>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ] 

War die Deutsch ZK 2002 leicht?
Umfrage endete am Mi Mai 29, 2002 8:27 pm
Ja 33%  33%  [ 3 ]
es ging 67%  67%  [ 6 ]
war schwer 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsch ZK 2002
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2002 8:22 pm 
admin

Hi ihr alle,

den ersten Topic hier werde ich machen.
Da wir die einzige Internetseite mit Zentralen Klassenarbeiten sind, wird dieses Forum bestimmt sehr beliebt sein.

Heute war Deutsch ZK (ich musste selbst auch schreiben :cry: ). Die Erörterungsthemen waren:
1. "Was macht gute Lehrer aus"
2. "Ist Ehrgeiz etwas positives oder negatives?"

ich habe das 2. Thema genommen, was habt ihr für Erfahrungen mit der ZK gemacht?

Michael

Betreff des Beitrags: Re: Deutsch ZK 2002
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2002 9:48 pm 
Also ich fand die ZK eigentlich ganz ok! Ich habe das erste Thema genommen, d.h. die lineare Erörterung (Was macht einen guten Lehrer aus) und mir ist eigentlich recht viel dazu eingefallen!

Cu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2002 10:46 pm 
Also ich muss sagen, ich war positiv überrascht und ich denke, wir hatten es echt gut.
Es war für jeden, denke ich, etwas dabei.
Ich hab mich dann für die Kurzgeschichte entschieden. Und den Tagebucheintrag geschrieben.
Aber ich muss sagen, das Gedicht war auch einfach.
Nur fand ich die Erörterungsthemen recht schwer. Also mir ist dazu nicht viel eingefallen. Ausser eben auch zum Ersten. Also von wegen guter Lehrer etc.

Na, dann bin ich mal gespannt, wie es jetz weitergeht. Mathe und Franz hab ich ja noch vor mir *zitter*

Liebe Grüße *melly*

Betreff des Beitrags: Nächste ZKs - speziell Mathe
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2002 10:55 pm 
admin

Mathe und Englisch haben wir noch alle vor uns :roll:
Damit es nicht soo schlimm wird werde ich schauen, dass ich speziell für die Pfingstferien noch Lösungen zu den ZKs (http://www.klassenarbeiten.net/klassenarbeiten/klasse10/mathematik/index.shtml)

Ihr habt doch bestimmt auch Zentrale Klassenarbeiten (speziell Mathe) der vergangenen Jahren von Euren Lehrern bekommen, vielleicht sind auch welche dabei, die nocht nicht online sind, und ihr habt zufällig einen Scanner daheim...
Dann würde ich sie gleich für alle online stellen...

Zu dem Tagebucheintrag - als ich den langen Text gesehn habe, habe ich nur gedacht "oh, das mach ich nicht" Vielleicht war das doch falsch :D

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2002 11:00 pm 
Haben wir schon bekommen, aber die stehn hier schon drin. Nur zu Französisch gibt's irgendwie keine ZK.
Und das Pech hab ich leider, dass ich Franz und nicht Englisch schreib

Betreff des Beitrags: Fanzösisch ZK
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2002 11:04 pm 
admin

oh, vielleicht kannst du mir ja, falls ihr eine bekommen habt, eine Französisch-ZK der vergangenen Jahre zum online stellen schicken, vielleicht finden sich auch noch andere, die Französisch schreiben müssen...

Betreff des Beitrags: Französisch ZK
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2002 11:10 pm 
Naja, eben, wir haben auch noch keine bekommen.
Aber ich schau mal, vielleicht kriegen wir noch eine.

Betreff des Beitrags: Re: Französisch ZK
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2002 4:03 pm 
Ich hatte auch das vergnüge die Deutsch Zk schreiben zu dürfen :D
und hab das Gedicht genommen...die Lehrer an unserer Schule haben uns von dem ersten Thema abgeraten weil die das nich gerade toll fanden.
Ich frag mich auch wie man das überhaupt erörtern kann...uns hat man nämlich beigebracht das erörtern immer pro und contra sein muss und das ist bei diesem thema doch etwas schwierig.
Jetzt muss ich langsam anfangen für die Mathe ZK zu lernen..die wird bestimmt nich gerade einfach

Mfg Kissy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2002 6:05 pm 
Naja die ZKs warn eigentlich ganz ok aber da wir so einen "tollen"strengem lehrer haben kack ich sowieso ab.
Der hatte uns übrigens gleich gesagt das wir das erste thema nicht nehmen sollen bzw. dürfen und sich kräftig darüber aufgeregt.
Darum hab ich das Gedicht genommen.
hat eigentlic jemand ne Zk von 95??
@kissy was lernt ihr den!!?? :D das war ne steigernde erörterung dann muss man entweder pro oder contra machen kommt halt auf die fragestellung an!!

