>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 10:36 pm 
Insider

Für eine Erörterung braucht mein Sohn möglichst viele Argumente für die Existenz Gottes - also was setzt man einem Wissenschaftler entgegen, der sagt, alles lasse sich wissenschaftlich erklären, Gott gäbe es nicht.

Ihm fällt da einfach nichts ein (mir auch nicht). Gibt es irgendwelche Phänomene, die man Gott zuschreiben könnte? Oder sonstiges, was man der Wissenschaft entgegen setzen könnte? Oder vernünftige Internetseiten?? Gefühlte 5 Stunden googeln haben ihn nicht weiter gebracht.

Was man im Internet findet, ist so einseitig, extrem und wenig "neutral", weil es von irgendwelchen Religionsgruppen kommt.

Vielleicht kann jemand helfen, danke!!!

BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2012 10:35 am 
Newbie

Ich denke mal das beste Argument ist, dass man die Nicht-Existenz Gottes nicht beweisen kann. Außerdem könnte man vielleicht noch sagen, dass die Wissenschaft noch nicht ausgereift genug ist um christliche Phänomene (man hört ja immer wieder Geschichten von Stigmata usw..) zu erklären. Man könnte es auch von der Seite aufrollen, dass Gott in jedem Menschen existiert, und in Wirklichkeit kein Wesen, sondern eher die Idee eines Schöpfers, Behüters u.Ä. ist und dass die Bibel größtenteils metaphorisch gemeint ist. In dem Sinne kann man Wissenschaft und Glaube nicht wirklich gegenüberstellen, weil Wissenschaft auf rein empirischer Basis arbeitet (sowie Philosophie), Glaube aber Archetypen schafft und mit den Gefühlen und der Moral eines Menschen in Verbindung steht.

BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2012 11:50 am 
Newbie

Also ich glaube, wenn man diskutieren soll, dass es einen Gott gibt, steht man eigentlich auf verlorenem Posten. Andersherum ist das aber ebenso der Fall, wenn man dessen Existenz ausschließen soll.

Mit Stigmata und dergleichen würde ich nicht kommen, da das von vielen als Hokuspokus von irgendwelchen Scharlatanen abgetan wird. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich dem Glauben schenke und ich bin katholisch.

BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2012 5:19 pm 
Insider

Danke, ihr zwei.
Das war echt nicht so einfach, er hat es jetzt so aufgebaut, dass Wissenschaft materiell ist und Glauben nicht und auch das Argument verwendet, dass vieles bildhaft gemeint ist. Und , dass nicht zu beweisen ist, dass Gott nicht als lenkende Hand über allem steht. Und dann gibt es wohl auch Spuren der Sintflut, wer kann beweisen, dass es nicht "die Sintflut" aus der Bibel war etc. Außerdem kommt es in der Wissenschaft ja auch mal zu Fehlinterpretationen von Ergebnissen und schließlich: es wird bei Forschungsergebnissen hin und wieder mal betrogen.
Ich hoffe, es ist das, was der Lehrer so ungefähr hören wollte. Bin gespannt, was rauskommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]