>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gute Lehrer
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2004 12:03 am 
Moderator

Schüler regen sich ja beinahe täglich über ihre "lieben, netten" Lehrer auf.

Aber was könnten Lehrer besser machen?
Was macht für euch einen guten Lehrer aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2004 12:30 am 
Moderator

Hehe, das hört sich ja fast wie ein Thema für "Jugend debattiert" an :lol:

Mhm schwierige Frage. Was für mich recht wichtig ist, ist dass Lehrer ein großes Fachwissen haben und man bei Nachfragen auch immer eine brauchbare Antwort bekommt. Für mich gibt es nichts schlimmeres als einen Lehrer bei dem man das Gefühl hat, dass er unsicher im Stoff ist und der nicht über den Unterrichtsinhalt hinausschauen kann. Wenn der Lehrer einem den Stoff sachlich und souverän rüber bringt, dann lernt man einfach anders.

Gut finde ich auch, wenn ein Lehrer so unterricht, dass man nicht das Gefühl hat er will einen belehren oder einem das Wissen "einhämmern". Das fängt schon bei der Flexibilität der Unterrichtsgestaltung. Wenn ein Lehrer es schafft einem den Inhalt locker zu vermitteln, dann lernt man wirklich gut. Auch dass man nicht die Stunde damit verbringt nur abzuschreiben, sondern dass man mal bewusst Zeit hat zuzuhören, finde ich sehr wichtig. Dabei lerne ich mehr wie bei sturem Abschreiben.

Wichtig ist, dass man auch die menschliche Seite sieht. Dass man z.b. bei 30° im Schatten keine HAs bekommt oder dass man vor der Arbeit nochmal ein paar Seiten mit Lösungen zu Übungsaufgaben bekommt. Sowas finde ich macht einen guten Lehrer aus und hilft auch Schülern ihn als Menschen zu akzeptieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2004 12:36 am 
Moderator

Die Frage stelle ich mir eben, da ich ja wahrscheinlich auf Lehramt studiere und echt nicht eine Lehrerin werden möchte, die den Schülern als Menschen nicht gerecht wird. Falls du verstehst was ich meine :wink: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2004 7:50 pm 
Advanced Insider

Für mich ist ein guter Lehrer,der abwechslungsreichen Unterricht macht.
Ich finde es schrecklich,wenn ein Lehrer die ganze Stunde nur Fakten erzählt.
Wir durften uns jetzt ein spezielles thema aussuchen.Das war sehr interessant.Denn jeder hatte ja mit seiner Gruppe etwas anderes.Es war wirklich toll was einige zustande gebracht haben.Einige haben Plakate gemacht,andere einen film gedreht oder Theater gespielt.Das war echt klasse.
So eine idee find ich halt echt toll von meiner Englischlehrerin.Sie war selbst total überwältigt von den Ergebnissen.
Toll finde ich auch sehr lockere Lehrer,die nett sind und sich trotzdem durchsetzen können.Wenn ein Lehrer z.B etwas privates von sich erzählt, find ich das toll, solange die Schüler dann nicht denken, ,,Lass den mal ruhig die Stunde durchlabern´´.
Eine ,,Lehrerin( es ist eine Referendarin)´´ gibt einer Gruppe Förderunterricht, obwohl sie das gar nicht machen muss.Dafür kommt sie eine Stunde früher zur Schule, dass doch echt lobenswert ist.Sie kann auch einfach alle im Stich lassen und denken ,,Lass ich die mit deren schlechten Noten alleine.´´
Da gibt es noch einen Lehrer, der erklärt alles super, anhand von Beispielen und so.Der ist sehr kreativ und wie der das erklärt, das verstehen dann sogar die ,,Schlechtesten´´

So wenn ich noch etwas vergessen habe, dann editiere ich das,weil ich leider keine zeit mehr habe....