Freu mich schon auf Mathe :twisted: :roll: :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2002 6:39 pm 
Nene ihr lernt das alle falsch :P mein Deutschlehrer is immerhin DOKTOR und war schon in der Abi- Kommission...eine Erörterung MUSS IMMER pro UND contra sein..seiner Meinung nach...jaja er macht alles richtig und die anderen Lehrer haben alle keine Ahnung..typisch Lehrer...*gg*
Mir solls egal sein hab ja keine Erörterung genommen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2002 8:54 pm 
Aber wie sollten denn dann Contra Argumente oder Pro Argumente lauten, bei dem ersten Erörterungsthema ? Das hab ich nämlich nicht verstanden.
Die Kurzgeschichte erschien mir am einfachsten. Deswegen hab ich die auch gemacht.

Betreff des Beitrags: Erörterungtypen
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2002 11:03 pm 
admin

soviel ich weiß, gibt es 2 verschiedene Erörterungstypen:
- lineare Erörterung (nur pro Argumente)
- dialektische bzw. kontroverse Erörterung (mit Pro und Contra)

die erste Aufgabe was so eine Lineare wie z.B. "Was spricht dafür, das Abitur zu machen"...

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2002 9:37 am 
Also ich hab jetzt nochmal alle meine Deutschunterlagen angeschaut.
Da stand dann auch sowas:
lineare Erörterung: Fängt beim schwächsten Argument an, hört beim Stärksten auf.
dialektische Erörterung: Pro - und Contra-Argumente, und die im Sanduhrenschema oder im Zick - Zackschema.

Also lag ich auch falsch, denn ich dachte, dass eine Erörterung immer pro und contra Argumente hat, und eine Argumentation nur für eine Seite steht. Also NUR contra oder NUR pro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2002 2:04 pm 
Kann das mal jemand bitte meinem Deutschlehrer beibringen? wir haben dem das vor kurzem auch gesagt..aber nein es muss ja immer pro und contra sein :roll: typisch lehrer...
Also ich freu mich jetzt erstmal auf die Ferien :D schöne 2 Wochen...muss nur leider für die Mathe ZK lernen...

Mfg Kissy

Betreff des Beitrags: ZK
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2002 2:16 pm 
admin

:D
die 2 Wochen Ferien find' ich auch genial!!!

Michael

Betreff des Beitrags: Re: ZK
BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2002 3:30 pm 
6 Wochen Sommerferien wären natürlich noch besser :D aber wir wollen ja mal nich so sein :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 18, 2002 4:59 pm 
Also ich fand die ZK echt ok. Sie war überhaupt net schwer. Ich habe das vierte Thema genommen, da ich das am einfachsten fand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 18, 2002 9:23 pm 
Hi!
Na ja also wir schreiben die Deutsch-ZK erst am 1.Juli, also am Nachschreibetermin, weil wir fast en halbes Jahr kein Deutsch hatten. Am Anfang dacht ich is ja gut, hat man noch mehr Zeit zum lernen und Deutsch is net die erste, aber dann als ich die Themen gehört hab', fand' ich's dann doch irgendwie nich so toll, dass wir die ZK net geschrieben ham, fand die Themen eigentlich ganz gut.
Mal sehen wie der Nachtermin wird
Ciao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2002 8:53 pm 
Also ich alle Mathe Zks von 98 bis jetzt inklusive allen Nachterminen und Gruppen, sind insgsgesamt 15 stück, nach den ferien bekomm ich auch noch alle Kösungen von meiner Lehrkraft , abba ich hab irgendwie keine Bock die Dinger einzuscanne :-((((

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2002 6:58 pm 
Also, nochmal ich , habe etwas zu schnell geschrieben , soll heißen dass ich alle Zks (98-2001) HAB und die LÖSUNGEN noch bekomme :-))

Betreff des Beitrags: Mathe ZKs
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2002 7:14 pm 
admin

Ich vertehe das mit dem Scannen, ist immer viel Arbeit, du kannst sie mir sonst auch per Post schicken - das Porto würdest du natürlich ersetzt bekommen...

