>> Registrieren <<

>>  Zur Hauptseite  <<

Zu den Klassenarbeiten, Online-Tests, Grundwissen, Referaten, Online-Mathebuch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teil-Interpretation
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2004 6:15 pm 
... und weil Hausaufgaben so Spaß machen :roll: hier der zweite Hilferuf für heute. Folgende Frage soll beantwortet werden:
"Untersucht die Verse: Könnt ihr hinsichtlich des Themas und des Bereichs, aus dem die sprachlichen Bilder stammen, Gemeinsamkeiten entdecken?"
Es geht um o.g. Gedicht von Ingeborg Bachmann, in dessen Mittelteil eine Vielzahl von Eindrücken unverbunden aneinander gereiht sind. Es handelt sich um eine Kette lyrischer Bilder:
"...Wasser weiß zu reden, die Welle nimmt die Welle an der Hand, im Weinberg schwillt die Traube, springt und fällt. So arglos tritt die Schnecke aus dem Haus!..." etc.
Es gehört zwar weder zu meinen Lieblingsgedichten, noch finde ich es besonders originell aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen :?

Liebe Grüße.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 12, 2004 12:50 pm 
Moderator

Ohje Gedichtinterpretation. Da erwischst du mich auf dem falschen Fuß. Also zu den Zeilen die du abgeschrieben hast, ist zu sagen, dass es hier ausschließlich um Dinge aus der Natur handelt (Wasser, Früchte, Tiere...). Sie alle werden personifiziert, d.h. ihnen werden menschliche Eigenschaften bzw. Handlungen "hinzugedichtet". Daher kann zum Beispiel das Wasser reden oder die Traube springt usw.

Wie das jetzt genau mit dem Thema zusammenhängt, weiß ich jetzt nicht, weil ich das Gedicht ja nicht kenne. Aber ich wage mal eine vorsichtige These. Das Gedicht heißt ja: Erklär mir Liebe. Ich würde sagen dass dieser Teil den Versuch der Natur darstellt sie zu beschreiben. Eben mit ihren Mitteln. Ok das ist jetzt vielleicht sehr weit hergeholt, aber mehr fällt mir spontan nicht ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 12, 2004 2:47 pm 
... nicht schlimm, ich habe mich in der Zwischenzeit weiter auf die Suche gemacht nach Hilfe und bin auf der von Jason empfohlenen HP "www.schulnote.de" fündig geworden. Dort wurde eine komplette Interpretation hinterlegt und ich darf Dir sagen, Du liegst sehr gut mit Deiner Deutung. Natürlich werde ich Eurer HP nicht untreu (!) aber hin und wieder lohnen sich halt solche Ausflüge wenn man gar nicht weiter kommt. So werde ich mir jetzt eine Antwort auf die gestellte Frage zurecht basteln. Auch in Zukunft wird mich mein erster Weg in jedem Fall zu Euch führen 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2006 9:09 am 
erklär mir, liebe.
die liebe wird personifiziert!
es ist wie: erklär mir, Peter.also soll die liebe ewtas erklären..anonsten ist das gedicht der letzte hafer und als abiturthema echt beschissen..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]