Lg,
Marmars

Zuletzt geändert von Mar am Di Nov 13, 2007 6:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2004 9:56 pm 
Moderator

Danke euch beiden.
Voll lieb, dass ihr geantwortet habt. :)

VlG, Marti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2004 9:59 pm 
Moderator

Allerdings könnte die Ausbeute noch etwas größer sein. Das ist ja schließlich ein Thema bei dem alle was zu sagen können. Also lasst unsere zukünftige Lehrerin nicht hängen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 01, 2005 11:31 pm 
Kann mich den schon genannten Aspekten nur anschließen!
Was ich noch sehr wichtig finde, ist, dass man, auch wenn man in einem Fach nicht so gut ist, keine Angst vor dem Lehrer haben muss, weil er einen vor der ganzen Klasse fertig macht. Denn ich denke, nix blockiert das lernen mehr als ein Lehrer, vor dem die Schüler Angst haben.

Was ich auch noch wichtig finde, ist, dass Lehrer die Klasse souverän ruhighalten können, ohne immer gleich Strafarbeiten verteilen zu müssen! Ich finde nämlich, dass es kolossal nervt, wenn man vor lauter Gemurmel in der Klasse in der 1. Reihe den Lehrer kaum noch hört ;-) Ausserdem kann man sich da ja auch nicht konzentrieren!

Ich finde auch, Lehrer sollten den Unterricht abwechslungsreich und interessant gestalten, ohne das zu übertreiben. (z.B. meine frühere Englischlehrerin, die uns für gewisse Betonungen immer hat rumspringen lassen...)

Ich finde auch, persönliches Engagement ist wichtig, nix ist schlimmer, als wenn man das Gefühl hat, dass der Lehrer den Stoff schon auswendig kann, und ihn nur noch so runterleiert, oder total unvorbereitet in den Unterricht kommt, dass man das Gefühl hat, er schlägt das Buch auf und guckt, was wir als nächstes machen könnten.

Was ich auch gut finde, ist lebenshahes erklären, wenn man zum Beispiel net in Mathe eine Formel hingeknallt kriegt und es heisst, so dass ist die Formel, damit rechnen wir jetzt, sondern dass man sie anhand eines relativ Lebensnahen Beispiels aufstellt, und dann auch anwendet.
In diesem Sinne finde ich auch in Fremdsprachen wie Englisch und Französisch schön, wenn man Gespräche führt oder Situationen nachstellt (z.B. einkaufen gehen, oder sich mit Freunden verabreden). Das alles macht echt Spaß, wenn man es nicht übertreibt, finde ich... Denn wenn ich meine Freundin drei mal in der Stunde fragen soll, wie spät es jetzt ist, nervt das nur noch!

Okay finde ich auch, wenn der Lehrer mal von sich selbst erzählt, seine Erlebnisse mit in den Unterricht einbaut oder auch mal eine Stunde (vorallem in Deutsch, später auch in einer Fremdsprache) etwas praktischer macht, zum Beispiel Diskussionen führen, oder mal Gedichte schreiben oder so. Das soll allerdings dann auch nicht dahingehend ausarten, dass der Lehrer nur noch von sich erzählt oder Diskussionen etc. führt!

Und was ganz wichtig ist, finde ich, dass man mit den Lehrern auskommen kann, und sie nicht grundsätzlich nur meckern und schlecht gelaunt sind (klar, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber bei manchen Lehrern sind das ja schlechte Wochen...) und das sie fachlich qualifiziert und fähig sind, ihren Unterrichtsstoff so zu vermitteln, dass ein Großteil der Klasse es kapiert (alle kann man kaum verlangen, das schafft kaum ein Lehrer...) und dass der Lehrer, den man im darauffolgenden Jahr hat, (fast) problemlos an den Stoff vom vorherigen Jahr anknüpfen und darauf aufbauen kann.

So, das ist jetzt meine Meinung, ich weiss, dass einiges schon mal gesagt wurde, aber ich war grad so im Schreiben, da hab ich grad alles hingeschrieben, was mir so eingefallen ist!

