogen ist oder flasch nicht sagen kann, sie spinnen doch... , selbstverständlich etwas anders ausgedrückt

Ich hoffe es gibt da Möglichkeiten. Bin für Hilfe dankbar.

Betreff des Beitrags: Re: Mündliche Noten
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 6:38 pm 
Moderator

Hallo Agba,

du schreibst:

Agba hat geschrieben:
Um es also mal so auszudrücken: Ich war also heute mehr als angepisst und frustriert. Ich meldete mich ca 3-4 mal in der dieser doppelstunde, was in keinem Vergleich zu den sonstigen stunden steht.

Das heißt, dass du dich normalerweise deutlich öfter meldest? Das ist ja wirklich unfair von deinem Lehrer, gerade im Vergleich zu deiner Note vom letzen Quartal.

Ich verstehe, warum du eine bessere Note willst, und nach deiner Schilderung hättest du sie wohl auch verdient. Allerdings sind mündliche Noten oft nicht ganz nachvollziehbar. Was hat denn dein Sitznachbar bekommen?
Wenn diese Note in deinen Abischnitt mit hineinzählt, und du dir Sorgen machst, dass dadurch dein Abischnitt verschlechtert wird, würde ich dir empfehlen, in der nächsten Stunde nochmal mit deinem Lehrer zu reden und darauf hinzuweisen, dass du die Note nicht für angemessen hältst, evtl. auf Themen hinweisen, bei denen du besonders viel beigetragen hast o.ä.
Ich denke aber nicht, dass eine Quartalsnote eine riesige Bedeutung für deinen Schnitt hat, zumal sie ja nicht extrem schlecht ist. Und letztlich kommt es ja hauptsächlich auf den Schnitt an, oder? :wink:

Deswegen würde ich davon abraten, dir damit unnötigen Stress zu machen - ich verstehe, dass du angepisst bist, aber letztlich zählt die Note wohl nur recht wenig.
Mündliche Noten sind halt nur subjektive Einschätzungen, und deswegen oft mehr oder weniger "Glückssache".

Sprich deinen Lehrer nochmal drauf an, wenn es dir so wichtig ist, aber mehr würde ich nicht tun. Dann lieber mehr aufs Abi lernen :wink:

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]