|
Hi, ich habe eine Deutscharbeit demnächst die sich mit der Ballade/dem Gedicht "Kohlen für Mike" beschäftigt.
Könnte mir jemand dafür Lösungen geben? Klingt echt doof, aber ich verstehe NULL!
Hier das Gedicht "Kohlen für Mike":
1
Ich habe gehört, daß in Ohio
Zu Beginn dieses Jahrhunderts
Ein Weib wohnte zu Bidwell
Mary McCoy, Witwe eines Streckenwärters
Mit Namen Mike McCoy, in Armut.
2
Aber jede Nacht von den donnernden Zügen der Wheeling Railroad
Warfen die Bremser einen Kohlenklumpen
Über die Zaunlatten in den Kartoffelgarten
Mit rauher Stimme ausrufend in Eile:
Für Mike!
3
Und jede Nacht, wenn der Kohlenklumpen für Mike
An die Rückwand der Hütte schlug
Erhob sich die Alte, kroch
Schlaftrunken in den Rock und räumte zur Seite den Kohlenklumpen
Geschenk der Bremser an Mike, den Gestorbenen, aber
Nicht Vergessenen.
4
Sie aber erhob sich so lange vor Morgengrauen und räumte
Ihre Geschenke aus den Augen der Welt, damit nicht
Die Bremser in Ungelegenheit kämen
Bei der Wheeling Railroad.
5
Dieses Gedicht ist gewidmet den Kameraden
Des Bremsers Mike McCoy
(Gestorben wegen zu schwacher Lunge
Auf den Kohlenzügen Ohios)
Für Kameradschaft.
--------
*rofl*
Hier die Arbeit:
Zu: Bertolt Brecht, Kohlen für Mike
Nachdem du mit der Doppelstunde "Kohlen für Mike" fertig bist, nimm noch einmal den Dialog vor, wie du ihn nach Aufgabe 1 auf S. 212 im Lesebuch geschrieben hast. (Inhalt von S. 212 siehe unten..)
Lies den Dialog nochmals durch und ergänze Argumente sowohl auf der Seite des Bremers als auch auf der Seite des Direktors. Korrigiere anschließend Rechtschreibfehler.
Versuche dem Bremser Argumente an die Hand zu geben, mit denen er den Direktor unter Druck setzen kann, ohne eine Kündigung zu riskieren.
Inhalt S. 212:
1. Nachdem die Betriebsleitung doch in Erfahrung gebracht hat, was die Bremser tun, stellt sie diese zur Rede. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Bremser und einem Direktor der Eisenbahn. Entwirf den Dialog, wobei die Verteidigung des Bremsers besonders beachtet werden muss. Er soll sein Verhaltenausführlich begründen.
2. Schreibe die Stellen heraus, in denen der Autor andeutet, dass der Witwe McCoy nur heimlich geholfen werden kann. Warum betont Brecht diesen Umstand? Berücksichtige bei deiner Antwort vor allem die letzte Strophe.
3. Was hat Mike in seinem Leben Besonderes getan? Kann man ihn als Helden bezeichnen oder sind gar die Bremser die Helden? Diskutiert diese Fragen.
-----------
Es ist wirklich dringend! Ich wiederhole und brauche gute Noten!! Es hat bisher alles schon so gut geklappt, bitte helft mir nur ein einziges mal, ich weiß das echt zu schätzen!!
Thx,
David
|