Viele Grüße,
Moni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2005 7:40 pm 
Moderator

Vielen Dank :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2005 9:33 am 
Sie sollten antworten auf unsere Fragen geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2005 2:21 pm 
Ich finde es gut wenn Lehrer die Schüler doll in den Unterricht einbeziehen. Zwischendurch auch mal Scherze machen. Sie sollen nicht zu streng sein, dass einige Schüler angst vor dem haben , aber auch nicht zu locker. Denn sonst gerät alles aus dem Ruder. Lehrer sollen sich freundschaftlich verhalten, nicht so lehrermäßig. das kommt doof rüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2005 7:04 pm 
:?: :!: :idea: also für mich ist an einem lehre wichtig,dass er gerecht ist und seinen unterricht interressant gestaltet! wie zum beispiel unser chemielehrer. der ist echt super!!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Mein Traumlehrer :-)
BeitragVerfasst: So Nov 13, 2005 7:52 pm 
Meiner Meinung nach sollte ein Lehrer auf seine Schüler eingehen, einen beträchtlichen Wissensumfang besitzen (ist eigentlich Vorraussetzung, aber ich kenne einige Lehrer, bei denen das nicht gerade der Fall ist). Dann wie schon erwähnt, auch den Unterricht mit Witzen o.ä. auflockern und nicht immer alles nach "Schema F" behandeln, sondern auch etwas Kreativität spielen lassen. Und er sollte, wenn er doch mal schlechte Laune haben sollte, welche nicht an den Schülern liegt, sie nicht an ihnen auszulassen, denn wir können ja nichts dafür. Sonst gehen dann bloß Schüler und Lehrer frustriert auseinander. Und das wollen wir doch nicht, oder???

Ach, Marti:
Viel Glück auf deinem Studium!!!

Gruß
Theophanu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2005 4:10 pm 
Gute Lehrer sind Schüler... :)
Scherz...
Aber ich finde an kann des ned interpretieren, da Lehrer eben so snid wie sie sind....
Witze sind gut- aber mache sind scheiße altmodisch oder lächerlich
Unterhaltung ist gut- Nur, wenn ´Herr Müller über seine Tage als knackiger Bursche spricht, wird einem höchstends speie übel...
Ruhig halten, okay...^^- für wen ist das schon gut? Und dann wollen die Lehrer noch, dass der unterricht lustig ist...wenn man mal lacht wird man angemeckert?
Klasse unter kontrolle haben- immer jemanden anschrein, angst machen.... Wo ist da die kontrolle?

Lehrer denken, sie würden den genialen unterricht machen...
NEGATIV...vielleicht sind einige gut, den rest kann man aber auf den müll werfen...
Ich habe auch mitbekommen, wie Menschen vor ihrer Lehrzeit super nett waren, sich dann aber negativ verändert haben als Lehrer...

Meine Meinung...(Freies Recht-Freies Land...)

G B.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2005 10:08 pm 
Stimmt ein Lehrer sollte auf jeden Fall alle gleich gehandeln. Nicht wie bei unsrem Chemielehrer der da so seine lieblings Schüler hat. Das ist doof und vorallem total auffällig. Dadurch verliert er echt Beliebtheitspunkte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2005 4:19 pm 
Newbie

