>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wichtige Frage zur Abmeldung!
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 8:32 pm 
Moin leute,
ich habe eine Frage und zwar bin ich seit dem letzten Jahr auf einem Berufskolleg und mache dort mein Fach Abitur im Berreich Medien- Drucktechnik.
Nun habe ich beschlossen mit der Schule aufzuhören, weil ich erstens der Meinung bin das ich es nicht schaffen werden und mir dadurch meine Zukunft nur verbaue, weil ich dann Zeugnisse habe die kein Arbeitgeber sehen will. ( 5er und 4er [Hauptfächer])
So war ich jetzt halt knapp 2 Wochen nicht in der Schule und habe mich darum gekümmert was ich den machen will und habe mir zunächst einen Nebenjob besorgt und auch einige Termine für meine Zukunft.
Doch als ich heute in der Schule eintraff und mich abmelden wollte meinte meine Lehrerin das ich noch Schulpflichtig wäre, und dieses Halbjahr zu Ende machen muss, weil ich am 20.04, 18 geworden bin.
Aber dann frage ich mich natürlich wie ein Freund von mir sein Fach Abitur abbrechen konnte, nachdem er auch erst 2 Monate nachdem er an einer anderen Schule sein Abitur begann, sofort gehen konnte.

Ich hab natürlich totale Panik bekommen, weil für mich alles zusammen gebrochen ist was ich geplant habe, wie Führerschein und so weiter. Kann das wirklich sein das ich dieses Halbe Jahr zu Ende machen muss?? Hätten die mich nicht vorher darüber informieren müssen?

Und wegen den Zeugnissen ist es wirklich so wenn man sein FHR nicht schaffen sollte das man diese Zeugnisse trozdem als Bewerbungszeugniss nehmen muss?

Hoffe auf eine schneller Antwort den ich rede morgen mit der Schulleiterin oder jemanden der Ahnung hat, weil als meine Mutter angerufen hat meinte die Frau am Telefon, dass sie es nicht versteht warum meine Lehrerin nicht unterschrieben hat?
Hoffentlich ist es nicht wieder die dumme Regelung von dem kein Mensch weiß...

MfG
gtkingz

Betreff des Beitrags: Re: Wichtige Frage zur Abmeldung!
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 9:03 pm 
Newbie

Hallo gtkingz,

ich kann dich schon mal beruhigen, die Lehrerin war wohl falsch informiert. Mit 18 bist du natürlich schon lange nicht mehr schulpflichtig und kannst dein Fachabi jederzeit abbrechen. Du musst nicht erst das Halbjahr beenden.
Und natürlich hast du recht: je früher du abbrichst, desto besser, da nach nur 2 Wochen auf dieser Schule wohl kein Arbeitgeber an einem Zeugnis davon interessiert ist. Nach einem halben Jahr oder Jahr allerdings schon eher... Es gibt nämlich im Falle eines Schulabbruchs keine einheitliche Regelung, ob du das Zeugnis zu deinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen musst oder nicht. Aber wenn du länger als ein halbes Jahr auf dieser Schule warst, kann es sein dass dein zukünftiger Arbeitgeber ein Zeugnis davon sehen will.

Es ist gut, dass du morgen mit der Schulleiterin sprichst, denn sie ist die Person, die dir verbindliche Auskünfte geben kann und die am Ende auch deine Abmeldung unterschreibt.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute!

Betreff des Beitrags: Re: Wichtige Frage zur Abmeldung!
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 9:10 pm 
Ich sag mal so es ist wirklich nicht gut das ich abbreche aber was habe ich davon wenn ich dann dieses Jahr gerade so schaffe und die Abschlussprüfungen nicht bestehe..?
Ich sag mal so ich will mein 10er Abgangszeugniss retten :D

Aber vielen dank da bin ich echt beruhigt :)

EDIT: Naja was soll man dazu sagen ich muss dieses halbe Jahr zu Ende machen. :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]