Michael

Betreff des Beitrags: ZK-Fieber
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2002 11:13 am 
ich weiß nicht, warum sich alle so wegen den ZKs aufregen, in unserer klasse ist das jedenfalls so!
Dabei kann man doch auf Deutsch abnsolut nix lernen und außerdem gehen die meisten, die in unsrer Klasse sind,´eh net von der Schule ab, da haben daann die ZKs doch überhaupt nichts zu sagen, oder weis eht ihr das?
Ich fand Deutsch voll leicht und wenn mathe so wird, wie die ganzenm blöden ZK- Übungsblätter, dann wird das die leichteste Mathe-Arbeit, die mir in diesem Schuljahr geschrieben haben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2002 11:41 am 
Ich geh auch nicht von der Schule ab, aber trotzdem sind mir die ZK's nicht grad egal. Immerhin wird's doppelt gezählt. Und ich will von der Schule auf 'ne andere Schule wechseln, aber dazu muss ich versetzt werden. Also könnt ich mir mit 'ner 5 in Mathe, oder so die Versetzung versaun.
Und es is doch immer schöner, wenn man eine Arbeit gut schreibt, z.B. 'ne 2 und die wird gewertet, wie 2 Arbeiten. Also hast du einmal gelernt und hast zwei Arbeiten hinter dir. Ich find das Prinzip gut, aber klar, es ist nicht so schwerwiegend wie ABI oder so

Betreff des Beitrags: Zk
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2002 7:40 pm 
Ich hab das vierte Thema genommen und naja, viel kann ich net dazu sagen, muss ja scholißelich mein Deutschlehrer gut finden. ;) Mathe ist Horror, ich schieb jetzt schon ne Krise, wahhhhhhhh.

Betreff des Beitrags: Re: Französisch ZK
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2002 4:05 pm 
Unsere Lehrer haben auch von Thema 1: Was macht einen guten Lehrer aus? abgeraten. Thema 1 war eine Sacherörterung, wo man nicht Pro und Contra schreiben muss. Thema 2 war eine Problemerertörterung. Wenn man auf da Thema mit "Ja" oder "Nein" antworten kann, ist es eine Problemerörterung. Hat euch das euer Lehrer nicht beigebracht? Viel Spaß noch bei Franz ZK, ich hab zum Glück Englisch!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2002 10:30 pm 
Also ich fand die Deutsch-ZK echt ok. Hab das Gedicht genommen :) unser Lehrer hat uns auch vom ersten Thema abgeraten, aber net wegen der Erörterungsart, sondern, weil er das Thema net gut fand. Denn schließlich muss er am Schluß die Argumente und Beispiele bewerten und das kann schon zu Konfrontationen zwischen Lehrern und Schülern führen. Er muss ja bewerten, inwiefern du den guten Lehrer getroffen hast und da kann es sein, dass man halt n bisserl daneben gegriffen hat und er muss dir dann sagen, dass du eben was "falsches" geschrieben hast. Naja mal schaun wies weitergeht. Muss leider Mathe nachschreiben. Wünsch euch allen viel Glück :lol:
Viele liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Deutsch ZK 2002
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2002 11:04 pm 
hi ihr alle.. irgendwie bin ich hier voll die einzige die des 4. thema genommen hat, oder? hehe das find ich nich gut, aber dann ham se vielleicht nich so viele vergleichsmöglichkeiten und geben mir gleich miene 1...:lol:
na ja mal sehn aber ich hab eigentlich ziemlich viel über "ich hätte dies und jenes mienen eltern sagen sollen" und so schmarrn geschrieben...
hey kann mir einer von euch sagen was passieren kann wenn ich nicht fertig geschrieben habe..hab ich nämlich, nämlich hab ich die hälfte nur auf konzept und dass iss ziemlich shitty...
egal egal halb so schlimm ich hoff die können mien supikrakelschrift lesen
PRAY FOR ME!!

Bai, Finan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 26, 2002 12:36 am 
Moderator

Hi Finan !!!

Hab auch das 4. Thema genommen. Erschien mir am einfachsten.

Tja was passiert wenn du nicht fertig geworden bist ? Also uns hat man gesagt, dass es trotzdem als vollständige Arbeit gewertet wird, wenn das Konzept fertig geschrieben war. Na ja hoffen wir für dich, das man die Schrift doch lesen kann.

CU Denis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2002 11:32 am 
hehe! unsere klasse hatte glück!

zu dem text von thema 4 haben wir unsere 5. deutscharbeit geschrieben und daher kannten wir den schon alle :)

die lehrerin sagte nachher thema eins sei sehr schwer gewesen und schlecht für die schüler weil die LEHRER es ja nachher korrigieren...
sie meinte auch noch dass sie es nie genommen hätte

gedicht war auch einfach!!!

ähm noch was zu mathe, in den letzten jahren kam ja immer exponentielles wachstum dran, kann auch logistisches und beschränktes drankommen??? ist ja leider viel schwerer

wahrscheinlichkeiten ist mit baumdiagramm eigentlich billig.

algebra macht mir am meisten ärger, da kann man so viel falsch machen und man muss wissen wie man anfangen soll... *roffl*

was kann im geometriebereich noch alles drankommen??? außer dem körper berechnen das einfach ist?
kann auch ne blöde pyramide drankommen???

was glaubt ihr wird den schwerpunkt innerhalb der mathe zk ausmachen?

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]