Ich finde gute Lehrer zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch auf die Schüler eingehen und wenn Fragen gestellt werden diese beantworten, auch wenn sie eigentlich schon was anderes mache wollten !!! Eine gute Zeiteinteilung ist sowieso wichtig finde ich !! Bei uns git es zum Beispiel eine Refrendarin die früher immer ihre Stunden total "vollgestopft" hat und uns immer gesagt hat wir seien nicht mehr in ihrem Zeitplan. Irgendwann sind wir zu ihr gegangen und haben ihr das gesagt, seitdem ist es viel besser geworden. Auch das zeichnet einen guten Lehrer aus finde ich. Aber fast amwichtigsten finde ich das die Lehrer wissen was sie zulassen und was nicht , z.B wenn jemand in die Klasse reinruft (ich meine nicht das jemand einen unterrichtsfördernden Beitrag ausversehen in die Klasse ruft, sondern, dass jemand die Absicht hat zu stören ) muss der Lehrer wissen , was er dagegen tut z. B. wenn er eine Strafarbeit gibt , muss diese dann auch kontrulliert werden. Wir sind eine totale Chaotenklasse, die so laut ist das man teilweise nicht mehr dem Unterricht folgen kann, aber viele Lehrer setzen sich einfach nicht durch !!!!!!!!!!!
Lg Nancy :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2005 4:12 pm 
Ich hab an meiner Schule zwei Lieblingslehrer:
unsere Deutschlehrerin, und meine AG-Leiterin.
Für unseren Deutschunterricht sollte man so langsam mal Eintritt verlangen, so viel lachen wir *g* aber das ist ja nicht unbedingt das wichtigste.
Nee, die stellt an uns total hohe Anforderungen, achtet andererseits aber auch darauf, dass wir wirklich ALLE mitkommen. Die gestaltet den Unterricht total abwechslungsreich, die teilt sogar den (tollen, sächsichen) Lehrplan so auf, dass es nicht langweilig wird. Heute mussten wir z.B. ne Rede halten, dann kommen Vorträge dran, usw. Kann man schlecht beschreiben, is einfach gut. Die kann auch über sich selbst lachen, und ist ziemlich gerecht. Aber verdammt streng!
Und bei meiner AG-Leiterin hab ich ja in dem Sinne keinen Unterricht, aber die ist allgemein sehr beliebt. Die ist keine Lehrerin im herkömmlichen Sinne, sondern eher wie ne gute Freundin zu allen Schülern, allerdings doch immer noch mit der nötigen Distanz. Sprich, wenn sie merkt, es geht einem mies, schätzt sie die Situation richtig ein: soll ich den in Ruhe lassen, oder will der dringend mit jemanden reden, so dass ich in nach der Stunde mal zur Seite nehme? Die ist auch seeehr spendabel (muss man ja aber nicht sein) und eigentlich immer gut gelaunt.
Ich finde, man sollte sich vorallem in die jeweilige Klasse richtig einfühlen. Streng aber gerecht- so würde ich es machen. Genau wie unsere Mathelehrerin, die ich bis jetzt noch vergessen hatte. In meiner Klasse sind 15 Jungen und 4 Mädchen, von Mathe verstehen eigentlich nur zwei was. Und obwohl alle die selben Aufgaben bekommen, langweilen sich die beiden nicht, und die anderen kommen auch halbwegs mit.
Man muss da halt immer nen Ausgleich finden.
Unser Biolehrer packt das z.B. nicht- der zeigt dauernd Videos, kommt überhaupt nicht mit sich selbst klar, nöhlt die ganze Zeit nur rum, wie sinnlos der Unterricht wäre, dass wir das alles gar net wissen müssten, wie dumm wir doch sind... und regt sich dann auf, wenn wir schlechte Noten schreiben, einschlafen, malen oder Hausaufgaben machen!
Irgendwo soll Schule schon noch Spaß machen, sonst sitzen da nur unmotivierte Schüler und Lehrer rum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2005 4:46 pm 
also ich finde das es auch an persönlichen vorlieben liegt. eigentlich ist meine lehrerin echt zickig aber ich mag sie und dahher auch den unterricht. sie geht gut auf alle eine und versucht uns echt spanisch beizubringen. auch wenn es die meisten eh jetzt abwählen wollen. sie gibt sich echt mphe.
unser mathelehrer hgeht auf jeden 100%ig ein. echt super. aber der ist auch gerade echt frisch dabei :D es ist ungluablich. man muss nur sagen bit6te erklären sie das nochmal. er macht es auch wenn nur einer auf dem schlauch steht. und hällt die anderen dabei ruhig. letztens meinte er wir machen das thema ganz schnell durch und einige meinten ob wir es bitte etwas langsamer machen können. er einfach nur "okay kein problem machen wir alles etwas langsamer!" sehr tolerant. einige lehrer hören dann nichtmal zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2005 1:19 pm 
sorry der vorige beitrag ist von mir aber ich hatte wohl vergessen mich einzuloggen. SORRY

Betreff des Beitrags: bin ganz neu hier bitte hilfe
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2006 10:32 am 
Hallo hola ciao! Bin aus Peking und arbeitet seit einem Jahr als Tanzlehrerin hier, jetzt muss ich meinen pratikumsbericht schreiben (auf deutsch) leider hab kaum ahnung wie....
ich freue mich schon auf Eruer antwort!
lg Lei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2006 3:04 pm 
Aber was könnten Lehrer besser machen?

Generell alles =)

Mit am wichtigsten ist mir eine ansteckende Ausstrahlung, ein Lehrer, der sich betont bemüht, ein Teil der Jugend zu sein, fliegt ziemlich schnell als Möchtegern- etc. auf.

Ein Lehrer muss zu seinen Schwächen stehen und den Schülern ihr ständiges Mitspracherecht nicht verbieten.

Eine Autorität, die man mit einem Sprachrohr, aber nicht unbedingt mit einem, der den Ton angibt, sondern einem, der vielleicht den Mittelpunkt der Klasse stellt, aber nicht deren "bestimmende Absolutauthorität", sondern deren Sprachrohr und "Verteiler-Trafostation".

Hab ich das jetzt richtig gesagt? :oops:

lei137 (hört sich übrigens wie ein Astromech- Droide an) - Mach doch einen eigenen Thread für dein Hilfegesuch auf! In einem der Unterforen auf "Neues Thema" klicken.

Grüße,
Zukünftiger Togolesischer Bundestrainer,
ZAM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 8:42 pm 
User

also ich nehme jetzt mal meine Klassenlehrerin als Beispiel :nett , streng , weis was sie tut (also sie kann fragen zum Thema problemlos beantworten ),abwechslungsreicher Unterricht , lässt mit sich reden wenn es ein Problem mit ihr gibt (hat also ein offenes Ohr),ist bereit alles 10000..... mal zu erklären wenn wir uns auch bemühen .... also nicht die ganze Stunde Quatsch machen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 5:28 pm 
es gibt lehrer bei uns die immer filme über drogen und sex z.B in Geschichte anschauen ^^
is zielmlich lässig ^^
haha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 9:54 pm 
Newbie

Als Beispiel meine ehemlaige Klassenlehrerin (ich habe sie vergöttert und sehne sie mir immer noch zurück!!) : Eigentlich war sie irre streng, aber sie hat es immer geschafft in ihrer strenge noch irgendwie lustig zu sein, dann hat sie immer so süß gegrinst...sie war gerecht!!! und sie hat sich super um unsere Klasse gekümmert, sie kannte uns in kürzester Zeit alle ganz genau und hatte für jeden die richtige ermunterung parat!!
Außeredem hat sie sich, und das finde ich sollte bei jedem Lehrer so sein, richtig für ihre Fächer (Mathe und Physik) begeistert!!! Wenn bei einer Gleichung volkommen unerwartet etwas "schönes" herauskam, aht man richtig gesehen, wie sie sich freut und die langweiligsten dinge hat sie mit so einer begeisterung erzählt, adss alle an nur so ihern Lippen hingen und richtig mitgefiebert haben, wenn sie dann iregendwelche Zahlen in eine formel eingesetzt hat!!! Das ha einfach nur Spaß gemacht!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2007 8:35 pm 
Meiner meinung zeichnet einen guten Lehrer aus, dass er die Klasse ohne große verwarnungen unter Kontrolle halten kann. Dass er den Unterricht Interressant gestaltet und auch mal etwas außerhalb der Schule mit der Klasse unternimmt. Mfg Brainy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]